Ich gestehe: Ich bin der eher ungeduldige Typ. Wenn ich etwas Neues für mich ausprobiere, hat das gefälligst zu klappen oder ich erkläre den Versuch zügig für gescheitert. Nun hatte mein Geburtstag neben zwei neuen Kameraobjektiven noch ein weiteres technisches Spielzeug für mich im Gepäck: Ein Bamboo Grafiktablett. In meinem Hirn bedeutete das: Freihandzeichnen leicht gemacht. Ich zeichne oder schreibe und es sieht top aus. Eben genauso wie es auf Papier aussehen würde. Ja, lacht ruhig. Ich habe das verdient. Am Sonntag habe ich es in Betrieb genommen und daraufhin erst ein paar Stunden damit zugebracht, mich mit der Bedienung vertraut zu machen. Und festgestellt: Nicht ganz so einfach wie ich dachte. Besser: Sogar ganz schön gewöhnungsbedürftig zu Anfang.
Ein paar willkürliche Fotos aus unserer Wohnung wurden zu Testobjekten degradiert für das Projekt „Fee lernt schreiben“. Und hier sind die Ergebnisse. Ich bin zwar ganz zufrieden fürs erste Mal, sehe aber auch, dass ich noch einiges zu lernen habe. Arbeitet jemand von Euch mit einem Tablett? Irgendwelche Tipps für einen blutigen Anfänger wie mich? Ich klammere mich an jeden Strohhalm. Und gebe diesmal nicht auf. Das wäre ja gelacht. Was haltet Ihr von meinen Versuchen?
I got a drawing tablet for my birthday and started with my first experiments on sunday. It was way harder than I thought. Any tips for a newbie? And what do you think of my new „writing skills“?
Und wer ganz viel Langeweile hat, darf auch mal raten, welches mein allererster Versuch war. Ich finde man sieht es deutlich, habe ihn aber trotzdem druntergemischt :)!
Das ist ein FEENSTAB!!!! Ich bitte dies zu differenzieren 😉
Und ich habe auch so ein Tablet. Und ich hatte nach 10min keine Lust mehr. Kennst mich ja 🙂
Ordere hiermit eine Nachhilfestunde. Oder ein Katschiiiinnnnggg mit dem Feenstab.
Ich find, das sieht alles ziemlich gut aus. Ich will auch so ein Grafik-Dings…
aaah, jetzt keim mein Wunsch nach einem Grafiktablett auch wieder auf 😀 ich befürchte, mich da auch mit nur so Kleinigkeiten ewig beschäftigen kann. wie damals mit Paint 😀
ich komm auch mit zum nachhilfe Programm… Hab mir meins am 30.12. gekauft und muss sagen – ICH KANN DAS NICHT! Oder vielleciht kann cih einfach nicht schreiben – daran wirds liegen!! Drück Dich!
Ihre Majestät mit Feenstab!
Claretti
Ich finde, das sieht alles schon sehr sehr cool aus!
Mir hat dieser Tipp sehr geholfen: Reinzoomen! http://blog.puglypixel.com/2012/12/07/p-s-i-love-you-penmanship-and-wacom-tablets/
Bin gespannt auf deine weiteren Versuche!
Liebe Grüße
Ich habe auch eins! Naja, ich will mich auch noch als Anfänger bezeichnen. Schreiben geht nicht wirklich gut, Malen dafür schon etwas besser. Das Bild oben im Banner meines Blog habe ich selber gemalt. Sowie Mr. & Mrs. Onigiri (die sind eigentlich noch am schönsten geworden) und ein bisschen Obst und Gemüse. Aber ich glaube da muss man sich wirklich Tage und Wochen mit beschäftigen um da richtig fit drin zu werden. Habe es auch schon lange nicht mehr genutzt.
Deine Schrift finde ich sieht aber sehr gut aus, im Gegensatz zu meiner.
Liebe Grüße
Mone 🙂
Boah, also, als Mensch, der nicht die GERINGSTE Ahnung hatte, wie das mit Freihandzeichnen läuft, kann ich nur sagen: Gefällt mir eigentlich ziemlich gut, was du da so freihandschreibst. Man sieht eben, dass du ein Auge für Grafik hast.
Aber ich vermute, der Fritz Brettschneider was dein erster Versuch, ne?
Ich habe auch vor mir so ein Tablett zu kaufen. Jedoch nicht Bamboo, weil das ein bisschen außerhalb meiner Preisklasse liegt.
Die Schriften und Bilder sind echt toll geworden ♥
Also, ich habe es mir noch nicht gekauft…und es steht schon lange auf meiner Liste, bei Saturn kennen die mich schon:-)Wo hast du es gekauft? Ich weis, das Heike von RelleoMein eins kürzlich gekauft hat….http://relleomein.wordpress.com/2013/02/14/valentinstag-valentine-freebie-printable-karte/
LG Nicole
Ha, genau das war auch mein Gedanke vor der Anschaffung… schön persönlich und doch eben digital Fotos beschriften… Ich finde deine Versuche bemerkenswert gut, ich kann es immer noch nicht. Und es sieht nicht mal annähernd akzeptabel aus bei mir XD Aber naja, vielleicht hilft ja Übung. Hoffe ich zumindest. Aber deine sind top!
Na das sieht doch schon mal sehr gut aus fuer die ersten Versuche! Wenn ich nicht die absolute Niete im freihandzeichnen (und schreiben) waere, haette ich bestimmt auch bald so ein Teil 🙂
Liebe Gruesse, Kristina
Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an, das sieht echt richtig gut aus!
Habe auch ein Neues zum Geburtstag bekommen und es schändlicher Weise noch nicht ausprobiert. Hatte vorher ein sehr einfaches Exemplar. Es braucht in der Tat ne ganze Zeit bis man sich daran gewöhnt. Ich zeichne deshalb lieber auch immernoch mit Stift und Papier. Ich hoffe das ändert sich mit dem schicken Profiteil.. wenn ich ihm dann endlich mal Beachtung schenke.
Liebe grafiktablettsche Grüße,
Anna
Ich will auch unbedingt eins haben und war neulich, als ich es mir von einem Freund geliehen hatte, entsetzt, wie schlecht ich bin. Ich will trotzdem weiterhin eins und werde dann auch lernen, damit umzugehen. Sonst geb ich nämlich auch eher schnell auf.
Deine ersten Versuche sehen ganz und gar nicht aus wie erste Versuche, sondern sind total gut geworden!
Liebe Grüße!
Das ist ja ne Klasse Idee…
Das sollte ich für mich auch mal ausprobieren.
Liebe Grüße Maria
Ich würde es zu gerne mal testen, stelle es mir aber auch wahnsinnig schwer vor. Deine Handschrift gefällt mir schon sehr gut. Bin gespannt auf alles was da noch kommt! LG, Annette
Ich hatte auch so eins und kam nicht zurecht. Nach einiger Zeit hab ich es wieder verkauft.
Aber deine Handschrift sieht toll aus, selbst das hatte ich nicht hinbekommen 😉
LG Doreen
Ich habe meins zu Weihnachten geschenkt bekommen. Bis jetzt habe ich mehr mit dem dazu gelieferten "Malprogramm" gearbeitet und muss sagen, dass es doch irgendwann leichter wird 😀
Schreiben habe ich auch gleich als erstes ausprobiert. Keine Ahnung ob es gut aussieht, aber ich finde es leichter für Personen, die generell einen geraden Strich oder einen sehr guten Kreis zeichnen können. Dann bleibt man auch besser auf dem Tablett an der selben Stelle etc.
LG
Liebe Fee,
ich finde ja, das sieht schon ganz wunderbar aus. Ich besitze ja genau dasselbe Tablet, weil ich dachte "Yeah, ich fange an zu bloggen und gestalte meine Fotos mit meiner Handschrift total individuell." Denkste! Krakelig war's. Aber wenn ich deine Ergebnisse so sehe, stürze ich mich nochmal in die Sache…
Constanze
"Das wunderbare Leben"
http://weil-das-leben-wunderbar-ist.blogspot.de/
Ich arbeite schon seit Jahren mit einem Grafiktablett. Es waren auch schon verschiedene Modelle von Bamboo mit dabei. Ich kann diese wirklich weiterempfehlen.
Ich habe mich am Anfang sehr schwer getan, weil die Benutzung etwas ganz Neues für mich war und ich Linkshänderin bin. Wann hält man da schon einen Stift in der rechten Hand? Da ich meine linke für Tastaturbefehle benötige, konnt ich das auch nicht wechseln.
Intwischen benutze ich das Tablet ganz intuitiv mit rechts und möchte es auch nicht mehr missen.
Bleib dran! Deine ersten Versuche sehen sehr gut aus! Und bald geht es wie von selbst, du wirst es sehen 😉
Ja das kenne ich. Ich hatte da auch mal so ein Gerät und dachte, dass es ganz einfach ist. Aber es ist dann noch etwas anderes auf ein Blatt Papier zu zeichnen. Meines liegt seit dem in der Schublade.
Vielleicht sollte ich es mal wieder ausprobieren.
Und üben, üben, üben……
Grüßle Dolores
Hallo liebe Fee,
ich kann mich nur anschließen: deine ersten Versuche finde ich sehr gut. Ich habe zu Weihnachten das gleiche bekommen 🙂 und vorher hatte ich ein kleineres von Bamboo. Aber ich möchte die Arbeit damit nicht missen. Ich schreibe zwar eher wenig (eigentlich gar nicht), aber was Bildbearbeitung und Zeichnen bzw. Colorieren angeht, ist es super. Da kommt eine einfache Maus nicht dagegen an (ich benutze die Maus auch gar nicht mehr)!
Klar ist es am Anfang ungewohnt und man muss sich daran gewöhnen, aber wenn man die für sich am besten geeigneten Einstellungen und Handhabung herausgefunden hat, kommt das mit der Zeit von allein. Bleib auf jeden Fall dran, das wird super.
Liebe Grüße, Luise
Hallo zusammen, danke für Eure netten Worte. Ich bin ganz entzücket, wie gut Euch meine Versuche offenbar gefallen. Ich übe dann mal weiter :)!
@Katha: Danke für den Link! Ich habe es bisher mit einer ähnlichen Technik gehandhabt. Größer schreiben und dann verkleinern :)!
@Ellen: Knapp daneben. Es ist das Bild mit dem Flugzeug obendrüber. Am Anfang konnte ich nur mit Linksdrall schreiben!
@Nicole Jung: Ich habe es geschenkt bekommen. Keine Ahnung wo es her ist…
Ich hab auch so ein nettes Zeichengerät und LIEBE es!
Ich sage der Fritz war der erste Versuch. Vielleicht? Ich möchte auch digital schreiben können, man schreibt sowieso viel zu selten mit der Hand…
Daumen hoch du hast tolle Posts !! :))
Ich hab so ein Teil, bin aber noch nicht wirklich eingestiegen. Beschriften von Hand würde ich mir überhaupt nicht zutrauen, mit der S..klaue, die ich schon von Natur aus habe. Bisher benutze ich es zum Bearbeiten von Grafiken, klonen bei kleinen Flächen z. B. Falls du eine geniale Anleitung findest: Bitte weiterleiten!
Grüßle
Ursel