Last year I ordered some instagram magnets at Stickygram. I really love them and they have an awesome qualitiy. But they are not cheap and if you want to have a wide range of magnets, it can get pricy. Now I discovered a really quick and easy DIY to make your own magnets. Are you curious?
Kein Händchen lasse ich aber eigentlich nicht gelten, denn die Herstellung solcher Magnete ist nun wirklich ein Kinderspiel. Zumindest wenn man in der Lage ist, mit einem Cuttermesser umzugehen, ohne sich den Finger abzuschneiden. Aber da ich die ungekrönte Queen der Haushaltsverletzungen bin und alle meine Finger noch dran sind, denke ich, dass Ihr das auch schafft. Anlass meines plötzlich ausgebrochenen Magnetfiebers war, dass ich mich bei zwei meiner Leserinnen für ihre Prä-Barcelona-Urlaub-Tipps bedanken wollte, die jeweils in Päckchenform
und mit ganz viel Liebe und Zeit hergestellt hier ankamen. Also wollte ich ein bisschen Liebe zurückgeben. In Barcelonaform. Und was hatte ich von dort vor allem mitgebracht? Richtig: Fotos.
In meinen Warenkorb wanderten daher selbstklebende Magnetfolie* und stapelweise Instagramfotos, die ich vorher in Photoshop zu Collagen zusammengefügt hatte, damit die einzelnen Bilder eine Seitenlänge von 5cm haben. Warum ich nur vier auf ein Bild gepackt habe statt sechs, ist mir selbst völlig schleierhaft, denn ein 10×15 Foto hätte schließlich genau sechs gefasst. Geistige Umnachtung deluxe. Und weil ich schon dabei war und schließlich genug Magnetfolie für insgesamt 200 Magnete zu kaufen gedachte, dachte ich mir: Ein bisschen Herbst schadet auch nie.
Und bastelte auch noch zwei Collagen aus Blättern, Birnen, Lampionblüten und Co.
You just have to buy self-adhesive magnetic vinyl and get photo prints in your desired size. I made little collages out of four instagram pictures and developed them at 10x10cm. Now each picture is 5x5cm small. I chose pictures from our recent vacation in Barcelona, some fall pics and…
Und weil eine Idee bei mir immer zur nächsten führt, kam mir abends im Bett schließlich noch eine Erleuchtung: Ein magnetischer Adventskalender für den Kühlschrank. Sofort am nächsten Morgen setzte ich mich hin und durchsuchte das Internet nach passenden Fotos. Wenn Ihr die einzelnen Zahlen in Kombination mit dem Stichwort „number“ googelt, findet Ihr eine breite Masse an passenden Aufnahmen. Wer Zeit und Muße hat, kann die Zahlen natürlich auch selbst fotografieren.
EDIT: Eine Leserin hat einen super Tipp hinterlassen: Dieser Flickr-User hat mehrere Alben mit Fotos von Zahlen in rauen Mengen, die man für private Zwecke nutzen darf. Danke!
Wenn man Folie, Fotos und Cutter versammelt hat, braucht man nur noch ein Lineal (am besten aus Metall, damit der Cutter ihm nichts anhaben kann) und die Bastelei kann losgehen. Meiner Erfahrung nach ist es einfacher, die einzelnen Fotos voneinander zu trennen, bevor man sie auf die Magnetfolie klebt. Denn inklusive der Folie muss man viel mehr Druck aufwenden, um die Bilder durchzuschneiden, was dazu führen kann, dass man eher mal abrutscht und schief in ein Bild hineinschneidet. Klebt man die Bilder einzeln auf, kann man recht einfach mit dem Cutter an den Außenlinien entlangfahren und hat ein viel geraderes Endergebnis. Ich habe also erst alle Bilder vereinzelt und sie dann dicht an dicht auf die Folie geklebt. Diese spezielle Magnetfolie ließ sich wirklich super verarbeiten und klebt wie eine Eins. Einmal verbunden trennen sich Foto und Magnet wohl nicht so leicht wieder voneinander. Außerdem ist die magnetische Wirkung wirklich gut. Wie ihr oben sehen könnt, hält einer meiner Magneten locker zwei dicke Visitenkarten übereinander.
… I also collected pictures of numbers from the web for a magnetic Advent calender. I found out that it is easier to separate the pictures with a cutter knife before sticking them onto the magnetic vinyl. This way you can easily cut along the outline of the photos and don’t risk to slip out of position. Use a metal ruler and you’ll get really straight and neat cut square magnets.
Für meinen Adventskalender habe ich 24 kleine Briefchen mit lieben Nachrichten und kleinen Gutscheinen geschrieben, die ich unter die jeweiligen Magnete gehängt habe. Süßigkeiten gibt es bei uns im Dezember auch so genug. Mit dieser Kalendervariante kann sich der Freund jeden Tag über ein paar nette Worte und auf eine gemeinsame Aktivität freuen. Wenn Ihr Euch beeilt, schafft Ihr es auch noch das DIY bis zum 1. Dezember nachzumachen. Wenn ihr alles beisammen habt, sind die Magnete an einem Abend gebastelt. Und viel günstiger als gekauft. Ich habe ausgerechnet, dass einer meiner Magnete unter 15 Cent kostet, während ein bei Stickygram gekaufter beim aktuellen Wechselkurs auf knapp 1,20€ kommt. Und wenn man ordentlich arbeitet, ist der Unterschied kaum zu sehen. Also los, ran an die Fotos. Welche Motive würdet Ihr magnetisieren?
I wrote little letters, made up ideas for activities and stuck them under the magnets on our fridge. My boyfriend loves it and so do I. How do you like the idea and what would be your preferred magnet motifs?
* Link im Rahmen des Amazon-Affiliate-Programms. Wenn Ihr die Magnetfolie dort kauft, würde ich mich freuen, wenn Ihr es über diesen Link tut, denn so bekomme ich auch ein paar Cent vom Kuchen, ohne dass es Euch mehr kostet. Und Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist ;)! Und von diesem Mist könnte ich mir dann irgendwann wieder neues Bastelmaterial kaufen. Das wäre schön./vc_column_text]
coole Idee
lg dodo
Liebe Fee,
das ist ja mal der allercoolste Adventskalender, den ich je gesehen habe!! Der sieht echt toll aus! Und auch die anderen Magnete sind superschön, ich hab auch mal Magnete gebastelt – allerdings mit Polaroids. Auch sehr nett 🙂
Liebste Grüße!
Assata
Ich hab schon überlegt, ob ich mir extra einen zweiten Account anlege, weil ich gerne Weihnachtsmagnete aus IG-Bildern hätte, aber nicht meinen ganzen Account mit Weihnachtsbildern zukleistern möchte 🙂
Deine Umsetzung finde ich super…vor allem was den Adventskalender angeht!
Sehr cool! Jetzt BRAUCH ich diese Folie!!!!!!!!!!!
Der Adventskalender ist ja eine süße Idee 🙂
Wer das nach basteln möchte – es gibt bei flickr von einem Benutzer zwei/drei Sammlungen von Zahlen (und eine von Buchstaben), die man privat frei verwenden darf: *klick hier!
Lieben Gruß, Midsommarflicka
Die Magnete sind wirklich wunderhübsch 🙂 Ich widme mich ja nun auch wieder der Fotografie – mal sehen, was ich aus den Fotos so machen werde…
Total super finde ich die Idee mit dem Adventskalender! Sieht wirklich unglaublich schick aus! Könnte ich mir auch gut als immerwährenden Kühlschrank-Kalender vorstellen…
Liebe Grüße,
Caro
@soitwasweekend: Das ist ein super Tipp, danke! Ich werde ihn noch im Post ergänzen…
Was für eine wunderbare Idee! Das muss ich mir definitiv merken 🙂
I spy with my little eye eine ra visitenkarte. LECKER! Und ansonsten: sehr prima Idee. Würde ich mich nicht im Weihnachtsverweigerungsmodus befinden, würde ich möglicherweise auch Adventskalender basteln. Ansonsten benötige ich endlich mal ne Magnetwand, ich hab hier nämlich auch noch nen Stapel stickygrams rumfliegen 🙂
Sei lieb gegrüßt!
genial! die folie und der kalender sowieso!
da find ich's noch viel trauriger, dass unser aktueller kühlschrank keine metallfläche hat… buhuhu*
Eine ganz tolle Idee – gefällt mir außerordentlich gut und lässt sich ja auch für andere Gelegeneiten abwandeln ❤️.
Liebste Grüße,
Carolin
Fee, DAS ist FEEnomenal! !!! Ich kann da mehr gar nicht zu sagen: Die Idee, die Zahlen , die Magnetfolie (!!! wie coool!), die BRIEFCHEN! Hach…einfach: Feenomenal !
gott, is das ne schöne Idee!! 🙂
klasse! 🙂
dein adventskalender ist wunderschön…mit viel herz und sinn…vielen dank für den impuls!
Wow, das ist eine klasse Idee! Nun weiß ich, was ich mit unseren New-York-Fotos anstellen werde. Danke, danke, danke!!! LG Mathilde
Oh, wie toll ist denn dein Adventskalender! Wird nächstes Jahr nachgemacht. Allein die Zahlen zu fotografieren muss schon Spaß machen. Ich habe dieses Jahr lustigerweise auch einen Adventskalender mit Liebesbotschaften und ohne Süßigkeiten für meinen Liebsten gebastelt.
(Ohne hier Werbung machen zu wollen – aber einfach weil ich eine ähnliche Idee hatte – meinen Adventskalender findest du hier: http://mrs-kings-castle.blogspot.de/2013/11/ein-ganz-personlicher-und-etwas-anderer.html)
Ganz liebe Grüße,
Bibi
Super Idee (Y)
Macht den Kühlschrank farbenfroh, bringt Freude in den Advent, ist selbstgemacht…ein perfekter Adventkalender würd ich mal sagen 😉
Lg Claudia
Sehr schöne Idee, bin begeistert. Ich mag Adventskalender mit einer so persönlichen Note sehr.
Liebe Fee,
Die magnete sind super super geil!! Zwar schaffe ich es zeitlich nicht mehr den adventskalender zu basteln, aber meine weihnachtsgeschenke werden wohl ziemlich in diese richtung gehen.
Liebste grüße,
Maria
eine ganz wunderbare Idee! toll!
Eine tolle Idee, klasse!
Danke, das freut mich :)!