Steffi von „glasklar + kunterbunt“ kenne ich online schon eine ganze Weile. Sehr lange hat sie sich hinter einer Karrikatur versteckt und traut sich erst seit kurzem im Blog ihr Gesicht zu zeigen. Umso mehr hat es mich daher gefreut, dass ich sie bei der Blogstkonferenz im November direkt erkannt habe. Steffis Blog besticht vor allem durch ihre wunderbaren, großformatigen Fotografien, besonders die Makros haben es mir angetan. Kein Wunder, dass Steffi in der Fotografie ihr Glück gefunden hat.
Dear international readers, desperately my happiness guest post series is in german only most of the time. But I’ll be back tomorrow with my normal bilingual posting routine. Thanks for your understanding.
Als mich Fee fragte, ob ich bei ihrer Serie „Glück ist…“ dabei bin, sagte ich spontan zu – im Hinterkopf bereits mit einer Idee bewaffnet. Was darauf folgte, war völlige Konfusion und ständiges Umwerfen meiner eigentlichen Pläne. Wie für die meisten von Euch, zählt auch für mich das Glück der Familie und deren Gesundheit zu den wichtigsten Punkten. Als es in den letzten Monaten zu einem schweren Krankheitsfall in meiner Familie gekommen ist, wurde mir das, was im Alltag so selbstverständlich ist, mit aller Heftigkeit nochmals bewusst. Familie und Gesundheit ordne ich den elementaren Bedürfnissen hinsichtlich dem Glücklichsein zu.
Aber was gibt es darüber hinaus, was mich glücklich macht? Sehr viel. Vom spontanen Glück, das mir einfach so geschenkt wird – sei es eine Begegnung, Unterhaltung oder eine Geste… in letzter Zeit macht mich der Anblick meines Bettes sogar glücklich. Ich kann dem Glück bewusst auch ein wenig nachhelfen – und damit komme ich auch zu meiner ursprünglichen Idee (bevor die völlige Verwirrung zu dem Thema einsetzte). Eines dieser Dinge, mit denen ich meinem persönlichen Glücksgefühl ein wenig nachhelfen kann, ist die Fotografie, denn die macht mich definitiv glücklich!
Als ich meinen Blog eröffnete, hatte ich null Ahnung von Fotografie. Ich hatte eine Kompaktkamera mit sämtlichem Schnickschnack – kannte aber lediglich den Automatikmodus und war froh, dass der Blitz ebenfalls über einen Auto-Modus verfügte. Mit dem Blick über den eigenen Tellerrand und in andere Blogs, entdeckte ich schnell, dass da noch mehr geht – auch ohne entsprechende Ausbildung oder Studium in dem Bereich. Unzählige Inspirationsquellen taten sich auf. Bilder von Fotoaktionen habe ich förmlich eingesogen und nach Informationen gesucht, was es bedarf, um solche beeindruckenden Bilder zu machen. Blenden und Verschlußzeiten waren nicht länger ein Buch mit sieben Siegeln – eine neue Kamera folgte.
Ein Kursbesuch war lange Zeit in Planung – ich habe mich bis heute für keinen angemeldet. Mir ist es wichtig, mein eigenes Tempo festzulegen und selbst zu erkunden, mit Kameraeinstellungen experimentieren, dabei 77 Fotos von ein- und demselben Objekt machen und hinterher manchmal nur eines dabei zu haben, das für mich perfekt ist, mein Herz berührt und mich wirklich glücklich macht. Der Blick durch den Sucher versetzt mich in eine andere Welt und lässt mich Dinge entdecken, die ich sonst nie gesehen hätte. Die Schönheit und Faszination steckt überall – manchmal muss man etwas danach suchen und ein Wechsel der Perspektive, sowie der Schritt näher ran, ist nötig. Als Fotograf hat man es in der Hand. Eines meiner besonderen Steckenpferde ist seit diesem Jahr die Makrofotografie. Durch sie sehe ich vieles, was mir vorher verborgen blieb. Mit dem Blick durch das Makroobjektiv entdecke ich faszinierende Details und liebe es sie festzuhalten.
Ich bin glücklich, dass ich über das Bloggen zur Fotografie gefunden habe – sie ist Teil meines Lebens geworden.
Steffis Bilder freuen mich mindestend jeden Montag, wenn durch ihr Objektiv sogar jedes Insekt spannend und als Wunderwerk der Natur erscheint. Und es macht mir Hoffnung, dass man sich das Fotografieren doch noch selber beibringen kann, aber auch wenn man eigentlich bis dahin keine Ahnung hatte. Wunderbare Fotografien und ja – das perfekte Foto macht auch glücklich. 🙂
Herzlich, Katja
Alles einfach nur wunderwunderschön!
Traumhafte Bilder!
Grüße
Feli
Ich liebe Steffis Bilder und verfolge sie immer und auf allen Kanälen ganz gespannt. Wenn ich mal groß bin, hab ich hoffentlich auch so ne tolle Kamera und kann soooo schöne Fotos machen :). GlG, Nadine
Ein schöner Beitrag zum Thema Glück, vielen dank dafür und für die tollen Aufnahme, die ich regelmäßig auf Steffis Blog verfolgen darf.Die Makroaufnahmen gefallen mir besonders gut. Ich finde dort wird deutlich,dass Glück nicht zwangsläufig in den Großen Dingen des Lebens zu finden ist. Es lohnt sich genau hinzuschauen und auf Details zu achten.Genau die kleinen Dinge des Lebens sind es, die in der gesamten Summe glücklich machen.
Ganz wunderbar .
Die Worte über´s Glück. ♥
Die Photos ♥♥
und natürlich die Steffi im Gesamtpaket. ♥♥♥
Herzlichst,
Annette
Steffis Worten ist nichts mehr hinzuzufügen…einfach wundervoll, ihre Fotos! Fotografieren ist Glück…unbedingt! LG Lotta.
Liebe Steffi,
feinsinnig wie immer und die Liebe zur Fotografie sieht man in all deinen Bildern.
Ich finde besonders deine Bemerkung schön, dass du dein eigenes Tempo brauchst. genau das sagte ich neulich auch zu einer Freundin. ich muss mein eigenes Tempo gehen, denn es nützt nichts, wenn ich getrieben immer und immer wieder falle!
Ich danke dir sehr, für dieses Glückspost.
Und die Bilder.
Liebe Grüße
Katja
Ich danke dir für die Einladung und die lieben Worte!
Liebste Grüße von Steffi
Eigenes Tempo, Blick durch den Sucher in eine andere Welt, manchmal suchen, ein Wechsel der Perspektive, ein Schritt näher ran…
Verstehe.
Verstehe.
Und die Fotos geben beim Betrachten das Glück wieder und weiter.
Wunderbar.
Beglückt :•) Minza
Ein ganz wunderbares Posting – in Text und Bild – bin begeistert.
Liebe Grüße – Monika mit Bente
Liebe Steffi,
ich bin von Deinem Post elektrisiert. Eigenes Tempo gehen – genau. Bis jetzt nutzte ich bei meiner Kamera nur den Automatik-Modus – Dabei habe ich seit einigen Monaten eine sehr gute Kamera. Bevor der nächste neue Tag beginnt versuche ich nun eine Runde zu schlafen, vorher kommt jedoch Dein Blog bei mir auf die Leseliste. Vielen Dank für Deine Geburtstagswünsche.
Liebe Fee,
Eine längere Blogpause liegt hinter mir. Die Glücksposts werde ich demnächst nachlesen. Wünsche Dir eine gute Zeit.
herzlich Judika
Einfach toll die Fotos der Text und überhaupt!!!
Liebe Grüsse
Karima