„Huch, noch so früh am Tag und schon ein Post von Fee?“, werden sich jetzt sicher einige von Euch wundern. Ihr habt natürlich recht, denn normalerweise geht mein Post am Dienstag erst um 19 Uhr online. Aber heute mache ich eine Ausnahme und das aus gutem Grund: Ich verstecke mich hinter Türchen Nummer Siebzehn des Blogger Adventskalenders von Fräulein Weiss und Clara OnLine. Und so einen Adventskalender öffnet man ja schließlich nicht erst abends.
My posting today comes early, because I’m hiding behind the little virtual door of a blogger advent calender. And you don’t open advent calenders in the evening, do you?! I prepared a free printable for a christmas card, inspired by this inspiring example. Only that my card is in german and meant for DIN paper standards. If you are interested anyway, you can download it here.
Da ich mich so sehr darüber gefreut habe, wie sehr Ihr Euch letzte Woche über mein Kalender-Freebie für 2014 gefreut habt, dachte ich mir: Weihnachtskarten braucht ja auch so gut wie jeder. Und häufig genug sind sie richtig teuer. Klar, man kann jede einzelne selbst gestalten, das ist die individuellste und schönste Lösung. Aber da ich mir für dieses Jahr eine relativ ambitionierte Liste an Weihnachtspostempfängern geschrieben habe, schaffe ich es leider nicht, stapelweise Karten zu bestempeln, zu bekleben, zu besticken oder was auch immer sonst man damit anstellen kann. Ein Motiv zeichnen, scannen und zum Drucken vorbereiten, das habe ich jedoch geschafft. Und weil es mir sicher nicht alleine so geht, dass Weihnachten auf einmal wieder so plötzlich kommt, habe ich Euch meine Vorlage als kostenlosen Download in die Dropbox geladen.
Die Gestaltungsidee ist nicht völlig auf meinem Mist gewachsen und da ich davon überzeugt bin, dass man seine Inspirationsquellen immer offenlegen sollte, weil das ein schöne Art und Weise ist, Liebe im Web zurückzugeben (und das nicht nur an Weihnachten), tue ich das auch jetzt: Am Samstag bin ich über diese Karte hier gestolpert und habe sie als großartig befunden. So etwas ähnliches wollte ich auch machen, nur eben auf Deutsch. Ich hoffe daher, ihr findet meine Variante ebenso gelungen. Das JPG ist für den Druck auf DIN A5 (148 × 210mm) großen Karten ausgelegt. Ich habe farbige Blankokartensets mit Umschlägen gekauft, meine gab es recht günstig bei KODI. Alles, was ihr dann noch braucht, ist ein Drucker (oder ein Copyshop), der dieses Format und auch festeres Papier verarbeiten kann. Jetzt müsst Ihr die Karten nur noch aufgefaltet und entsprechend der Druckermodifizierungen angelegt in das Zufuhrfach legen, als Papierformat A5 in den Einstellungen auswählen und als Druckformat Originalgröße anklicken. Dann sollte es funktionieren.
Ich hoffe, meine Karten machen Euch und den Adressaten Freude. Ihr könnt sie für private Zwecke so oft ausdrucken, wie ihr möchtet (nur nicht für kommerzielle Zwecke). Und wenn ihr dem Post über die sozialen Netzwerke teilt, freue ich mir einen Weihnachtskeks. Ich werde mich jedenfalls heute hinsetzen und bergeweise Weihnachtspost schreiben. Und morgen habe ich dann eine Sehnscheidenentzündung ;)! Aber die Freude der Empfänger ist das allemal wert…
Die sehen toll aus, liebe Fee! Vielen Dank für das Printable!
Ich bin grade total begeistert davon, wie schön das auf dem farbigen Papier wirkt. Vielleicht schaff ich es so auch noch, ein paar Weihnachtskarten zu schreiben…
Ich wünsch dir weiterhin eine tolle Adventszeit und nehme mir deinen Tiefenentspannungs-Hinweis aus dem Wochenrückblick zu Herzen… Ist ja noch ne Woche!
Alles Liebe ♥
Katha
Die ist wunderschön geworden, tausend Dank 🙂
Meine diesjährigen Weihnachtskarten sind schon raus, aber sowas braucht man ja nun jedes Jahr wieder – vielleicht sollte ich jetzt mal ganz vorausschauend sein und gleich die Karten fürs nächste Jahr ausdrucken? Das wär ja mal was *g*
LG Tina
SO toll!
Vielen Dank für dieses
Knaller-Freebie…
kann ich mir auch gut
als kleine Xmas-Message
für Gäste anstelle
Platzkärtchen vorstellen.
Viele liebe Grüsse*
Anke
Ich finde die richtige gut.
Kennst du dich mit Typo aus? Die Typo passt echt super zusammen. Das ist nicht einfach sowas hinzubekommen.
Liebste Grüße
Sehr sehr schöne Karte! Danke für dieses tolle Freebie 🙂
@DANANE: Oh danke, das ehrt mich. Auskennen ist übertrieben, ich habe mal zwei Semester Design studiert, dann aber abgebrochen, weil ich mich fehl am Platz fühlte :)! Aber da hatte ich auch mal ein Typo-Seminar. In diesem Fall habe ich aber einfach drauflos geschrieben…
Toll <3
Vielen Dank liebe Fee
die karten sehen wunderschön aus liebe fee, vor allem die rote hats mir angetan 🙂 viele liebe grüße julia
Sehr schön…leider nur was für Christen 🙁
@Anonym: Nun ja, auch wenn ich selbst gar nicht gläubig bin: Weihnachten ist ja eigentlich auch nur was für Christen ;)! Insofern darf so eine Weihnachtskarte für mich durchaus auch christliche Anklänge haben. Wenn man den Hintergrund völlig ausblendet, braucht man ja auch gar nicht feiern…
Liebe Fee,
die Karte ist total schön! Ich bin ganz begeistert! Vor allem hast du mich auf die Idee gebracht, deine oder meine Weihnachtskarten auf buntem Papier auszudrucken. Darauf bin ich irgendwie noch gar nicht gekommen in meiner vorweihnachtlichen Verpeiltheit! 😀
Hab einen schönen Tag und alles Liebe
Julia
sehr schön… vielleicht verschicke ich doch ein paar mehr karten? 🙂
Ohhh wie wunder wunder schön!!!!
Schöne Idee, die du da hattest, auch wenn ich zu denen gehöre, die nienicht Weihnachtskarten verschicken. Aber vielleicht komme ich ja doch noch auf den Geschmack ;-).
LG
Michael
Oberhübsch! Danke, liebe Fee!
Sehr schön liebe Fee! Ich drück dich.
Elodie