Initialen in Bäume schnitzen war früher. Heute ist: Fadenkunst. Inspiriert von den großartigen Werken von Dominique Falla habe ich dem Freund zum Geburtstag eine Liebeserklärung in Holz gehämmert und mit Garn verknüpft. Das ist viel besser als ein Baum im Park, weil man den Baum im Park nicht mitnehmen und zuhause an die Wand hängen kann. Das hier schon.
For his birthday I made my boyfriend a string art present, inspired by the amazing Dominique Falla. In the past you carved your initials in trees to show your love. Now you can use nails and yarn.
Im Prinzip ist es ganz einfach. Alles, was ihr braucht, ist 1) Holz (ich habe eine lackierte Baumscheibe benutzt, die ich als Topfuntersetzer deklariert bei Depot gefunden habe), 2) Hammer und Nägel, 3) Garn und 4) eine Vorlage für Euer Motiv. Ich habe die Buchstaben in Photoshop ausgewählt und in der richtigen Größe ausgedruckt, das Herz habe ich handgezeichnet. Dann habe ich das Papier um die Motive herum zugeschnitten und mit Tesa auf das Holz geklebt. Nun musste ich die Nägel nur noch in einem gleichmässigen Abstand entlang der Konturen durch das Papier ins Holz schlagen. Zuerst habe ich das Herz gehämmert, dann die Buchstaben.
It’s totally easy. All you need is 1) a piece of wood, I used a lacquered tree pit that was meant to be a big coaster, 2) hammer and nails, 3) yarn and 4) a template of your motif. I chose the letters in Photoshop and printed them, the heart was sketched by hand. I taped the paper onto the wood with Scotch Tape and then just had to hammer the nails along the lines. First I did the heart, then the letters.
Dann habe ich das Papier vorsichtig aus den Zwischenräumen gerissen und begonnen „zu fädeln“. Das Garn, das ich genommen habe, war als Häkelgarn deklariert, es ist relativ fein und glatt. Ich habe an der Spitze vom Herz angefangen und ein Ende des Garns mit dem untersten Nagel ordentlich verknotet. Danach habe ich zunächst die Herzkonturen und als nächstes die der Buchstaben nachgefahren. Wichtig: Um jeden Nagel eine Schlaufe machen, damit der Faden später nicht runterrutschen kann. Anschließend damit beginnen „wild zu kreuzen“. Ein System in dem Sinne hatte ich dabei nicht, einziger wichtiger Punkt: Nicht quer durch die Buchstaben gehen, aber das versteht sich von selbst. Abschließend bin ich noch einmal die Buchstaben entlanggefahren, um die Konturen zu betonen. Verknotet habe ich das Ende schließlich wieder mit dem untersten Nagel. Den Faden habe ich dabei mit Absicht nicht kurz abgeschnitten, sondern ein Stück hängenlassen, weil ich fand, dass es auf diese Weise aussieht, wie ein Herzballon, wenn man das Bild später aufhängt.
Afterwards I carefully ripped the paper away and started to thread. I used crochet yarn because it’s so delicate and smooth. I started at the peak of the heart and first traced along the outlines of the heart and then of the letters. It’s important to always make little loops around the nails to prevent the thread from slipping off later. Then I just crossed the yarn without a system. As the last step I traced the outlines of the letters again to make them stand out a little bit more. I fastened the yarn with a knot on the bottom nail, but left a little yarn to hang down, because I thought it looked like a heart balloon this way.
Nun müssen wir nur noch eine Möglichkeit finden, die schwere Scheibe sicher an die Wand zu bringen. Erst dachten wir, wir fädeln einfach eine starke Schnur in den Zwischenraum zwischen der sich oben ablösenden Rinde und der eigentlichen Holzscheibe, aber da ist wohl das Risiko zu groß, dass sich beides dann weiter trennt. Also werden wir wohl vorsichtig ein Loch bohren. Oder auch zwei, die wir mit einer Schnur verbinden. Wenn Ihr noch weitere Ideen habt: Immer her damit. Ich hoffe die Idee gefällt Euch. Ich für meinen Teil bin zufrieden und der Freund hat sich sehr gefreut :)!
Now we just have to find a way to hang it up. First we thought we could use the space between the bark, which is coming unstuck, and the wood, but maybe it would come unstuck even more this way. So most likely we’ll just drill one or two holes into the wood. If you have any other ideas, please share. I hope you like my idea. I do and my boyfriend does, too :)!
Wunderschön! Ist echt gut gelungen 🙂
LG Anni
Liebe Fee,
das ist ein wunderbares Geschenk. Ich bin ehrlich begeistert und ein bisschen gerührt auch.
Mir wäre das Bohren eine zu heikle Sache (mag an meiner Unerfahrenheit liegen), ein Sockel oder ein kleines Regalbrett, wo nur das Schmuckstück drauf steht, fände ich persönlich sicherer.
Liebe Grüße an Dich. Und schöne Ostern.
Nina
Wow sieht das hübsch aus!
Ich glaube das werde ich vielleicht sogar übernehmen!Meine Freund hat nämlich auch in Kürze Geburtstag!;)
Danke für diese tolle Idee!
Hallöchen,
mal wieder eine wunderbare Idee!! Das gefällt mir gut.
Eine Idee wäre noch: Dübel und Schraube in die Wand und in die Holzscheibe von hinten ein Loch mit einem kleinen Forstnerbohrer gebohrt, nicht "durchbohrt". 🙂
Liebste Grüße,
Dana.
Wirklich toll! Vielleicht klau ich das auch?! Wir haben in ein paar Monaten Jubiläum, da kann man nicht früh genug über Präsente nachdenken…
LG, Ms. 101things
Tesa Powerstripes, die halten ordentlich angebracht bis zu 1,5 kg (die kleine Größe) und sind rückstandslos wieder entfernbar…
achja das Herz auf der Baumscheibe gefällt mir gut. Die Idee ist für Muttertag gespeichert 🙂
Ohh, wie schön, wie wunderwunderschön!!!
Herzallerliebst
ANNi
super idee, ich steh immer vor der holzscheibe und will zufreigen, aber als topfuntersetzer ist sie mir zu schade. das ist schön! ich glaub ich werde es in weiß probieren! 🙂 super!
man man man liebe Fee… Da hast ja mal wieder was gezaubert 😉 Echt absolut toll sieht das aus! Allein die Idee schon wieder und die präzise durcheinanderige Umsetzung. Fabelhaft ♥
Für die "Aufhängung" könntest du doch
sowas oder sowas hier nehmen?!
Hab nen schönen Abend & viele liebe Grüße
Anne
Liebe Fee,
das tolle Teil habe ich bei Herrn L.'s Instagrambildern schon sehr bewundert! So ein schönes Geschenk!
Das mit dem Faden hängen lassen finde ich übrigens sehr gut und was die Aufhängung angeht, so hätte ich auch Annes 2. "hier" vorgeschlagen (wobei das 1. "hier" vermutlich sogar noch besser ist.
Liebe Grüße,
Vanessa
Och das ist ja echt süß, tolle Idee! 🙂
Was für eine geniale Idee! Sieht wunderschön und einzigartig aus…. Herzliche Grüße
Oh, das ist so schön!!
Mir dünkt, bis Ende des Jahres haben einige Männer so was ähnliches in ihrem Zimmer hängen 😉
Ach, das ist ein herzallerliebstes Geschenk… Ganz toll, da freut er sich garantiert
Liebste Grüße zu dir 🙂
großartige idee! und was mir grad schon alles einfällt, was man auf so ein holzstück mit ein paar nägeln und faden machen könnte.. 🙂
echt schick frau fee!
viele grüße, anna
so toll!
Tolles Geschenk!
Ich würde hinten zwei Nägel einhämmern und die mit einer Schnur verbinden.
Ich freu mich sehr, dass Euch die Idee gefällt :)! Aber noch besser finde ich Eure tollen Tipps zur Aufhängung. Danke! Da sind ein paar Sachen dabei, über die wir sicher mal nachdenken!
WOW, das ist ja eine tolle Idee! Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße, Anni
Was für ein geniales Geschenk!
Hallo Fee,
dein Freund hat´s echt gut mit dir. Echt ey.
Zur Aufhängung würde ich dir einen "Krampennagel" (ja, ich weiß, lustiger Name….:D) empfehlen. Den könntest du oben reinhämmern, Faden durch und fertig.
Ach, das sieht soooo schön aus!
Liebe Grüße!
PS:
Die Gurken werden übrigens bald umgetopft 😉
Das ist wieder einmal ein großartiges Fee-Geschenk! Ist super geworden!
Da hat er sich aber sicher ziemlich gefreut 🙂
oh, schickes geschenk!
vielleicht hinten ein loch und einen dübel rein?
War gestern mal im besagten "Lager" – leider gibt es die Scheiben nicht mehr… 🙁
Daraufhin hab ich mal meinen Förster des Vertrauens losgeschickt. Das Blöde ist nur, die Scheiben sollten abgelagert sein, sonst fällen die Näel irgendwann raus, wenn das Holz zu sehr arbeitet.
@musematschka: Wie ärgerlich. Ja, frische Baumscheiben sollten das nicht sein, die müssen erst durchtrocknen… ;/!
aw, wie schön! love it! 🙂
Viele Grüße, Johanna
Die Idee finde ich ja mal richtig süß. Ein tolles Geschenk für seinen Liebsten.
Liebe Grüße Nina
http://www.ninamalinamon.blogspot.de
Das ist so schön! ♥
Ohh, eine wirklich schöne Idee! Sieht echt toll aus 🙂 Muss ich auch unbedingt mal die Tage probieren, es brennt mir schon unter den Fingern 😉
Liebe Grüße maackii
Ein DIY, ein DIY! Und noch dazu ein so tolles!
Auch eine klasse Idee für den Valentinstag, der ja bedrohlich näher rückt.
Viele Grüße,
Mona