Achensee-Vorfreude und Wander-Essentials für die Reiseapotheke

KooperationenÖsterreichReisenTirol
Vorfreude auf den Achensee // Reiseapotheke fürs Wandern - "Fee ist mein Name"
4. Juli 2016 / By / , / 10 Comments

{Werbung} Patienteninformation: Vorsicht, dieser Post enthält Werbung in homöopathischen Dosen. Bei zu erwartenden allergischen Überreaktionen konsultieren sie nicht Ihren Arzt oder Apotheker, sondern den Blogger des Vertrauens. Dosiert eingesetzte Werbung auf „Fee ist mein Name“ führt weder zu herabgesetzter Fahrtüchtigkeit noch zu geringerer Authentizität. Empfohlen wird daher eine umgehende Desensibilisierung durch wiederholtes Lesen dieses Posts. Es tut auch überhaupt nicht weh. Versprochen.

Seien wir ehrlich: Die allermeisten Kooperationsanfragen, die einen als Blogger erreichen, überzeugen nicht gerade durch Kreativität. Wenn man all jene mit nicht personalisierter Anrede, Massenabfertigungstexten, impliziten Aufforderungen zu unlauterem Handeln und anbiederndem Lob, bei dem durchscheint, dass der Verfasser den Blog überhaupt nicht gelesen hat, aussortiert hat, bleiben noch ungefähr 1% übrig. Weitere 90% davon passen nicht zu einem selbst und/oder zur Zielgruppe, was unterm Strich circa 1% Kooperationsanfragen macht, die potenziell in Frage kommen. Diejenigen darunter, die sich außerdem dadurch auszeichnen, dass sich der Absender wirklich Gedanken gemacht hat, ob und wie die Zusammenarbeit zum Blogger und seinem Blog passen könnte, lassen sich an einer Hand abzählen.

20160703-Achensee-Reiseapotheke-120160703-Achensee-Reiseapotheke-220160703-Achensee-Reiseapotheke-3

Worauf ich hinaus möchte: Als die Anfrage ins Haus flatterte, ob ich mir vorstellen könnte, mit apotal.de, also know as: dem Onlineshop der Bad-Apotheke, zusammenzuarbeiten, feierte ich eine kleine Party. Denn der Gedankengang, den man an mich herantrug, war folgender: Ich reise viel, ich war letztes Jahr wandern und fand es toll, der Freund heißt auf Instagram „laatschenkiefer“, die Firma Allgäuer Latschenkiefer (ja, davon ist der Name tatsächlich inspiriert) stellt unter anderem Produkte her, die sich hervorragend für geschundene Wandersleut eignen, wie wäre es also mit einem Post über alle möglichen Wanderessentials aus der Apotheke? Wieso ich mich darüber so freue?! 1) Blog gelesen. 2) Informationen, die auf dem Blog gefunden wurden, angewandt. 3) Auch über den Blog-Tellerrand geschaut. 4) Detailwissen herausgezogen und angewandt. 5) Daraus eine Idee entwickelt. 6) Idee ist gut und passt sogar zu meinen aktuellen Reiseplänen.

Wie hier schon mal kurz erwähnt, geht es bald für den Freund und mich eine Woche an den Achensee, wo wir vergangenen Sommer schon mal für drei Nächte im Rahmen einer Kooperation waren und uns stehenden oder besser wandernden Fußes nicht nur in die Umgebung, sondern eben auch ins Wandern verliebt haben. Zumindest in das Wandern am Achensee. Und deswegen geht es dieses Jahr noch mal hin. So ganz privat. In den Urlaub. Ich werde futtern, bis ich platze, hemmungslos entspannen und so viele Bergblumen fotografieren, bis ich sie selbst nicht mehr sehen kann. Ich freue mich schon seit Wochen wie ein kleines Kind und bete bloß, dass das Wetter uns hold ist. Immerhin hatten wir letztes Jahr das traumhafteste Wetter, das man sich nur wünschen kann. Okay, über 30°C muss zwar zum Wandern nicht sein, aber zum (Sonnen-)Baden ist das perfekt. Und perfekt zu diesen Plänen passte eben auch die Anfrage. Ich meine, mal ehrlich: Hammer, oder? Zumindest die Blogger unter Euch wissen: Das ist eine Party mehr als wert.

20160703-Achensee-Reiseapotheke-420160703-Achensee-Reiseapotheke-520160703-Achensee-Reiseapotheke-6

Ich weiß nicht, wie Ihr zu Online-Apotheken steht, aber ich halte es folgendermaßen: Alles, was ich auf Rezept bekomme oder kurzfristig benötige, hole ich beim Apotheker meines Vertrauens, alles was darüber hinaus geht, was ich vielleicht nur auf Vorrat kaufe, bestelle ich gerne auch im Internet, immerhin gibt es das Wörtchen „Apothekenpreise“ ja nicht zu Unrecht. Mein Apotheker verdient auch so genug an mir, Ihr müsstet mal sehen, was allein für die Spritzen, die ich benötige, am Ende des Jahres unterm Strich steht. Ohne mich würde der Mann sicher pleite gehen ;)! Aber an der Stelle ist es mir auch lieber, die Apotheke direkt um die Ecke zu haben. Immerhin muss eine geschlossene Kühlkette eingehalten werden und ich kann mich darauf verlassen, die Medikamente immer schnellstmöglich zu bekommen. Ich kann da sogar anrufen, sagen, was ich brauche, und die bestellen für mich, ohne das Rezept gesehen zu haben. Wenn ich dann von der Arbeit komme, ist alles schon da. Das geht im Internet nicht. Andere Dinge hingegen kann man, meiner Meinung nach, auch gut bestellen: Nicht verschreibungspflichtige Medikamente zum Beispiel, Pflaster oder auch Kosmetik aus der Apotheke. Die Preisunterschiede sind da teils ganz schön erheblich.

Apotal.de kannte ich zwar bisher noch nicht, hatte aber ansonsten nur gute Erfahrungen mit solchen Bestellungen gemacht und weil man vor so einer Reise ja in der Tat immer noch ganz schön viel braucht, sagte ich zu. Und begann quasi postwendend, meinen digitalen Einkaufskorb zu füllen. Und wie Ihr seht, wurde mein digitaler Einkaufskorb ganz schön voll:

20160703-Achensee-Reiseapotheke

Unser Vorrat an Schmerztabletten, Pflaster, Mückenschutz und Co. war noch reichlich gefüllt, aber an anderen Stellen gab es durchaus Handlungsbedarf. Baustelle Nummer Eins: Der Sonnenschutz. Der Freund und ich sind beide sehr blass. Farbe bekommen wir hauptsächlich in Form von Sonnenbrand. Und nicht nur, wenn man (wie wir beide) gleich mehrere Fälle von Hautkrebs in der Familie hat, weiß man um die Relevanz von Sonnenmilch und Co. Mal ganz abgesehen davon, dass geschützte Haut auch nicht so schnell faltig wird ;)! Ich habe zusätzlich sehr empfindliche Haut und reagiere auf die meisten handelsüblichen Produkte hauptsächlich mit einem: Mit Pickeln. Das kann man machen, das ist dann aber eben auch scheiße. Deswegen kaufe ich schon seit Jahren meine Sonnenpflegeprodukte in der Apotheke. Kein Scheiß. Was ich dieses Jahr dagegen zum ersten Mal ausprobiere: Make-Up mit hochdosiertem Sonnenschutz. Ich finde ja nichts ekliger, als mich zuerst mit Sonnenmilch und dann obendrüber mit Make-Up vollzukleistern. Aber gerade in den ersten Tagen eines Urlaubs, in denen ich noch aussehe wie tot auf Latschen, will ich ehrlich gesagt auch nicht völlig ungeschminkt rausgehen, zumindest meistens. Ja, da bin ich eitel. Ihr solltet mal meine Augenringe sehen. Wie auch immer, beim Stöbern für diesen Post habe ich jetzt ein Kompakt-Make-Up mit 50+-Schutz gefunden und werde es testen. Ich bin gespannt…

Baustelle Nummer Zwei: Mücken. Ja, wir haben Mückenspray und wir haben auch so ein Gel, was man sich draufschmieren kann, wenn die Stiche, so sie denn doch kommen, hinterher jucken wie Sau. Ich werde zwar nur selten gestochen, aber der Freund scheint eine große, nur für Mücken sichtbare Zielscheibe auf den Körper tätowiert zu haben. Die fliegen auf ihn wie die Motten zum Licht. Nicht schön. Nun quatschte er schon lange davon, dass wir uns einen hitzeentwickelnden „bite away“-Stift anschaffen müssten, der (direkt nach dem Stich angewandt) dafür sorgen soll, dass die juckenden Komponenten zersetzt werden und gar nicht erst ihre Wirkung entfalten können. Keine Ahnung, ob das klappt, aber jetzt haben wir so ein Teil und werden es ausprobieren.

20160703-Achensee-Reiseapotheke-720160703-Achensee-Reiseapotheke-820160703-Achensee-Reiseapotheke-9

Baustelle Nummer Drei und Vier: Seien wir ehrlich, unser Wandern ist ein besseres Spazierengehen. Aber wir (oder zumindest ich) sind auch Luschen. Und für Luschen ist auch Spazierengehen im Gelände durchaus eine körperliche Herausforderung. Meine Füße sind ohnehin Memmen und selbst wenn ich wieder ohne Blasen auskommen sollte, was an ein Wunder grenzen würde, weh täten sie mir hinterher trotzdem. Zur Sicherheit kommen Blasenpflaster auf jeden Fall mit und der Latschenkiefer hat seinen großen Auftritt in einem Fuß-Verwöhn-Balsam. Und weil Baden für mich in jeder Jahreszeit dazugehört, nicht nur das in der Sonne oder im See, sondern auch das in der Wanne (und tatsächlich haben wir ein Hotel mit Badewanne gebucht – Tschakka ;)), komplettierten zwei Badezusätze schließlich meinen Einkauf: Einer für Muskeln und Gelenke und einer für die Entspannung. Ich sehe mich also für alle Gefahren gerüstet.

Alles in allem natürlich kein günstiges Vergnügen, aber das tut sich auch nichts, egal wo man online schaut. Das hat einfach was mit den Produkten zu tun. Der Vorteil bei apotal.de: Die Bestellung ist kostenlos, es fallen keine Kosten für Versand an, auch ohne Rezept. Die Mindestbestellmenge dafür liegt bei 10€. Schnäppchenjäger finden wechselnde Angebote, was sich gerade dadurch lohnt, dass man eben keine Versandkosten zahlt. Ich musste ein paar Tage auf meine Bestellung warten, was an einer Umstellung der EDV-Shop-Logistik lag. Ich wurde allerdings auch persönlich angerufen und darüber informiert und dem vollen Päckchen, was ich schließlich am Samstag aus der überfüllten Postfiliale getragen habe, lag eine nette Entschuldigung bei. Ich kann mich also nicht beschweren.

20160703-Achensee-Reiseapotheke-1020160703-Achensee-Reiseapotheke-1120160703-Achensee-Reiseapotheke-12

So, und nachdem das jetzt auch erledigt ist, kann der Urlaub kommen. Oder habe ich irgendwas vergessen? Immerhin bin ich ja Wanderneuling. Sollte ich lieber noch etwas besorgen? Wie steht Ihr denn so zu Online-Apotheken? Nutzt Ihr die Möglichkeiten oder kauft Ihr lieber vor Ort?

Und falls Ihr noch eine Anregung für den diesjährigen Sommerurlaub sucht. So wird meiner aussehen (HD nicht vergessen). Und ich freue mich wirklich wie bekloppt. Denn offensichtlich bin ich selbst das größte „Opfer“ meiner eigenen Werbebemühungen. Ich bin ein Wiederholungstäter ;).

Wenn Ihr auf den unteren Button klickt, ladet Ihr den Inhalt von YouTube nach. Dabei werden Cookies gesetzt und personenbezogene Daten wie Eure IP-Adresse an den Anbieter weitergeleitet. Weitere Informationen dazu findet Ihr in meiner Datenschutzerklärung.
Inhalt nachladen

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLy0ydHRVODQ0N1hBP3JlbD0wIiB3aWR0aD0iNzAwIiBoZWlnaHQ9IjM5NCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIj48L2lmcmFtZT4=

 

Das könnte dir auch gefallen!

Gar nicht schlecht – eine A-ROSA-Flusskreuzfahrt auf der Donau - Eine Reise mit "Fee ist mein Name"
Gar nicht schlecht – eine Flusskreuzfahrt auf der Donau
11. November 2018
(Foto-)Stippvisite in Stade
22. Juli 2018
Madeira und Nordportugal, unser Urlaubsvideo - "Fee ist mein Name"
Portugal bewegt: Ein Video aus Madeira und Nordportugal
1. Juli 2018

10 Kommentare

  1. Andrea sagt:

    Sehr passend, denn in noch nicht mal drei Wochen geht es für mich auch nach Österreich zum Wandern. Ich freu mich schon wie Bolle! Ich brauche auf jeden Fall noch so Mückenzeug und Sonnencreme.
    Blasenpflaster hab ich noch, aber so ne Fußcreme ist auch noch ne gute Idee.
    Und das Bite-Away Teil hatte ich in Thailand dabei – sehr hilfreich. Aber noch besser ist vernünftiger Mückenschutz, so dass man gar nicht erst gestochen wird 😀 In Vietnam hatte ich Bite-away zwar dabei, aber gar nicht im Einsatz.

    Liebe Grüße und viel Spaß!

    • Fee ist mein Name sagt:

      Ach, wie schön. Und wo verschlägt es dich hin?

      Und was den Mückenschutz angeht: Aufgrund der MS sollte ich keine Version mit DEET verwenden, was in manchen Gegenden der Welt leider aber die einzige Version ist, die hilft. Insofern: Gute Anschaffung.

  2. Na das ist ja mal wirklich eine gut recherchierte und perfekt passende Kooperationsanfrage.

    Ich würde noch Sportsalbe o.ä. mitnehmen. Mir tun schnell die Knie weh (gerade bergab gehen ist kein Zuckerschlecken für Knie), da ist die ganz gut, oder wenn man mal umknickt.

    Viel Spaß im Urlaub! Das letzte Mal wandern war ich als Kind/Teenie mit meinen Eltern, so langsam (bei deinen Blogposts) bekomme ich auch wieder Lust drauf 🙂

    Viele Grüße, Denise

  3. Susanne sagt:

    Wie passend, ich hab letztens auch gerade die Reiseapotheke gepostet, ganz ohne Kooperation, hätte sie aber auch angenommen, wäre sie mir angeboten worden. Ich hab sogar tatsächlich dafür auch im Internet recherchiert. Tatsächlich wusste ich gar nicht, was man alles online bestellen kann. Manche (Online-)Apotheken halten sogar extra kleine fertig zusammengestellte Päckchen parat. Ich hab mir allerdings eine eigene Verpackung genäht und bestickt, gibt es samt Inhaltsliste auf meinem Blog. Für mich war vor allem ein Präparat gegen Völlegefühl wichtig. Ich neige dazu immer alles probieren zu wollen und wie du schreibst, isst du ja auch gerne ;-).
    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne

    • Fee ist mein Name sagt:

      Ich habe auch immer Tropfen für die Verdauung bei mir. Da bin ich sowieso empfindlich. Das begleitet mich auch im Alltag… ;)!

  4. QueenLiz sagt:

    König Ludwig….. ich fang an zu sabbern…. 😉
    Viel Spaß beim Wandern!!
    Ich war in der vergangenen Woche auf den Hermannshöhen im Teutoburgerwald unterwegs (Hermannsdenkmal, Externsteine, usw…..). Dabei wurde ich von einer fiesen Bremse in die Wade gestochen und es entwickelte sich eine unschöne, stark juckende Quaddel. Mir fiel der Tipp der Kräuterfrau aus GaPa ein, mir der ich beim Alpentestival 2014 eine Kräuterwanderung machte: Spitzwegerich!
    Ein Blättchen Spitzwegerich zerrubbeln bis „Saft“ rauskommt und dann damit über den Mücken-/Bremsenstich reiben. Ich war skeptisch, aber: nach ca. 15 bis 20 Minuten war die Quaddel und das Gejucke verschwunden!!!
    Liebe Grüße, Lizzy

    • Fee ist mein Name sagt:

      Jetzt muss ich erst mal googeln und schauen, wie das Zeug aussieht. Ich würde es nämlich unter Garantie nicht erkennen. Aber guter Tipp ;)!

  5. Nadja sagt:

    Die Online Apotheke klingt ja wirklich gut 🙂 Ich hab glücklicherweise nicht allzu empfindliche Haut und komm iwie immer an Pflaster und nicht-verschreibungspflichtige Medikamente.. 😀 Dieser Mückenstift interessiert mich sehr – da freu ich mich schon auf das Ergebnis.. Auch, wenn ich dieses Jahr bisher großes Glück hatte und die Mücken mich in Ruhe ließen (toi toi toi), hab ich, wenn ich dann gestochen werde, riesige Mückenstiche, die wehtun, brennen und aufs Heftigste jucken.. Oo 😀
    Das Video hab ich mir nun nicht erneut angesehen – sonst buch ich noch einen Urlaub, wenn ich wieder im Büro bin und dafür hab ich leider gar keine Zeite dieses Jahr (vom Geld mal abgesehen :D) Aber iwann werde ich auch zum Achensee reisen.. Der hat esmir durch dich (und in letzter Zeit auch Ricarda) echt angetan 😀
    Liebe Grüße,
    Nadja

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück