Ich hänge mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und bemühe ein Bild, das sicher alle Mütter unter meinen Leserinnen auf die Barrikaden treiben wird. Ich sage: Mit Instagram-Aktionen ist es wie mit Geburten – währenddessen denkt man, man macht es nie wieder, und nach ein paar Monaten hat man es im Hormonrausch wieder vergessen. Ja, ich habe keine Kinder. Ihr dürft mich jetzt kurz für meine Ignoranz und Verallgemeinerung und für mein klischeebehaftetes Selbst lynchen. Aber jeder nur ein Stein, bitte. Worauf ich hinausmöchte, ist Folgendes: Es macht mir immer riesig Spaß, mir Instagram-Aktionen ausdenken und ich bin jedes Mal begeistert von den tollen, vielfältigen und zahlreichen Einreichungen. Aber jedes Mal schaffe ich es auch erfolgreich zu verdrängen, wie viel Arbeit es ist, so eine Aktion zu betreuen und zu moderieren. Obwohl: Das scheint nicht zu stimmen, ich weiß es ja noch. Jedoch scheinen die Hormone meine Erinnerungen zu vernebeln, das Konzept rosa zu tünchen und den Gedanken an den Aufwand wegzuschieben. Es ist also jedes Mal nur eine Frage der Zeit, bis ich mit einer neuen Idee wieder loslege.
Und jetzt ist es wieder soweit: Im Juni lade ich Euch zu 30 Tagen #formenfeelfalt – ein weiteres, mehr oder weniger unlustiges Wortspiel aus der Feeschen Kaderschmiede, das eigentlich nur dazu gedacht ist, zu vermeiden, dass der Hashtag bereits anderweitig belegt ist oder in Zukunft abseits der Aktion genutzt werden wird. Worum geht es also? Es geht um Formen und ihre Wiederholung als Muster. Und weil ich offensichtlich zusätzlich neben gekonnten Verdrängungsmechanismen darauf stehe, Fragezeichen in die Augen aller Teilnehmer zu zaubern, habe ich die Aufgaben diesmal mit viel Liebe und Mut zum Dilettantismus für Euch gemalt.
Damit die Fragezeichen sich ein wenig lüften, hier noch mal alle Termine im Klartext:
Noch ein paar Regeln, die aber einfach zu befolgen sein dürften:
1) Ihr müsst nicht jeden Tag teilnehmen, auch wenn das natürlich schön wäre. Wichtig ist aber: Keine Formen nachholen. Jedes Thema sollte immer nur von Mitternacht bis Mitternacht des entsprechenden Tages gepostet werden.
2) Die Form kann in der Einzahl auftreten, aber auch mehrfach im Bild auftauchen. Sie kann klein sein oder groß, aber sie sollte sich schon deutlich erkennbar wiederfinden. Ihr dürfte dabei natürlich trotzdem kreativ werden. Nur als Beispiel: Etwas muss nicht vom „Erfinder“ als Herz gedacht sein, um so auszusehen. Symmetrie bei Mustern ist auch nicht zwingend erforderlich.
3) Archivfotos sind bei dieser Aktion ausdrücklich erlaubt. Ihr könnt also frei wählen, ob Ihr am entsprechenden Tag ein passendes Motiv sucht oder aber auf Euren Rechnern in alten Fotoordnern nach passenden Bildern wühlt. Das lässt sich natürlich auch gut vorbereiten.
4) Dagegen ist es nicht erwünscht, dass Ihr Bilder verhashtagt, die Ihr schon früher gepostet habt. Das Bild bitte immer am entsprechenden Tag hochladen.
5) Verwendet immer den Hashtag #formenfeelfalt, meinen Account dürft Ihr auch gerne nennen, müsst Ihr aber nicht.
6) Wie auch bei #FeesFarbspirale werde ich jeden Abend eine Zusammenstellung meiner Favoriten posten. Ihr erlaubt mir mit der Teilnahme daher, Euer Bild für diese Collagen zu nutzen.
7) Wer mag, kann meine Zeichnung mit den Themen gerne mitnehmen und teilen.
Insgesamt ist das, glaube ich, deutlich weniger sklavisch als beim letzten Mal, lässt mehr Freiheit und bietet hoffentlich auch weniger Potenzial zu Unmut zwischen mir und manchen Teilnehmern ;)! Ich freue mich jedenfalls riesig darauf und bin gespannt, was Euch so an Formen und Mustern im Alltag begegnet. Ich habe schon wieder meine Archive durchwühlt und bin vorbereitet. Der 1. Juni kann also kommen. Wer von Euch ist dieses Mal dabei?
ich musste ja direkt schmunzeln, als ich den link zu deinem Blogpost angeklickt habe – dass du es schon wieder tust, haha aber ich finds toll! Ich muss mal in mich gehen, was ich Mustermässig im Archiv habe und wie ich Zeit für neue Bilder habe – aber die Idee ist klasse – und ich denke ich bin wieder mit dabei!
Ja, ich demontiere mich hier mal wieder selbst ;)! Und ich freue mich, dich trotzdem wieder für die Idee zu gewinnen … :D!
Yeah! (Ich juble mal, obwohl ich es VOLL schwer finde)
Aber pfffff. Einfach kann jeder. Ich liebe dich für deine Geburten!
(und …. Bretagne? Da wollen wir hin im Sommer! Na so ein Zufall!)
LG!
Ach komm, das machst du doch mit links ;)!
Und Bretagne: Ein Traum. Dann macht dich mein bald folgendes Video hoffentlich sehr vorfreudig <3
…ich bin gerne wieder dabei, liebe Fee,
wegen Urlaub übrr die Hälfte der Zeit vielleicht nicht immer aber so oft es geht und ich was zum Thema finde…danke für diese schöne Aktion,
liebe Grüße Birgitt
Ich freu mich :)!
Dabei 🙂
Also bemüht und motiviert, dabei zu sein 😉
Lieben Gruß!
Julia
Sie war stets bemüht ;)! Mehr kann ich mir nicht erhoffen …
Das ist mal eine Herausforderung! Aber ich freu mich, wenn mal wieder frischer Wind durch meinen Instagram-Feed weht. Ich werde mich bemühen, etwas beizusteuern. Ab Juni hab ich endlich Teilzeit, dann klappt´s vielleicht.
Teilzeit, das klingt großartig ;)! Und ich hoffe sehr auf deinen Beitrag <3
deine letzte Aktion hat uns doch viel Spaß gemacht, das Unwort „Fremdfarbe“ taucht bis heute immer wieder mal auf 😉
Ich finde nicht, dass du zu streng warst, aber Nörgler gibt es leider überall…
Wahrscheinlich taucht bei dieser Challenge auch dein ein oder andere „Fremdkörper“ auf und du musst dich dann damit hermunschlagen und dir besch… Kommentare einhandeln!
Ich freue mich sehr darauf und versuche mein Bestes zu geben
Fremdkörper! Sehr schön … :D! Aber ich bin dieses Mal entspannter. In der Übersicht werden Regelverstöße ja nicht so auffallen ;)!
oh … ich freue mich sehr auf die Aktion. Ich bin gerade aus Lissabon zurück und da hat es doch Sinn gemacht, eine Million Fliesen zu fotografieren 😉 Nun muss ich sie nur noch den Formen zuordnen.
Liebe Grüße
Manja
Oh, das klingt toll. Nach Lissabon möchte ich auch unbedingt einmal. So reise ich mit dir in Gedanken :)!
Ich weiß was du meinst, auch wenn ich keine eigenen Kinder habe. Nach dem´r Februar-Aktion dachte ich „puh, geschafft, schön aber gut, dass es vorbei ist“. Und dann fehlte mir der tägliche Blick ins Instagram und die tollen Beiträge der anderen Teilnehmer auf einmal sehr. Umso schöner, dass du wieder so eine tolle Aktion machst, ich freue mich darauf 🙂
Eine Frage habe ich aber noch. Es sollen ausdrücklich Fotos von realen Dingen sein, keine Zeichnungen oder Grafiken, richtig? Sonst wären ja auch die gerade ziemlich beliebten Musterkritzeleien möglich.
Liebe Grüße, Joya
Grundsätzlich sind schon Fotos geplant, aber wer unbedingt zeichnen möchte, darf auch das :)!
Ich finde es hervorragend, dass Du die „Geburtsschmerzen“ vergessen hast und wieder eine Instagram-Mitmach-Aktion machst. Ich fand #feesfarbspirale ganz großartig. Allerdings fürchte ich (jedenfalls für mich), dass die richtigen Formen zu finden, eine Herausforderung wird. Aber … no risk, no fun.
Eine Kollegin habe ich auch schon mit dieser Aktion infiziert. Wir haben die Tage schon über Formen gesprochen und was man da alles so fotographieren könnte. Meine Mom schaut auch jeden Tag nach dem Hashtag und zeigt mir Fotos, die ihr gut gefallen.
Außerdem habe ich schon beim letzten Mal so viele schöne Instagram-Accounts entdeckt und freue mich auf dieses Mal wieder darauf.
Herzlichen Dank, dass Du all unsere Fotos anschaust, liebe Fee und herzliche Grüße
Nicole
Wow, das freut mich, dass du die Aktion gleich weiter in deinen analogen Alltag trägst :)! Da soll noch mal einer sagen, dass das Internet die „echte Kommunikation“ untergraben würde… Wer bist du denn auf Instagram ;)?!