Ein Tipp, den ich vor unserer Reise nach Rom immer wieder gehört habe, war: „Geht abends nach Trastevere, da gibt es nette Restaurants und Bars und überhaupt ist es da nach Einbruch der Dunkelheit besonders stimmungsvoll.“ Was ein Glück, dass unser Hotel in genau diesem Viertel lag und wir einfach nur aus der Tür fallen mussten und nach wenigen hundert Metern mitten im Geschehen waren. Und das Beste: Die Leute hatten Recht. Direkt nach unserer Ankunft am frühen Sonntagabend drehten wir eine erste Runde durch Trastevere und da ich natürlich wie immer einen Haufen Bilder gemacht habe, nehme ich Euch heute dahin mit.
Trastevere leitet sich übrigens aus dem Lateinischen von „trans Tiberim“, was „jenseits des Tiber“ bedeutet, her und liegt eben genau da: Auf der anderen Tiberseite, zumindest wenn man die Stadt aus Richtung der „typischen Altstadtviertel“ und vom „Alten Rom“ aus betrachtet. Wir starten unseren kleinen Rundgang daher auch am Tiber auf Höhe der Ponte Garibaldi. Wenn wir uns nach links drehen (erstes und drittes Bild) sehen wir die mittelalterliche Ponte Sisto und in der Ferne den Petersdom und wenn wir uns nach rechts drehen (zweites Bild) liegt dort die Tiberinsel.
Wir erreichen den Fluss kurz nach Sonnenuntergang, der die Szenerie in fast surreale Farben von Blau über Violett zu Rosa fast bis zu Apricot taucht. Doch schon kurz darauf, als wir die Ponte Sisto erreichen, haben die nächtlichen Farben Roms das charakterische Gelb erreicht, das sich aus der mittelalterlichen Baustruktur einerseits und der Straßenbeleuchtung anderseits ergibt. Wir wenden uns an der Piazza Trilussa nach links und betreten die schmalen Gassen von Trastevere.
Da wir sehr hungrig sind, laufen wir nicht weit, bis wir an der Via di Santa Dorotea im Pimm’s Good einkehren, das zwar nicht gerade ein typisch italienisches Lokal ist, aber trotzdem mit sehr leckerem Essen, tollen Cocktails, nettem Service, freiem Internet und zumindest am Sonntagabend mit Livemusik von zwei entzückenden älteren Herren aufwartet, die alte „Simon & Garfunkel“-Klassiker zum Besten geben. Man kann seinen ersten Abend schlechter verbringen…
Schließlich bahnen wir uns durch das Straßengewirr, vorbei am Piazza di Santa Maria mit der gleichnamigen Kirche, unseren Weg zurück zum Hotel. Noch bis spät in die Nacht sitzen die Menschen draußen im Schein heimeliger Neonröhren vor den Restaurants. Ja, wir sind in Rom angekommen. Und Trastevere ist ein sehr netter Teil davon…
wundervolle stimmung 🙂
Wow, die Fotos sind phänomenal! Vor allem die letzten beiden, echt eine tolle Stimmung und sehr schön eingefangen 🙂
Hey Fee, so schöne Fotos! Lena (meine Tochter) und ich haben gerade zusammen deine Bilder durchgeschaut und sie rief sofort "da haben wir auch gegessen!". "Und auf der Brücke stand ich auch"! Ein nachhaltiger Städtetripp 😉
Liebe Grüße, Christina
Ich möchte nach Rom. Jetzt. Sofort. Wundervolle Fotos und danke fürs mitnehmen!
Liebe Grüße, Jessica
Eine wirklich schöne Stimmung. Besonders die ersten Fotos am Fluss…mit Lichtern und so…sowas liebe ich ja 🙂
Wow.. das sind aber richtig, richtig tolle Fotos. Ich will auch mal nach Rom, seufz…. so schön. Ich bin schon sehr gespannt auf weiters!
Lg von Haydee
Toal schöne Bilder (mal wieder), liebe Fee, da möcht ich doch noch viel dringender nach Rom!
Wow, traumhafte Fotos! Da würde man sich am liebsten sofort hinbeamen – aber bitte genau zu dem Sonnenuntergang. 🙂
LG Mary
Dort habe ich meine dreißigsten Geburtstag gefeiert – man war das schön : )
Ach toll! Nachdem ich nun beschlossen habe, im September mit einer Freundin für ne Woche nach Rom zu fahren freue ich mich natürlich besonders über deine Berichte!
oh ja da hatten wir beim letzten mal auch unsere unterkunft, mir gefiel die abendliche stimmung auch so gut <3 wunderschöne bilder hast du eingefangen, bin gespannt auf mehr 🙂 viele liebe grüße julia
Wow Fee, was für Fotos. Großartig und wunderschön! Ich muss wohl meine Nachtfotografie noch etwas üben, bis meine auch so aussehen! 🙂
Liebe Grüße
Nele
Ich muss Nele zustimmen, ich muss auch üben, bis ich so tolle Bilder (vor allem nachts) hinbekomme. Sind die alle mit Stativ entstanden?
Und du hast direkt ein paar Erinnerungen an meine Jahrgangsstufenfahrt vor fast 12 Jahren nach Rom hervor geholt. "Trastevere leitet sich übrigens aus dem Lateinischen von "trans Tiberim", was "jenseits des Tiber" bedeutet" kommt mir jedenfalls seeeehr bekannt vor.
Wunderschöne Bilder! Und ich finde es echt bewundernswert, wie schnell du die zu so einem schöne Post zusammengepackt hast. Ich bin vor knapp einer Woche aus Barcelona zurückgekehrt, mit knapp 1800 Bildern im Gepäck. Und irgendwie fühle ich mich von der Masse an Bildern erstmal erschlagen, bevor ich diese sortieren und zu Posts zusammenpacken kann.
Dein Tipp, sich die Karten für die Sagrada Familia online zu holen (und zur Mittagszeit reinzugehen) war auf alle Fälle Gold wert – danke dafür!
Viele Grüße, Goldengelchen
@Goldengelchen: Nein, alles ohne Stativ. Allerdings habe ich bei den ersten Fotos auf dem Brückengeländer aufgesetzt…
Und schön, dass mein Tipp geholfen hat :)!
alle haben schon wieder alles gesagt und mein Verhältnis zur Ewigen Stadt ist auch zwiegespalten, aber Deine Bilder sind einfach klasse, liebe Fee!
ganz liebe Grüsse (aus Paris, zu dem mein Verhältnis auch zwiegespalten ist… und wie!)
Guten Morgen, liebe Fee!
Ich hatte es auf Instagram schon gesagt und hier nochmal (auch wenn ich die anderen wiederhole): ich finde Deine Rom-Fotos echt herausragend! Sie sind alle unglaublich klar und gestochen scharf! Und sie geben eine echte Romfaszination wider. Super toll, echt! Ich selbst war noch nie da und kämpfe immer mit mir, weil ich es einerseits unbedingt mal sehen will, doch andererseits schreckt mich die Größe und das Stressige etwas ab. Aber einmal im Leben sollte man glaub ich da gewesen sein 🙂
Darf ich mal fragen, ob die IG-Fotos mit der Handykamera entstanden sind oder kamen die von der "normalen" Kamera? Es lässt mir keine Ruhe…bin so fasziniert 😉
LG Nina
Boah Fee, ich bekomme bei deinen Fotos akut ganz ganz schlimm Fernweh….Aber schön sind die Bilder trotzdem;)
@Nina: Die IG-Fotos sind teils teils mit Handy und teilweise Kamera entstanden. Meistens mit dem, was gerade in dem Moment eher zur Hand war ;)!
Uah, total schön, tolle Stimmung!
Hallo Fee,
da kommen bei mir wunderbare Erinnerungen hoch. Ich war vor zwei Jahren dort und mir und meiner family hat es auch so gut gefallen. Komme übrigens aus der Nähe von Dortmund…;-)
Claudia
Oh, Trastevere! Da war ich auch im letzten Jahr. Ein wirklich bezaubernder Teil Roms, ich wäre gerne länger dort geblieben. Tolle Fotos!
Herzlich,
Anna
Ich muss auch irgendwann noch mal mit mehr Zeit und Muße dorthin. Irgendwie ist alles so an mir vorbeigerauscht :)!