Meine Güte, wie lange gibt es die „Urban Jungle Bloggers“ jetzt schon? Auf jeden Fall deutlich über ein Jahr. Und ungefähr genauso lange wollte ich schon teilnehmen. Immerhin ist das genau mein Thema: Leben mit Pflanzen. Und dann am besten noch mit einem kreativen Touch. Nun ja. Hat super geklappt bisher. Nämlich gar nicht. Diesen Monat habe ich mir das Thema und den Termin aber so fett in den Kalender geschrieben… dass ich es beinahe schon wieder vergessen hätte ;)!
Aber dann: Vorgestern Mittag, ich saß gerade auf der Beinpresse bei meiner ärztlich verschriebenen Gerätetrainingseinheit in der Physio-Praxis, senkte den Altersschnitt gefühlt um mindestens 15 Jahre, versuchte das Atmen nicht zu vergessen und plötzlich fiel es mir wieder ein. Siedendheiß, denn natürlich hatte ich in der Zwischenzeit nichts vorbereitet. Und das war eindeutig ein Problem, denn das Thema diesen Monat lautet „Hanging Planters“ und isch ‚abe doch gar keine ‚anging planters. Also hieß es improvisieren und das habe ich dann auch getan…
Genauer gesagt habe ich eins der Projekte aus meinem Buch modifiziert, nämlich die hängenden Glühbirnenvasen. Eigentlich gedacht, um saisonal kleine Blümchen zu beherbergen, eignen sie sich aber auch hervorragend, um Ableger zu ziehen, entweder zum Wurzeln im Wasser oder aber auch eingepflanzt. Wer sagt denn, dass man die Erde immer verstecken muss? Also habe ich mir einen Grünlilienableger, ein paar Nephthytis-Blätter und ein Ästchen meiner Ufo-Pflanze gegriffen und in einer Hauruck-Aktion in die Glühbirnen umgesiedelt. Und ich finde, ihre neue Rolle steht den Väschen echt gut zu Gesicht. Das gefällt mir sogar fast besser als mit den Blumen…
Die Herstellung ist zwar ein bisschen fummelig, lohnt sich aber, finde ich. Ihr braucht: Klarglasglühbirnen (und zwar entweder herkömmliche „alte“ Glühbirnen oder vergleichbar gebaute Halogenlampen – Energiesparlampen sind aufgrund des Quecksilbergehaltes nicht geeignet), eine Metallsäge, eine Metallfeile, im Idealfall eine Schutzbrille, eine Spitzzange, einen Akku-Bohrschrauber oder eine Bohrmaschine, einen Stahlbohrer 2mm, verzinkten Bindedraht mit 1,4mm Durchmesser, einen Seitenschneider, eine Rundzange, feste Schnur und eine Schere.
1) Den Metallsockel der Glühbirnen auf Höhe der am nächsten zum Kontakt liegenden Windung mit der Metallsäge absägen. Die Glühbirne aus Sicherheitsgründen immer nur am Metall festhalten, nie am Glas. Mit der Metallfeile eventuelle Grate an der Schnittkante glattfeilen.
2) Schutzbrille aufsetzen (Glassplitter in den Augen sind nämlich arg uncool) und mit der Spitzzange die aus dem Inneren der Glühbirne herausstehende Glasspitze abbrechen. Nun vorsichtig durch wiederholtes Klopfen mit der Spitzzange den nach innen gewölbten Teil des Glaskolben zerbrechen, ohne dabei das Äußere zu verletzen. Anschließend die Glasreste bis zum Sockelrand vorsichtig entfernen. Die Drähte und Splitter aus dem Inneren herausschütteln und ausspülen.
3) Mit dem Stahlbohrer seitlich je zwei Löcher in das Gewinde bohren. Mit dem Seitenschneider Draht abkneifen und mit der Rundzange zu einem Henkel mit nach außen gebogenen Spitzen formen. Die Enden von innen durch die Löcher führen und nach oben biegen.
4) Zum Schluss eine reißfeste Schnur an den Henkel binden, mit Blumen oder Pflanzen bestücken, aufhängen und glücklich sein. Erde bekommt man übrigens am bestens mithilfe eines kleinen Trichters durch die Öffnung und beim Einpflanzen helfen Zahnstocher und Wattestäbchen ;)!
Falls Ihr nicht wisst, wo Ihr alte Glühbirnen herbekommen sollt: Viele Läden haben Sammelbehälter zur Entsorgung, die Ihr wiederum plündern könnt. Bei Karstadt hat man mich zwar etwas seltsam angeschaut, als ich gesagt habe, dass ich keine Glühbirnen loswerden, sondern haben möchte, aber was solls ;)! Und beim DM Drogeriemarkt stehen die Container einfach hinter dem Kassenbereich rum, da müsst Ihr Euch nur überwinden, in anderer Leute „Abfall“ zu wühlen…
Viel Spaß beim Nachmachen wünsche ich und ich bin schon ganz gespannt auf die ganzen anderen Ideen für Hängepflanzen. In der Richtung habe ich definitiv noch Entwicklungspotenzial.
So, und weil ich das eigentlich schon zu meinem Geburtstag geplant hatte, die Aktion dann aber irgendwie unter dem „Hunderttausend Fakten über mich“-Post begraben wurde, nutze ich die Gelegenheit heute für eine Verlosung. Ganze drei meiner Bücher* habe ich unters Volk zu werfen und vermutlich passt es gerade für die „Urban Jungle Bloggers“-Teilnehmer besonders gut.
Teilnehmen könnt Ihr bis einschließlich Sonntag, den 1. März. Dafür braucht Ihr eine deutsche Adresse, müsst mindestens 18 Jahre alt sein oder braucht die Einwilligung Eurer Eltern. Mit dem Rechtsweg braucht Ihr mir gar nicht erst kommen und eine Auszahlung der Gewinne ist keine Option. Das Einzige, was Ihr tun müsst, ist mir in den Kommentaren folgende Frage zu beantworten: Was ist Eure liebste Zimmerpflanze? Und nicht vergessen: Bitte hinterlasst eine gültige Email-Adresse, damit ich Euch im Falle eines Gewinns schnell und einfach erreichen kann. Viel Glück.
* Falls Ihr das Buch kaufen wollt, würde ich mich freuen, wenn Ihr es über diesen Link im Rahmen des Amazon-Affiliate-Programm bestellt. Auf diese Weise bekomme ich ein paar Cent mehr vom Kuchen, ohne dass es Euch mehr kostet. Und die kann man als Autor brauchen ;)!
Huhu die Idee ist total gut und ich werde bald mal nach Glühbirnen Ausschau halten 🙂
Dein Buch hätte ich total gerne… meine liebsten Zimmerpflanzen sind Sukkulenten und Kakteen aller Art 🙂
Alles Liebe
Camilla
camilla_benninghofen@web /
http://www.wollnadeln.blogspot.de
Das ist eine klasse Idee! Da waren definitiv noch alte Glühbirnen beim Umzug aufgetaucht. Da muss ich nochmal unseren Keller durchforsten und nachmachen!
Meine liebsten Zimmerpflanzen sind derzeit meine neu umgepflanzten Sukkulenten. Ich freue mich jedes Mal wenn ich ins Wohnzimmer komme und sie auf der Fensterbank stehen sehe.
Liebe Grüße, Carmen
[postkasten@fabulatoria.de]
Das ist ja ne großartige Idee! Ob ich das hinbekomme mit meinen beiden linken Händen???
Meine liebsten Zimmerpflanzen sind Drachenbäume in allen Varianten, immer grün und unglaublich geduldig 😉
Liebste Grüße
Janna
Liebe Fee,
meine liebste Zimmerpflanze ist meine weiße Orchidee…
Sie hält sich hier sehr tapfer…
Ich mag sie, da sie weiße Blüzen hat und da ich sie mal zum Muttertag bekommen habe.
Ich würde mich ja mal gerne an den "Airplants" versuchen… Aber bisher blieb es nur bei dem Wunsch!
Deine Idee mit der Pflanzen-Aufhängung ist grandios schön! Wirklich! Sehr umsetzenswert…
Liebste Grüße
Julia
ich mag die idee total, weiß aber dann nicht, wo ich's hinhängen soll o.O inspiriert davon habe ich mir aber immerhin schon mal solche reagenz-röhrchen besorgt… die stelle ich mir aufgehängt auch ganz schick vor 🙂 muss gleich mal wieder ins buch gucken, was ich für den frühling so machen kann 😀
Ich habe die Birnen aktuell zum Beispiel mit einem S-Haken über die Kante meiner Duschwand im Bad hängen :)!
Eine wirklich tolle Idee! Und vielen Dank für den Tipp, wo man noch Birnen bekommt – das ist mir nämlich eingefallen als ich die Anleitung gelesen habe, aber du denkst ja hervoragend mit. 🙂
LG, Rike
Tolle Idee aus Deinem Buch, das ich ja auch zuhause hab:-) Danke Dir fürs Mitmachen bei den Urban Jungle Bloggers!
Das ist ja eine richtig schöne Idee-ich hatte mir bisher erst überlegt Pflanzgefäße aus Tetrapak zu basteln, aber das hier ist deutlich besser:)
Meine liebste Zimmerpflanze ist im Moment mein Kaktus-verträgt schön alles.
Beste Grüße!
Sofie (sommerpost-von-felix@web.de)
Ich liebe diese Glühbirnenväschen! Ich habe mir letztens auch schon eine gebastelt und sammle jetzt ganz eifrig (sogar im Büro), damit ich noch mehr aushöhlen kann!
Meine liebste Zimmerpflanze ist nicht irgendeine 😉 Seit ein paar Jahren hege und pflege ich jetzt schon eine selbstgezogene Avocado, die gefühlt jeden Tag größer wird.
Sonnige Grüße aus Berlin,
Carla
Sehr coole Idee =) … über dein Buch mit noch mehr tollen Ideen würde ich mich sehr freuen. Meine Lieblingszimmerpflanze ist ein "Einblatt". Viel grün und sehr schöne weiße Blüten. Ich habe keinen besonders grünen Daumen, aber diese Pflanze zeigt mir gleich, wenn Sie Durst hat und ist überhaupt nicht nachtragend ;o)
Liebe Grüße, Lena (le.und.na@googlemail.com)
oh sehr tolles Buch, würde ich gern in meinen Besitz aufnehmen 🙂
Meine Lieblingszimmerpflanze ist meine lilapinkblühende Orchidee, die ich aus dem Baumarkt gerettet hab und nun verwöhnt sie mich seit Monaten mit Blüten
sonnige Grüße
Manuela (elaberndt1974@googlemail.com)
Eine super coole Idee! Jetzt muss ich gleich mal in den Keller huschen und gucken, ob wir noch irgendwo so´n paar alte Glühbirnen rumfliegen habe. Das schreit nach Nachahmung!
Tolles Buch übrigens! 😉
Liebe Grüße,
Moni
…mir gefallen beide Varianten sehr gut, liebe Fee,
mein Ablege stehen immer in so kleinen Gläschen rum, aber hängend machen sie doch von Anfang an viel her…Lieblingsgrünpflanze? keine Ahnung, ich mag alle, die mich mögen ;-)…habe Duftgeranie, Pfennigblatt, Grünlilie…dein Buch ist bestimmt toll nach dem, was ich jetzt gesehen habe…
lieber Gruß Birgitt
Bei mir gibt es leider nur Sukkulenten. Alles andere töte ich innerhalb weniger Tage… Daher würde ich die Glühbirnen wohl doch eher als Vase benutzen.
LG, Flo, ludwig_flo(@)web(.)de
Ich habe es sogar geschafft, dass meine Sukkulente eingegangen ist :o( Frag mich nicht, wie ich das geschafft habe. Ich muss mir wirklich noch mal Fees Tipps anschauen!
Was für eine tolle Idee und was für ein noch tolleres Buch!!!
Das würde sich ganz großartig neben meiner Aloe Vera machen, die ich (winzig klein) vor 15 Jahren von Gomera mitgebracht habe und die seitdem wächst und wächst und wächst und… 🙂
Liebe Grüße
Sandra aka Frau TussiTempel (info@tussitempel.de
Liebe Fee,
jetzt wo ich es bei dir sehe, fällt mir auch wieder ein, dass ich dieses Mal doch auch bei den Urban Jungle Bloggers dabei sein wollte – menno! Ich hatte nach der Mail Ende Januar das Thema total verdrängt und bis eben ist es in den Tiefen meines Kopfes auch nicht wieder aufgetaucht. Dann also (vielleicht/hoffentlich) doch erst im März!
Deine Idee finde ich allerdings wirklich klasse! Meine Augen wurden zwar immer größer, als ich gelesen habe, was ich "im Idealfall" dafür alles brauche, aber es sieht einfach super schön aus!
Da ich erst vor ein paar Tagen ein Exemplar deines Buches gewonnen habe – auch wenn es noch nicht bei mir angekommen ist – möchte ich dieses Mal nicht bei deinem Gewinnspiel machen, verrate dir aber trotzdem meine absolute Lieblingszimmerpflanze.
Und zwar ist das eine, die ich vor zehn Jahren von meiner Oma geerbt habe. Ich fand sie schon immer super schön, als sie noch bei ihr im Wohnzimmer stand und nach ihrem Tod 2005, habe ich sie in meine Obhut genommen: eine Porzellanblumen, auch Wachsblume oder Hoya genannt. Anzuschauen auf meinem Blog (http://dusseltierchen.blogspot.de/2013/06/porzellanblume-statt-wochenruckblick-in.html). Die finde ich einfach traumhaft schön! :o)
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstagabend,
Marina
Hallo Fee,
die hanging plants in der Glühbirne sehen toll aus. Gefällt mir richtig gut. Lieblingszimmerpflanzen direkt habe ich keine, aber ich mag Sukkulenten und Kakteen jeglicher Art total gerne, da die einfach unkaputtbar sind. Ich habe seit nun knapp 23 Jahren einen Kaktus, der mini klein war, als ich ihn in der ersten Klasse bekommen habe und der wächst und wächst und wächst und hört gar nicht mehr auf. Der gehört also definitiv zu meinen Lieblingspflanzen dazu. (=
Ganz liebe Grüße,
Wibke Akosua
(sonnenstrahlenmomente(at)gmx.de
Sieht toll aus, mir aber zu frickelig 🙂 Aber ich bin mir sicher, dass ich in Deinem Buch auch Ideen für Grobmotoriker wie mich finden werde!
Von meinen Pflanzen mag ich den Elefantenfuß am liebsten <3
Viele Grüße, die Alex (falale[ät]web.de)
Ich liebe ja Orchideen. ��
Liebe Grüße, Junikind22
Wiebke2206(ät)googlemail.com
uii schon wieder so eine-ich-will-es-auch-sooofort-hier-haben-idee .daaanke :))
Schöne Idee und auch mit Erde im Glas reizvoll. Mein grüner Daumen ist leider nicht ganz so grün, schwarz auch nicht, vielleicht so grünbraun. Meine Mutti ist da so super drin, hat schon mehrere Preise für Ihren Garten bekommen. Hat wohl das ganze Können meine Schwester geerbt. Sie leitet die Gartenabteilung eines Baumarkts ^^ Naja, ist wenigstens immer für Nachschub gesorgt…
Echt eine super Idee 🙂 diese schöne klassische Glühbirnenform sieht man eh mittlerweile viel zu selten! Meine liebsten grünen Mitbewohner sind definitiv meine Orchideen <3 viele liebe Grüße Julia
Finally! You did it, Fee!! You joined the Urban Jungle Bloggers! And so wonderful that you joined with an even cooler and creative DIY idea! Congratulations on the book, by the way!
Die Idee ist einfach Spitze liebe Fee und wird von mir auf jeden Fall mal nachgebastelt. Ich wollte demnächst mal etwas Ähnliches testen. In meinem Kopf kristallisiert sich allmählich eine Idee. Mal schauen.
Meine Lieblingspflanze: Atmend, lebend, wild, ungezähmt. Klingt kitschig, etwas dramatisch. Aber ich mag's wild. Egal ob Zimmerpflanzen oder auf dem Balkon, alles darf bei mir ungezügelt sprießen. Richtig Dschungelmäßig eben. Meine liebsten beiden Pflanzen sind ein alter Wein im Wohnzimmer, der schon die halbe Wand berankt, und ein Geldbaum, der dringend einen neuen Topf braucht. Gewiss wäre in deinem tollen Buch eine Idee dabei, wie ich das Bäumchen kreativ verpflanzen und ihm ein neues Heim geben kann… ich würde mich entsprechend mega freuen unter den glücklichen Gewinnern zu landen.
Alles Liebe und gute Nacht
moosteppich@gmail.com
Eine Palme…bei der ich grade ganz arg am Zittern bin ob ich sie reanimieren kann, weil ich so lange nicht hier war…die Palme hat meine Mama meiner Oma mal geschenkt, da war sie noch in ´nem ganz lüdden Topf…als meine Oma dann ins Heim kam war die Palme da einzige was meine Mama von ihr nehmen wollte (das Verhältnis war ´n bissl angespannt)…und da meine Mama schon tot sit verbindet diese Palme für mich trotz allem 3 Generationen…wie gesagt, wenn ich sie noch durchkriege *HUST* ich werde berichten…
Liebe Grüße,
Tanja
Die Glühbirnenvasen verfolgen mich gerade. Gestern habe ich die Idee auch schon einmal im Netz entdeckt und heute nun bei dir. Ich finde die Idee ganz toll und werde mal in der Birnenschublade kramen. Dann werde ich auch mal schauen ob es in unserer Nähe eine Entsorgung für Birnen gibt, mir ist noch nirgendwo eine aufgefallen aber das heißt ja nix. Danke für den Tipp. Dein Buch werde ich mir bestimmt kaufen. Ich mag Vasen so gerne, mit Schnittblumen bin ich auf der sicheren Seite. Ansonsten liebe ich mein Scheidblatt. Ich hoffe das heißt wirklich so. Lange grüne Blätter und dann die weißen Blütenstiele. Ist selbst bei mir unverwüstlich, ich habe leider den braunen Daumen. Liebe Grüße Ulla
Hey liebe Fee,
Danke für diese Idee! Ich sammel schon seit einer Ewigkeit jede ausgebrannte Glühbirne… vielleicht aus nostalgischen Gründen,w eil es die ja nicht mehr gibt, vielleicht aber auch,weil ich unterbewusst wusste, dass du so eine geniale Idee dafür hast. Jetzt weiß ich was ich mit meinen Glühbirnen anstelle und weil ich jetzt wahnsinnig neugierig geworden bin was in deinem Buch sonst so steht hüpf ich auch gleich in den Lostopf.
Ich hab keinen sonderlich grünen Daumen, aber die Duftpelargonie die ich als Ableger von meiner Mama bekommen habe wuchert wirklich! Ich schneide regelmäßig Ableger und sie duftet so toll!
Also… dann.. ich drück mir mal selbst die Daumen 😉
Ganz viele liebe Grüße
Franzy
franziska@der-schluessel-zum-glueck.com
meine liebste zimmerpflanze ist (momentan) definitiv meine schlumpfblaue orchidee, die vor ein paar wochen hier eingezogen ist 🙂
LG Anna (anna.loeffler@rocketmail.com)
Hallo Fee,
ich find Deine Idee echt toll und würde mich natürlich über mehr von Dir aus Deinem Buch freuen… danke für die Chance darauf! 🙂
Ich mag meine Glücksfeder total gern (Zamioculcas zamiifolia).
Schönes Wochenende!
Daniela (setsuko ääät gmx ppuunkt de)
Das ist dir beim Sport eingefallen? Mega!!! (Bei der Idee gehen nur Superlative.) Ich find's hammer!
Liebster Grüße und hab ein tolles Wochenende,
Eva
PS: Vor lauter Begeisterung vergessen: Ich liebe tatsächlich Grünlilien. Also diese Dinger, die auch in der hinteren Glühbirne bei dir sind. Weil die nämlich sogar nicht so helle Standorte aushalten im Gegensatz zu Sukkulenten. Und trotzdem einfach unkaputtbar sind. 😉
Und ich kann echt eins deiner Bücher gewinnen? Wie cool. Meine Mail-Adresse ist:
geschwistergezwitscher ät gmail Punkt com
Eine tolle Idee, endlich kann ich meine Ableger anders aufpäppeln 🙂
Meine Lieblingspflanze(n) sind die Ableger meiner Mama aus Gran Canaria, die sich am Küchenfenster sichtlich wohl fühlen.
LG Annette
annebloechinger@aol.com
Das sieht super aus. Könnte ich mir ja glatt bei mir im Fenster vorstellen. Ein Haken ist da…. ich red da mal mit meinem Freund ob wir das zusammen machen 🙂 Meine Lieblingspflanze sonst ist mein Einblatt. Das habe ich jetzt fast 10 Jahre und bin geschockt, dass ich es noch nicht umgebracht habe. Meinen Ficus "Benny" mochte ich auch, den hab ich mal beim Lose ziehen auf der Kirmes gewonnen, aber der hat den heißen Sommer im Dachzimmer nicht überstanden…
Liebe Grüße
Rebecca
Die Mailadresse ist zwar hinterlegt, aber zur Sicherheit: jakaster{ät}gmx{punkt}de
Ich würde mich riesig über dein tolles Buch freuen und hoffen, dass ich dann mal ein bisschen kreativer würde 🙂 Meine liebste Zimmerpflanze ist ganz langweilig das Efeu in allen möglichen Arten. Es ist nämlich pflegeleicht und sieht gut aus. Aber der Kaktus steht gerade auch ganz oben auf meiner Lieblings-Liste 🙂 aenne236(at)aol.com
Hallo liebe Fee,
danke für diese tolle Idee! Die ist ja echt cool.
Meine Lieblingspflanze ist schon seit Jahren die Orchidee, weil sie so lange hält, wenig Wasser braucht und einfach nur edel aussieht.
Liebe Grüße,
Joanna
Hallo,
hab schon zwei Glühbirnen. Kann losgehen. Danke für die Idee.
Meine Lieblingszimmerpflanzen sind der Geldbaum und die Grünlilie.
Liebe Grüße von Ingrid
Hallo Fee,
meine liebste Zimmerpflanz ist die Orchidee, weil sie wenn sie blüht so wunderschön aussieht, aber total pflegeleicht ist: einmal in der Woche tränken mit Wasser und dann das Wasser wieder abgießen, fertig :-).
Deinen wundervollen Blog verfolge ich mit Begeisterung, du schreibst so unterhaltsam!
Alles Liebe, viele Grüße, Karin (karinhartl(at)web.de)
Liebe Fee, deine Ideen sind einfach klasse! Meine liebste Zimmerpflanze sind zur Zeit die Orchideen, anscheinend haben wir hier die super Fensterbänke dafür, sie blühen ununterbrochen!
Viele Grüße
Esther
estherkomm(at)web.de
ich schließe mich dem lob sämtlicher vorredner an und werfe meine selbstgezogene avocado in den lieblingspflanzentopf. nicht die hübscheste vielleicht, aber selbst groß gezogen 😉
liebe grüße, meike
meikegrosch@gmail.com
Wow das ist total die coole Idee ; )
LG PAT : )
Hm.. auf diese tolle Idee hätte ich ein paar Jahre früher drauf stoßen müssen. Jetzt sind alle normalen Glühbirnen weg! 🙁 Und Energiesparlampen gehen ja nicht (und sehen ohnehin doof aus). Trotzdem coole Sache!