Ich gebe es zu: Dass ich Doro von „dorobot“ gefragt habe, ob sie einen Beitrag zu meiner kleinen Glücks-Gastpost-Serie beisteuert, hatte ganz egoistische Gründe. Denn Doros Zeichnungen machen mich instantglücklich. Ich folge Ihr schon seit gefühlt immer und ein neuer Post auf ihrem Blog zaubert immer ein Lächeln in meinen Tag. Sie hat mich sogar vor fünf Jahren mal „porträtiert“, unbekannterweise. Nach meiner MS-Diagnose (die ich damals nur als Krankenhausaufenthalt mit anschließender Phase der Erschöpfung und großer Langeweile thematisierte) hat sie mir die Zeichnung zur Aufmunterung geschickt und damit mehr als nur meinen Tag gerettet. Wenn Ihr übrigens mal ein ganz bezauberndes, kleines Geschenk sucht für Menschen, die schon alles haben, die Euch aber am Herzen liegen, empfehle ich eins von Doros wunderbaren Ankreuztagebüchern. Glück für 365 Tage. Perfekt. Und um endlich den Haken zurück zum Anfang zu schlagen: Auch dieser Post trifft wieder voll ins Schwarze. So einfach kann Glück sein. Ich hoffe, Ihr spürt es auch :)!
P.S. Ihr könnt Doro auch bei Instagram stalken. Das macht auch SEHR glücklich!
Man kann grübeln, sich den Kopf zerbrechen, hin und her überlegen, was dieses „Glück“ denn nun ist, aber dieser Kopf mit seinem ganzen Gedenke, den Abers und dem Abwägen macht es einem doch oft nicht so leicht. Und genau da hab ich für mich die Lösung gefunden: am glücklichsten bin ich, wenn ich einfach nur bin. Nicht nachgrübele, sondern mache.
Und da ich ein großer Fan der kleinen Alltagsglücke bin, mache ich mich jetzt selbst einfach sofort glücklich, indem ich ruckzuck all das aufzeichne und zusammensuche, was mich glücklich macht.
Farben!!!
In Arbeit versinken oder auch mal einfach nur am Sonntagmorgen am Küchentisch mit der kleinen Familie rumbasteln und die Zeit (und das Frühstück) total vergessen.
Überhaupt: die Zeit vergessen. Weil ich zum Beispiel ein Buch lese, dass mich so richtig fesselt.
Oder mal was ganz anderes: zufällig drei Lollies dabeizuhaben, während man von drei Leutchen belagert wird, die gerade jetzt sofort to-tal dringend einen Lolli benötigen, weil es sonst knallt.
Jegliche Art von Blödsinn. Und wenn ich einen Witz erzähle und hinterher nicht die einzige bin, die darüber lacht.
Dann – selbstverständlich – Zitronen! Ihr Geruch, Geschmack, Form, Farbe (Und eigentlich mag ich gelb nicht so besonders gerne, aber bei Zitronen mach ich da echt mal ne Ausnahme!): einfach perfekt. Ich muss Zitrone nur angucken und schon krieg ich gute Laune!
Noch mehr gute Laune bekomme ich, wenn ich diese oft skurrilen Bauwerke im Kinderzimmer oder im gesamten Rest der Wohnung finde.
Wenn meine Tochter was Schlaues sagt und ich nicht vergesse, es sofort aufzuschreiben.
Einfach so aufs Wasser gucken. Welche Art von Wasser ist dabei ziemlich egal. Funktioniert bei mir erstaunlicherweise auch mit Fotos von Wasser, aber echtes Wasser ist natürlich besser, vor allem, wenn sich da vier Schwäne so fotogen anordnen.
Weiterhin macht es mich glücklich, wenn Dinge sich restlos aufteilen lassen.
Oder wenn ich zufälligerweise genau so viel Kleingeld in der Tasche habe, wie ich gerade benötige.
Oder Sachen im Rucksack finde, die ich gerade total gut gebrauchen kann.
Oder im Supermarkt an der schnellsten Kassenschlange stehe.
Oder an der langsamsten, dafür aber wunderbar unterhalten werde.
Oder oder oder oder….
Jetzt könnte man denken: „Na gut, ist ja alles ganz nett, aber mich macht das deshalb noch lange nicht glücklich!“ – Das stimmt wohl. Aber ganz ehrlich: da ist doch schon wieder der Kopf im Wege. Mein Tipp daher: Denken aus, Glück an. Wenn man die ganzen kleinen persönlichen Alltagsglücke zusammenrechnet, kommt da am Ende sicher ein halbwegs anständiges Glück bei rum.
Prima…. Danke für den Tipp! Bin immer auf der Suche nach anderen Künstlern, zwecks Austausch. Und das scheint eine sehr nette Person zu sein, mit beiden Füßen auf der Erde 😉
Mit sonnigen Grüßen, Heidrun
Ich sach wies is: Doro ist Glück!
!!
Liebe Grüße 🙂 Minza
Oh Danke, da werd ich ja rot 🙂
Aber Recht hat sie :)!
Was für eine wunderbare Art zu schreiben und die Welt zu sehen 🙂
Glück ist auch, DAS HIER zu lesen und zu sehen und zu bestaunen!
Danke dafür!
Liebe Grüße
Julia
Wundervoll – ich habe dieses Glück sehr genossen. Danke!
LG. Susanne von nahtlust.de
Das ist ein Glück, dass ich diesen Post gelesen habe.
Schönen Sonntag
die Eurydike (eurydikeswelt.com)
<3 danke fürs teilen… macht glücklich 🙂
Vielen Dank! Eure Kommentare machen mich gerade auch glücklich 🙂 <3
nach einer zerschossenen Nacht (yeah Gewitter! "Mama, ich kann nicht schlafen") diesen so liebevollen, bauchkitzelnden, aufskleineguckenden, mirausherzundseelesprechenden Post zu lesen….. Hallo Montag, wie gehts dir? Mir gut!
Danke Doro!
Ohhh ich kannte Doro gar nicht..
jetzt bin ich offiziell Stalkerin 😉
Viele liebe Grüße
Franzy
Meine Rede 🙂 sage ich jetzt mal klugscheisserisch ….. Glück ist eine Lebenseinstellung! Ein bisschen Zufall dazu und positives Denken, eine Prise Ausgeglichenheit und einen Schwung Selbstvertrauen, eine Portion Mut und Spaß und Liebe – schon fluppt es. Und wenn's Leben mal so richtig bescheiden daher kommt, Krönchen richten und weiter geht's.
Danke für den tollen Post!
Der Post bringt es auf den Punkt, ich bin auch so ein Kopfmensch, dem es schwerfällt einfach mal den Moment zu genießen. Beim Lesen dieses Posts konnte ich förmlich spüren, wie ich mich entspannte. Wirklich eine tolle Einstellung, versuche mir eine Scheibe abzuschneiden…
Doro <3
Das ist toll. Danke für die Vorstellung, ich mag die Grafiken und Fotos sehr. 🙂
Wunderbarste Worte zum Glück! Und Doro bei Instagram macht wirklich glücklich. Am liebsten mag ich die um die Ecke denk – Skizzen. 🙂