Wer mir auf Instagram folgt oder den letzten Monatsrückblicken hier etwas Beachtung geschenkt hat, der kennt ihn schon, den #toptipping-Hashtag. Das Prinzip ist einfach: Ich suche mir ein Motiv, zum Beispiel eine Sehenswürdigkeit oder irgendetwas anderes, das ich gerne zeigen möchte. Wichtig dabei: Es muss größer sein als ich. Das ist nicht schwierig. Also präzisiere ich: Viel größer. Da bleibt immer noch sehr viel übrig, keine Sorge. Und dann mache ich ein Foto davon, wie ich das Motiv an seinem höchsten Punkt anpacke. Natürlich nicht wirklich, ich tue nur so. Perspektive und so, ihr versteht. Im Idealfall hat man dafür einen Fotoassistenten, dann sieht das zum Beispiel so aus:
Der Trick dabei ist eine Mischung aus Entfernung zum Objekt und Winkel der Handykamera zur tippenden Hand. Logo. Wenn man keinen Assistenten dabei hat, klappt es aber auch in der Selfie-Version mit der Frontkamera. Ich habe es ausprobiert und für machbar befunden. Man muss sich eventuell ein wenig verrenken und daran gewöhnen, dass man sich spiegelverkehrt bewegen muss, aber dann sind auch diese Bilder schick anzusehen. Ich tue mich bei dieser Variante nur immer etwas schwer mit der Mimik. Wenn man sich selbst sieht, merkt man erst mal, wie bekloppt das ist.
Warum ich Euch das jetzt erzähle? Ich möchte, dass Ihr mitmacht. Zwar ist mein erklärtes Ziel irgendwann mal die ganze Welt angepackt zu haben, aber vorläufig ist das relativ unrealistisch und deswegen brauche ich Eure Hilfe. Bis Ende Oktober sammele ich unter dem #toptipping-Hashtag bei Instagram Eure Fotos. Ich möchte, dass Ihr alles anfasst, was sich Euch in den Weg stellt: Jede Sehenswürdigkeit und jedes Gebäude Eurer Stadt. Und wenn Ihr wegfahrt, in Deutschland, in Europa, weltweit, ganz egal, dann scheut Euch nicht, auch dort alles anzugrabschen. Kartographieren wir die Welt in #toptipping-Bildern. Ich bin schon gespannt, wo die Reise hingeht.
Anfang November werde ich meine Favoritenbilder dann hier auf dem Blog präsentieren. Die schönsten Orte, die lustigesten Fotos, die besten Verrenkungen, die kreativsten Aufnahmen. Zeigt mir, was Ihr draufhabt. Und wenn Ihr hinterher weitermachen wollt: Gerne. Wie gesagt: „The sky is the limit“. Die Sonne hätte ich aber wohl schon abgefrühstückt ;)!
Ein paar Instagram-User haben sich übrigens sogar schon „ungefragt“ angeschlossen, finde ich super. Alle Bilder, die es bisher gibt, könnt Ihr Euch hier ansehen…
Und psst, manchmal darf man auch seine eigenen Regeln ignorieren und kleinere Dinge toptippen (oder auch „Dinge“, die nicht viel größer sind ;))! Oder auch selbst gar nicht auf dem Foto auftauchen, sondern nur die Hand. Aber: Nur wer die Regeln kennt, darf sie brechen. Grundsätzlich gilt: Die Person muss zu sehen sein und das Motiv muss größer und weiter weg sein. Paletti?!
Und jetzt gehts los. Raus mit Euch und getoptippt. Ich will Ergebnisse sehen ;)!
Und ich würde mich freuen, wenn Ihr auch jeweils den Ort geotaggt oder dazuschreibt, wo Ihr das Foto aufgenommen habt. Auf diese Weise sehen wir alle noch was von der Welt…
hui ich bin noch vor ende oktober in vietnam, da schaue ich mach was ich alles toptippen kann. Eine lustige Idee, du hast schon die ganze Zeit Lust auf toptipping gemacht, in deinem Insta-Stram 😉 bin gespannt, wer oder was alles getoptippt wird 😉 lg aus München, *thea P.S. Das Outfit am Zechenturm mit dem Jeansrock ist voll arg toll!!!
Vietnam wäre natürlich sehr geil ;)! Aber du darfst auch gerne vorher ein paar München-Bilder ins Rennen schmeißen…. und der Rock… warum hatte ich den eigentlich dieses Jahr nicht an?!
Ha! ich bin dabei 🙂
Yeah, da freue ich mich ;)!
Haha, eine feine Challenge. Das erste #toptipping Bild ist ja seit der Photokina schon dabei 🙂 Ich werde aber versuchen im Oktober und darüber hinaus weitere Bilder zu machen. #toptipping bis das der Hashtag platzt 🙂
Liebe Grüße
Christina
Aber du hast es nicht getaggt, es taucht zumindest nicht in der Übersicht auf! Aber so oder so: Auf jede Menge mehr ;)!
Yeah! Voll dabei 🙂
Da bin ich von ausgegangen, wonnich :-*!
Für mich bist du die TipTop-Königin – und da ich den Habib nur äußerst selten zur Assistenz bringe, werde ich meinen Handschuh nicht mit in den Ring werfen können, alors, nicht mitspielen. Zumal, kein Pinterestler. ABER: ich behalte mir das dennoch (für DIE Gelegenheit) im Hinterkopf. Die Idee ist zu gut, als das ein einziger Oktober reichen wird…. oder, was meinste?
Wie gesagt: Funktioniert auch ohne "Beihilfe" ;)! Aber man muss das natürlich auch wollen… Und ohne Account is schlecht… Ist aber übrigens Instagram und nicht Pinterest, was jeder haben sollte, finde ich ;)! Ich verzeihe es dir aber, wenn du aussetzt. Dafür plädiere ich für mehr Frankreich-Fotos auf deinem Blog…
Deine ganzen topgetippten Fotos finde ich wirklich lustig. Und stimmt – so sieht man nebenbei auch noch was von der Welt! Mal gucken, was ich hier in der Gegend so alles toptippen kann 😉 Den Begriff habe ich übrigens zum ersten Mal gelesen – kommt der von dir?
Liebe Grüße,
Caro
Ja, das ist wohl auf meinem Mist gewachsen ;)!
ich bin völlig fasziniert, wie viele tolle bilder du schon gemacht hast! tiptop!
mal sehen, ob ich auch ohne insta ein bisschen mittippen kann 😉
Super Idee. Bin dabei! 🙂 Vielleicht bekomm ich ja noch ein schönes Bild in den Bergen zustande! 🙂
leider geil!!!
nur… um daran teilnehmen zu können, müsste ich ja jemanden haben, der in der lage ist, mich so zu fotografieren. daran scheitert es mit pauken und trompeten. 😉
liebe grüße
nic
Aber nein, liebe Nic, du kannst doch Selfie-Toptipper werden ;)!
Sehr geil, liebe Fee!!! <3 <3 <3
Das behalte ich unbedingt im Hinterkopf!! 😀 Julis und Deine TopTips soweit sind allesamt mal grandios geworden! Ach und das Marmeladenkussfräulein wollen wir ja auch mal nicht vergessen! 😛 😀 *hihihi*
Ganz liebe Grüße!
Sanni (c:
Sieht wirklich super witzig aus, Deine Idee. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!
Da sind ja echt super witzige Bilder entstanden und dann auch noch verbunden mit Erinnerungen an die jeweiligen Orte, super Aktion! 🙂
Liebe Grüße, Amelie
Hey Fee,
Ich verfolge deine Tiptopping Fotos schon länger, super das du nun eine Challenge daraus machst.
Ich fahre die letzten 2 Wochen im Oktober noch nach Curacao. Dann werde ich Tiptopping in der Karibik betreiben 😉
Liebste Grüße
Drisii
Jetz hab ich mich auch nocht vertippt :-/
Toptipping natürlich 😀
oh das ist ja süss! Tolle Aktion!! Mal schauen, was sich mir in den Weg stellt (und wer mich dabei fotografieren könnte 🙂 Liebe Grüsse, Yvonne
Hey Fee. Eine Freundin von mir hat den gleichen Namen. War damals hin und weg, als ich erfuhr, dass es ein "echter" Name ist. Hatte ich noch nie gehört. Ganz tolle Bilder und ich bin von deiner Ausstrahlung begeistert. Viele Grüße, Caro
Hey, das ist aber eine tolle Idee! 😀
Mal sehen, ob mir da etwas geeignetes einfällt…?! 🙂
LG
Carina
Hihi, durch Zufall hab ich erst vor ein paar Wochen so ein Bild in Köln gemacht und erst durch das super lustige Möwen-Foto auf deinen Hashtag aufmerksam. 😀
Wird jetzt sofort in den Foto-Pool geworfen.
Liebe Grüße
Christina