Hilfe, mein „U“ hat die falsche Farbe!

DIYKreativesLinolschnitt
11. Juni 2013 / By / , , / 33 Comments

Es begab sich vor vielen, vielen Monden (Moment, fing nicht der Blogpost vorgestern so ähnlich an? Hilfe, ich lebe in der Vergangenheit…), da fragte mich Frau Juli: „Du, Fee, du hast doch diese Linorigami-Anhänger aus Clay gebastelt. Wollen wir nicht etwas Ähnliches mit Ruhrpottmotiven machen? Als Weihnachtsbaumanhänger? Das wäre so cool.“ Und ich so: „Yeah“.

„Weihnachtsbaumanhänger“, fragt Ihr Euch nun, „habe ich was verpasst?“ Nein, habt Ihr nicht. Denn hätten wir total erfolgreich besagte Anhänger gebastelt, dann hättet Ihr sie hier natürlich gesehen. Haben wir aber nicht. Dank meiner überragenden pädagogischen Fähigkeiten (fragt mal meine Schwester danach, wie es war, als ich ihr damals Mathenachhilfe geben sollte…), schaffte ich es innerhalb kürzester Zeit, Juli in ein tiefes Tal der Verzweiflung zu schubsen. Wir gingen daher mit der Erkenntnis auseinander, dass unsere Freundschaft nicht auf gemeinsamen Bastelnachmittagen fußt. Ich aber saß noch einige Zeit am Wohnzimmertisch, denn ganz ohne Ergebnis wollte ich diese Episode doch nicht zu Ende gehen lassen. Und so schnitzte ich ein Dortmunder U.

____________________________________________

This lino cut is already six month old. I made it before christmas time came along and then forgot about it. It shows the most famous landmark of my city Dortmund, the Dortmunder U.

Linolschnitt Dortmunder U - "Fee ist mein Name"

Allerdings stand wie gesagt die Weihnachtszeit vor der Tür und so druckte ich nur ein paar Probeabzüge und vergaß das Ganze wieder, bis ich vor ca. einem Monat beim Aufräumen wieder darüber stolperte. Und was musste ich feststellen? Ich hatte eine Todsünde begangen. Ich hatte ein Dortmunder Motiv in blau, rot und weiß gedruckt. Gut, hätte nicht gerade das Champions-League-Finale vor der Tür gestanden, mir wäre es vermutlich selbst nicht aufgefallen. Aber so? Das Dortmunder U in den Vereinsfarben des FC Bayern München? Frevel. Klar, ich hätte Euch jetzt einen erzählen können. Ich hätte behaupten können, dass das volle Absicht war und mein bescheidenes Zeichen zur Völkerverständigung zwischen bavarischem Holzfällerfußball und pöttischem Hochglanzgekicke darstellt. Wäre aber gelogen gewesen. Und wir sind ja hier ehrlich miteinander.

Back in november I printed two versions: white on red and white on blue. And when I found them one month ago in a pile of stuff, only a few days before the Champions League final between Borussia Dortmund and Bayern München, I realized that I accidentally had used the colors of the rival team.

Linolschnitt Dortmunder U - "Fee ist mein Name"

Nun trug es sich aus unerfindlichen Gründen zu, dass Bayern München das Finale gewann (zu allem Überfluss durch das Werk eines rot-weiß-blauen Niederländers) und so kamen mein gesunder Menschenverstand und ich überein, dass ich, wenn schon nicht den Mantel des Schweigens über diesen Vorfall decken, doch wenigstens eine Zeit warten würde, um Euch meine Missetat zu beichten. Die Narben wären einfach noch zu frisch gewesen, ihr versteht? Heute allerdings fühle ich mich stark genug, Euch gegenüber zu treten, und sage: Asche auf mein Haupt. Vielleicht wäre alles anders ausgegangen, hätte ich direkt Schwarz auf Gelb gedruckt. Oder besser Schwarz auf Vanillegelb. So wie ich es jetzt getan habe. Mehrfach. Um mich zumindest ein klein wenig von der Schande zu reinigen. Schließlich habe ich das Ergebnis noch mal digital vervielfältigt und wenn ich jetzt noch jede Plakatwand der Stadt damit tapeziere, kann ich mich endlich frei von Schuld fühlen.

I had to do something. So I took my black paint, some (vanilla) yellow paper and made up for my fault. Actually not 96 times, but I felt even better after duplicating it digitally.

Linolschnitt Dortmunder U - "Fee ist mein Name"

Am Ende habe ich dann übrigens doch noch was für die (Fußball-)Völkerverständigung getan und das Dortmunder U direkt auf München gedruckt. Eng umschlungen liegt die bayrische Hauptstadt jetzt direkt über dem Dortmunder Herzen. Und da soll noch mal einer sagen, wir hier in Dortmund seien intolerant. Ich habe den Münchenern verziehen. Ziehen wir ihnen die Lederhosen eben 2014 aus.

Finally I printed the Dortmunder U directly onto Munich. I see it as a sign of understanding between rivals. Munich won this year, we will win 2014. Yeah, it’s that easy… :)!

Linolschnitt Dortmunder U - "Fee ist mein Name"

Das könnte dir auch gefallen!

Kalender Freebies 2020
Alle Jahre wieder … oder: Kalenderfreebies 2020
19. Dezember 2019
"Zahlen, bitte" - Linolschnitt-Kalender-Freebie 2019 - Kostenloser Download auf "Fee ist mein Name"
„Zahlen, bitte“ – mein neues Kalender-Freebie für 2019
16. Dezember 2018
Sternbilder Weihnachtsfreebies (Geschenkanhänger und Weihnachtskarten) - "Fee ist mein Name"
Ich seh‘ Sterne – Geschenkanhänger- und Weihnachtskarten-Freebies mit Sternbildmotiven
9. Dezember 2018

33 Kommentare

  1. heimatPOTTential sagt:

    SUPER! Habe so gelacht beim Lesen! Dass Du die alte Bastelnachmittag-Kamelle rausholst…wie schön <3

    Jaja…gaaaanz einfach, Juli, schnitz doch EINFACH das Tetraeder 😀

    Die U-Plakatwand finde ich grandios. Dafür sollten Dir Menschen Geld bezahlen. Viel Geld. Du alte Könnerin!

  2. Sóley sagt:

    Süße Geschichte, musste echt lachen 😀

  3. Ramona sagt:

    Hihi ;O)
    Das U ist Toll, könnte mir Dortmund Ohne nicht Vorstellen, komisch all das bemerkt man erst wenn man da nicht mehr wohnt, freue mich immer wenn ich es mal Sehe ;O)

  4. navucko. sagt:

    hihi :))
    sehr gut 🙂

  5. Farina sagt:

    In schwarz gelb sähe das so traumhaft aus :):)
    LG Farina

  6. mano sagt:

    dein digitales dortmund find ich absolut genial!

  7. Fabulatoria sagt:

    hihi… schöne Geschichte :o)
    Und ich bin erneut sprachlos über deine Zeichen- und Schnitzkünste.

    Liebe Grüße, Carmen

  8. Frollein Pfau sagt:

    Liebe Fee,

    ok, ich muss ja zugeben, dass ich zunächst sowas wie "Aha, Du bist also für das verlorene Finale verantwortlich." schreiben wollte, aber nachdem ich dieses wunderbare U gesehen habe und es nun auch noch auf München ruht, bin ich total versöhnt. Und zudem noch schwer begeistert.

    Einfach nur toll! Echte Liebe eben.

    Liebe Grüße,
    Vanessa

  9. The Boxing Duck sagt:

    Oh, Fee, ich lach mich schlapp. Liebste Grüße Rebekka

  10. Julia sagt:

    Sehr gut und sehr schön!:)

  11. Martina sagt:

    Du Liebe!
    Was musste ich köstlich schmunzeln beim Lesen!
    Jetzt bin ich ausgesöhnt mit dem verlorenen Finale! 😉

    Liebste Grüße
    Martina

  12. stefanie sagt:

    Fee, ich liebe das! Wirklich. Richtig münchnerisch mit Pott-Hach lieb ich das.

  13. Michael sagt:

    Was soll ich noch ergänzen? Da bleibt einem nur Staunen und Juchuuuuuu zu rufen mit viel(en) "U".

    LG
    Michael

  14. Ute (durbanville) sagt:

    herrlich … Weiß garnicht was ich dazu sagen soll … außer dass das U ja jetzt eigentlich auf ganz Bayern liegt … und ich als Fränkin bestehe da schon auf einer Trennung. Und ja bitte … Unbedingt nächstes Jahr die Lederhosen ausziehen …

    Lgr, Ute.

  15. Silberweide sagt:

    Ich mag ihn sehr, Deinen erfrischenden Humor♥
    von wegen sture Westfalen 😀

    Lachende nächtliche Grüße
    Silberweide

  16. Leeri sagt:

    Sieht ja echt klasse aus 🙂
    Sehr detailiert XD

  17. Nicole | just be. happy! sagt:

    Super, super, super … so ein schöner Artikel! Hab herzhaft gelacht, danke dafür!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Mittwoch,
    Nicole

  18. saumseliges sagt:

    Mit Fussball kann ich ja nix anfangen aber Lokalpatriotismus kann ich sehr gut verstehen.
    Danke für den morgendlichen Schmunzler

    liebe Grüße von
    Annette

  19. Liebe Fee, ich sag jetzt besser nix dazu. Aber lachen musste ich auch 🙂
    LG, Annette

  20. Roboti und da Höm sagt:

    Ich mag dein U auf München – sieht schön aus! (Und ehrlich gesagt ist es mir schnurz wer wen im Fußball geschlagen hat – Fußball is ja nicht so unser Sport – wir fahren Ski ;-))

  21. stefi b. sagt:

    farbe hin oder her – das u ist der hammer! allein, dass man bzw. frau sowas schnitzen kann, beeindruckt mich dermaßen, dass die farben zur totalen nebensache werden.
    begeisterte grüße
    die frau s.

  22. Susanne von Serendipity sagt:

    Großartig! Das letzte Mal hab ich in der Schule Linodruck gehabt. Ich hatte mir zwsichenzeitlich mal Linolwerkzeug von ner Freundin geliehen und versucht Radiergummies zu Stempeln umzufunktionieren. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Vielleicht sollte ich mich da noch mal ranwagen! Das sieht soooo toll aus!
    Liebe Grüße Susanne

  23. Fanny Heather sagt:

    Lustigerweise sind die Stadtfarben von Dortmund Rot und Weiß (http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtfarben#Nordrhein-Westfalen), so "falsch" ist Dein erster Druck also gar nicht. 😉
    Die Stadtfarben von München sind übrigens Schwarz und Gelb (naja, oder Gold, http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtfarben#Bayern).
    Die Vereinsfarben von BVB und Bayern München sind bekanntlich genau umgekehrt, was die Bayern-Fans beim Pokalspiel gegen Dortmund zu folgender Choreo veranlasst hat: http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.pokal-in-der-allianz-arena-bayern-dortmund-die-fan-choreographie.684b4a22-11f1-459f-bfe0-db7da7a0d11d.html
    🙂

  24. Meike sagt:

    Gefällt mir! 🙂 Und Juli hat absolut recht, dass Du dir die U-Plakatwand schleunigst patentieren und für teures Geld abkaufen lassen solltest! Dat is Kunst! Kannst Du sowas auch mit dem Gasometer machen? Das wär ein schöne Erinnerung an meine Heimatstadt! Dann würd ich mir auch gleich ein paar Plakate als Weihnachtsgeschenke reservieren 😉

  25. Eni Mai sagt:

    oh fee…voll schön!!!
    ich liebe deine linolschnittdruckdinger.
    das erinnert mich sehr an früher in der schule im kunstunterricht. da haben wir ganz viel linoldruck gemacht. geschabt und geschnitten und gedruckt.
    ich finde es toll, dass du das so gern und so wunderbar machst!!!

    küsse
    eni

  26. Anonym sagt:

    fee, ich bin völlig verzweifelt.seit gefühlten ewigkeiten durchwühl ich jetzt schon deinen blog auf der suche nach einem rezept für eine limettentarte, von dem ich mir so sicher bin, es hier gefunden zu haben..hilfe! 🙂

  27. Fee ist mein Name sagt:

    Ich habe noch nie eine Limettentarte gepostet, aber letzte Woche eine Zitronentarte verlinkt… Ich hoffe, das hilft :)!

  28. Dusseltierchen sagt:

    Die Geschichte ist einfach herrlich und das Motiv ehr gut gelungen – wirklich beeindruckend :o) Ich spiele auch schon seit langem mit dem Gedanken mal selbst Stempel zu machen, also erstmal ganz klein anzufangen. Bisher habe ich mich aber noch nicht dran gewagt. Dein Druck vom Dortmunder-U sieht aber so toll aus, dass man gleich richtig Lust bekommt es doch mal selbst auszuprobieren!

    Und gegen die Bayern gibt's bald bestimmt wieder eine Chance – mein Kollege würde sich auch sehr freuen :o)

    Liebe Grüße,
    Marina

  29. Heidi Finition sagt:

    Das 96mal fein in Reih und Glied gedruckte U würde ich auch als Poster haben wollen.

  30. Das ist zugegebenermaßen ziemlich gut gelungen und ich wüsste mindestens zwei Menschen, die sich das wahrscheinlich sofort ins Zimmer hängen würden (eins direkt mit vergleichender Fenstersicht auf's U). 🙂
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, bis zu meinem ersten Dortmund-Besuch im April war mir das U gänzlich unbekannt, doch ich habe es schnell schätzen gelernt.

  31. Miri von Miris Jahrbuch sagt:

    Vom WG-Zimmer meines Schwagers aus kann man das U sehen. Am Anfang hab ich nie kapiert, was er meinte, als er berichtete, dass dem so sei. 🙂

    Ich bewundere deine Linolschnittkunst. Ich bin dafür viel zu ungeduldig, leider!

  32. Frau Wien sagt:

    Ach Fee, wie großartig!!! Ich hab zwar nix mit Dortmund zu tun, außer dass ich Fee-Fan bin, aber Deine Linoldrucke sind grandios, was für eine Farbe sie haben ist mir dabei schnuppe! Jawohl!
    Liebste Grüße von Meike

  33. Julie sagt:

    Haha, ach wie cool! Tatsächlich ist ein guter Freund von mir der Filmdesigner von diversen Filmchen, die da oben im U Bahn Häusle spielen. Die Kicker z.B., die gezeigt werden, wenn Dortmund spielt. ^^

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück