Ich habe Euch gefragt, ob Ihr Lust auf eine Lomo-Challenge habt und über vierzig von Euch haben den virtuellen Zeigefinger gehoben. Ich werte das als Ja. Nun ist bei Eurem Equipment von A bis Z alles dabei, manche haben nur eine Kamera, andere viele, und nicht jeder ist in Besitz eines Blitzes. Ich habe mir daher acht Aufgaben überlegt, die meiner Meinung nach mit jeder Kamera und auch alle draußen zu bewerkstelligen sind. Ich werde alle Aufgaben in diesem Post verkünden und beginnend mit Anfang Oktober werde ich alle zwei Wochen hier auf dem Blog zu je zwei Themen meine Ergebnisse vorstellen und Eure abfragen. Das heißt: Ihr habt ausreichend Zeit alles zu bearbeiten und entwickeln zu lassen. Für die ersten zwei Aufgaben fünf Wochen, für die letzten zwei sogar elf Wochen, also fast drei Monate. Das sollte doch machbar sein.
Die Bedingungen sind relativ offen. Ihr müsst nicht bei allen Themen mitmachen, aber ich würde mich natürlich freuen. Ob Ihr ein Foto pro Thema macht oder hundert liegt ganz bei Euch, genauso welche Kamera Ihr nutzt oder sogar mehrere verschiedene pro Thema. Um mir und allen anderen Teilnehmern die Fotos hinterher zu zeigen, braucht Ihr lediglich eine Möglichkeit Eure Bilder im Netz öffentlich hochzuladen. Ich würde mir wünschen, dass die Blogger unter Euch einen Blogpost dazu verfassen, alle anderen wählen frei nach Gusto aus Alben bei Lomography selbst, bei Flickr oder auch bei Facebook. Wichtig ist mir nur: Alle Bilder sollten extra für die Aktion aufgenommen worden sein. Bitte kein Wühlen in Euren Archiven, nur um dabei zu sein. Der Gedanke ist schließlich, die Kameras mal wieder zu nutzen und sich einer Herausforderung zu stellen.
Hey everybody, this blog post is about a lomo photo challenge I’m about to start. I experienced that only german speaking readers are taking part in such challenges, so I won’t translate it. But if you are interested, I’m pretty sure that you’ll get the idea by using Google Translator. I’ll be back tomorrow with an bilingual post. Thank you for your understanding.
Am 10. Oktober geht es los. Eins der ersten beiden Themen lautet „(Ungewöhnliche) Perspektiven“. Die Möglichkeiten hier sind vielfältig. Geht nah an Eurer Motiv heran, fotografiert aus Bodennähe, macht ein Foto von herab oder von unten herauf, fotografiert durch etwas hindurch, haltet Eure Kamera schräg oder was Euch sonst noch einfällt und vom üblichen „Einfach gerade draufhalten“-Standardmodus abweicht. Ich bin wirklich gespannt, was Euch hier so einfällt.
Thema Nummer Zwei am 10. Oktober ist „Markt“. Wochenmarkt, Flohmarkt, Weihnachtsmarkt wird schwierig, aber vielleicht Erntemarkt, Herbstmarkt oder auch Designmarkt. Zeigt uns die Stände, zeigt uns die Waren, zeigt uns das Gesamtbild oder zeigt uns Details.
Zwei Wochen später, am 24. Oktober steht dann Euer „Lieblingsort“ auf dem Programm. Vielleicht zeigt Ihr ihn uns so, wie Ihr ihn bisher noch nie fotografiert habt. Vielleicht probiert Ihr mal etwas Neues aus, einen neuen Film, vielleicht Crossentwicklung, wenn Ihr das noch nie gemacht habt, oder aber Ihr versucht Euch an spannenden Doppelbelichtungen. Vielleicht hat Euer Lieblingsort aber auch Seiten, die Ihr selbst noch nicht kennt. Wenn Ihr mehrere Lieblingsorte habt, fühlt Euch frei so viele zu zeigen, wie Ihr mögt. Zeigt uns das, was das Besondere dieser Orte ausmacht.
Ebenfalls am 24. Oktober geht es um das Thema „Licht“. Fangt es ein, in welcher Form auch immer. Hier müsst Ihr ein wenig spielen, auf Risiko gehen, denn das Licht fängt sich nicht so leicht. Fotografiert mal direkt in die Sonne hinein, produziert Silhouetten, steht für den Sonnenaufgang auf oder bleibt für den Sonnenuntergang draußen, lasst das Licht seitlich ins Bild fallen oder versucht es als Reflexion aufs Bild zu bannen. Das wird vielleicht ein schwieriges Thema, aber lasst Euch davon nicht abhalten. Manchmal kommen bei den Spielereien die schönsten Bilder heraus.
Am 7. November geht es dann mit Spiegelungen weiter. Spiegelungen im Wasser, Spiegelungen auf anderen spiegelnden Oberflächen oder auch einfach Spiegelungen in Spiegeln :)! Mit Euch drauf oder ohne. Spiegelungen bei denen man die Spiegelung und das gespiegelte Objekt sieht oder nur die Spiegelung. Auch hier gibt es unzählige Möglichkeiten, geht raus und findet sie.
Das zweite Thema am 7. November lautet Alltag. Klingt vielleicht einfacher als es ist, denn die meisten von uns fotografieren immer nur die Dinge, die vom Alltag abweichen. Fotografiert die Dinge, die Euch jeden Tag umgeben, Euren Weg zur Arbeit oder Euer Abendessen. Seid kreativ.
Am letzten Termin am 21. November steht unter anderem das Thema „Porträts“ auf dem Programm. Die Aufgabe ist einfach: Fotografiert Menschen. Menschen, die Euch nahe stehen oder auch ganz Fremde. Ob ich mich das traue, muss ich mir allerdings auch noch überlegen :)! Ganz wichtig ist nämlich bei dieser Aufgabe: Keine heimlichen Fotos, die Menschen müssen wissen, dass sie fotografiert werden und auch ihr Einverständnis zur Veröffentlichung im Netz gegeben haben. Kein Schummeln erlaubt. Macht klassische Porträts, Porträts an ungewöhnlichen Orten oder auch hier spannende Doppelbelichtungen. Ich denke, Euch wird schon etwas einfallen. Nur Mut.
Das letzte Thema, ebenfalls am 21. November, ist „Herbst“. Auch hier gilt: Spielt mit dem Thema, zeigt uns den Herbst von all seinen Seiten, kombiniert das Thema vielleicht mit einigen der vorhergehenden. Hier ist alles erlaubt. Ich erwarte ein Farbenspektakel zum Abschluss :)!
Ein paar Tipps, damit Ihr Spaß an der Aktion habt und alles ohne Stress hinhaut: Notiert Euch jetzt die Termine, schreibt sie Euch vielleicht auf und hängt sie so hin, dass Ihr sie immer wieder sehen könnt. Nur, wenn Ihr Euch die Aufgaben immer wieder ins Gedächtnis ruft, könnt Ihr sie rechtzeitig und zu Eurer Zufriedenheit bearbeiten. Für Facebook habe ich eine kleine Übersicht gebastelt, die Ihr Euch auch gerne für Eure Sidebar oder Eure Posts mitnehmen dürft. Fangt nicht zu spät an, so dass Ihr in Stress geratet. Nehmt Eure Kamera(s) einfach immer überall mit hin, so verpasst Ihr kein Motiv. Für manche Themen müsst Ihr natürlich auch gezielt losgehen und fotografieren. Auch hier gilt: Je früher Ihr das erledingt, desto eher könnt Ihr es von der Liste abhaken, schließlich müsst Ihr die Bilder auch noch entwickeln lassen und gegebenenfalls selbst scannen (den Post dazu gibt es nächste Woche). Und schließlich gilt: Keine Angst vor schlechten Fotos. Es gibt nämlich keine schlechten Fotos bei dieser Challenge. Zeigt uns auch das, was nicht so gut gelaufen ist. So können wir alle noch etwas lernen. Alles klar oder habt Ihr noch Fragen? Wenn nicht, dann raus mit Euch. Die Motive warten nur auf Euch. Und ich hoffe sehr, dass Euch die Themen gefallen…
P.S: Alle meine Bilder in diesem Post sind mit der Diana F+ aufgenommen. Da habe ich am meisten und es ergab ein schön-einheitliches Bild. Vielleicht kennt Ihr ja ein paar der älteren noch gar nicht.
Schöne Ideen, ich habe zwar keine Lomo, werde aber für mich im stillen Kämmerlei versuchen mit meiner kleinen Canon deine Ideen umzusetzen.
LG. Michaela
Jetzt hättest du mich mal sehen müssen, in den letzten zehn Minuten.
Habe alles in meinem Zimmer auf den Kopf gestellt. Aber ich find sie nicht.
Meine liebe olle 90er Lomo.
Ach. Naja, man kann nicht alles machen, hat bestimmt seinen Sinn.
Werde aber scharf verfolgen.
Liebe Grüsse!
Ich finde die Idee super und werde auf jeden Fall mitmachen!
Meine ersten Bilder mit meiner Diana Mini waren zwar nich so erfolgreich, aber bekanntlich macht ja Übung den Meister 🙂
Ich freu mich drauf und danke für Deine tolle Idee!
LG Heike
Hallo,
eine kurze Frage: Sind mit dieser Aussage " Nun ist bei Eurem Equipment von A bis Z alles dabei, manche haben nur eine Kamera, andere viele…" auch Fotos von Digitalkameras eingeschlossen? Ich habe leider keine analoge Kamera, aber Lust am Fotografieren!
LG
Toll toll toll! Schade dass ich noch keine Lomo besitze! Aber ich werde gaffend auf der Zuschauertribüne sitzen und applaudieren!
Super. Ich bin auch dabei.
Charlotte, du brauchst für Lomo-Bilder nicht unbedingt eine Lomo-Kamera. Mit einer "normalen" analogen Kamera kann man auch super Lomo-Bilder machen.
superschöne themen!! meine lomographische lieferung kommt nächste woche und dein projekt ist eine tolle gelegenheit sie zu testen 🙂
Liebe Fee, ich freue mich schon sooo 🙂
Vor lauter Euphorie wollte ich gestern Abend dann noch meinen allerersten Film in die Diana legen … und bin fast gescheitert, aber nur fast. Ob ich alles richtig gemacht habe, werde ich dann wohl erst auf den entwickelten Bildern sehen 😉
Die Sardina steht auch bereit!
Kannst du mir noch einen Tipp geben, wo man am besten die 120er-Filme entwickeln lassen kann?
Die Themen sind übrigens toll und ich freue mich auf die Herausforderung jedes einzelne umzusetzen.
Liebste Grüße und Sonnenschein
Nicole
@Michaela: Wenn deine Canon analog ist, darfst du damit auch gerne offiziell mitmachen!
@Melanie Garanin: So eine Schande :(!
@Anonym: Nein, erlaubt sind nur analoge Kameras. Tut mir leid.
@Nicole |just be. happy: Schau mal, übers Entwickeln habe ich hier schon mal geschrieben…
schade ich habe imme rnoch keine Lomo…klingt aber spannend!
lg
michaela
Ich habe leider keine analoge Kamera… aber das hört sich nach viel Spaß an und ich glaube meine Mutter hat noch eine absolut nicht besondere analoge Kamera aus der Zeit, bevor die ersten digitalen kamen – ich glaube, die MUSS sie mir schicken! *VORFREUDE*
Tolle Themen! Bin dabei…und gespannt, ob ich durchhalten werde 😉
Liebe Grüße,
Conny
Hi!
Super Idee! Ich habe mir gerade in Madrid eine Diana F+ gekauft und bin auf jeden Fall dabei 😉 Ich freue mich schon riesig auf die Ergebnisse!
Gruß Sven
Gerade noch "Anonym" das gefällt mir nicht 😉 Jetzt habe auch ich ein Gesicht 🙂
Gruß Sven
Neeein, ich habe auch keine analoge Kamera, hab mich schon so gefreut. aber macht nix, verfolge das ganze trotzdem gerne gespannt mit!!! 😀
Cool, Frau F+ und ich sind am Start!
Huhuuu Fehee, ich hatte heute Zeit und bin schon dabei, die ersten Fotos zu scannen, die ich heute geknipst habe. 😉 Ich blogge natürlich auch darüber, dazu noch eine Frage: soll das dann an dem jeweiligen Tag geschehen? Und soll ich die entsprechenden Fotos bei Lomo mit gewissen "Tags" versehen? Ich frage mich gerade, wie du sonst einen Überblick bekommst. Oder habe ich was überlesen (das ist nicht auszuschließen. Du bringst bestimmt eine groooße Menge Bilder aus Barcelona mit, ich war da schon 3x und bin echt neidisch. 😉 Liebe Grüße, Dani
Ich freu mich drauf!
@Candee: Naja, wenn wir alle am gleichen Tag posten, ist es am schönsten… Und wenn du deinen Link hier bei mir postest, finde ich und alle anderen auch die Bilder ;)! Aber du darfst sie sonst auch gerne nachreichen, wenn du mal nicht kannst!
Alles klar, ich denke, ich schaffe das schon taggleich. Ich hatte mich bloß gefragt, wie das mit denen läuft, die keinen eigenen Blog haben, ich hätte mir deren Bilder auch gerne angesehen. 😉
@Candee: Die laden ihre Bilder in öffentliche Alben und teilen den Link auch hier ;)! Kannst du dir also auch ansehen…
Super, ich freue mich schon drauf! 😀
ah super..da mache ich gerne mit ! *freu*
Ich hab den Post im Urlaub gelesen und hoffentlich schon das ein oder andere passende Bild gemacht. Freu mich sehr drauf mit zumachen und besonders auch auf die Bilder von allen!
Yay, ich bin auch endlich masterarbeitslos. Morgen fange ich wieder an zu fotografieren!! 😀