„Zahlen, bitte“ – mein neues Kalender-Freebie für 2019

FreebiesKreativesLinolschnitt
"Zahlen, bitte" - Linolschnitt-Kalender-Freebie 2019 - Kostenloser Download auf "Fee ist mein Name"
16. Dezember 2018 / By / , , / 22 Comments

Wer mich kennt, der weiß: Ich habe da so ein Ding mit Zahlen. Das mag jetzt möglicherweise den einen oder anderen verschrecken, schließlich ist Mathe nicht jedermanns Freund, aber ich halte es mit einer mathematischen Begabung so wie mit jeder anderen Begabung auch: es ist eine Begabung und hat man sie nicht, dann kann man sich vielleicht (mit Mühe) die Basics draufschaffen, aber so richtig können, ohne sich anzustrengen, wird man es nie. Mathe steht damit für mich neben künstlerischen, schriftstellerischen, musischen oder sportlichen Talenten und ist weniger mit (auswendig) lernen oder üben verbunden, wie es vielleicht bei manch anderer Disziplin der Fall ist.

Worauf ich hinaus will: Ich habe das Gefühl, dass es in Sachen Mathe ganz andere Fronten gibt als im eher kreativen oder körperlichen Bereich. Da kann es jeder leicht akzeptieren, wenn er nicht von der Muse geküsst ist oder die falschen körperlichen Voraussetzungen mitbringt, aber Mathe?! Mathe muss man doch lernen können, oder nicht?! Ich will sagen: grämt Euch nicht (und lasst Euch nicht von Menschen ins Bockshorn jagen, die Euch einreden wollen, Ihr müsstet es nur genug wollen = Schule, I’m talking to you). Ich bin der Meinung: entweder man kann es oder man kann nur sein Bestes geben. Ich zum Beispiel bin herbe unmusikalisch (richtig, richtig schlimm) und mich als sportlich zu bezeichnen wäre ebenfalls ein Euphemismus sondergleichen. Aber damit komme ich klar. Und ich hoffe, Ihr kommt deshalb ein bisschen besser mit Menschen klar, denen der Umgang mit Zahlen leichtfällt. Sie wollen Euch nichts und sie halten sich nicht für etwas Besseres, ehrlich ;)!

"Zahlen, bitte" - Linolschnitt-Kalender-Freebie 2019 - Kostenloser Download auf "Fee ist mein Name"

Lange Vorrede, kurzer Sinn: Ich stehe also auf Zahlen. Schon immer. Rechnen fällt mir leicht, ich sehe die Ergebnisse oft eher vor mir, als dass ich wirklich bewusste Rechnungen vollziehe. Ich bin zwar weit davon entfernt, wunderkindartige Mathematikolympiadezüge an den Tag zu legen, aber für Mathe-LK hat es gereicht. Und dafür, dass der Mann (der ebenfalls Mathe-LK hatte), nicht mehr selbst rechnet, sondern mir die Aufgaben stellt, weil er der Meinung ist, dass es schneller ist, mich das machen zu lassen (inklusive vorheriger Kommunikation des Problems) als es selbst zu tun. So, und was habe ich jetzt davon?! Nichts, aber auch wirklich gar nichts. Statt eine naturwissenschaftliche Laufbahn einzuschlagen, habe ich erst Design studiert, das dann relativ schnell geschmissen, weil ich an meiner Fähigkeit zweifelte, später in dem Beruf zu bestehen, landete daraufhin im geisteswissenschaftlichen und später im journalistischen Bereich und reihe heute auch beruflich Buchstaben aneinander statt Zahlen. Mein (mathematisches) Talent ist also daran verschwendet, dass ich im Supermarkt relativ schnell überschlagen kann, was am Ende unten auf dem Kassenzettel steht. Halleluja. Aber Hauptsache alle müssen Mathe können. Verdammt, ich komme schon wieder vom Thema ab. Kann mich mal jemand bremsen?

Ich gehe jetzt also nicht weiter ins Detail und erzähle nicht, dass ich ungerade Zahlen am liebsten mag (Primzahlen ganz besonders – und ja, ich weiß, dass 2 auch eine ist, die mag ich auch) oder dass einige Zahlen bei mir Farben haben. Nein, ich erzähle Euch stattdessen, dass ich meine Liebe zu Zahlen dieses Jahr mit meiner Liebe zu Linolschnitt, meiner Liebe, etwas zu gestalten, und meiner Liebe zu Worten kombiniert habe. Und herausgekommen ist: mein diesjähriges Kalenderfreebie (für 2019), dem ich den knackigen Titel „Zahlen, bitte“, verpasst habe. Hach, das war eine schwere Geburt. Ist noch jemand da? Liest noch jemand mit? Oder seid Ihr alle schon ausgestiegen ;)?!

"Zahlen, bitte" - Linolschnitt-Kalender-Freebie 2019 - Kostenloser Download auf "Fee ist mein Name""Zahlen, bitte" - Linolschnitt-Kalender-Freebie 2019 - Kostenloser Download auf "Fee ist mein Name""Zahlen, bitte" - Linolschnitt-Kalender-Freebie 2019 - Kostenloser Download auf "Fee ist mein Name""Zahlen, bitte" - Linolschnitt-Kalender-Freebie 2019 - Kostenloser Download auf "Fee ist mein Name"

Ich bin also hingegangen und habe mir für die Zahlen 1–12 passende Sprüche (Sprichworte, Zitate und auch einen Ausschnitt aus einem Zahlenreim) rausgesucht, habe sie visualisiert und am Ende mithilfe von Linolschnittwerkzeug aus Hochdruckplatten befreit. Jede Einzelne im Schweiße meines Angesichts und unter Inkaufnahme etlicher Schwielen (und das obwohl ich Softcut-Platten gewählt habe). Gern geschehen ;)! Und wisst Ihr was: ich habe auch nur bei einem von zwölf Motiven versagt und es versehentlich NICHT spiegelverkehrt geschnitzt. Mit der „2“ kann ich daher jetzt keine Originaldrucke herstellen, sie aber, der digitalen Spiegelungsfunktion sei Dank, trotzdem für den Kalender verwenden. Was erwartet Euch also konkret im nächsten Jahr?

Im Januar machen wir schön „Eins nach dem anderen“, im Februar schlagen wir „2 Fliegen mit einer Klappe“, im März gilt „Aller guten Dinge sind drei“, im April müssen wir uns „Unter 4 Augen“ sprechen, im Mai haben wir besser „Alle fünf Sinne beisammen“, im Juni lernen wir Zahlen schreiben mit „Sechs im Kreis herum“, im Juli werden wir gemeinsam „Auf Wolke sieben schweben“, der August ist relativ „Null 8 Fuffzehn“, im September heißt es „Ach, du grüne Neune“, den Oktober wittern wir „Zehn Meilen gegen den Wind“, im November gilt „11 Freunde müsst Ihr sein“ und im Dezember gibt es „Voll auf die Zwölf“. Noch Fragen?!

"Zahlen, bitte" - Linolschnitt-Kalender-Freebie 2019 - Kostenloser Download auf "Fee ist mein Name"

Ich hoffe, dass Ihr jetzt alle schon wild mit den Füßen wippt und Euch fragt: UND? Wo bekomme ich das geile Teil? Ganz einfach: Hier klicken, das ZIP-File runterladen, entpacken, ausdrucken und glücklich sein <3! Auch hier gilt wie bei meinen anderen, neu aufgelegten Kalenderfreebies: Die Größe der Dateien entspricht exakt DIN A4. Wählt also im besten Fall „Drucken in Originalgröße“ aus, das sollte problemlos klappen. Der Kalender dankt es Euch auch in diesem Fall, wenn Ihr nicht das billigste Kopierpapier, sondern ein Papier mit höherer Grammatur und einem gebrochenen Weiß verwendet, hochwertige Drucker (eventuell im Copy Shop) liefern zudem bessere Ergebnisse als die alte Büro-Lusche, die nur noch sexy gestreifte Ergebnisse ausspuckt.

Wie auch schon bei den Kalenderneuauflagen sind an den Download absolut keine Bedingungen geknüpft. Ihr könnt das Ding laden und ich bekomme es noch nicht mal mit. Fühlt Euch also zu nichts verpflichtet. Solltet Ihr Euch aber für meine Mühe bedanken oder dafür sorgen wollen, dass ich zumindest die entstandenen Unkosten aus Druckplatten und Farben wieder reinbekomme, dürft Ihr mir sehr gerne über Paypal eine kleine Aufmerksamkeit dalassen. Davon werde ich ganz sicher nicht reich (beim letzten Mal stand ungefähr der Gegenwert eines durchschnittlichen Abendessens für Zwei unterm Strich), aber ich freue mich trotzdem riesig über jede einzelne kleine Spende.

Natürlich sind der Kalender im Ganzen und auch die einzelnen Kalendermotive wie immer nur für die private Nutzung freigegeben. Ihr dürft Ihn so oft ausdrucken (und auch verschenken), wie Ihr lustig sein, aber sobald ein kommerzieller Gedanke dahintersteckt, seid Ihr leider raus. Wenn Ihr ein Instagramfoto macht, freue ich mich über den Hashtag #feesfreebies, und auch sonst, wenn Ihr den Kalender online teilen wollt, freue ich mich über eine Verlinkung meiner Accounts. Und über nette Worte zum Kalender in den Kommentaren freue ich mich sowieso. Auch dieses Mal ist der Kalender mit Sicherheit nicht perfekt, aber dafür steckt viel Liebe darin. Vielleicht wollt Ihr mir verraten, was Euer Lieblingsmotiv ist? In diesem Sinne: Ganz viel Spaß mit dem Kalender und jetzt schon: Frohe Weihnachten. Seid nett zueinander und schenkt Euch Liebe. Ich schenke Euch auch meine <3.

Das könnte dir auch gefallen!

Kalender Freebies 2020
Alle Jahre wieder … oder: Kalenderfreebies 2020
19. Dezember 2019
Sternbilder Weihnachtsfreebies (Geschenkanhänger und Weihnachtskarten) - "Fee ist mein Name"
Ich seh‘ Sterne – Geschenkanhänger- und Weihnachtskarten-Freebies mit Sternbildmotiven
9. Dezember 2018
Heute im Gepäck: Kalender-Freebie-Neuauflagen 2019 - "Fee ist mein Name"
Heute im Gepäck: Kalender-Freebie-Neuauflagen 2019
18. November 2018

22 Kommentare

  1. josi sagt:

    einfach wunderschön!

  2. Melli sagt:

    Wow, liebe Fee, ich bin begeistert! Auf so vielen Ebenen:
    * schaut wahnsinnig hübsch aus, jede einzelne Seite
    * unglaublich kreative Einbindung der Sprichwörter
    * ganz tolle Gestaltung von Schrift, Zahlen und Motiven
    * und dann noch per Linolschnitt und nicht einfach nur gezeichnet

    Ich sitze hier also immer noch mit offenem Mund vor dem PC, und dein Kalender hat sogar meine Aufmerksamkeit vom ersten Schneetreiben des Jahres draußen ganz auf sich gezogen. Und das will was heißen. 😉

    Den allerbesten Dank,
    euch eine wunderschöne Advents- und Weihnachtszeit zu zweieinhalbt (noch räumt niemand die unteren Weihnachtsbaumkugeln im Vorbeikrabbeln ab 😉 ).

    Liebe Grüße aus dem schneeweißen Würzburg,
    Melli

    • Fee ist mein Name sagt:

      Damit jemand was abräumen könnte, bräuchten wie erst einmal einen Baum. Das planen wir dann pünktlich für nächstes Jahr, damit das Kind auch etwas Spaß hat ;)! Schön, dass Dir der Kalender gefällt. Viel Freude damit…

  3. julia sagt:

    wie toll ist das denn?! ich bin zwar mathematisch unbegabt, aber Zahlen mag ich trotzdem wobei „null 8 fuffzehn“ jetzt ein bisschen gemein ist für den August vielen Dank für den wunderschönen Kalender!!!

  4. Nria sagt:

    Vielen lieben Dank für das Freebie! Die Zahlen sind wunderschön 🙂

    Aber … ich muss doch eins jetzt mal sagen (und ich meine das wirklich nicht böse): Das, was du über Begabung erzählst, ist völliger Unsinn. Begabung macht es leichter, etwas zu lernen. Begabung ist KEINE Voraussetzung dafür, etwas zu lernen. (Fast) jeder kann alles lernen (es gibt Dinge wie Dyskalkulie, was es sehr schwer macht, aber das ist selten). Auch vollkommen ohne Begabung (Begabung hilft dabei, Spitzenniveau zu erreichen, aber man braucht keine Begabung, um eine Sache ordentlich hinzukriegen). Es ist unfair, dass manche sich dafür mehr Mühe geben müssen, aber bittebittebitte rede NICHT anderen ein, dass sie irgendetwas nicht lernen können – denn genau DAS hält sie dann davon ab, das zu lernen.

    • Nria sagt:

      Ein Nachtrag (weil mir das Thema als Lehrerin sehr, sehr wichtig ist): Das Thema „Begabung“ wird allgemein sehr überschätzt. Zum Beispiel musikalische „Wunderkinder“, die früh enorme Leistungen bringen: Wenn sie erwachsen sind, gibt es keinen Unterschied mehr zu Leuten, die keine „Wunderkinder“ waren, sondern langsamer gelernt haben. Man braucht u.U. mehr Zeit oder eine andere Herangehensweise. Und ja, manche Leute haben vielleicht Pech (es muss nicht „zuwenig Anstrengung“ sein) und lernen eine Sache nie, aber Begabung ist eine Lernhilfe, keine Lernvoraussetzung.

      • Fee ist mein Name sagt:

        Danke für deinen ausführlichen Kommentar. Tatsächlich basiert er auf meiner völlig unfundierten persönlichen Meinung, die keinerlei Unterbau hat außer meiner Meinung. Ich lasse mich also durchaus eines besseren belehren. Es war tatsächlich auch nicht meine Absicht, jemandem mit dem Text zu sagen: „Lass mal, haste eh kein Talent für, kannste gleich knicken.“ Vielmehr wollte ich Menschen bestärken, die sich schon alle Mühe geben, die es aber trotzdem nicht hinbekommen. Und ich bin sicher, die gibt es in allen Bereichen. Ich will nicht sagen, man kann etwas gar nicht lernen, nur dass es einem möglicherweise viel schwerer fällt als anderen und dass man dabei nie so gut wird. Und dass das okay ist. Finde ich. Ich verstehe aber deinen Punkt und kann mir vorstellen, dass man meinen Text vor diesem Hintergrund anders lesen kann, als ich es vermitteln wollte.

  5. Paleica sagt:

    ich habe bis zum ende gelesen! und ich liebe einfach deine fähigkeit, dinge zu visualisieren und überhaupt, die ideen, auf die du kommst. so schön! <3 ich bräuche jetzt nur platz und wände, um alle deine kalender aufzuhängen 😉

  6. Slo sagt:

    Wie toll ist das denn?
    Ich mag auch jedes Datum, dass sich „rechnen“ lasst, z.B. 6.12.18 (also 6+12=18) oder auch als Malaufgabe …

    Vielen lieben Dank,
    Slo

  7. Grit sagt:

    Schöne Weihnachtsfeiertage und danke für den schönen Kalender!
    Daß „einige Zahlen bei mir Farben haben“ – Synäthesie?
    LG – Grit

    • Fee ist mein Name sagt:

      Ja, vermutlich ist das eine ganz leichte Ausprägung davon. Ansonsten habe ich aber nichts in der Richtung (denke ich)…

      • Ina sagt:

        Liebe Fee,
        ich habe auch gerade an Synäthesie gedacht – das habe ich nämlich 🙂 Alle Zahlen und Buchstaben haben Farben 🙂 Klingt crazy, macht das Leben aber schön bunt…
        Den Kalender finde ich übrigens sehr schön, vielen Dank dafür!

        Liebe Grüße

  8. corinna sagt:

    Liebe Fee,
    ich bin sprachlos!! Wow – die anderen Kalender hingen oder standen auch bei mir, einer schöner als der andere. War die letzte Zeit nicht viel im Netz, aber gerade gucke ich nach einem neuen Kalender und lande NATÜRLICH wieder bei dir. Wahnsinn, dass du die Zahl-Wort-Kreationen tatsächlich aus Linolplatten geschnitzt hast!!!!! Diese Ausdauer – WOW. Und dann stellst du ihn auch noch kostenlos zur Verfügung – Vielen Lieben Dank!
    Dir und deinen Lieben Frohe Weihnachten
    Corinna

  9. Cora sagt:

    Die Motive sind der Hammer!!!
    Ich bin froh, wenn ich halbwegs grade Linien aus Linol schnitzen kann. Benutzt du besondere Platten? Meine sind braun/erdfarben und nach einiger Zeit trocken und daher unheimlich schwer zu bearbeiten.

    Viele Grüße!

    • Fee ist mein Name sagt:

      Ja, die kenne ich auch und habe lange damit gearbeitet. Tatsächlich ist das hier kein klassischer Linolschnitt in Linoleum, sondern nur ein vergleichbarer Hochdruck. Ich habe dafür sogenannte Softcutplatten verwendet, die deutlich weicher sind…

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück