Der treue Leser weiß: Ich liebe Phoenix West. Nun „kann“ Phoenix West im Vergleich zu anderen Industriedenkmälern allerdings eher wenig. Wer schon mal im Landschaftspark Duisburg war, wird der Dortmunder Anlage vermutlich nur ein müdes Lächeln schenken. Betreten? Verboten! Nur im Rahmen einer Führung kann man das alte Roheisenwerk von einem Skywalk von oben bestaunen. Nur im Rahmen einer Führung kann man das alte Roheisenwerk von einem Skywalk von oben bestaunen. Alle anderen dürfen einmal rumlaufen. Wer zügig geht, ist in fünf bis zehn Minuten einmal rum. Aber ist das ein Grund ihm weniger Liebe zu schenken als seinen großen Brüdern? Ich sage „Nein“!
Loyal readers know that I love „Phoenix West“ in my hometown Dortmund. It’s not as big as other industrial landmarks and you are not allowed to enter the site, but I love it anyway.
Wenn man sich etwas Zeit nimmt (und darin bin ich gut) entdeckt man auch hier immer wieder neue Fotomotive. Mir sind doch dieses Mal tatsächlich zum ersten Mal die spiegelnden Wasserbecken aufgefallen. Ehrlich gesagt schockiert mich das etwas, denn sie sind eigentlich nicht zu übersehen. Und das passiert mir, als altem Pfützenfotofan. Asche auf mein Haupt. Hätte ich nicht nur die Festbrennweite dabei gehabt, hätte ich Euch auch gerne eine Gesamtansicht mit Spiegelung UND gespigeltem Phoenix West gezeigt. Naja, man muss ja Gründe haben, um wiederzukommen, richtig?
Every time I visit „Phoenix West“ I discover something new. Last week I recognized these water basins for the first time. I can’t believe I never saw them before. They stand out a mile :)!
Neuerdings ist das gesamte Areal von Stacheldraht eingezäunt, was wohl vor allem fotoverrückte Über-Zäune-Kletterer abhalten soll, die mich nicht nur einmal nach dem besten Weg ins Innere befragt haben. Hätte ich die Gelegenheit mal genutzt, als sie noch bestand. Tatsächlich bin ich aber immer nur brav außen herum gelaufen. Meine waghalsige Ader ist mir wohl irgendwo zwischen Kindergarten und Grundschule abhanden gekommen. Oder ich hatte nie eine. Ja, wahrscheinlich :)! Ich werfe lieber Konfetti. Und instrumentalisiere den Stacheldraht als neues Fotomotiv.
Recently they started protecting the plant with barbwire. I think it’s another great photo subject.
Ich hörte munkeln, dass die Anlage zum Verkauf steht. Wer wird mein Geschäftspartner und bezahlt mir den Spaß aus Phönix West einen riesigen Abenteuerspielplatz zu machen? Bitte :)!
I heard that they wanna sell the plant. Who finances my idea to make it a big adventure playground :)?
Ach, so ein bisschen Sonnenscheint tut echt jedem Foto gut! Pfützen liebe ich auch – die Spiegelungen in den Wasserbecken sind mir allerdings bei meinem ersten Besuch dort auch entgangen! Also nächstes Mal: Augen auf! 🙂
Spiegelungen in Wasserbecken! Du hast echt den besten Fotoblick für alte Industrieanlagen ever! Ich würde glatt mit dir eine Geschäftsbeziehung eingehen, aber das nötige Kleingeld habe ich wohl auch nicht. Also schwelge ich stattdessen noch ein wenig in deinen Bildern :o)
Liebe Grüße, Carmen
Ich glaube der Stacheldraht soll eher die Graffiti-Künstler abhalten denn dort ist ja viel leere Fläche vorhanden…. da ja leider innerhalb eines Jahres 2 große Graffiti Areale in Dortmund plattgewalzt wurden ist ja mit vermehrtem Graffitibildaufkommen an privaten und anderen Gebäuden zu rechnen und auch schon zu beobachten…
@Tinse: Da bin ich ja beruhigt. Ich bin nicht die einzig Blinde :)!
@Fabulatoria: Danke für die Blumen :)!
@halfiga: Ach, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Da könntest du natürlich auch recht haben!
ich liebe industriegeländer, die haben eine magische anziehungskraft, was selbst stacheldrähte nicht stoppen können. lg, éva
Entsprechende Lokalitäten zu öffnen kostet natürlich Geld und anscheinend will man auch etwas verdienen. Als ich vor ein paar Wochen vom "SkyWalk" las (dürfte auf Bild 2 u. 3 im Hintergrund zu sehen sein) dachte ich oh toll, in 26 Metern Höhe rumlaufen, wo geht's los? Dann las ich aber, daß der Weg "nur" 350 Meter ist, das "Rumlaufen" dort 1,5 Stunden dauert (was mache die da so lange) und 10,- € kosten soll. Das finde ich zu teuer. In Duisburg kostet die Führung (rd. 2 Std.) 8,- €. Ich glaube der Andrang dürfte sich in Grenzen halten.
LG
Michael
Info: http://www.dortmund.de/de/freizeit_und_kultur/veranstaltungskalender/event.jsp?eid=194391
@Michael: Ja, das habe ich auch gelesen. Meine Begeisterung hält sich daher auch in Grenzen. Ich habe aber auch mal irgendwo gehört, dass die Strecke noch erweitert werden soll. DIe Hoffnung stirbt schließlich zuletzt :)!
Mit den Wasserbildern kriegste mich ja sofort. Aber mit der gesamten Kulisse natürlich auch.
Oh ich glaub, wenn man die schon mal an alle Fotowütigen vermieten würde, käme man locker mit einem guten Gewinn raus 🙂
Was für ein gigantisches Bauwerk. Der Hammer. da kann ich gut verstehen, wenn die Fotografen ein Schlupfloch suchen.
(Gibt´s denn keine guten Scheren, mit denen man das knacken kann? ;-))
Und das mit der Festbrennweite kenn ich … also vielleicht sollte ich mir endlich einen ordentlichen Fotorucksack zulegen, damit einem so was nicht mehr passiert.
Liebe Grüße
Katja
Yay sehr toll!!! Da muss ich auch mal mein neues Baby EOS testen…
Tolle Motive und wie immer tollste Bilder, liebe Fee!
Bis hoffentlich ganz bald
Jules
@Jules: Das lässt sich doch verbinden :)!
*gacker* Fee, Du schreibst immer so herrlich!
Tolle Bilder… aber, nein Deine Geschäftspartnerin werde ich nicht!
Tut mir leid.
GLG Bine
Tolle Bilder – und wow, mit dem Stacheldraht haben sie es aber wirklich ernst gemeint!!