Am 5. Dezember lautete das Thema im #InstAdventskalender „Alles ist erleuchtet“. Denn fast nichts bringt mich schneller in Weihnachtsstimmung als festlich illuminierte Straßen und Innenstädte im Advent. Zumindest so lange das Ganze geschmackvoll inszeniert ist und nicht an Kirmes erinnert. Manchmal braucht es aber auch gar keine zusätzliche Beleuchtung. Wenn die erleuchteten Fenster am frühen Abend und ein Wahnsinns-Sonnenuntergang zusammenkommen, ergibt das ganz ohne weiteres Zutun ein wundervolles Instant-Weihnachtsgefühl. Zumindest in Hamburg.
Nach dem Hafenbummel mit Nike und Vanessa verschlug es mich am späten Nachmittag pünktlich zum Sonnenuntergang in die Hafencity, die bei meinen bisherigen Touren rund um den Hafen immer schmählich vernachlässigt wurde. Zwar habe ich mir 2012 mal die Elbphilharmonie aus der Nähe angeschaut, aber weiter bin ich nie gekommen. Die Speicherstadt bildete eine magische Grenze von Alt nach Neu. Von „finde ich großartig“ hin zu „interessiert mich null“. Dachte ich zumindest. Aber so im schwindenden November-Sonnenlicht mit seiner warmen Tönung fand ich es plötzlich doch ganz heimelig dort. Und spätestens als die blaue Stunde ihren ultramarinblauen Mantel über die Szenerie warf, war es um mich geschehen. Wie überdimensionale Adventskalender mit teils geöffneten, teils noch geschlossenen Türchen strahlten die Gebäudekomplexe ins Dunkel.
Aber das Allerbeste an der Hafencity ist dann doch, dass man auf dem Weg zurück wieder durch die Speicherstadt durch muss. Merke: Kunstlicht, das auf Backstein fällt, garniert mit strahlendstem Nachtblau ergibt den schönsten Komplementärkontrast, den man sich nur vorstellen kann. Im Westen schimmerte noch ein zarter Streifen Orange über dem Horizont, mein inneres Radio spielte „City Lights“ von Ashley Hicklin in Dauerschleife und ich dachte: Jetzt fehlt nur noch jemand, mit dem ich den Moment teilen kann. War aber keiner da. Also habe ich Fotos gemacht. Für Euch.
Wer im Gegenzug für meine Großzügigkeit ein Loft mit Blick auf die abendlich beleuchtete Speicherstadt anzubieten hat, der möge sich bei mir melden. Das Compliance-Management für „Fee ist mein Name“ steckt noch in den Kinderschuhen. Ich lasse mich also gerne bestechen. Obwohl nein, eine Hand wäscht hier schließlich die andere, ich bezahle dann mit regelmäßigem Fotonachschub. Im Advent, im Sommer, bei Schnee oder Sonne. Ganz egal. Ich bin da flexibel.
Deine Bilder sind mal wieder der WAHNSINN 🙂
Traumhaft schön! 🙂
Supertolle Bilder. Da kann man sich nur noch mehr in Hamburg verlieben.
Liebe Grüße,
Andrea
Wirklich sehr stimmunsvolle und schöne Bilder!
Lg Martina
Die Fotos sehen richtig schön aus! Ich liebe meine Stadt einfach ♥
Mir gefällt dein Blog-Design übrigens auch sehr – passt zu dir & deinem Stil.
Folge dir übrigens via gfc & freue mich schon auf den nächsten Artikel!
Adoorablee.blogspot.com ♥
boaaaahhh… voll schön!
Wow,deine Bilder sind der absolute Wahnsinn!!! Danke fürs zeigen 🙂 <3
Liebe Grüsse Alizeti
Traumhafte Fotos! Und ich hab' jetzt wieder Sehnsucht nach Hamburg …
Wunderschöne Bilder!
soooo tolle Bilder! hier ist alles grau & es regnet… aber dank deiner Bilder bin ich jetzt doch in Adventsstimmung gekommen 😉 Schönen Sonntag, LG Melanie
Tolle Bilder! Und deine Texte sind so herrlich erfrischend 😀
Liebe Grüße
Andrea
Wundervolle sehr stimmungshafte Eindrücke, liebe Fee! Und noch dazu so scharf (das krieg ich bis dato noch nicht so perfekt hin!):)
Magst du bei meinem Giveaway mitmachen?
Hier geht's zum Post:
http://titantinasideen.blogspot.co.at/2014/12/weihnachts-giveaway-kalender-mein.html
Hab noch einen schönen Sonntag!
lg tina
Hallo liebe Tina, da lasse ich lieber anderen den Rücktritt, denn ich benutze solche Bücher leider nie :(! Aber danke für den Hinweis…
Herrlich! So warmes Licht & Wasser. Tolle Fotos 🙂
Wundervolle Bilder! Nicht dass es nur darauf ankäme: Verrätst du mir, welche Kamera du nutzt?
und wenn ich einfach ganz freche meine Frage ergänzend stellen darf: welchs equipement? Stativ? Blitz? das eine wahrscheinlicher, als das andere 🙂
Also zur Kamera, da habe ich vor einiger Zeit mal drüber gebloggt, das dürfte die Frage beantworten. Bis auf die ersten zwei Bilder habe ich alle Fotos hier mit der 20mm Festbrennweite aufgenommen, ohne Stativ und ohne Blitz natürlich auch. Dafür musste ich die ISO-Zahl etwas hochdrehen, aber bei der Größe hier auf dem Blog fällt es nicht SO SEHR auf ;)!
wow wirklich traumhaft schöne bilder! 🙂
Die Fotos sind ein T-R-A-U-M 🙂
Viele Grüße, Goldengelchen
Eine unglaubliche Stimmung die du da eingefangen hast! Da wird mir richtig warm um mein Weihnachtsherz!
Grüßle, Svenja
Postkartenschöne Fotos!!
UN-GLAUB-LICH!!!
Die Bilder würde ich mir alle sofort drucken lassen und an die Wand hängen!