Ich bin ja durchaus realistisch veranlagt. Mir ist daher klar, dass nur die allerwenigsten von Euch mein Linolschnitt-Schmetterlings-Tutorial wirklich nachmachen werden. Etwas, das 95% der Leute schon zu Schulzeiten saublöd fanden, wird auch mit ein paar Jährchen Abstand nicht urplötzlich zu Begeisterungsstürmen und wilden Werkzeugkauforgien in der durchschnittsdeutschen Bevölkerung führen, nur weil ich das auf einmal vorstelle. Deutlich optimistischer bin ich da schon ob der Annahme, dass der eine oder andere das Motiv mag, selbst aber nicht tätig werden möchte. Und deswegen habe ich da, ganz im Stile von Jean Pütz, mal etwas vorbereitet…
Und zwar habe ich sowohl den Schmetterling, den ich im Flächenschnitt hergestellt habe, als auch die Variante im Schwarzlinienschnitt für Euch gescannt und zum Download hochgeladen. Beide Vorlagen bestehen aus je zwei gespiegelten Schmetterlingen. Auf diese Weise könnt Ihr das Motiv ausdrucken, gegen eine Lichtquelle halten, passgenau aufeinander falten, dann mit etwas Klebestift verbinden und ausschneiden. An einem Faden aufgehängt oder auch in die Blumen gesteckt, habt Ihr so einen stabilen und von beiden Seiten hübsch anzusehenden Deko-Schmetterling.
Wie man sieht, musste hier diesmal wieder ein altes Notenbuch dran glauben. Andere alte Buchseiten oder auch Atlaspapier eignen sich aber genauso gut. Wichtig: Der ursprüngliche Druck darf nicht zu dominant sein, sonst verschwinden die Details. Die Vorlagen sind auf die Größe meiner Buchseiten angepasst. Gegebenenfalls müsst Ihr die Dateigröße also für die Seitenverhältnisse des Druckspiegels Eures Buchs modifizieren. Und natürlich könnt Ihr den Anhänger auch für Geschenke benutzen. Das Geschenkpapier muss dafür auch nicht golden sein. Das lag hier nur gerade zufällig rum und wurde für Demonstrationszwecke missbraucht. Ein paar Schmetterlinge habe ich auch einfach einseitig bedruckt ausgeschnitten und mit je einem Röllchen Washi Tape an der Rückseite an die Wand gepappt. Frühling und so. Und nur für den Fall, dass Ihr keine Schmetterlinge mögt: Kraniche hätte ich auch im Angebot ;)! In diesem Sinne: Frohes Schnippeln.
die sind aber schön und machen sich auch echt gut als geschenksanhänger. 🙂
danke dir, sind beide schon heruntergeladen!
schönes wochenende,
rebecca
Hübsch! Danke schön 🙂
Liebe Grüße, Biene
Wow, vielen Dank. Die sind genau nach meinem Geschmack!
Super – vielen Dank. Passt hervorragend zur neu erworbenen sChmetterlingsliebe von mir.
LG. Susanne
das sieht echt sehr toll aus ne schöne sache