Wie stellt man sich das Innere der Sagrada Familia vor, wenn man sie bisher nur von außen kennt? Ein dunkles, diabolisches Loch voller apokalyptischer Szenarien? Eine bedrückende Atmosphäre, geprägt von Düsternis und Beklemmungsgefühlen? So in der Art habe ich mir das zumindest ausgemalt: Vor meinem inneren Auge war der Innenraum eine Art mordoreske Geisterbahn, in der mich an jeder Ecke teuflische Kreaturen direkt aus der Hölle anspringen. Und dann komme ich da rein und denke: „Huch, ganz anders. So hell. Und bunt. Und so organisch.“
Have you ever envisioned the inside of the Sagrada Familia (given that you’ve never seen it)? I did and in my imagination it was a dark and kind of nightmarish place. That is why I was more than surprised and impressed by the bright and colorful and organic reality. That’s not what you think of, right?
Meine Bilder vermitteln leider nur ein sehr unzureichendes Gefühl der Weite und Größe der Sagrada Familia und des Eindrucks in einem steinernen Wald aus urzeitlichen Riesengewächsen zu stehen. Gott, lass ein Weitwinkelobjektiv vom Himmel fallen. Aber ihr bekommt immerhin einen ersten Eindruck. Faszinierend finde ich besonders, wie hier klassisch-gotische Elemente wie die Innenseite der Geburtsfassade mit der bunten Rosette mit modernen, nie gesehenen und an der Natur orientierten Architekturelementen harmonieren. Die baumartigen Säulen stehen leicht schräg, verzweigen sich nach oben und stützen auf diese Weise ohne tragende Fassade das gesamte Dach.
My pictures can’t really show how wide and high the Sagrada Familia is. You feel like standing in a huge stony forest of giant primeval plants. The columns carry the weight of the whole basilica. Impressive, right? And I like the mix of classic gothic architecture and new modern ideas.
Und dann das Licht. Unbeschreiblich. Und auch hier habe ich es nur ansatzweise und in einigen Bildern geschafft, zu zeigen wie strahlend hell die Basilika durchflutet ist. Unser Besuch fiel in die Zeit zwischen 13 und 15 Uhr, ein guter Zeitpunkt, glaube ich: So stand die Sonne recht hoch und brach sich von fast allen Seiten ihren Weg ins Innere. Ich kann jedem nur empfehlen, den Eintrittspreis zu berappen und sich selbst von der Wucht dieser Kirche zu überzeugen. So etwas habe ich noch nie gesehen. Ich bin nicht gläubig, aber Gaudís Architektur vermittelt auch mir den Glauben an etwas Größeres. Und sei es nur der Glaube, das große Ideen Großes vollbringen können.
And then there is the light. Coming in from all sides, suffusing the whole basilica with its magic. I really recommend paying for going inside to feel the power of the Sagrada Familia by yourself.
Wow, wahnsinnig schön!
Liebe Grüße,
Jessica
Oh ja, die Sagrada Familia muss man einfach persönlich erlebt haben! Ich finde keine Fotos (so gut der Fotograf und die Kamera auch sein mögen) können die Atmosphäre, Größe und das Genie einfangen, das man vor allem im Inneren der Kirche erlebt!
Deine Fotos sind aber trotzdem wundervoll und machen so viel Lust, die Sagrada Familia noch einmal zu besuchen!
Ich persönlich bezahle den Eintrittspreis für so ein gigantisches Meisterwerk außerdem gerne, weil damit auch der weitere Bau finanziert werden kann – und ich fände es wäre eine Schande, wenn das nicht mehr möglich wäre!
🙂 ich hab mir das Innere damals auch komplett anders vorgestellt!
Wahnsinn ! Wie kann man sowas überhaupt planen und bauen ? Ich bin hin und weg !
Danke fürs mitnehmen !
Liebe Fee, wow, wie schön! Das hätte ich jetzt innen auch nicht so erwartet! In diesem Zusammenhang noch vielen Dank für Deinen Tipp vom letzten Post mit dem Vorbestellen… Wir standen vor genau 3 Jahren davor und dachten: wow… Lange Schlange zum anstehen! Dann gingen wir um die Ecke: oh, hier geht die Schlange weiter! … Noch eine Ecke weiter: oh, auch hier stehen sie noch! Liebe Grüsse und merci für die schönen Fotos! Miuh
Boah, wie geil… Ich kenn die Sagrada echt nur von außen. War schon 3 x in Barcelona, und habs leider nie rein geschafft… Bei meinem nächsten Besuch ganz bestimmt…. Das sind echt tolle Bilder. Vielen lieben Dank fürs Zeigen 😀
Langen Kommentar geschrieben, Kommentar weg. Örks.
Also in kurz: Verrücktes Ding – genau von dieser Verrücktheit, die die Welt braucht. 🙂
Herzlich, Katja
WOW, einfach nur WOW! so eindrucksvoll… und diese fenster, das liiiiiicht!!!!!!!!! wie wundervoll!!!!!!!! ich muss das live sehen 🙂
danke für die tollen bilder!
liebst,
maze
Hi. Ich starte eine Bloggeraktion. Es soll ein Adventskalender mit 24 Türchen geben und somit suche ich auch 24 Blogger, die mitmachen mcöhten. Mehr kannst du hier lesen:
http://shebelievesindestiny.blogspot.de/2013/11/bloggeraktion-adventskalender.html
Heftig! Was für eine Decke!
ich hatte nie den hauch einer ahnung, wie es da drin wohl aussehen könnte. toll ist das.
woah..der Wahnsinn..ich möchte soooooooooo gerne auch mal nach Barcelona !
Die Sagrada Familia ist so schön – von innen noch viel mehr als von außen. Schade war nur, dass wir damals nicht auf den Turm durften, weil es geregnet hat…