Lomo-Challenge Sommer 2014 – Nachts sind alle Katzen grau ODER Das muss ich noch lernen!

Lomo-FotosLomography
11. September 2014 / By / , , , , , , , / 17 Comments

Was soll ich sagen? Das mit den Nachtaufnahmen und mir, das ist nett ausgedrückt ausbaufähig. Dabei hatte ich so tolle Pläne. Von atemberaubender Lichtmalerei auf der einen Seite und dem leuchtenden, nächtlichen Pott in all seiner Pracht auf der anderen. Nun ja, einerseits habe ich mich einfach nicht oft genug aufgerafft und andererseits bin ich schlicht an der Technik (oder auch an der Chemie) gescheitert. Man muss sich ja auch mal eingestehen, wenn etwas nicht so gut gelaufen ist. Und heute ist definitiv so ein Fall. Zumindest gemessen an meinen Erwartungen.

Ein paar Bilder sind dennoch zu gebrauchen und ich streue sie einfach mal unauffällig in den Post ein. Entstanden sind sie am Montagabend in einer Last-Minute-„Scheiße, alle anderen Bilder sind nichts geworden, ich muss jetzt schnell noch was ranschaffen“-spätabendlicher-Hauruck-Aktion in Duisburg. Inklusive Rückfahrt nach Dortmund im fast nicht mehr fahrtüchtigen „Kurz vor Sekundenschlaf“-Modus, bei der ich den Freund zu aktivem, lauten Mitsingen aller Lieder, die der Shuffle-Modus so ausspuckte, genötigt habe. Fazit: Wir sind heil angekommen. Gerade so. Puh.

Oben: Eine völlig unscharfe und verwackelte Variante des Duisburger Innenhafens, aufgenommen mit der Diana F+ und einem stinknormalen 400 ISO Farbfilm. Wenn man lange genug draufstarrt, kann man es fast gut finden… Unten: Anderes Stativ, gleich viel schärfer. Und die grob über den Daumen gepeilte Belichtungszeit geht hier auch klar. Und Tiger & Turtle ist halt auch einfach schick…

Mein erster Plan sah Lichtmalereien am Strand von St. Peter Ording vor. Stativ hatten wir dabei, Taschenlampen auch, alles easy, dachten wir uns. Wir fuchteln einfach ein bisschen mit den Dingern rum, schreiben was, malen Herzchen, beleuchten unsere Umrisse, die Basics halt. Dachten wir. In der Realität sind wir allerdings glorios gescheitert. Auf unseren Bildern ist so gut wie nichts drauf. Mal ein Lichtfetzen hier und ein paar dünne Striche da, aber nichts, was ich herzeigen würde. Nicht mal unter einer „Wir scheitern alle ab und zu“-Maxime. Ich glaube, ein zusätzlicher Blitz wäre da gut gewesen, damit man auch was „Richtiges“ sieht. Naja, hinterher ist man immer schlauer.

Auch von nahem schick: Und da muss man dann auch gar nicht mehr so lange belichten…

Nachdem ich die missglücktem Bilder am Samstag aus dem Labor geholt und dem Impuls widerstanden hatte, meinen Kopf gegen eine Wand zu hauen, eröffnete ich dem Freund die freudige Nachricht eines innerwöchentlichen, spätabendlichen Ausflugs zur anderen Seite des Potts. Denn vor meinem inneren Auge leuchtete es da am beeindruckendsten. Gottseidank wies er mich nicht umgehend in die Geschlossene ein, sondern sagte stattdessen: „Dann lass uns ein wenig früher fahren, dann sehen wir auch noch den Sonnenuntergang.“ Isser nicht ein Herzchen?

Die Welt hat schon schickere Sonnenuntergangsbilder gesehen, aber das ist das einzige Bild des Spektakels, das überhaupt was geworden ist. Also bekommt es hier einen Ehrenplatz…

Und den Sonnenuntergang sahen wir dann auch. Für ungefähr zehn Minuten. Dann verschwand die Sonne hinter den Kühltürmen und ward nicht mehr gesehen. Nicht gesehen ward sie auch auf den Diana F+-Bildern, die ich zu diesem Zeitpunkt gemacht habe, denn dank versehentlich eingesteller Bulb-Belichtung waren die Fotos schlicht weiß. Auch schön. Nicht.

Gerade noch schien die Sonne und plötzlich scheint der Mond. Und zwar fast genauso hell…

Während ich die Diana F+-Bilder bis auf den kleinen Fauxpas zu Beginn recht brauchbar finde, habe ich mich mit der LC-A+ richtiggehend abgemüht. Die Kamera hat ja einen automatischen Belichtungsmesser, der aber bei Nachtaufnahmen theoretisch eher nicht zu gebrauchen ist, weil da Phänomene wie der „Schwarzschildeffekt“ auftreten können, der die benötige Belichtungszeit verlängert. An der ISO-Zahl konnte ich nicht mehr schrauben, da ich einen Film mit 100 ISO eingelegt hatte und eine niedrigere ISO-Zahl bei der LC-A+ nicht möglich ist. Was also tun? Das allwissende Internet versorgte mich mit der Lösung: Belichtungsmesser verarschen. Wahlweise, indem man ihn einfach zuhält, oder alternativ, indem man das Rädchen mit den ISO-Stufen zwischen zwei Rasterungen stehen lässt, so dass eine Zahl den Belichtungsmesser verdeckt. So weit, so gut.

Nur leider sind fast alle meine Nachtaufnahmen mit der LC-A+ massiv überbelichtet worden, während die Bilder der Diana F+ und auch die der Sprocket Rocket vom Freund (die jeweils einen 400 ISO-Film drin hatten) bei gleicher Belichtungszeit völlig ok geworden sind… Ich vermute fast, dass es daran liegt, dass ich hier einen Diafilm gecrosst habe, was immer zu leicht überbelichteten Bildern führt, aber dass die Empfindlichkeit so hoch ist, dass sie zwei ISO-Stufen weit überschreitet, das überrascht mich dann doch. Bei den vier Aufnahmen, die Ihr hier seht, habe ich ausnahmsweise auf den Belichtungsmesser vertraut und siehe da: Das wäre wohl insgesamt die klügere Idee gewesen. Dafür gefallen mit die letzten zwei Bilder richtig gut. Immerhin etwas.

Ich bin schwer verliebt in die Farben. Schade, dass ich nicht mehr davon einfangen konnte…

So, aber nun genug gequatscht. Ich will Eure Bilder sehen. Für mich war das ja hier die Königsdisziplin, deswegen bin ich sehr gespannt auf Eure Ergebnisse. Verlinken könnt Ihr Eure Posts oder Lomo-Alben wie immer über das Tool untendrunter bis einschließlich kommenden Mittwoch.

Und das wars auch schon. Das ist ein Klischee, aber es fühlt sich an wie gestern, dass ich die Themen gestellt habe. Ich freue mich, dass trotz des eher bescheidenen Sommers und der damit eingeschränkteren Lomo-Momente doch eine ganze Reihe von Euch teilgenommen haben und etliche Fotos zusammengekommen sind. Danke dafür. Ende nächster Woche werde ich mich hinsetzen und alle Bilder in Ruhe durchsehen, um mich für die Gewinnerfotos zu entscheiden. Ich denke, dass ich dann in zwei oder drei Wochen bekanntgebe, wer das Rennen gemacht hat. Noch ist zumindest für dieses Thema alles offen und wie Ihr an meinem Beispiel seht, ist noch genügend Zeit, rauszugehen und ein paar nächtliche Impressionen einzufangen. Also, worauf wartet Ihr :)?!

Das könnte dir auch gefallen!

Mit der Spinner 360° am Achensee - "Fee ist mein Name"
Es geht rund – mit der Spinner 360° in Flandern und am Achensee
3. August 2016
Lomo-Lome-Ausstellung mitlomografischen Dortmund-Bildern bei Mediafix - "Fee ist mein Name"
Von Guinness-Schoko-Cupcakes mit Erdbeerfüllung, einer überlebensgroßen Fee und einer (meiner) Ausstellung
15. Mai 2016
St. Peter-Ording hat mir den Kopf verdreht
12. Juli 2015

17 Kommentare

  1. Frauke G. sagt:

    Liebe Fee! Ich find deine Bilder sehr zauberhaft 🙂 Klar, ist schade, wenn viele viele Fotos nix werden. Aber nachts ists halt dunkel und da ist halt weniger Licht und da werden die Fotos einfach schwieriger. Ich hab zwei Filme vollgeknipst und bei mir sind auch nur eine Handvoll Fotos was geworden. Übrigens sehr lieb von deinem Freund, dich bis zur anderen Pottseite zu begleiten 🙂
    Liebe Grüße,
    Frauke

  2. Ariane sagt:

    Ahh, dieses Tiger & Turtle ist ja mal so was von genial. Habe ich letztens schon auf Julis Blog entdeckt und ich muss da unbedingt hin! Ich glaub, demnächst steht mal eine Pott-Tour an 🙂
    Schöne Fotos übrigens! Meine sind noch beim Entwickeln, drück die Daumen, dass sie noch rechtzeitig fertig werden…

    • Fee ist mein Name sagt:

      Ich drücke ganz fest :)! Und ja, der Pott ist immer einen Auflug wert. Tuiger & Turtle lässt sich gut mit dem Landschaftspark Duisburg verbinden. Und auch sonst gibt es genug zu sehen :)!

  3. Pasadena85 sagt:

    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: ich finde deine Fotos zauberhaft, Nachtfotos sind halt das i-Tüpfelchen der analogen Fotografie wie ich finde, immer eine echte Herausforderung !

    ja..so eine Pott-Tour hätte schon was !

  4. Julia sagt:

    Vor diesem Thema habe ich auch den meisten Respekt und bin schon ganz gespannt, was auf meinem Film zu sehen sein wird… Aber deine letzten beiden Bilder sind sehr sehr schön! Und vielen Dank, dass du zu der kleinen Challenge aufgerufen hast – ich hatte total viel Spaß! <3

    • Fee ist mein Name sagt:

      <3 Das freut mich! Und bin schon ganz gespannt, ob du Erfolg hattest…

    • Julia sagt:

      Leider nicht, ich finde meine Nachtaufnahmen alle hässlich… leicht verwackelt und viel zu duster. Sehr schade, aber die mag ich nicht auf dem Blog hochladen. Ich schiebe morgen einfach die zweite Runde Botanischer Garten ein. Danke für die schöne Aktion!<3

  5. diefahrradfrau sagt:

    Boah, schon der letzte Beitrag und ich hab tatsächlich kein einziges Mal geschafft, was abzuliefern – schade. Dabei find ich die Aktion so spannend.
    Okay, dann werd ich mich durch die Beiträge klicken und lomoflanieren. Oder so.
    😉
    Liebe Grüße
    Christiane

    • Fee ist mein Name sagt:

      Schade, schade. Aber vielleicht animiniert dich die Aktion ja dazu, unabhängig davon mal loszuziehen und ein bisschen zu lomographieren :)!

  6. Julia / junifaden sagt:

    ich hatte hier auch so meine Probleme, denn Fritz the blitz und ich wir müssen uns echt noch eingehender miteinander beschäftigen… mir gefallen deine Bilder total gut, sind so schön unterschiedlich geworden 🙂 viele liebe Grüße Julia

  7. Jessica sagt:

    Deine Tiger & Turtle Bilder finde ich total schön! Bei mir ist wieder der halbe Film nichts geworden (da hab ich wohl nicht lang genug belichtet^^) und eigentlich war auch nur ein vernünftiges Bild dabei, aber egal….das mit den Nachtbildern werde ich mit Sicherheit noch mal testen, danke für den Anstoß!

    Liebe Grüße, Jessica

  8. Geschwister Gezwitscher sagt:

    Hach Fee. Trotz allem Scheitern, da sind ein paar total schöne Bilder dabei. Das zweite gefällt mir sehr und die letzten drei. Der Mond leuchtet so toll. Und die Bulb Funktion auch wieder ausschalten….jaja. 😉
    So jetzt hoffe ich, dass meine Bilder wie versprochen morgen da sind und dann schaun mer mal. Wahrhscheinlich auch alles weiß, hehe.
    Liebste Grüße
    Eva

  9. Hach, die Tiger & Turtle-Bilder! Und die letzten beiden sind echt toll (und der Sonnenuntergang auch) – also eigentlich gefallen mir alle Bilder, die du letzten Endes gezeigt hast! 😉 Ich habe kürzlich auch wieder angefangen, analog zu fotografieren (allerdings nicht mit Lomo). Das ist so ein ganz anderes Gefühl, wenn man nur ein oder zwei Bilder macht und nicht siebenundzwanzig digitale, bis das perfekte dabei ist – und dann das Warten – hach! 🙂

    Viele liebe Grüße
    Nele

  10. Eva Gezwitscher sagt:

    Ich bin dabei!!! Und hüpfe im Zimmer herum, weil ich so froh bin. Gerade noch rechtzeitig ist der Film entwickelt worden und die Bilder sind auch nicht alle weiß weil zu lange drauf gehalten!!! Und die Bilder der anderen sind ja so wunderschön. Tolle Challenge Fee, ich bin dein Fan, weißte ja!
    Liebste Grüße und noch einen schönen Abend
    Eva

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück