Hinweis für alle Freunde des Rezept-Doodle-Kalenders: Für 2019 gibt es eine Neuauflage 🙂!
Diese Kalender-Freebie-Geschichte ist eine arbeitsaufwändige Sache. Jedes Jahr aufs Neue. Vor allem dann, wenn ich mal wieder erst auf die letzte Minute entscheide, was denn das neue Thema werden soll. Egal ob Sternbilder, Bauernweisheiten oder (gehen wir noch weiter zurück) die gestempelten Tangram-Motive – für alle Kalender der Vergangenheit habe ich im Schweiße meines Angesichts nächtliche Überstunden eingelegt. Angesichts dessen ist es eine noch reifere Leistung, dass ich meinen neuen Kalender für 2018 bereits vor zwei Wochen fertig hatte. Zum Glück habe ich mir die fixe Idee, einen Kalender einzig aus Rezept-Doodles zu erstellen, bereits Anfang November in den Kopf gesetzt. Hätte ich so spät angefangen wie sonst, wäre ich glorios mit dem Projekt vor die Wand gefahren. Aber auch so war noch genug zu tun. Drei der Motive habe ich aus alten Posts recycelt: den Januar, den November und den Dezember. Bleiben neun Rezepte übrig, die ich neu zeichnen musste. Verteilt auf einen Monat heißt das: ich habe pro Woche zwei neue Skizzen rausgehauen. Und natürlich wurden meine Zeichenstifte immer samstagabends leer und natürlich hatte ich nie einen Vorrat im Haus, sodass ausgerechnet die Sonntage, an denen ich am meisten Zeit gehabt hätte, gleich zweimal ausgefallen sind. Umso stolzer bin ich, Euch nun das Ergebnis und damit auch mein Weihnachtsgeschenk für Euch zu präsentieren: 12 Monate, 12 Rezept-Doodles mit Rezepten aus meinem Blog – ein „Fee ist mein Name“-Kochbuch zum Aufhängen quasi.
Ja, ich weiß, der Übersichtlichkeit und schnellen Erfassbarkeit der Zutaten und Vorgänge dienen diese Bilder in der Regel nicht gerade. Aber scheiß drauf, wer die Rezepte noch mal en detail nachlesen möchte, ist herzlich eingeladen, den jeweiligen Blogpost aufzurufen. Ich habe (zwecks besserer Wiedererkennbarkeit) auch jeweils die neuen Skizzen in die Posts eingebunden, so weiß man: hier bin ich richtig. Falls Ihr den Kalender verschenken wollt, habe ich sogar als dreizehntes Blatt noch eine Seite angehängt, auf der alle Links aufgeführt sind. Die Links sind teilweise total bescheuert, was einerseits mit meinem Blogumzug zu WordPress und andererseits mit meinem Hang zu ausufernden Titeln zu tun hat, aber ich hatte nicht die Muße, sie noch alle abzuändern und umzuleiten. Ich bitte daher, dieses Ungemach zu entschuldigen. Immerhin haben wir Weihnachten.
Bei der Auswahl der Rezepte bin ich nicht danach gegangen, wo möglichst schöne Beiträge mit den besten Fotos und den knackigsten Texten hinterstecken. Ich habe stattdessen Rezepte gewählt, die in Summe etwas Abwechslung bieten, von Sirups und Limonaden über Salate und Suppen bis hin zu Brot und Gebäck, habe saisonale Rezepte zu den jeweils passenden Monaten sortiert und ein paar echte Klassiker der Feeschen Küchenwelt integriert, wie zum Beispiel den All-Time-Favorite Möhrenpesto. Hinter einigen der Rezepte hängen echt uralte Posts mit vergleichsweise schäbigen Aufnahmen, aber das ist mir egal, denn mein Blog ist mein Blog mit seiner ganzen Geschichte und die Rezepte dahinter werden ja definitiv nicht alt oder gar schlecht, sie haben es vielmehr verdient, auch Jahre später noch aus der Mottenkiste ins Licht gezogen zu werden.
Wir hätten da also: im Januar einen fruchtigen Orangensirup, der nicht nur voller Vitamine, sondern auch voller Gewürze steckt. Den kann man verdünnt als Limonade genießen oder aber auch als Zutat für Punsch oder andere Heißgetränke verwenden. Schmeckt natürlich auch im Dezember.
Im Februar wird es etwas gesünder. Es ist ja nie zu spät, mit guten Vorsätzen anzufangen. Wer bei Salaten immer nur an den Sommer denkt, wird hier eines Besseren belehrt. Denn der Rotkohlsalat mit Cranberries und Mandeln ist ein echter Winterkandidat.
Das Bierbrot mit Käse und Zwiebeln im März hat es deshalb in diesen Kalender geschafft, weil es sich dabei um das mit Abstand erfolgreichste Rezept hier auf dem Blog handelt. Klar, es ist gut, sonst hätte ich es nicht gepostet, aber dass es so abgeht, damit hätte ich niemals gerechnet.
Im April serviere ich dann das Möhrenpesto. Ich wage bescheiden zu sagen: meine beste Erfindung aller Zeiten, auch oder gerade für Leute, die glauben, keine Möhren zu mögen. Total saisonal von wegen Ostern und so. Gibt es bei mir aber natürlich das ganze Jahr über.
Im Mai wird es wieder süß. Ich liebe ja selbstgemachte Limonade und diese hier ist sehr besonders und sehr gut: meine Rhabarber-Grapefruit-Limonade. Süß und sauer und sehr aromatisch.
Im Juni ist dann Erdbeersaison und statt die roten Früchte pur zu essen oder einen Kuchen damit zu backen, ziehe ich eine herzhafte Risotto-Verarbeitung vor. Risotto geht ja immer, finde ich. Diese Variante jedoch ist ein besonderer Knaller. Klingt erst mal komisch, schmeckt aber großartig.
Nicht schon wieder eine Limonade? Aber nein, im Juli gibt es eine Limeade. Genauer: eine Limeade mit Zitronenmelisse und Rohrzucker. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Aber genauso lecker.
Im August muss man ein echt süßer Zahn sein, denn das Erdnussbutterfudge klebt einem die Zähne zusammen. Dafür ist es aber auch sehr, sehr geil. Für die ganz schlanke Linie eben.
Im September startet die Suppensaison. Bei mir mit Rote-Bete-Suppe mit Süßkartoffeln und Birne. Eine wirklich ganz feine Kombination. Damit überzeugt man auch Menschen, die eigentlich nicht so auf Rote Bete stehen. Die Knollen werden vorher im Ofen gegart und sind gar nicht erdig.
Auch im Oktober gibt es Suppe. Diesmal auf Basis von Butternut-Kürbis, auch hier mit Süßkartoffeln, und mit ganz viel Zimt. Ein echter Klassiker im Hause Fee. Gibts hier ständig.
Im November backen wir Möhrenkuchen. Vermeintlich total antisaisonal, aber hier handelt es sich um einen herbstlich-winterlichen Gewürz-Möhrenkuchen. Möhren gehen eben immer.
Folgt der letzte Streich: auch im Dezember wird gebacken, dieses Mal weihnachtliches Shortbread. Das Rezept habe ich ursprünglich für ein Weihnachtskarten-Freebie gezeichnet, daher ist die Schrift hier deutlich wuchtiger als in den anderen Rezepten. Aber ich habe mich dafür entschieden, dass mir das egal ist. Jedes Kalenderblatt hängt ja ohnehin für sich.
Wahrscheinlich seid Ihr jetzt alle schon ganz hibbelig (klar, bei so einem geilen Teil ;)) und fragt Euch: UND? Wo bekomme ich den Kalender denn nun? Ganz einfach: Hier klicken, das ZIP-File runterladen, entpacken, ausdrucken und glücklich sein <3! Auch hier gilt wie bei meinen anderen, neu aufgelegten Kalenderfreebies: Die Größe der Dateien entspricht exakt DIN A4. Wählt also im besten Fall „Drucken in Originalgröße aus“, das sollte problemlos klappen. Der Kalender dank es Euch, wenn Ihr nicht das billigste Kopierpapier, sondern ein Papier mit höherer Grammatur und einem gebrochenen Weiß verwendet, hochwertige Drucker (eventuell im Copy Shop) liefern zudem bessere Ergebnisse als die alte Büro-Lusche. Aber tatsächlich sieht in diesem Fall selbst ein einfacher Ausdruck auf schlichtem Papier gar nicht so schäbig aus ;)!
Natürlich sind der Kalender im Ganzen und auch die einzelnen Kalendermotive nur für die private Nutzung freigegeben. Ihr dürft Ihn so oft ausdrucken (und auch verschenken), wie Ihr lustig sein, aber sobald ein kommerzieller Gedanke dahintersteckt, seid Ihr leider raus. Wenn Ihr ein Instagramfoto macht, freue ich mich über den Hashtag #feesfreebies, und auch sonst wenn Ihr den Kalender online teilen wollt, freue ich mich über eine Verlinkung meiner Accounts. Und über nette Worte zum Kalender in den Kommentaren freue ich mich sowieso. Meine Zeichnungen sind eindeutig nicht perfekt, aber dafür steckt viel Liebe darin. Vielleicht wollt Ihr mir verraten, was Euer Lieblingsmotiv ist? In diesem Sinne: Ganz viel Spaß mit dem Kalender und Frohe Weihnachten. Seid nett zueinander und schenkt Euch Liebe. Ich schenke Euch auch meine <3.
Fee!! Der Kalender ist so wunderschön! Da steckt so viel Liebe und Mühe drin!! Vielen lieben Dank, dass du ihn so großzügig mit uns teilst!
Das ist ja ganz eigennützig, weil ich mich so über jeden freue, der sich darüber freut ;)! Je mehr Leute, ihn ausdrucken, desto besser <3!
Danke, danke, danke! Ich hab keinen Kalender für die Küche gefunden, zum Glück! Der Rhabarber-Grapefruit Sirup ist bei uns schon Standard, ich freu mich auf die anderen Rezepte!
Das freut mich zu hören. Ich finde es mmer toll, im Nachhinein zu hören, dass ein Rezept gut angenommen wird. Meist finden die Kommentare ja statt, bevor die Leute etwas ausprobieren, daher sind „echte Feedbacks“ rar. Und ich liebe diese Limo auch sehr <3!
Ich Folge dir noch nicht lange um so mehr freue ich mich wenn ich mir dieses tollen Kalender jetzt demnächst für meine Küche ausdrucke! Wirklich toll gestaltet und auch echt mal was anderes als die ganzen Standard Kalender die es überall gibt. Da freut man sich schon jetzt die Rezepte auszuprobieren.
Liebe Grüße Leah
Das wäre natürlich die Krönung – wenn der Kalender nicht nur viele Küchen zieren würde, sondern die Leute die Rezepte auch wirklich alle testen würden <3!
So so schön! Vielen lieben Dank für deine Mühe und Arbeit!
Ich finde ja den März besonders hübsch anzuschauen!
Werde den Kalender an zwei Freundinnen verschenken mit der Auflage, sich einmal monatlich zu treffen und zu kochen 🙂 Da freu ich mich jetzt schon sehr drauf!
Wünsche dir schöne Weihnachten und eine erholsame Zeit 🙂
Das ist ein ganz großartiger Plan. Also führt mein Kalender auch noch Menschen zusammen. Ich glaube, mehr kann so ein Ding kaum leisten <3!
Liebe Fee!
Der Kalender ist sehr, sehr schön geworden! Wahnsinn!
Vielen Dank dafür!
Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest!
Anja
Gern geschehen. Und weil Weihnachten ja jetzt schon etwas hinter uns liegt: Dir einen guten Start ins neue Jahr <3!
Liebe Fee,
die sind wirklich wunderschön!
Herzliche Grüße und schöne Weihnachtstage.
Sabine
Dankeschön :)! Und ich freue mich zu sehen, dass du nach all der Zeit immer noch „da“ bist. Also: hier ;)!
Ist das schön! Wie toll, dass ich deinen Kalender gerade heute am 24.12. entdecke! Ein unerwartetes Weihnachtsgeschenk für mich…
Vielen lieben Dank und ein schönes Weihnachtsfest, Ann-Christin
So war es gedacht :)! Schön, wenn ich dir damit eine Freude machen konnte…
Liebe Fee,
das ist ja eine tolle Weihnachtsüberraschung!
So viel Arbeit und Mühe und so viel Liebe! Das ist wirklich beeindruckend!
Vielen Dank dafür und Dir und Deiner Familie eine ganz schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins Neue Jahr.
Herzliche Grüße
Christina
Es freut mich, wenn sie mir gelungen ist :)! Ich hoffe, auch du hattest ein ganz wunderbares Weihnachtsfest dieses Jahr…
Liebe Fee
Vielen Dank für all die Kreativität und Mühe und auch Dir glückliche, entspannte Weihnachtstage! Liebe Grüsse, Miuh
<3
Oh danke für diesen tollen Kalender ich habe ihn mir gleich heute morgen ausgedruckt. Auch meine Familie will ich daran erfreuen lasen und habe ihn daher gleich für alle anderen mit kopiert so das ich allen ein Exemplar heute schenken kann. Außer meine Großeltern die bekommen den mit den Bauernweisheiten.
Ich habe übrigens deinen Kalender auf meinen Blog verlinkt als Tipp für die letze Minute
Ach ja noch frohe Weihnachten wünsche ich dir
Wie wunderbar. Dass er so schnell noch zum Einsatz kommt, habe ich ja kaum zu träumen gewagt :)! Ich hoffe, er ist gut angekommen!
Liebe Fee, VIELEN VIELEN Dank für diesen grandiosen Kalender!! Diese ganze Arbeit! Ich sitze schon an den Kalenderseiten für Oma und Co schon immer eine gefühlte Ewigkeit und ständig verrutscht etwas…
Meine zwei liebsten Seiten ganz spontan sind das Möhren-Pesto (das es in unserem Hause sehr regelmäßig gibt und mit dem ich schon vielen in meinem Umfeld eine Freude gemacht habe) und das Bierbrot.
Ich werde den Kalender sofort erst einmal für mich ausdrucken und dann mindestens sechsmal verschenken und ich das jeweilige Rezept in dem Monat tatsächlich ausprobieren.
Hab wunderschöne Weihnachten mit ganz viel Zeit für schöne Dinge!
Aus dem Norden grüßt sich Corinna
Wow! Danke! Das Möhrenpesto liebe ich auch schwer und innig, daher hat das Kalenderblatt auf jeden Fall einen Ehrenplatz in meinem Herzen. Und ich freue mich riesig, dass du ihn so oft verschenken und auch alles ausprobieren möchtest. Besser könnte es für mich nicht sein. Ganz liebe Grüße.
Liebe Fee,
du bist super (der Kalender auch), tausend Dank!
Frohe Weihnachten wünscht dir
Melli
Oh, danke <3!
Hallo Fee
Das ist ja unglaublich!
Vielen, vielen Dank für das wunderschöne und anregende Kunstwerk! Ich freue mich schon, es auszudrucken und aufzuhängen.
Alles Gute Dir und weiter so!
Susanne
„Anregend“ – das ist ein Wort, das hier sehr selten fällt, glaube ich. Und gerade in so einem Kontext. Aber ich finde es wunderbar, es hebt den Kalender noch mal auf ein ganz neues Level. Danke dir dafür.
OMG, OMG, OH.MEIN.GOTT!!! Da will ich dem Liebsten mal eben Deinen Beitrag „Zeeland im Schnelldurchlauf“ zeigen, weil wir da bald hinfahren und ich ihm schon den Mund wässrig gemacht habe mit dem Kuchentestteller im Café Honeypie, als mein Blick auf die Seitenleiste fällt und ich im letzten Beitrag die Zahl 2018 sehe! Du bist zurück … seit Mo.na.ten und ich habe es nicht mitbekommen. Waaaaah, wie toll! Also, ersteres 🙂 Und dann gleich mit solch einem Knallerkalender. Die Zeichnungen sind wunderschön. Ich könnte mich nicht entscheiden. Jetzt lese ich aber erstmal alle Beiträge, die ich in den letzten Wochen verpasst habe und freue mich über diese schöne Weihnachtsüberraschung!
Allerliebst,
Marion
Liebe Marion, du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich darüber freue, wie du dich freust. In solchen Momenten weiß ich, warum ich das hier tue <3!
Hallo Fee,
die Kalenderseiten sind so liebevoll gestaltet – wow!
Ich habe den Kalender gerade zweimal ausgedruckt da er perfekt noch als Highlight zu zweien meiner Weihnachtsgeschenke passt. Vielen Dank für die Arbeit die Du da rein gesteckt hast und fürs teilen.
Anke
Großartig, dass mein Kalender so spontan noch deine Geschenke ergänzen konnte. Mit einem so kurzfristigen Einsatz habe ich ja eigentlich kaum noch gerechnet. Umso schöner, dass ich den Post noch rechtzeitig rausgehauen habe :)!
Boah, bin grade über Twitter hierüber gestolpert – man sieht der toll aus! Danke für deine Mühe & Arbeit, hat sich gelohnt 🙂
Und ich freue mich, dass dich der Kalender hat herstolpern lassen <3!
dein talent zum lettering ist einfach WOW. ich liebe liebe liebe deine designs!
Das ist so lieb von dir. Ich glaube Lettering so an sich ist gar nicht meine Kernkompetenz. Aber irgendwie habe ich ein Talent dafür, solche Skizzen völlig willkürlich anzufangen und am Ende kommt etwas halbwegs Ausgewogenes raus <3!
Du liebe Fee! Danke für diesen tollen Kalender, ich hasse eigentlich Rezeptkalender aber deiner ist der Knaller. Wunderschön gezeichnet und auch noch alles vegetarisch. Danke für deine so geteilte Liebe und wenn es nach Karma geht sollte dein nächstes Jahr ja ganz phantastisch werden…. ich wünsche es dir von Herzen!
Du hast Recht: alles vegetarisch. Das ist mir gar nicht aufgefallen. Umso besser <3! Und sein Karmakonto aufzuladen, schadet doch nie. Ich jedenfalls freue mich, wenn ich meinen Lesern so am Ende des Jahres eine Freude machen kann :)!
Wow, habe die wunderschönen Kalender erst jetzt entdeckt und bin restlos begeistert!! So liebe Ideen und wunderschöne Zeichnungen… Vielen lieben Dank fürs Teilen dieser traumhaften Kunstwerke!!! Ich wünsche dir alles Liebe für 2018 und nochmals DANKE für deine wunderschöne Seite!!
Ich danke dir für den lieben Kommentar und wünsche ganz viel Freude mit meinen Kalendern :)!
Sonst eine stille Mitleserin muss ich hier eine ganz grosses Danke notieren. Dieser Kalender liegt nun ausgedruckt vor mir und will mit Farbe koloriert werden, die Rezepte getestet. Und so freue ich mich schon auf jedes Umblättern und entdecken von neuen Kreationen. Herzlich Dank für deine grosse Arbeit die du uns zur Verfügung stellst. Ich bewundere deine Gabe, die Rezept so „ahmächelig“ zu gestalten und dies so gelungen auf’s Papier zu bringen.
Da würde ich aber zu gerne das kolorierte Ergebnis sehen <3!
Hier das Kalenderblatt No. 1
https://instagram.com/p/Bdcq0b3B2Yv/
Ich bitte um monatliche Updates ;)!https://www.feeistmeinname.de/wp-admin/edit-comments.php#comments-form
Ich bitte um monatliche Updates ;)!
waaaaaahnsinn liebe fee . du unfassbar kreatives künstlerchen.!
der kalender ist ja echt der absolute hammer ! wow .. vielen vielen dank dass du ihn
trotz des aufwandes und der sicherlich vielen arbeit und liebe die dahinter(. darin . darauf drunter und links rechts davon :D) steckt völlig kostenlos zur verfügung stellst . das ist echt mega von dir .. werd morgen gleich losstarten und mir schönes papier kaufen zum ausdrucken .!! danke danke danke
bezaubernder könnte ein jahreskalender nicht sein . kann jetzt schon sagen dass 2018 echt schön (sein) wird 😀
danke ♥
hoffe es wird auch für dich ein wundervolles jahr . wünsch dir auf jeden das beste .!
Ich danke dir von Herzen <3!
Total toll, Fee. Vielen lieben Dank für dieses Freebie! Und ein frohes neues Jahr!
Das wünsche ich dir auch <3!
WOW! Was für ein schöner Kalender 🙂 Ich habe ihn soeben auf Packpapier ausgedruckt. Sieht wunderschön aus 🙂 Bin auf die Rezepte gespannt! Vielen dank 🙂
Oh, auf Packpapier, auch eine tolle Idee. Vielleicht probiere ich das auch mal <3!
Liebe Fee,
der Kalender ist WUNDERSCHÖN! ♥ Ich bewundere Leute, die schön malen und zeichnen können.
Zu deinem Blog habe ich durch Katrin von soulsistermeetsfriends gefunden und werde mich auf deinem Blog genauer umsehen 🙂
Liebe Grüsse aus Österreich!
Andrea
Dann herzlich willkommen und schön, dass du da bist :)!
Das ist wirklich ein wunderschöner Kalender!
Schön, dass er dir gefällt :)!
Jetzt erst über die Soulsister entdeckt. Oh wie wunderschön. Vielen Dank dafür und dir ein wundervolles Jahr 2018.
Andrea
Oh wow!! Was für ein wahnsinnig schöner Kalender, und was für ein Talent!
Vielen lieben Dank fürs Teilen! Ich liebe ja sowas total! 😀
Ganz liebe Grüße!
Danekschön <3
Das ist ja ein toller Kalender! So liebevolle und talentierte Zeichnungen. Vielen lieben Dank!
und viele, viele liebe Grüße
Katrin Zimmer
Ich danke DIR für das nette Feedback :)!
Liebe Fee, dieser Kalender ist wunderschön und wäre genau das richtige Weihnachtsgeschenk für meine Freundin! Leider bin ich offenbar ein paar Jahre zu spät…meinst du, es wird vielleicht eine Neuauflage für 2020 geben? (bittebitte 😉 )
Beste Grüße
Pina