Begründen zwei Jahre schon eine Tradition? Sowohl 2012 als auch 2013 habe ich Euch im Dezember mit einem Kalender-Freebie für das kommende Jahr beglückt und auch 2014 soll da keine Ausnahme sein. Dieses Mal ist es allerdings erstmalig kein Lomo-Kalender. Traditionen sind schließlich dafür da, um sie auch mal über den Haufen zu werfen. Stattdessen habe ich mir Stempel gebastelt und zwölf Tangram-Motive mit viel Liebe und Mut zum Unperfekten für Euch zurechtgestempelt und hinterher gescannt. Der geometrische Schwarz-Weiß-Trend ist ja auch noch längst nicht wieder Geschichte und so hoffe ich, dass mein Kalender vielleicht das eine oder andere Herz erobert und trotz der Tatsache, dass das neue Jahr schon so gut wie vor der Tür steht, noch bei Euch einziehen darf. Ich musste bis nach Heiligabend warten, weil der Kalender auch als Geschenk bei meiner Familie unter dem Weihnachtsbaum lag. Und die sollte schließlich noch überrascht werden.
Wie jedes Jahr dürft Ihr Euch den Kalender für den privaten Gebrauch so häufig ausdrucken, wie Ihr lustig seid. Lediglich für kommerzielle Zwecke ist er nicht freigegeben.
Ich habe es wie vergangenes Jahr sowohl mit einem Laserfarbdrucker als auch mit einem Laser-Multifunktionsgerät (B/W), das hauptsächlich als Kopierer dient, ausprobiert. In diesem Fall hat der Laserfarbdrucker die wesentlich besseren, weil satteren und kontrastreicheren Ergebnisse geliefert. Das Multifunktionsgerät hat eher blasse, billig wirkende Drucke ausgespuckt. Tintenstrahldrucker würde ich ebenfalls nicht zwingend empfehlen, mein Heimdrucker hat es zumindest eher nicht gerockt. Wenn Ihr (zum Beispiel im Copyshop) Zugang zu mehreren Geräten habt, druckt erst mal je ein Blatt zum Test aus und schaut, was Euch am besten gefällt. Auch hier gilt wieder: Bevor ihr den Druckauftrag abschickt, solltet Ihr einen Blick auf die Druckereinstellungen werfen. Der Kalender ist für den Druck auf DIN A4 mit einem Seitenrand von je 5mm ausgelegt. Wählt als Option nicht „auf Mediengröße skalieren“ aus, sondern gebt als feste Bildgröße 20×28,7cm vor, das ist sicherer. Setzt außerdem zur Sicherheit einen Haken bei „Bildproportionen beibehalten“, sofern vorhanden. Ich bin mit diesen Vorkehrungen jedenfalls gut gefahren. Lasst Euch im Falle des Falls im Copyshop helfen, falls Ihr es alleine nicht hinbekommt. So vermeidet Ihr böse Überraschungen…
Und jetzt Vorhang auf für die Motive 2015. Ich hoffe, Ihr erkennt alles. Wenn man die Bilder in groß vor sich sieht, ist es noch mal schwieriger als bei der Vorschau hier. Der Freund und meine Familie haben jedenfalls ein paar Mal doppelt hinschauen müssen. Dabei finde ich es so offensichtlich ;)!
Der Januar startet heimelig in den gemütlichen vier Wänden. Im Februar lacht passend zum Karneval ein Jeck mit Narrenkappe (das war für alle das schwerste Motiv) und im windigen März kämpft ein Spaziergänger mit dem geöffneten Regenschirm gegen die Böen an. Zu Ostern grüßt ein zackiger Osterhase, im Mai gleitet ein Schwan über das spiegelglatte Wasser und im Juni nehme ich Euch mit auf eine gemütliche Segeltour über die sieben Papiermeere. Im Juli dürft Ihr Euch aussuchen, ob Ihr Katze oder Fuchs als Interpretation präferiert, im August hockt eine buckelige Krähe auf dem Feld und läutet die Erntezeit ein und im September tanzen wir alle gemeinsam voller Freude in den Herbst. Im Oktober steppt der Bär, im November machen wir es uns im Kerzenschein gemütlich und im Dezember schließlich kommt schon wieder der Weihnachtsmann.
Alle Seiten zum Download findet Ihr hier. Ich hoffe, der Kalender macht Euch genauso viel Freude wie mir. Dieses Jahr habe ich ihn in Kombination mit einem Klemmbrett verschenkt, wie Ihr es oben auf dem Foto sehen könnt. An der Öse hinten kann es direkt auf einem Nagel an die Wand gehängt werden. Ansonsten empfehle ich weiterhin die Hosenbügelmethode oder aber Ihr pappt die Seiten einfach mit ein paar Streifen Washi Tape an die Wand. So oder so: Wie immer freue ich mich sehr über Fotos meiner Freebies in ihrem neuen Habitat ;)! Und jetzt: Weiter entspannen!
Einen wunderschönen Weihnachtsmorgen!
Der Kalender sieht hervorragend aus. Und seit ich für meine Omma/Oppabilder auch das Tangram vom Flohmarkt benutzt habe, denke ich drüber nach, iiiirgendetwas damit anzustellen… Vielleicht einen Kalender basteln. Und da kommst du und machst es einfach. 🙂 Der Herr vom Märzblatt war für mich eindeutig einer, der Drachen steigen lässt, aber so weit von der Wahrheit ist es ja nu auch nicht entfernt.
Viele liebe Weihnachtsgrüße! Und jetzt raus, heute ist Wandertag!
Mareike
Schlimm so Leute, die einem online Ideen vorweg nehmen ;)! Und ja, Drachen oder Regenschirm, voll eine Kiste…
Traditionen soll man pflegen 😉
Obwohl ich schon länger hier mitlese, hab ich die letzten beiden Jahre den Kalender wohl irgendwie verpasst. Schade, der sie sind total schön. Beim Motiv-Raten hab ich mich das ein oder andere mal ein wenig schwer getan, gut, aber die meisten hab ich erkannt. 😉
Vielen Dank für`s Erstellen & einen schönen 2. Weihnachtstag
wünscht
Frau JuB
Liebe Fee,
dat mit dem Kalender sachste jetzt, wo der neue schon hinter dem bald alt seienden hängt… -.- 😎 Auf jeden Fall isser wunderschön geworden und ich habe tatsächlich alle Motive erkannt 🙂 Nun suche ich noch nach einem Platz für einen zweiten, nämlich Deinen Kalender! Hab Dank!
Liebe Grüße, Ute
Genau, man kann nie genug Kalender besitzen ;)!
lieben dank 🙂 der kalender ist sehr schick… da muss ich am we mal ne runde drücken 😉
bis auf die krähen habe ich alles auf den ersten blick erkannt *aufdieschulterklopf
Wow, was für ein wundervoller Kalender. Ich habe sofort meine gesamte Familie zusammengerufen, um zusammen zu rätseln, welche Motive du umgesetzt hast (wir haben den Februar leider nicht erkannt, obwohl ich zumindest getippt hatte, dass es irgendetwas mit Karneval zu tun haben müsste). Ich bin total begeistert, denn ich mag das Tangram auch sehr. In meinem diesjährigen Stoffkartenadventskalender habe ich einen Tangramtannenbaum genäht (falls du mal schauen möchtest: 8. Türchen). Vielen lieben Dank für die genialen Kalendermotive und herzliche Grüße Karin
Ui is der toll! Druck ich mir direkt aus. Passt auch klasse in das geplante Wohnzimmer nach unserem umzug. DANKE!
vielen dank,fee- und dir einen schönen weihnachtsfeiertag!sag mal, das klemmbrett sieht aus, als sei es aus pappe?wo hast du das denn her?wäre dankbar für info:)viele grüße aus dem verschneiten berlin,anja
Hey, das ist keine Pappe, das ist MDF… :)!
:))danke!
liebe fee,
die ganze zeit suche ich nach einem schlichten, geometrisch angehauchten kalender. danke. nun habe ich einen. ich weiß noch nicht wo er hängen wird, aber ausgedruckt wird. mit meinem ganz normalen drucken. sollte der das nicht so toll machen, dann kann ich immernoch mit meinem schwarzen filzstift korrigieren. so hat es dann auch noch was diy-mäßiges von mir ^^ in diesem sinne: vielen dank und noch einen schönen 2. weihnachtstag, amanda
Liebe Fee,
danke Dir sehr für Deine Mühe, mein Lieblingsmädchen ist total aus dem Häuschen über ihren schönen neuen Kalender 😉
Beste Grüße von Nina.
Kalender für die neue Wohnung ab 1.1. – Check!
So toll, Fee. Ich bewundere dich für deinen Ideenreichtum und dein Geschick.
LG, Maren
Liebe Fee, wie schön! Ich glaube, damit werde ich unser Büro aufwüschen!
Liebe Grüße,
Martina
Toll, den werde ich mir gleich mal ausdrucken! Vielen Dank!
Hey Fee, dein Kalender ist klasse und wird im kommenden Jahr meine Wand zieren 🙂 DANKE DAFÜR!
Aah, Fee! Das sind ja superschöne Motive! Vielen Dank für die Mühe — die hat sich wirklich gelohnt. 🙂
Fee, der ist klasse! Danke dir für diesen tollen Kalender!
Liebe Grüße,
Marina
Ein super Kalender ist das und der Schwan in meinem Geburtsmonat ist toll! <3 Vielen Dank für die Vorlage! Ich wünsche Dir einen tollen Start ins neue Jahr und ein wundervolles Silvesterfest! Liebe Grüße, Kathrin*
Ich habe ihn mir gerade ausgedruckt! Gefällt mir sehr – wird morgen feierlich aufgehängt! Danke. Rutsch gut rüber in ein gutes, gesundes neues Jahr! Alles Liebe, Annette
Liebe Fee, ich bin gerade über den wert-voll-Blog zu dir gekommen und bin hellauf begeistert!
Was für ein toller Kalender.
Meine Mathelehrerinnen-Herz schlägt höher. Graphik und das klassische Tangram vereint – herrlich!
Ich bin glatt verlockt, trotz Restferien eine Rundmail an meine Fachschaft zu schicken.
Hab vielen Dank, dass wir auch an deiner tollen Arbeit teilhaben dürfen.
Mal was Anderes als kalender 2015 ganz toll, habe nämlich gerade für einen Blogpost schöne Kalender gesucht (http://www.pinterest.com/Pinspirationde/wallpapers-calendars/) und auf Pinterest zum Glück auch Dich gefunden. Bin sowieso immer wieder gerne auf Deinem Blog…
Glückliches 2015!