Ziemlich genau vor einem Jahr war ich ziemlich aufgeregt. Denn am 29.5.2013 war Welt-MS-Tag und ich habe mich hier auf dem Blog entgegen aller Unkenrufe, dass ich es doch besser lassen sollte, als Betroffene geoutet. Und was soll ich sagen: Es hat gar nicht wehgetan. Ganz im Gegenteil. Kein anderer Post, den ich jemals geschrieben habe, hat so viel Resonanz hervorgerufen. Fast zwei Wochen lang war ich ausschließlich damit beschäftigt, auf all die Mails zu reagieren, die bei mir eingetrudelt sind. Von Leuten, die mir einfach sagen wollten, dass sie es gut finden, dass ich mich geöffnet habe, von Selbst-Betroffenen und Angehörigen, die mir schreiben wollten, dass ich ihnen Mut gemacht habe und von anderen chronisch Kranken, die mir ihre Geschichte erzählt haben. Selbst heute noch bekomme ich regelmäßig Nachrichten von Menschen, die meinen Blog über diesen Post gefunden haben. Mit über 12.000 Zugriffen ist es der mit großem Abstand am meisten geklickte Post, den ich jemals geschrieben habe, und ich bin dankbar dafür. Ich bin dankbar für die tollen Reaktionen, die ich bekommen habe, und ich bin dankbar, dass mir niemand das Gefühl gegeben hat, dass es ein Fehler war, so offen zu sein. Ich fühle mich seitdem im persönlichen Umgang mit anderen Bloggern unglaublich befreit. Ich kann ich sein und nicht nur ein Teil von mir.
Heute ist wieder Welt-MS-Tag und ich bin wieder ganz schön aufgeregt. Denn heute ist außerdem der Abgabetermin für das endgültige Manuskript und die Fotos für mein Buch „Pflanzen-Deko – kreativ & selbstgemacht“, das im Oktober im BLV Verlag erscheinen wird. Was das jetzt miteinander zu tun hat, fragt Ihr Euch? Nun ja, eine der maßgeblichen Sorgen, die damit verbunden waren, dass ich mich hier auf dem Blog zu meiner Erkrankung bekenne, war ja, dass potentielle Arbeitgeber es lesen und mich daher nicht beschäftigen würden. Und dieses Buch ist der Beweis dafür, dass es nicht so laufen muss. Und darüber möchte ich Euch heute gerne ein bisschen erzählen.
Im Januar kontaktierte mich der BLV Verlag und fragte, ob ich nicht Lust hätte, ein Buch über kreative Ideen rund um Pflanzen und Blumen zu schreiben und vor allem auch selbst zu fotografieren. Ich kann vielleicht ganz gut rausgehen und Sachen fotografieren, die da so rumstehen, aber ich bin keine „Fotografin“ und „Stylistin“ erst recht nicht. Aber man hatte meinen Blog und meine bisherigen DIY-Projekte gesehen und mich offenbar für fähig befunden, so eine Aufgabe zu bewältigen. Erster Gedanke: „Tschaaaaacka!“ Zweiter Gedanke: „Heilige Scheiße, echt jetzt?“ Nachdem ich ein paar Tage quasi rund um die Uhr hyperventiliert und mich gefragt hatte, ob ich sowas auch wirklich kann, sagte ich schließlich zu. Die ersten Wochen verbrachte ich damit, mir zu überlegen, was ein Leser denn wohl alles in so einem Buch erwarten dürfte, Ideen zu sammeln und schließlich ein Konzept mit 50 Projekten in sechs Kapiteln zusammenzustellen. Dann ging es daran, die nicht unerhebliche Materialmenge heranzuschaffen und schließlich fing ich damit an, all die Ideen umzusetzen, da war es dann schon Anfang März.
Tja, und ab April ging es dann richtig rund. Was man auch ganz hervorragend daran sieht, dass ich mein Pensum hier zeitgleich deutlich reduziert habe. Ich bastelte, ich fotografierte, lernte dabei nebenbei einen ganzen Haufen über meine Kamera und nach dem Genuss eines 500-Seiten-Wälzers auch über Lightroom, verfluchte das Scheiß-Licht, wollte mir an schlechten Tagen am liebsten die Kugel geben und tanzte an guten Tagen wild im Bademantel (weil wieso anziehen, wenn man das Haus eh nicht verlässt?) zu „Man on Fire“ durch die Wohnung und zwar ausschließlich zu diesem Lied, das muss eine Art Mantra-Ding sein, setzte meine Küche fast in Brand, als ich das Fimo statt bei 230° Fahrenheit bei 230°C im Ofen implodieren ließ, wurde zum Stammgast im Gartencenter und Blumenladen (man vergleiche meinen Instagramfeed, der in den letzten Wochen ungewöhnlich viel Grün zeigte) und verwandelte unsere Wohnung in eine dauerhafte Mischung aus Materiallager und improvisiertem Fotostudio, wobei die Betonung ganz eindeutig auf improvisiert liegt.
Das müsst Ihr Euch im Übrigen so vorstellen: Man nehme eine mobile Kleiderstange und schiebe sie neben die Balkontür, direkt vor den Fernseher (so dass man davon nichts mehr sieht selbstverständlich). Schließlich ist da das beste Licht. Zwischen die Rollen des Kleiderständers stapele man zwei Weinkisten und stelle hochkant darauf, angelehnt an die obere Kleiderständerstange, eine vorher weiß lasierte Sperrholzplatte aus dem Baumarkt, die als Fotohintergrund dient. Dieser kann wahlweise durch hochprofessionelles „Dranklipsen“ von farbigem Tonkarton oder Darüberhängen von Stoffen variiert werden. Vor das ganze Konstrukt kommt der Balkontisch (weil mobil und in der Größe verstellbar), der wiederum mit Tischdecken oder ebenfalls buntem Karton als Untergrund dient. Darauf kommt dann das zu fotografierende Setting und zwischen Tisch und Sofa geklemmt steht dann das Stativ mit der Kamera drauf. Und ich hänge wie ein Affe auf dem Schleifstein zwischen den Sofakissen und schimpfe über das Scheißwetter. So war das. Und zwischendurch kippte mir die ganze Hintergrundkonstruktion immer mal wieder mit Karacho aufs Setting, zerstörte Blumen, setzte das Parkett unter Wasser und verteilte Blumenerde im gesamten Wohnzimmer. Dass es keine Scherben gab, war alles. Hochprofessionell, ich sag es ja. Ach ja, und nebenbei schrieb ich natürlich auch noch die Texte… ;)!
So, und um jetzt wieder den besonders ausufernden Bogen zurück zum Anfang zu schlagen: Ich habe keine Ahnung, ob der Verlag wusste, dass ich MS habe. Wenn ja, hat er es sich nicht anmerken und sich nicht abhalten lassen. Wenn nicht (was dafür sprechen würde, dass nicht jeder potentielle Arbeitgeber das Internet scannt), weiß er es jetzt und das Beste daran ist: Meine Krankheit stand mir dabei zu keinem Zeitpunkt im Wege. Ich habe mehr als pünktlich abgegeben, ich bin stolz auf das Ergebnis und falls ich irgendwas verkackt haben sollte, dann ist nicht die MS schuld, sondern einzig und alleine ich. Das klingt jetzt für einige von Euch vielleicht gar nicht so besonders, aber ich, die ich die letzten Jahre damit verbracht habt, kontinuierlich an mir selbst zu zweifeln und an dem, was ich kann und was nicht, feiere heute eine ganz große Party für mich selbst ;)!
Und ich bin sehr aufgeregt, wie Ihr das aufnehmen werdet. Ob Ihr Euch mit mir freut, ob Ihr vielleicht sogar sagt: „Oh ja, das wird super, das möchte ich kaufen.“ Oder ob Ihr sagt: „Oh nein, nicht schon wieder ein Bloggerbuch.“ Was ich nicht hoffe, denn dann müsste ich wahrscheinlich weinen ;)! Es ist eine so tolle Gelegenheit für mich und das alles nur aufgrund meines Blogs und wegen Eurer Unterstützung. Ich kann es immer noch nicht recht glauben. Leider kann ich Euch nur ganz wenige Einblicke in das Buch gewähren und ich habe mich so schwer getan, mich für eine Handvoll Bilder zu entscheiden, die auch nur halbwegs zeigen, was Euch da ab Oktober so erwartet…
Das Buch wird eine sehr große Bandbreite an Projekten abdecken, von Grünpflanzen über Sukkulenten und Kakteen hin zu Airplants bzw. Tillandsien und Hauswurzen. Außerdem Blumen, als Schnittblumen und im Topf, Zweige, Äste und sonstige Naturmaterialien. Es wird gemalt, gesprayt, gefaltet, gesägt, verdrahtet, modelliert, geklebt und geschnitten. Ich arbeite mit Papier, Stoff, Wolle, Holz, Metall, Modelliermasse, Farbe und noch so viel mehr. Es wird Projekte für die Gestaltung von Vasen und Töpfen geben, Hängekonstruktionen, Pflanzen im Rahmen der Tischdeko, Geschenke und Mitbringsel, saisonale Deko und Fake-Pflanzliches für alle mit dem schwarzen Daumen. Und fast alles ist auch ohne großes DIY-Talent machbar. Versprochen :)!
Jetzt möchte ich nur noch Danke sagen, ich habe eh schon genug für die nächsten drei Wochen gequatscht. Danke an den BLV Verlag für das Vertrauen, eine Bloggerin „aus diesem Internet“ einfach mal machen zu lassen. Weiß man ja auch nicht, was da hinterher für ein Schmu bei rauskommt. Und danke an Euch dafür dass Ihr mir immer das Gefühl gegeben habt, dass das, was ich mache schon irgendwie ganz ok ist. Und zum Schluss, weil eine Blogleserin noch vor mir darüber gestolpert ist, hier der Hinweis: Es gibt das Buch sogar schon auf Amazon vorzubestellen*. Zwar auch hier noch mit dem (hoffentlich bald) alten Cover, aber egal, denn DA STEHT MEIN NAME. Halleluja. Wenn Ihr also ganz mutig seid, könnt Ihr jetzt schon auf „kaufen“ klicken und wundert Euch dann im Oktober, was zum Teufel Ihr denn da schon wieder bestellt habt…
Und jetzt: Bitte was sagen, damit ich hier nicht sitze und denke: Ohgottohgottohgott. Danke :)!
P.S. Nicht unbedingt zum Thema Buch, aber zum Thema MS und Welt-MS-Tag passt der Gastpost, den ich heute bei Nadine von NaLos_Mehrblick beisteuere. Es geht um meine Erfahrungen mit der Krankheit, wie alles angefangen hat und wie und ob sie meinen Alltag bestimmt. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr auch dort mal vorbeischaut und ein paar Worte hinterlasst, denn auch das ist ganz schön persönlich und ich scharre ein bisschen mit den Füßen, ob der Reaktionen die da kommen werden. Das reicht dann jetzt aber auch wieder an Seelenstriptease für ein weiteres Jahr ;)!
* Link im Rahmen des Amazon-Affiliate-Programms. So Ihr das Buch denn dort kauft, würde ich mich freuen, wenn Ihr es über diesen Link tut, denn so bekomme ich noch ein paar Cent mehr vom Kuchen, ohne dass es Euch mehr kostet. Das wäre echt knorke von Euch. Amazon verdient eh schon mehr am Buch als ich.
Fee, wie toll! Ich gratuliere ganz, ganz herzlich und tanze in Gedanken mit dir mit.
Feier dich ganz, ganz ausführlich!
Alles Liebe, Juli
Danke, liebe Juli und so schön mal wieder von dir zu lesen und zu hören :)! Lass uns mal häufiger wieder zusammen "tanzen"…
Gerne 🙂
Ha! Mein Kommentar ist der gleiche wie letztes Jahr an diesem Tag: das hast Du gut gemacht!
Gratulation nochmal & liebe Grüße
Nike
Danke, liebe Nike, das hört man doch immer gern. Jedes Jahr aufs Neue ;)!
1. ich habe Gänsehaut und Pipi inne Augen.
2. gekauft.
Ich drück dich!
Anna, das ist so lieb von dir. Danke <3
Ich werds kaufen 🙂 Herzlichen Glückwunsch!! Und dein Gastpost ist ganz wunderbar.
Liebe Grüße,
Laura
Danke, liebe Laura! Ich freue mich, wenn du das Buch kaufst!
Da ich inzwischen auch von der Sukkulenten-Sucht befallen bin, ist es ein MUSS 😉
Wow! Die ganz große Party feierst du völlig zu recht, liebe Fee, und ich feiere dich und deine (Buch-)Geschichte liebend gerne mit! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Projekt, mögen noch viele weitere folgen! Liebe Grüße, Birgit
Liebe Birgit, tausend Dank. Und ich freue mich, dich als "Foto der Woche"-Gesicht hier wiederzufinden ;)!
Liebe Fee!
Wie toll ist das denn! Herzlichen Glückwunsch! Das sieht schon ganz wunderbar aus – der kleine Einblick in "dein Baby"! Ich freue mich schon wenn ich im Herbst einen Blick hineinwerfen kann und ein paar deiner tollen Ideen nachbasteln werde!
Feiere dich und tanz den ganzen Tag – ach was – die ganze Woche! Du hast es sowas von verdient!
Fühl dich ganz doll gedrückt!
Liebste Grüße Susanne
Liebe Susanne, dir auch hier noch mal tausend Dank. Ich feiere immer noch und im Herbst feiern wir einfach noch mal ;)!
Ganz ganz toll, freut mich sehr für Dich und bin gespannt!!! Die Fotos hier sehen schon super toll aus!!! Alles Liebe!!
Liebe Lu, dankeschön, freut mich, dass es dir gefällt ;)!
Abgefahren 🙂 ich freue mich riesig für Dich, liebe Fee und für uns. Denn ich bekomme nie genug von "Blogger-Büchern", besonders nicht, wenn ich den Blogs bereits schon verfallen bin. Ich freue mich auf das Buch und habe es bereits auf meine Wunschliste gesetzt.
Liebe Fee, viel Erfolg auch weiterhin und ein Hoch auf dich 🙂
Herzlichst, Nicole
"Abgefahren" ist ein schöner Kommentar :)! Und ich freue mich, dass du dich über Bloggerbücher freuen kannst, viele können das ja leider nicht mehr…
Sehr sehr cool! Glückwunsch dazu!!
(Ein eigenes Buuuuch, kreiiiisch!!!)
Deine "Behind the stage"-Erklärungen finde ich ja besonders toll, vielleicht kannst Du ja mal ein making-of dazu machen (oder zumindest ein paar Shooting Tipps verraten)
Bin sehr gespannt auf das Buch!
Ok, wenn du kreischt, dann kreische ich jetzt auch, ok :)?
Ein Making-of wäre ja nur sinnig, wenn es auch Bilder dazu gäbe und der Zug ist nun leider abgefahren. Aber wenn sich noch mal eine ähnliche Gelegenheit ergibt, dann werde ich dran denken ;)!
Hallo liebe Fee,
herzlichen herzlichen Glückwunsch. Bin schon sehr neugierig auf das Ergebnis!
Wenn Du heute noch ne Mini-Minute Zeit haben solltest, würde ich mich freuen, wenn Du Dir kurz das heutige Geburtstagskind anschaust: Den World Blood Cancer Day.
http://www.dkms.de/worldbloodcancerday?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_content=main&utm_campaign=WBCD_donors
Ich hab mich entschieden mitzumachen, weil mir das Thema am Herzen liegt. Vielleicht hast Du ja Lust auch mitzumachen?
Ich würd mich freuen.
So oder so – ich bewundere Deinen Mut (ich unterstelle mal, dass Du kein Botanikstudium oder eine Floristik-Ausbildung vor uns verheimlicht hast). Also hast Du einfach entschieden, dass Du, wenn die Verlagsmenschen das denken, schon genug dafür auf dem Kasten hast… Was die Bilder auf jeden Fall beweisen!
Sagte ich schon Glückwunsch?
Liebe Grüße
Anna
Hallo Anna, danke für die Glückwünsche :)!
Ich wusste gar nicht, dass beides auf einen tag fällt, danke für den Hinweis. Ich bin chon typisiert, seit ich 17 bin, aber leider komme ich jetzt nicht mehr als Spender in Frage.
Nächstes Jahr werde ich aber im Zuge meines Posts auf jeden Fall auch darauf hinweisen!
Uiiiiii herzlichen Glückwunsch !!! Ich freu mich riesig für dich! Ich bin schon mega gespannt, dann sind wir ja bald Buchautorkolleginnen 🙂 Liebste Grüsse!
Jaaaa, herzlichen Glückwunsch auch an Euch. Das ist mir in dem ganzen Trubel völlig durchgerutscht :)!
YEAH! Wie toll!
Das wird bestimmt ein ganz feines Buch und es ist gleich mal auf meine Wunschliste gewandert 🙂
Ich wünsch dir alles Guuuute
Dankeschön. Und es ehrt mich sehr, dass ich "mich" jetzt auf anderer Leute Wunschlisten befinde ;)!
Liebste Fee, ich freue mich ganz, ganz sehr mit Dir!!! Ein eigenes Buch mit Deinem Namen drauf – der Knüller!!! (Träumen wir nicht insgeheim alle davon!?) Und mach' Dir keine Sorgen: Dein Blogger-Buch grenzt sich von den anderen ab, denn es ist nicht das 1000. Koch- oder Backbuch! 😉 Außerdem wurde es ja auch mal an der Zeit, dass ein Verlag auf Dich aufmerksam wird. Und ich bin mir ganz, ganz sicher, dass das nicht das letzte Mal gewesen sein wird. Du kannst sowas von doppelt stolz auf Dich sein! Denn wer in Deiner Krankheit einen Grund sieht nicht mit Dir arbeiten zu wollen, der ist eh bescheuert. So! Ich drück' Dich, Vivi
Danke, das ist so lieb, Vivi, da werde ich ja fast rot <3!
wie wunderbar – ich freue mich so sehr für dich und klicke jetzt gleich weiter zum Gastpost. Herzlich, Sabine
Danke, liebe Sabine, da freue ich mich aber sehr, dass du den Weg hierher gefunden hast :)!
liebe fee.
yay, super ich freue mich sehr für dich und natürlich auch für mich, weil ich ein neues buch auf meiner amazon-liste habe 😉 herzliche gratulation!
dein post auf nalos_mehrblick hat mich sehr berührt – trotz deiner offenen, ehrlichen und humorvollen art hat sich ein bisschen pipi in den augen gesammelt.
ich wünsch dir das allerbeste, viel gesundheit und gute lichtverhältnisse 😉
uli
Hallo Uli, danke für deine netten Worte. Und das mein Buch schon auf deiner Wunschliste ist, freut mich natürlich umso mehr. Und was gibt es Schöneres, als wenn ich mit meinen Worten meine Leser berühre :)!
Krass, einfach mal so ein Buch schreiben. Aber daß es nicht so einfach war, hast du uns ja erklärt *lach* Ich habe mir das bildlich vorgestellt, und ich glaube bei mir wäre das noch viiiiel schlimmer geworden 😉 Hut ab, ich finds toll was du dich getraut hast.
Ich bin nicht so der Zimmerpflanzentyp, aber wenn da eventuell auch ein paar Platzsparideen drin sind, dann würde mich das Buch auf jeden Fall interessieren 🙂 Zum Hinstellen hab ich leider keinen Platz, aber hängen geht immer noch.
Beste Grüße und ganz viel Erfolg!!
Kivi
http://kivi.dreamwidth.org/
Haha, ja, einfach so war das tatsächlich nicht :)! Und hättest du mir das vor einem halben Jahr erzählt, hätte ich dich wahrscheinlich ausgelacht.
Es gibt ein ganzes Kapitel mit Hängeideen. Außerdem eins mit "pflanzlichen" Geschenken und eins mit Tischdeko. Also auch genug Futter für alle nicht typischen Zimmerpflanzenmenschen ;)!
Super – ich finde Deinen Blog schon so toll und jetzt auch noch ein Buch von Dir. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin so tolle Ideen und solch eine ansteckende Lebensfreude. Lass Dich von Deiner Krankheit nicht unterkriegen.
Alles Gute für Dich
Gudrun
Danke Dir ! Ich gebe mir große Mühe :)…
boah! wie toll ist das denn?! ein eigenes buch!
die bilder sehen viel versprechend aus und, dass es etwas für dunkle daumen gibt, finde ich auch schon mal sympathisch 😀
you go, girl!
Ja, ich kann es auch immer noch nicht fassen :)! Und klar, da ich jahrelang selbst dachte, ich bekomme eh alles tot, was ein Schwarze-Daumen-Kapitel Ehrensache…
*fangirlkreisch* auf dieses kapitel freue ich mich besonders 🙂
Aber ich setze ja auch darauf, dass sich vielleicht ein paar von Euch mal an "echte" Pflanzen trauen, ist gar nicht soooo schwer ;)!
Oh Gott, ist das alles schön!
Ich musste gerade alles auf einmal inhalieren: deinen Gastpost, den dazugehörigen Post von vor einem Jahr und diesen hier und jetzt muss ich ganz, ganz dolle grinsen. Das ist so schön und ich freu mich echt für dich, auch wenn ich dich gar nicht kenne!!
Ich würd mal sagen: Liebe Fee, du hast alles richtig gemacht!!
Ich freu mich auf dein Buch und drück dich jetzt ganz einfach mal!
Liebe Grüße
Steffi 🙂
Inhalieren klingt gut :)! Und wenn ich dich zum Grinsen gebracht habe, habe ich wohl alles richtig gemacht. Danke für deine lieben Worte und fürs Drücken. Das freut mich sehr!
Ganz tolles Buch, das ich nach diesem Einblick sicher kaufen werde. Weiter so! Ich bewundere Deinen Mut und Optimismus.
LG
Claudine
Ich sehe mich selbst gar nicht als mutig :)! Aber vielen Dank. Und auch danke für das Kompliment zum Buch <3
Liebe Fee, das ist ja der Wahnsinn! Ich freue mich riesig für dich und day Buch sieht schon super toll aus. Herzlichen Glückwunsch! <3
Alles Liebe, Assata
Danke, liebe Assata. Ich hoffe, der Rest gefällt Euch allen genauso gut :)!
Liebe Fee das ist grandios!!
Und so eine Chance bekommt man nicht oft im Leben!!!
Herrliche Einblicke die du da schon zeigst und ich weiss jetzt schon was meine gute Freundin die ähm-naja-kreativ sein liebt und ebenso Pflanzen aber nicht so richtig die Umsetzung findet!
Umd das ist das passende Geschenk-so zu Weihnachten dann wohl 🙂
Und die MS steht nicht im Blog Vordergrund sondern gehört einfach dazu-und ich finde es nach wie vor Klasse das Du dich "geoutet" hast!
So und nun geniesse das lange Wochenende und geh ordentlich aus und freu dich über soviele Möglichkeiten!
Lg, Antje
Ja, eine ganz tolle Chance ist das. Und noch so lange hin, bis es wirklich erscheint :)!
Und ich freue mich, dass ich dir schon eine Weihnachtsgeschenkidee abnehmen konnte….
Schön, dass es auch so ankommt, wie ich es mir vorstelle, die MS ist da und ab und zu sag ich auch mal was dazu, aber grundsätzlich soll sie hier nicht im Vordergrund stehen. Das wäre ja auch doof, wenn ich nicht darauf reduziert werden will ;)!
Herzlichen Glückwunsch !
Ich freue mich so für dich und mit dir !!!!!
Dankeschön :)!
Liebe Fee, ich halte es wie Nike und bleibe beim Statement vom letzten Jahr und ich bin immer noch beeindruckt. Werde mir auch deinen heutigen Post nochmal durchlesen (wie letztes Jahr auch). Lass dich heute feiern und beim nächsten Stammisch stoßen wir aufs Buch an!
Ganz liebe Grüße, Christina
Das machen wir, liebe Christina :)! Ich freue mich drauf…
Herzlichen glückwunsch zu diesem Projekt und seiner Umsetzung. Die Bilder machen neugierig und ich hoffe, du berichtest nochmals davon, wenn es dann zu kaufen gibt. Denn vorbestellen, dass ist nicht so mein Ding. Aber Pflanzen mag ich sehr und diese "chaotischen" Aufbauten die kenn ich auch zu gut.
Mach weiter so!
Annette
Hallo Annette, ich bin auch kein "Vorbesteller", ich kann das also gut verstehen ;)! Natürlich sage ich hier noch mal Bescheid, sobald es das Buch zu kaufen gibt… schön dass es dir gefällt!
Hey, schon wieder ein Blogger-Buch….
So ein Glück, denn ich liebe Bloggerbücher :-))
Das klingt klasse und ich bin sehr gespannt!
Eine gute Freundin von mir hat auch MS und die rockt die Halle – von daher habe ich keine Zweifel daran, was man auch mit MS leisten kann. Aber definitiv hast Du Dir jetzt ein bißchen Erholung verdient, oder?
LG Tina
Puh, Glück gehabt ;)! Und ja, Erholung habe ich mir verdient und gönne sie mir jetzt auch…
Juhuuuuu liebe Fee, wie fantastisch. Und du kannst so viel. Dein Blog ist wunderbar und kreativ und lebensfroh und das wird auch in dem sicher großartigen Buch stecken. Herzlichen Glückwunsch und ich bin sehr sehr gespannt.
Hab noch eine schöne Woche, liebste Grüße, Eva
Liebe Eva, das ist sehr lieb von dir :)! Dankeschön!
Wow, gratuliere! Bin gespannt!!!
Dankeschön <3
Bevor Du letztes Jahr Dein "Outing" rausgeschrieben hast, wusste ich noch nicht mal, was Blogs überhaupt sind…und jetzt bin ich gefangen :D.
Und genauso toll, wie ich das damals fand, genauso toll ist dieses Projekt! So toll, dass ich mir hier über Handy einen abbreche, weil ich JETZT sofort antworten möchte.
Ich bin schon sehr gespannt auf das Werk und werde einfach mal vorbestellen :).
Du gibst mir oft soviel Mut und Deine Projekte haben mich oft aus den tiefsten Gesundheitslöchern rausgeholt von ABC bis jetzt mit Juli mit dem Foto der Woche.
Unbekannterweise also hab ich dir viel zu verdanken. Und jetzt ist ein Foto von mir bei Euch im Kalender, das war ein Tag!!!
Also, schlussendlich bleibt nur zu sagen: alles richtig gemacht!
Ich freu mich auf Dein Werk!
Liebste Grüße
Feli
Liebe Feli, das ist so schön, ich danke dir. Wenn ich solche Kommentare lese, wie diesen hier, dann habe ich wirklich alles richtig gemacht und zwar unabhängig vom Buch. Danke dir sehr herzlich <3
Auch hier muss ich nochmal WOW sagen.
Dass ist echt wahnsinnig toll und ich freue mich sehr für dich und mit dir !!!
Du kannst super stolz auf dich sein und dich freuen.
Das Buch kommt gleich auf meine Wunschliste – allein wegen der tollen Fotos !
Feier du mal ganz schön weiter 😉
Du hast allen Grund dazu.
Und hey- wieso sollte jmd wegen deiner "Krankheit" nicht mit dir arbeiten wollen – wir alle sind doch irgendwie und irgendwo "krank" – haben Fehler, Macken… Einschränkungen. Alle. jeder einzelne. Leute deshalb nicht einzustellen oder so wäre doch einfach nur blöd !
drücker
Dani
Danke, liebe Dani. Alle Arbeitgeber sollten so denken wie du :)!
Und so schön, dass dir die Einblicke in mein Buch gefallen, das freut mich sehr!
Suuuperklasse, liebe Fee! Ich feiere mit dir! Die Bilder sehen jawohl sehr professionell aus und ich bin mir sehr sicher, dass das ganze Buch ganz wunderbar inspirierend wird!
Liebe Grüße!
Danke, besonders über das Wörtchen "professionell" freue ich mich sehr ;)!
wow, das ist wirklich toll! herzlichen glückwunsch!!
Lieben Dank :)!
♥
<3
Kreeeiiisch! Juhuu! Geschafft! Glückwunsch! ♥ ich finds super!!
Danke, liebe Barbara, jetzt habe ich vielleicht auch mal wieder mehr Zeit für nachbarschaftliche Treffen ;)!
wow, fee! ich gratuliere dir! das finde ich ganz grandios! muss ich haben 🙂
alles liebe!
katja
Danke, liebe Katja. "Muss ich habe" ist ungefähr das Beste, was jemand hier schreiben kann ;)!
Also, du bist ja wohl der Oberknaller! Tolltolltoll.
Haha, der Oberknaller bin ich gerne :)! Danke, liebe Indre <3
Kann mich nur anschliessen: Herzlichen Glueckwunsch!!! Das ist echt der Hammer 🙂
Dankeschön :)!
herzlichen glückwunsch zu deinem tollen buch .
nja was soll ich da noch sagen: es wird definitiv GEKAUFT 😀
alles liebe du tolle fee .!
Das hört man doch sehr gerne. Und da werde ich fast ein bisschen rot :)!
Liebe Fee,
ich denke, mit Deinem Hintergrund, den ich nicht erlebt habe, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wie sehr Du Dich freust. Doch Deine Zeilen lassen es erahnen. Und ich, ich freue mich riesig mit Dir und gratuliere Dir für diese schöne Nachricht. Ich liebe Deinen Schreibstil und bin mir ganz sicher, dass Du ein Buch veröffentlichen wirst, dass von ganzem Herzen kommt.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Freude auf den letzten Metern und freue mich mit Dir auf den Oktober, Dein Buch und Deinen Namen bei amazon!
Ganz liebe Grüße
Amalie
Danke, liebe Amalie :)! Deine Worte freuen mich sehr <3
Hey liebe Fee,
das ist so toll und ich freu mich mit Dir, lass die Kuh fliegen und ein Prösterchen auf Dich ♥
Liebste Grüße
Petra
"Lass die Kuh fliegen" :)? Das höre ich zum ersten Mal. Klingt aber sehr lustig. Dankeschön <3
ach fee. das ist toll, du bist toll. tanze noch lange weiter, ja?
Liebe Nina, das freut mich aber, dass du dich hierher verirrt hast und dann auch noch so liebe Worte hinterlässt. Jetzt tanze ich extra eine Runde nur für dich <3
Also ich finde das toll! Und musste über deine Fotosetting Beschreibung ziemlich lachen. Außerdem werde ich mir die Kleiderständeridee klauen, hihi.. Ich hampel nämlich auch immer vor der Balkontür rum. Ich glaube, wie so ziemlich die halbe Bloggerwelt 🙂
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg mit deinem Buch – großartig!
Lg von Haydee
Das finde ich gut: Vielleicht sollte ich mir den Kleiderständeraufbau patentieren lassen :)! Falls du das wirklich nachmachst, solltest du unbedingt ein Foto davon für mich machen…
Liebste Fee,
ich freu mich so! Die Bilder sehen großartig aus und das Thema des Buchs passt auch einfach so gut zu dir. Ich muss ja zugeben, dass ich das Wort Sukkulenten erst durch deinen Blog gelernt habe, hihi.
Das Buch ist schon vorbestellt und meine Bewunderung für dich steigt immer weiter.
Du bist wirklich einfach nur toll! ♥
Alles Liebe,
Katha
Katha, jetzt werde ich aber wirklich rot <3 Danke!!
Liebe Frau Fee,
ich freue mich sehr für dich und bin mir sicher, dass es ein ganz hervorragendes Buch wird, dessen Fotos man keine Sekunde irgendeine Improvisation ansehen wird. Ganz sicher. 🙂
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Projekt.
Herzlich, Katja
Danke, liebe Katja für dein Vertrauen in meine Fähgkeiten. Das bedeutet mir sehr viel <3
YEAH!!! Superduper! Meine herzlichen Glückwünsche zum tollen Buchprojekt.
Herzliche Grüsse
Chrissi
Danke, danke <3
Herzlichen Glückwunsch, dass ist ja eine tolle Neuigkeit 🙂 Die Bilder sehen jedenfalls echt toll aus (wobei mich auch Bilder der improvisierten Konstruktion echt interessiert hätten 😉 )
Liebe Grüße
Andrea
Ja, das wäre wohl schon sehenswert gewesen :)! Wenn ich nicht so im Stress gewesen wäre, wäre ich vielleicht auch selbst auf die Idee gekommen, das zu dokumentieren… naja, falls es ein nächstes Mal gibt, dann denke ich dran ;)!
Hallo liebe Fee 🙂
Herzlichsten Glückwunsch zu deinem eigenen Buch! Allein schon dieses Wissen, ein Buch zu haben das selbst geschrieben ist, wow. Das würde mich ja schon stinktestolz machen. Dann noch selbst die Bilder dazu, eine Wucht.
Ich sollte mir das Buch definitiv mal näher anschauen, pflanzentechnisch bin ich nämlich auf Blume in Topf und auf Fensterbank beschränkt, was bei drei Fensterbänken auf wenig hinausläuft. Also: yay!
Und danke,d ass du das Wort "Schmu" benutzt. Es ist toll.
Liebe Grüße
Ja, nicht war, Schmu ist ein wunderbares Wort?! Ich bin ja ein Verfechter der Benutzung seltener Worte ;)! Und ich hoffe sehr, dass ich meinem Buch ein paar Ideen dabei sind, die ein bisschen mehr Grün in deine vier Wände bringen können…
Liebe Fee,
ich find's auch super klasse, dass du die Chance für dieses Buch bekommen und vor allem genutzt hast – auch von mir herzliche Glückwünsche dazu! Dein Fotosetting konnte ich mir bildlich vorstellen und musste schon irgendwie ein bisschen lachen. Aber ich glaube, das gehört einfach dazu und ist im Nachhinein doch eine wunderbare Anekdote :o)
Und hätten sich die Verleger von deiner MS abhalten lassen, wären sie wirklich einfach blöd gewesen!
Alles liebe,
Marina
PS: Bei Amazon ist das Buch sogar schon "Bestseller Nr. 1 in Dekoration" ;o)
Das sieht supertoll aus alles! Ich gratuliere dir zu dieser wunderbaren Chance und zum tollen, fertigen, gelungenen Buch! Ich bin schon gespannt, es in den Händen zu halten. Die Ideen, die du oben zeigst, sehen schonmal großartig aus!
Alles alles Liebe,
Laura
Danke dir, liebe Laura, du als alte Autorinnenhasin kennst das Gefühl ja sicher :)!
Liebe Fee,
vor ziemlich genau einem Jahr bin ich auf Deinen Blog aufmerksam geworden und bewunderte Deinen Mut Deine Krankheit öffentlich zu machen. Heute ist übrigens auch WORLD BLOOD CANCER DAY, gerade eben habe ich ein Post dazu veröffentlicht.
herzlich Judika
P.S. Dein Buch habe ich schon Mal vorbestellt.
Danke für deine Unterstützung, liebe Judika <3
Auf die Dopplung mit dem World Blood Cancer Day wurde ich hier schon mal hingewiesen. Nächstes Jahr denke ich dran ;)!