Ziemlich genau vor einem Jahr war ich ziemlich aufgeregt. Denn am 29.5.2013 war Welt-MS-Tag und ich habe mich hier auf dem Blog entgegen aller Unkenrufe, dass ich es doch besser lassen sollte, als Betroffene geoutet. Und was soll ich sagen: Es hat gar nicht wehgetan. Ganz im Gegenteil. Kein anderer Post, den ich jemals geschrieben habe, hat so viel Resonanz hervorgerufen. Fast zwei Wochen lang war ich ausschließlich damit beschäftigt, auf all die Mails zu reagieren, die bei mir eingetrudelt sind. Von Leuten, die mir einfach sagen wollten, dass sie es gut finden, dass ich mich geöffnet habe, von Selbst-Betroffenen und Angehörigen, die mir schreiben wollten, dass ich ihnen Mut gemacht habe und von anderen chronisch Kranken, die mir ihre Geschichte erzählt haben. Selbst heute noch bekomme ich regelmäßig Nachrichten von Menschen, die meinen Blog über diesen Post gefunden haben. Mit über 12.000 Zugriffen ist es der mit großem Abstand am meisten geklickte Post, den ich jemals geschrieben habe, und ich bin dankbar dafür. Ich bin dankbar für die tollen Reaktionen, die ich bekommen habe, und ich bin dankbar, dass mir niemand das Gefühl gegeben hat, dass es ein Fehler war, so offen zu sein. Ich fühle mich seitdem im persönlichen Umgang mit anderen Bloggern unglaublich befreit. Ich kann ich sein und nicht nur ein Teil von mir.
Heute ist wieder Welt-MS-Tag und ich bin wieder ganz schön aufgeregt. Denn heute ist außerdem der Abgabetermin für das endgültige Manuskript und die Fotos für mein Buch „Pflanzen-Deko – kreativ & selbstgemacht“, das im Oktober im BLV Verlag erscheinen wird. Was das jetzt miteinander zu tun hat, fragt Ihr Euch? Nun ja, eine der maßgeblichen Sorgen, die damit verbunden waren, dass ich mich hier auf dem Blog zu meiner Erkrankung bekenne, war ja, dass potentielle Arbeitgeber es lesen und mich daher nicht beschäftigen würden. Und dieses Buch ist der Beweis dafür, dass es nicht so laufen muss. Und darüber möchte ich Euch heute gerne ein bisschen erzählen.
Im Januar kontaktierte mich der BLV Verlag und fragte, ob ich nicht Lust hätte, ein Buch über kreative Ideen rund um Pflanzen und Blumen zu schreiben und vor allem auch selbst zu fotografieren. Ich kann vielleicht ganz gut rausgehen und Sachen fotografieren, die da so rumstehen, aber ich bin keine „Fotografin“ und „Stylistin“ erst recht nicht. Aber man hatte meinen Blog und meine bisherigen DIY-Projekte gesehen und mich offenbar für fähig befunden, so eine Aufgabe zu bewältigen. Erster Gedanke: „Tschaaaaacka!“ Zweiter Gedanke: „Heilige Scheiße, echt jetzt?“ Nachdem ich ein paar Tage quasi rund um die Uhr hyperventiliert und mich gefragt hatte, ob ich sowas auch wirklich kann, sagte ich schließlich zu. Die ersten Wochen verbrachte ich damit, mir zu überlegen, was ein Leser denn wohl alles in so einem Buch erwarten dürfte, Ideen zu sammeln und schließlich ein Konzept mit 50 Projekten in sechs Kapiteln zusammenzustellen. Dann ging es daran, die nicht unerhebliche Materialmenge heranzuschaffen und schließlich fing ich damit an, all die Ideen umzusetzen, da war es dann schon Anfang März.
Tja, und ab April ging es dann richtig rund. Was man auch ganz hervorragend daran sieht, dass ich mein Pensum hier zeitgleich deutlich reduziert habe. Ich bastelte, ich fotografierte, lernte dabei nebenbei einen ganzen Haufen über meine Kamera und nach dem Genuss eines 500-Seiten-Wälzers auch über Lightroom, verfluchte das Scheiß-Licht, wollte mir an schlechten Tagen am liebsten die Kugel geben und tanzte an guten Tagen wild im Bademantel (weil wieso anziehen, wenn man das Haus eh nicht verlässt?) zu „Man on Fire“ durch die Wohnung und zwar ausschließlich zu diesem Lied, das muss eine Art Mantra-Ding sein, setzte meine Küche fast in Brand, als ich das Fimo statt bei 230° Fahrenheit bei 230°C im Ofen implodieren ließ, wurde zum Stammgast im Gartencenter und Blumenladen (man vergleiche meinen Instagramfeed, der in den letzten Wochen ungewöhnlich viel Grün zeigte) und verwandelte unsere Wohnung in eine dauerhafte Mischung aus Materiallager und improvisiertem Fotostudio, wobei die Betonung ganz eindeutig auf improvisiert liegt.
Das müsst Ihr Euch im Übrigen so vorstellen: Man nehme eine mobile Kleiderstange und schiebe sie neben die Balkontür, direkt vor den Fernseher (so dass man davon nichts mehr sieht selbstverständlich). Schließlich ist da das beste Licht. Zwischen die Rollen des Kleiderständers stapele man zwei Weinkisten und stelle hochkant darauf, angelehnt an die obere Kleiderständerstange, eine vorher weiß lasierte Sperrholzplatte aus dem Baumarkt, die als Fotohintergrund dient. Dieser kann wahlweise durch hochprofessionelles „Dranklipsen“ von farbigem Tonkarton oder Darüberhängen von Stoffen variiert werden. Vor das ganze Konstrukt kommt der Balkontisch (weil mobil und in der Größe verstellbar), der wiederum mit Tischdecken oder ebenfalls buntem Karton als Untergrund dient. Darauf kommt dann das zu fotografierende Setting und zwischen Tisch und Sofa geklemmt steht dann das Stativ mit der Kamera drauf. Und ich hänge wie ein Affe auf dem Schleifstein zwischen den Sofakissen und schimpfe über das Scheißwetter. So war das. Und zwischendurch kippte mir die ganze Hintergrundkonstruktion immer mal wieder mit Karacho aufs Setting, zerstörte Blumen, setzte das Parkett unter Wasser und verteilte Blumenerde im gesamten Wohnzimmer. Dass es keine Scherben gab, war alles. Hochprofessionell, ich sag es ja. Ach ja, und nebenbei schrieb ich natürlich auch noch die Texte… ;)!
So, und um jetzt wieder den besonders ausufernden Bogen zurück zum Anfang zu schlagen: Ich habe keine Ahnung, ob der Verlag wusste, dass ich MS habe. Wenn ja, hat er es sich nicht anmerken und sich nicht abhalten lassen. Wenn nicht (was dafür sprechen würde, dass nicht jeder potentielle Arbeitgeber das Internet scannt), weiß er es jetzt und das Beste daran ist: Meine Krankheit stand mir dabei zu keinem Zeitpunkt im Wege. Ich habe mehr als pünktlich abgegeben, ich bin stolz auf das Ergebnis und falls ich irgendwas verkackt haben sollte, dann ist nicht die MS schuld, sondern einzig und alleine ich. Das klingt jetzt für einige von Euch vielleicht gar nicht so besonders, aber ich, die ich die letzten Jahre damit verbracht habt, kontinuierlich an mir selbst zu zweifeln und an dem, was ich kann und was nicht, feiere heute eine ganz große Party für mich selbst ;)!
Und ich bin sehr aufgeregt, wie Ihr das aufnehmen werdet. Ob Ihr Euch mit mir freut, ob Ihr vielleicht sogar sagt: „Oh ja, das wird super, das möchte ich kaufen.“ Oder ob Ihr sagt: „Oh nein, nicht schon wieder ein Bloggerbuch.“ Was ich nicht hoffe, denn dann müsste ich wahrscheinlich weinen ;)! Es ist eine so tolle Gelegenheit für mich und das alles nur aufgrund meines Blogs und wegen Eurer Unterstützung. Ich kann es immer noch nicht recht glauben. Leider kann ich Euch nur ganz wenige Einblicke in das Buch gewähren und ich habe mich so schwer getan, mich für eine Handvoll Bilder zu entscheiden, die auch nur halbwegs zeigen, was Euch da ab Oktober so erwartet…
Das Buch wird eine sehr große Bandbreite an Projekten abdecken, von Grünpflanzen über Sukkulenten und Kakteen hin zu Airplants bzw. Tillandsien und Hauswurzen. Außerdem Blumen, als Schnittblumen und im Topf, Zweige, Äste und sonstige Naturmaterialien. Es wird gemalt, gesprayt, gefaltet, gesägt, verdrahtet, modelliert, geklebt und geschnitten. Ich arbeite mit Papier, Stoff, Wolle, Holz, Metall, Modelliermasse, Farbe und noch so viel mehr. Es wird Projekte für die Gestaltung von Vasen und Töpfen geben, Hängekonstruktionen, Pflanzen im Rahmen der Tischdeko, Geschenke und Mitbringsel, saisonale Deko und Fake-Pflanzliches für alle mit dem schwarzen Daumen. Und fast alles ist auch ohne großes DIY-Talent machbar. Versprochen :)!
Jetzt möchte ich nur noch Danke sagen, ich habe eh schon genug für die nächsten drei Wochen gequatscht. Danke an den BLV Verlag für das Vertrauen, eine Bloggerin „aus diesem Internet“ einfach mal machen zu lassen. Weiß man ja auch nicht, was da hinterher für ein Schmu bei rauskommt. Und danke an Euch dafür dass Ihr mir immer das Gefühl gegeben habt, dass das, was ich mache schon irgendwie ganz ok ist. Und zum Schluss, weil eine Blogleserin noch vor mir darüber gestolpert ist, hier der Hinweis: Es gibt das Buch sogar schon auf Amazon vorzubestellen*. Zwar auch hier noch mit dem (hoffentlich bald) alten Cover, aber egal, denn DA STEHT MEIN NAME. Halleluja. Wenn Ihr also ganz mutig seid, könnt Ihr jetzt schon auf „kaufen“ klicken und wundert Euch dann im Oktober, was zum Teufel Ihr denn da schon wieder bestellt habt…
Und jetzt: Bitte was sagen, damit ich hier nicht sitze und denke: Ohgottohgottohgott. Danke :)!
P.S. Nicht unbedingt zum Thema Buch, aber zum Thema MS und Welt-MS-Tag passt der Gastpost, den ich heute bei Nadine von NaLos_Mehrblick beisteuere. Es geht um meine Erfahrungen mit der Krankheit, wie alles angefangen hat und wie und ob sie meinen Alltag bestimmt. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr auch dort mal vorbeischaut und ein paar Worte hinterlasst, denn auch das ist ganz schön persönlich und ich scharre ein bisschen mit den Füßen, ob der Reaktionen die da kommen werden. Das reicht dann jetzt aber auch wieder an Seelenstriptease für ein weiteres Jahr ;)!
* Link im Rahmen des Amazon-Affiliate-Programms. So Ihr das Buch denn dort kauft, würde ich mich freuen, wenn Ihr es über diesen Link tut, denn so bekomme ich noch ein paar Cent mehr vom Kuchen, ohne dass es Euch mehr kostet. Das wäre echt knorke von Euch. Amazon verdient eh schon mehr am Buch als ich.
Glückwunsch liebe Fee! Ich freue mich sehr für dich!
Allerliebste Grüße von Steffi
Danke <3
endlich zum lesen gekommen, mit man on fire im hintergrund und die ganze zeit gegrinst! 🙂 ach, ich freu mich! und bin schon sehr gespannt auf den inhalt!
:* nike
Danke, liebe Nike. Ich kann es mir bildlich vorstellen und das freut mich sehr <3
Liebe Fee,
ich denke du kannst die Anfrage des Verlages und das entgegengebrachte Vertrauen einfach mal genießen ohne dir Gedanken machen zu müssen, was wohl die Bloggerwelt und deine Leser denken. Insgeheim wünscht sich glaube ich jeder, dass ihm so etwas passiert. Ich bin aktuell dabei, selbst einen Blog aufzuziehen und es wäre für mich das größte, so eine Anfrage zu bekommen. Deine Offenheit wird helfen, dass selbst die kritischen Leser letztlich akzeptieren können, dass du diesen Weg gehst. Jeder sollte selbst entscheiden können, wie er seinen Blog gestaltet und welche Angebote er annimmt. Ich kann dich nur darin bestärken genauso weiterzumachen. Ich mag deinen Blog und deine Art zu schreiben. Hoffentlich gibt dir das Buch genug Selbstvertrauen, dass du auch von dir selbst wieder überzeugt sein kannst.
Viele Grüße, Silke
Liebe Silke, das ist ein ganz toller Kommentar und ich danke dir dafür. Ich wünsche dir für deinen eigenen Blog alles Gute. Sag doch mal Bescheid, wenn es so weit ist, dann komme ich gucken :)!
Bohr, wat toll! Einfach nur toll!!!
<3
Hi Fee,
toll toll toll! Herzlichen Glückwunsch zum Buch! Diese ersten Bilder versprechen ja schon sehr viel schönes! Bist du jetzt eine Blumenfee oder eine Dekofee oder beides?? 😉
Ich mach auch grad in Pflanzen … und verlose auf
http://queenliz.de/land-liebe-7-mit-verlosung/
die aktuelle Ausgabe der "Einfach Hausgemacht" – da sind einige nette Rezeptideen für grünen Spargel drin. Das wär' vielleicht was für dich!? Also – nicht zum dekorieren, sondern zum essen 😉
Liebe Grüße, Liz
Hallo Liz, ich bin eine Blumendekofee, wie wäre das ;)? Und in deinen Lostopf bin ich mit Freude hineingehüpft…
Liebe Fee,
wow, das sind ja tolle Nachrichten und es freut mich als treue Leserin Deines Blogs und als Buchhändlerin natürlich gleich doppelt!!! Dein Buch landet hier in meinem Laden auf jeden Fall im Regal, auf dem Tisch und bestimmt auch im Schaufenster 🙂
ABER: Das Buch kann man nicht nur beim bösen A****n vorbstellen, sondern auch beim Buchhändler Deines Vertrauens vor Ort 🙂 Das musste jetzt mal gesagt werden ….
Liebe Grüße
Susann
Hallo Susann, da hast du natürlich völlig Recht. Ich unterstütze es völlig, so viel wie möglich bei lokalen (Buch-)Händlern zu kaufen. Ich wusste gar nicht, dass man dort auch etwas vorbestellen kann. Ich dachte, das geht erst nach Erscheinen. Ich werde dann im Herbst auf jeden Fall noch mal darauf hinweisen… und danke sehr herzlich für die tolle Unterstützung <3
Hi! Tut mir leid, dass ich das jetzt erst entdecke und dazu schreibe. Aber ich werde jetzt mal gleich bei Amazon den Kaufen-Button drücken! Die Bilder sehen toll aus und Pflanzendeko ist sowieso absolut meins und Deine Ideen sind ebenfalls sowieso immer absolut meins! 🙂
Das braucht dir doch nicht leid tun. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar und wenn er erst nächstes Ostern hier reinschneit. Danke dir :)!
Liebe Fee,
ich freue mich riesig mit dir<3 Du kannst sehr stolz auf Dich sein!
<3
Herzlichen Glückwunsch, freut mich sehr für dich!
Danke :)!
Liebe Fee,
Ich freue mich riesig für dich und bewundere dich dafür das du dich getraut hast zu outen, und ich bin sicher das du vielen anderen den Mut gegeben hast, dasselbe zu tun. Bleib wie du bist dann wirst du bestimmt noch mehr Erfolge feiern können! 😉
Das wäre sehr schön :)! Vielen Dank!
Liebe Fee, das klingt großartig! Herzlichen Glückwunsch! Ich bin SEHR gespannt auf das Buch, hab ich doch überhaupt keinen grünen Daumen 😉
LG, Annette
Ach, das dachte ich wirklich auch sehr lange. Aber ich glaube, man muss es nur wollen :)!
Herzlichen Glückwunsch, liebe Fee! Ich bin sehr gespannt – der erste Einblick sieht schonmal toll aus.
Liebe Grüße, Sarah
Danke, das freut mich sehr <3
Oh wie toll, das freut mich! Vielleicht bringe ich mit Hilfe deines Buches ja endlich mal hübsche Ordnung in meine ganzen Zimmerpflanzen?
Ob das Buch hilft Ordnung zu halten, weiß ich nicht, aber es bringt auf jeden Fall Farbe ins Spiel ;)!
Liebe Fee, das sehe ich ja jetzt erst! Wie großartig, gratuliere! 🙂
Wie aufregend und toll es in den letzten Monaten gewesen sein muss, so etwas eigenes zu entwerfen und daran zu arbeiten – ein Buch! Toll! Ich freue mich sehr für dich!
Liebe Grüße,
Marina
Ja, aufregend und stressig :)! Aber die Mühe war es definitiv wert. Danke dir <3
"Das klingt jetzt für einige von Euch vielleicht gar nicht so besonders, aber ich, die ich die letzten Jahre damit verbracht habt, kontinuierlich an mir selbst zu zweifeln und an dem, was ich kann und was nicht, feiere heute eine ganz große Party für mich selbst ;)! "
YEAH! Was für ein Satz. Wir kennen uns überhaupt nicht und trotzdem bringt dieser Satz ein breites Grinsen in mein Gesicht und ich freue mich mit Dir. Herzlichen Glückwunsch zum Buch, aber vor allem zum Ich-habs-geschafft-Gefühl! Lass die Party recht lange dauern und viel Spaß dabei!
Alles Liebe Hannah
Liebe Hannah, was ein schöner Kommentar. Was gibt es Schöneres, als jemandem ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern :)! Ich feier ein bisschen für dich mit…
HERZLICHSTEN GLÜCKWUNSCH! Du lebst meinen Traum… (vom eigenen Buch)! Ich freu mich total für dich. Und hab ich da etwa die Wundertüte entdeckt? Wann erscheint das Buch denn? Liebe Grüße!!! Julia
Liebe Julia, ich bin sicher du wärst eine großartige Autorin :)! Fürs Erste habe ich tatsächlich deine Wundertüte ins Buch geschmuggelt. Ich hoffe ja sehr, dass ein paar Leute danach googeln und dich finden… Das Buch erscheint Mitte Oktober, ist also noch etwas hin ;)! Danke dir!
Liebe Fee, das ist ganz toll, ich gratuliere Dir!!! Super, wie Du Dich hast NICHT beirren lassen und auf Dich selbst vertraut hast. Das Gefühl jetzt fertig zu sein mit dem Buch macht sicher alle Was-mach-ich-hier-eigentlich-Momente wieder mehr als wett. Ich wünsche Deinem Buch viele glückliche Leser und Dir bei allem, was noch kommen mag, weiterhin viel Erfolg!
Ja, da magst du mit vielem Recht haben, was du sagst. Mir plumpsen jedenfalls ein ganzen Haufen Steine von der Brust. Danke dir :)!
Wow, ich hab mich so für dich gefreut! Ein eigenes Buch, meine Güte!!! Mega gut. Herzlichen Glückwunsch. Hast du dir so was von verdient.
Dankeschön <3
hi,
ich bin durch einen link auf deinen Beitrag gekommen, ich finde das buch siht sehr viel versprächend aus und werde es mir wohl kaufen passend zum examen^^
Ich finde es übrigens toll das du sagst das du MS hast, ich habe in den letzen zwei monaten viel mit MS betroffenen in der Klinik gearbeitet.
Viel glück mit dem buch und ich werde mir wohl dein blog merken
Hab ich jetzt erst gelesen – GRATULIERE! Zum Mut und zum Buch. Und den schönen Fotos.
Wie toll Fee! Ich freue mich so für dich!
Viele liebe Grüße!
Elodie