Letzte Woche habe ich Euch von den Schillers berichtet und Euch ein paar erste Bilder von ihrem Aufenthalt am Genfer See gezeigt. Heute wird es detaillierter, denn ganz offensichtlich hielt man sich zu diesem Zeitpunkt in „Territet“ auf, einem Dorf im Schweizer Kanton Waadt und laut Wikipedia um die vorletzte Jahrhundertwende ein beliebter Urlaubsort der adligen Oberschicht.
Last week I introduced you to the „Schillers“ and showed you some first pics from Lake Geneva. This week I have some more pics from that trip for you. Obviously they went to „Territet“, a small swiss village, that was a common holiday destination for aristocrats around 1900 according to Wikipedia.
Hier seht Ihr unsere drei schon bekannten Hauptprotagonisten „im Schreibsaal des Hotels“. Ich würde ja fast mal vermuten, dass es sich dabei um das bekannte «Grand Hôtel et Hôtel des Alpes» handelt. Ist die Spiegelung oberhalb der Schreibtischkonsole nicht großartig? – Und so muss es in den 1920ern in Territet ausgesehen haben. Die Mischung aus nostalgischem Straßenverkehr, alten Ladengeschäften und der Kleidung bringt mein Kulturanthropologinnenherz zum Schmelzen ;)!
This is the family in the scriptorium of their hotel and below you see some pics of the destination itself.
Ich bin immer wieder erstaunt, was für Fotos du so auftreibst. Solche Alben mit alten Fotos werden echt auf Flohmärkten verkauft?
Ich mag solche alten Fotos, die sind einfach wahnsinnig interessant. 🙂
Ein grossartiger Fund, dieses Fotobuch! Besonders spannend auch für mich, da ich aus der Schweiz komme. Ich hoffe die Familie Schiller bleibt noch ein bisschen bei uns 😉
Sarah
Liebe Fee, du verstehst es meine Neugier zu wecken. Vielleicht hat das junge Fräullein Schiller ja in diesem Grand Hotel einen schneidigen jungen Adeligen gefunden.
GLF Tinks
Ich finde das erste Bild so herrlich! Herr Schiller schreibt einen Brief und die andern beiden platzieren sich rund um ihn :-). Ich weiß nicht, ob ich das so toll fände – naja, ein wenig verkniffen sieht er eh drein, der Herr Schiller.
Solche Fotos sind so faszinierend. Toll, dass du sie mit uns teilst!