Die Raumfee hat eine Foto-Kategorie bei sich auf dem Blog, die sie „Restekiste“ nennt. So eine Restekiste habe ich auch. Allerdings hat meine Restekiste Schubladen. Ich neige nämlich dazu, bestimmte Motive oder auch Bildtypen besonders häufig zu fotografieren. Jeder hat ja so seine Steckenpferde. Und bei mir sind das unter anderem Spiegelungen und Reflexionen.
Nun habe ich sicher schon viel bessere Fotos dieser Kategorie gemacht, als die, die nun folgen. Aber die sind eben alle schon verbloggt. Ich könnte bestimmt hunderte Posts zusammensuchen, die Spiegelungen oder Reflexionen enthalten, sei es in Sonnenbrillen (ganz beliebt), in Spiegeln jeglicher Couleur, im Wasser, sei es glatt oder trüb, in Glasscheiben oder Gläsern oder anderen reflektierenden Oberflächen. Vielleicht sollte ich das mal tun, ein Gesamtoeuvre spiegelnder Fotos. Man hat ja sonst nix zu tun. Aber es bleiben halt trotzdem immer welche übrig. Denn auch, wenn ich verdammt viel blogge und gerade meine Reisen auch immer auf etliche Posts ausdehne, ist das immer noch nur ein Ausschnitt. Ich bin eben bekennender Vielfotografierer. Deswegen habe ich mir überlegt, nun von Zeit zu Zeit ebenfalls ein wenig in der Restekiste zu kramen. Wo diese Bilder aus einer anderen Post-Schublade rausgefallen sind, stecke ich sie nun einfach in eine andere hinein.
Aus Egmond aan Zee sind ein ganzer Haufen Bilder übrig und zwar auch einige Spiegelungen und Reflexionen. Da wären zum Beispiel der Leuchtturm in einer Strandpfütze. Die Sonne und ein Mädchen im feuchten Sand. Und Juli und ich in der reflektierenden Außenseite eines Roller-Spiegels.
Während unseres Wochenendes in Holland verschlug es uns auch für ein paar Stunden nach Alkmaar. Und wenn sich etwas hervorragend für Spigelungsfotos eignet, dann sind es Grachten. Und zum Schluss noch mal der Außenspiegel. Hier in Kombination mit Sonnenuntergang.
Und das (also Sonnenuntergang) wäre dann theoretisch auch schon wieder die nächste Schublade, die ich aufziehen könnte. Aber das wäre ja vielleicht auch zu vorhersehbar für mich. Mal gucken, was ich beim nächsten Mal so zusammentrage. Was würdet Ihr denn in Euren Foto-Schubladen finden? Und fotografiert Ihr genauso gerne Spiegelungen und Reflexionen wie ich? Wenn nicht, solltet Ihr dringend damit anfangen. Vielleicht gewinnt Ihr so einen ganz neuen Blick auf die Dinge…
Voll schön! Spiegelungen sind voll mein Ding. Und wo die überall auf einen warten! Man muss nur die Augen offen halten, schwups, überall gibts Spiegelungen. Wie Sand am Meer. Und alle sehen anders aus und geben die Wirklichkeit ein klein bissel anders wider!
Liebe Grüße,
Frauke
Liebe Fee, das Bild aus meiner Heimatstadt Bremen habe ich doch gleich erkannt und gleich Heimweh gekriegt ;o) Spiegelungen sind immer faszinierend! Am schönsten finde ich das mit dem Leuchtturm! Ich muss unbedingt mal wieder ans Meer, glaube ich!
Grüßle
Ursel
Ganz ehrlich: da habe ich bisher noch nie so drauf geachtet. Ich habe da – bis jetzt – nicht so das Auge für. Ich sehe dann eher den schönen Baum oder die Blume, gg… Ich muss auf sowas auch mal achten. Ich glaube, mein Onkel hat in seiner Internetgalerie auch eine Spiegelungen Kategorie..scheinbar beliebt 🙂
Lg
sehr schön 🙂 ich wünschte, meine vielen bilder hätten so eine gute qualität wie bei dir 😀
ich knipse trotzdem munter weiter… ich kann nicht anders!
ich hab' immer zu viele enten/… bilder, wenn ich am wasser bin, obwohl ich die jetzt noch nicht mal sonderlich mag. in die sonne reinknipsen ist auch so eine unart von mir. dazu noch schlechte mondaufnahmen… spiegelungen mag ich auch. dann noch kunst an hauswänden, komische sticker, namen von friseuren… meine schlimmste foto-sucht sind aber automatenbilder 😀
Namen von Friseuren finde ich großartig! Ich finde, das hat dringend einen Blogpost verdient! Und ich bin auch ein gaaaanz großer Automatenbilderfan. Leider fehlt uns hier in Dortmund so ein schickes, altes Teil :/!
Das Rollerspiegelbild <3
Genau wie die Rabenfrau bin ich total verknallt in dein Leuchtturmbild. Spiegelungen gehen wirklich immer! Hm, in meiner Resteschublade habe ich letztens auch angefangen, mal nach Kategorien zu ordnen…und, mein Gott, überall sind menschliche Füße und tierische Popos zu sehen. 🙂 Das wär vielleicht auch mal 'nen Post wert. Aus Spaß an der Freude.
Viele liebe Grüße!
Mareike
Also eine Retrospektive aus tierischen Popos klingt sehr reizvoll ;)!
Die Bilder sind alle wunderschön. Ich liebe Spiegelungen auch sehr,es gibt einem wirklich ein ganz anderes Bild von einem Bild 😉 Ich bin gespannt auf weitere Fotos von dir. bei mir wären es eher Naturbilder,die ich zwar bereits oft im Blog zeige,jedoch längstens nicht alle… 🙂
Liebe Grüsse Alizeti
… also, das spiegelnde Vordach des Maremagnum-Einkaufszentrums in Barcelona ist mein absoluter Liebling in deiner 'Reflexionen und Spiegelungen'-Schublade!!! Die nächste könnte eine mit der Aufschrift 'Zeigefinger' sein 😉 Auf jeden Fall eine tolle Idee, muss ich mal drüber nachdenken… vielleicht kann ich bei mir auch bestimmte Muster in der Motivwahl entdecken. Liebste Grüße und ein schönes Wochenende für dich ♥ Meike
Ohhh, guck an….Deine Fototasche ist doch von Photo-Queen oder?
Ich liebäugel ja auch mit so einem Exemplar! Sind die gut, halten die was aus? Ja, ne!
Tolle Fotos! Was Du immer hast! ;-)))))
Liebe Grüße,
Moni
Ja, das ist eine Kelly Moore Tasche, gekauft über Photoqueen. Ich habe sie jetztknapp 3 Jahre und sie hält echt was aus, nur an der Unterseite an den Nähten etc. löst sich teilweise das Kunstleder in Wohlgefallen auf…
Als ganz großer Liebhaber von Himmel und Wasser finde ich natürlich die Wasserspiegelungen besonders schön. Vor allem die verwirrende Treppen-Wasserlandschaft, die durch die Reflexionen fast etwas von Escher bekommt… und der Leuchtturm in der Pfütze. So schön gesehen.
Die schönsten Spiegelungen habe ich damals aus New York mitgebracht, die sidn allerdings alle noch auf Dias gebannt und irgendwie kommt mir da beim Digitalisieren immer was dazwischen. Irgendwie halt, wie das so ist. Aber irgendwann, da hole ich sie dann doch noch mal heraus. 🙂
Herzlich, Katja
Unbedingt. Es macht so viel Freude in alten Fotos zu wühlen :)!
Hach, toll! Ich mache auch total gerne Reflektionsfotos. Die haben einfach was. 🙂 Am coolsten finde ich das Rollerspiegel-Bild. Es sieht aus, als würdet ihr gerade eingesaugt! 😀
Liebe Grüße
Nele