{Werbung} Auch wenn der Blick aus dem Fenster anderes verheißt: Der Frühling steht vor der Tür. Selten habe ich ihn so herbeigesehnt wie dieses Jahr. Deswegen habe ich mir auch extra Mühe mit meiner Frühlingsdeko gegeben. Wenn es draußen schon eklig ist, soll es drinnen wenigstens schön sein. Gleich vier DIYs in verschiedenen Schwierigkeitsstufen von „schon etwas aufwändiger“ bis hin zu „superschnell gemacht“ habe ich in den letzten Wochen fertiggestellt. Da alle unseren Flur verschönern, fand ich es albern für jedes Tutorial einen einzelnen Post zu basteln. Deswegen wird das heute ein bisschen umfangreicher. Nehmt Euch einen Kaffee und los gehts.
Außerdem nutze ich die Gelegenheit Euch meine neue Lampe zu zeigen, die mir von Lnd Design zur Verfügung gestellt wurde, ein Schätzchen namens Soihtu – zu deutsch Fackel. Wir wollten schon lange eine Tischlampe für unseren Schuhschrank haben, damit man den Flur nicht nur mit dem stromfressenden und relativ aufdringlichen Seilsystem an der Decke, sondern auch mit einer energiesparenden und dezenteren Lösung beleuchten kann. Allerdings wollen wir auch schon seit Jahren neue Wohnzimmerregale kaufen und seit Monaten meinen Schreibtisch aus dem Schlafzimmer räumen, aber irgendwie kommen wir zu nichts. Daher war ich sehr dankbar, als mir die Lampe angeboten wurde. Eine Instantlösung für unser Beleuchtungsproblem. Und schick ist sie auch noch.
Officially it’s spring in a few days. But it doesn’t look like spring outside. That’s why I put extra effort into my spring decoration. If it’s shabby outside, it should be nice inside. I have four DIYs for you, some easy to make, some more complex. And I put them all into one post. On top of that I wanna show you my new lamp that I got from Lnd Design. It’s called Soihtu and I think it looks lovely on my shoe cabinet.
Fangen wir mit dem einfachsten DIY an. Man sieht es in der Gesamtansicht fast gar nicht, aber links auf dem Schuhschrank stehen drei alte Einmachgläser, die ich mit Moos, ausgeblasenen Wachteleiern und Vögelchen bestückt habe. Geht schnell, sieht hübsch aus. Win-Win.
Als „Titel“ für meine Gesamtkomposition habe ich den Schriftzug „Der Lenz ist da“ aus alten Atlasseiten ausgeschnitten. Dafür habe ich die Wörter zunächst mithilfe Photoshop in der richtigen Größe (meine Buchstaben sind an der höchsten Stelle 22cm hoch) ausgedruckt und dann die Umrisse mithilfe von Kohlepapier auf die Atlasseiten übetragen. Da ich keinen DIN A3-Drucker habe, musste ich Wörter und Buchstaben teilweise auf mehrere Blätter getrennt ausdrucken und wieder zusammenkleben, weil DIN A4 nicht groß genug war. Aber alles in allem ging das fix. Ausschneiden lassen sich die Wörter dann hervorragend abends vorm Fernseher. Die Schriftart heißt Ballpark, falls jemand das eins zu eins übernehmen möchte. Und schließlich habe ich den Schriftzug mit Washi-Tape-Röllchen auf der Rückseite an die Wand geklebt. Insgesamt ein Projekt für einen Nachmittag.
The easiest DIY are my bird jars. I just filled moss, blown out quails’s eggs and little fake birds into mason jars. That’s a no brainer and it looks cute. As a title for my whole decoration I cut out the phrase „Der Lenz ist da“ which means „spring is here“ out of old atlas pages. I prepared the lettering in photoshop (the font is called Ballpark), printed it and traced the outlines with carbon paper onto the atlas pages. After cutting them out I taped them onto the wall with Washi Tape on the back.
Die Kraniche kennt Ihr schon. Sie basieren auf einem Linolschnitt, den ich für meinen Brigitte-Kreativblog-Award-Post hergestellt habe. Für diese Anhänger habe ich einen der Drucke eingescannt und dann digital auf Buchseiten gedruckt, die ich auf A5-Format zugeschnitten habe. Das Prinzip habe ich von Katja aka die Raumfee übernommen, die so im vergangengen Jahr „Buchfinken“ hergestellt hat. Da die Kraniche vor dem Spiegel im Flur hängen, ich daher gerne beide Seiten bedruckt haben wollte und keine Lust hatte noch einen spiegelverkehrten Linolschnitt anzufertigen, war die digitale Version eine schnelle Alternative. Ich bin ganz verliebt in die Anhänger, denn sie schweben bei jedem Luftzug sanft hin und her. Als Geschenkanhänger wären sie sicher auch nett.
EDIT vom 19.04.2014: Mittlerweile habe ich die Vorlage für die Kranichanhänger hier zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt. Frohes Werkeln :)!
Das umfangreichste Projekt waren die Gipsbuchstaben. Ursprünglich wollte ich sie aus Beton gießen, habe mich dann aber dagegen entschieden, weil ich die Bude nicht unwiderruflich mit Beton „verschönern“ wollte. Auch mit dem Gips habe ich schon genug Sauerei angerichtet. Herr, lasse einen Bastelkeller vom Himmel fallen. Aber ich muss sagen, ich finde das Ergebnis auch so gelungen, dass ich die Entscheidung für Gips im Nachhinein nicht bereue. Steingrau oder Mausgrau, was macht das schon für einen Unterschied :)? Nur fallen lassen sollte man sie wohl besser nicht…
You already know the cranes, if you read my blog for some time by now. They are based on this lino cut project. I printed them digital onto book pages, inspired by this DIY from Katja. The most comprehensive project was making the plaster letters. First I wanted to make them from concrete, but plaster seemed to be easier, so I settled for it. And I love the result.
Ich habe für die Herstellung Pappbuchstaben benutzt, die Rückseiten mit einem Cutter entfernt und die Kanten von innen mit Tesa auslaufgesichert. Dann habe ich die Innenflächen mit Vaseline eingeschmiert, damit sich die Pappe hinterher wieder gut vom Gips lösen lässt, den Gips nach Packungsanleitung angerührt und in die Hohlformen gegossen. Nach 24 Stunden waren die Buchstaben soweit ausgehärtet, dass ich die Pappe entfernen konnte. Die Rückseiten, die teilweise durch das Gießen nicht ganz glatt waren, vor allem an den Kanten, habe ich dann noch mit dem Cutter glattgeschnitten. Macht das mal mit Beton :)! Die Idee habe ich übrigens von dieser finnischen Bloggerin (wie passend, wo die neue Lampe doch aus aus Finnland kommt), die das Ganze mit Beton umgesetzt hat. Im Gegensatz zu ihr habe ich mich dagegen entschieden, die Buchstaben innen mit Draht zu verstärken, weil ich, nachdem ich das „L“ zum Test gegossen hatte, zu der Überzeugung gelangt bin, dass der Gips sich auch so trägt. Und bis jetzt tut er das auch problemlos.
Na, das ging doch fix, oder :)? Wer noch Detailfragen hat, kann sich gerne an mich wenden. Ich helfe immer gerne. Wenn ICH Hilfe brauche, muss ich jetzt nur noch meine neue Lampe anschmeißen. Als ich sie gesehen habe, musste ich sofort an den Batman-Scheinwerfer denken. Könnt Ihr die Assoziation nachvollziehen? Die Ähnlichkeit ist zwar gar nicht sooo groß, aber einmal in meinem Kopf festgesetzt, wurde ich die Idee nicht mehr los. Also habe ich mir ein Batmansymbol ausgeschnitten und der Lampe ein Facelift verpasst. Das trägt sie jetzt zwar nicht dauerhaft, aber so als gelegentliche Variation finde ich das durchaus charmant. Mittwochs veranstalten wir immer einen Filmeabend mit Freunden. Ihr wisst, was Ihnen jetzt immer den Weg leuchten wird :)! Ich hoffe meine Ideen gefallen Euch. Ich für meinen Teil liebe unseren Flur jetzt noch mehr als vorher.
I cut off the back from cardboard letters, secured the edges from the inside with Scotch Tape and lubricated the inner surface with vaseline. I prepared the plaster and poured it into the letters. After 24 hours they were dry enough to remove the cardboard. I just had to trim the back with a cutter and they were ready for display. I got the idea from this finnish blog. The author secured her concrete letters with wire inside, but I decided this wasn’t necessary with plaster. And so far there are no problems in sight. If you have any questions regarding the DIYs, please ask. I’m happy to help. – If I need help, I just pimp my new lamp :)! It reminds me of the spotlight, they use for calling Batman and who doesn’t need a superhero from time to time? Every wednesday, when we host our movie night, this is what the new lamp will look like. But the rest of the week it goes pure…
Vielen Dank an Lnd Design für die wunderbare Lampe. Sie ergänzt unseren Flur ganz perfekt. Einziges Problem. Ich möchte jetzt unbedingt noch die Kajo für unser Wohnzimmer haben :)!
Thanks to Lnd Design for the lovely lamp. It fits perfectly! Now I just need the Kajo for our living room :)!
Du meine Güte…wann machst Du das bitte alles? Man muß doch auch mal schlafen, oder? Schriftzug super, Gipsbuchstaben super, Vögelchen im Glas super…Kraniche sowieso super…noch Fragen?
Ich finde dein gebastelte Deko wirklich sehr schön!
Tolle Ideen!;)
Liebe Grüße,Sarah
Hammer! Was du da raushaust haut mich um! Da ist ja eine Idee besser als die andere!
Wie cool, ich möchte auch einen Batman-Strahler! 🙂
Auf den Schriftzug bin ich ja neulich schon so abgefahren (und auf die Kraniche auch) aber mit dem Bat-Signal haste Dich selbst übertroffen! Warte bis die Nina das sieht!!! Und all die Möglichkeiten die sich vermutlich außerdem noch ergeben…
Grüße
Nike
Wow, das ist aber eine tolle Deko! Da hat sich die Mühe wirklich gelohnt.
Liebe Grüße,
Jessica
Wow, das sind so schöne Ideen! Am besten gefällt mir der Schriftzug überm Spiegel.
Da werde ich auf dem nächsten Flohmarkt mal nach alten Atlanten stöbern 😉
Liebe Grüße
Isabelle
Alter Schwede! Das ist ja DIY für ein ganzes Jahr. Hammer!
Ehrlich erstaunt (und zutiefst beeindruckt) bin ich aber über die Tatsache, dass Du die Buchstaben selbst gemacht hast. Ich dachte zunächst, dass diese gekauft wären…da ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre, dass man sowas selbst machen kann.
Und in die Kraniche bin ich ja schon lange verliebt!
Liebe Grüße,
Vanessa
Okay, du hast da tatsächlich ein Batsignal! *_____* <333 Ick glaub ick werd narrisch!
Mir geht es genauso, der Frühling wird mehr als intensivst herbeigesehnt!
Liebe Grüße!
supercool, alles! 🙂 die buchstaben haben es mir besonders angetan, kommen auf meine "was ich mit beton machen möchte"-liste 😉 viele liebe grüße julia
Da sag noch einer du wärest unterbeschäftigt, soviel bastel ich in Jahren nicht. Ehrlich gesagt ich bastel … räusper … lassen wir das. Der Lenz moderiert der nicht auch Wetten daß…? Ach ne das war jemand anderes 😉 . Im Ernst, sieht toll aus der Schriftzug und wenn der Fledermausmann bei dir landet mach ein Foto davon 😀
wunderbarst liebste fee!
die batman lampe und deine kraniche finde ich grandios. wundertoll!!!
ich hab die links jetzt gesetzt bei meinen alltags.helden.
küsse
eni
Das sieht Alles bezaubernd aus:-)Sieht auch sehr aufwändig aus…hast bestimmt ne Weile dafür gebraucht?! Und so schön fotografiert! Gipsbuchstaben,die sehen klasse aus:-)
LG Nicole
Wunderschön – alles!
Tolle Ideen! Toll umgesetzt! Ich will jetzt auf der Stelle so eine Batmanlampe ;o) Und son Schriftzug basteln, und so Buchstaben, aber aus Beton. Ich brauche mehr Zeit. Kann man die wohl irgendwie mieten, kaufen, stehlen?
Liebe Grüße, Carmen
Die Batmanlampe, die Batmanlampe!
Und die Buchstaben.
Und die Atlasbuchstaben.
So viel nachzuahmen, so wenig Zeit.
Schön hast du es wieder hergerichtet!
Ich liebe alle DIYs!
Die Idee mit dem Badman Symbol ist einfach nur genial ♥
Die Gipsbuchstaben sind absolut genial geworden! Super Sache! (der Rest sieht aber auch sehr hübsch aus…!)
Habe gerade nochmal recherchiert: mein Blurb Buch hat 88 Seiten (konnte mich nicht zu weniger durchringen…) und alle Fotos sind ganzseitig. Aber das hätte man auch anders machen können, da gibt es total viele Gestaltungsmöglichkeiten, aber mir hat es so am besten gefallen 😉
Ich hatte einen 25% Gutschein im Internet gefunden, 88 Seiten und Softcover, Premium-Papier matt, Format 18×18. Der Spaß hat mich mit Versand und abzüglich Gutschein 26,66 gekostet. Für 88 Seiten kann man da nicht meckern…
hoch, runter, hoch, runter, hoch -scrollen… Ich kann nicht mehr aufhören!! Das sieht alles so wunderbar aus! Die Kraniche habens mir persönlich ja am meisten angetan… meine Güte %)
Wie kommt man bitte auf so viele tolle Ideen? Und in der Umsetzung bist du auch immer so geschickt. Hach, ja, ich bin ein wenig neidisch 😉
Ein Glück sieht hier keiner meine ein-bisschen-Gras-und-ein-paar-Eier-in-einen-Korb-geschmissen-und-fertig-Frühlings-Deko.. Naja, so weiß ich zumindest, dass da immernoch viiiieeell "room for improvement" ist.
Hab nen schönen (Frühlingsanfang-)Tag & LG
Anne
Ich bin begeistert. Der Schriftzug ist wunderschön. Die Kraniche auch. Die Gläser auch. Die Buchstaben auch.
Vielleicht sollten wir einen Klub gründen? Du darfst gerne Morgen mal bei mir vorbeischauen, wenn ich meinen Märztisch einstelle. Vögel und Gläser sag ich nur. Wobei ich den Schriftzug und die Leuchte ja noch nicht habe… 😉
Momentan bin ich froh, wenn ich ab und zu mal etwas Gebastel hinbekomme und Du packst gleich vier davon in einen Post, weil die Woche nicht ausreicht… ein bißchen schlecht fühle ich mich also schon. Aber nur ein bißchen.
Ein tolles Bündel an Ideen, schön umgesetzt.
Herzlich, Katja
Chapeau liebe Fee!
Mein heimlicher Favorit ist der Landkarten-Lenz.
Einen lieben Gruß von Steffi
Puh, das ist viel DIY! Mein Liebling ist das Batman-Zeichen! Ich hatte doch irgendwo noch ne alte Lampe….
yeah! eine wahre bastelattake, die du uns da zeigst!
da war aber jemand kreativ…! 😉 ist alles sehr schön geworden!!! hachja, wäre der lenz doch wirklich wirklich schon da…
Große Gips-Buchstaben-Liebe und große Landkarten-Buchstaben-Liebe! Du bist der Wahnsinn! Es ist toll geworden! ALLES!
Wow, Du warst ja fleißig! Alles ist toll geworden, aber ich mag den Landkartenschriftzug am meisten … oder doch die Beton-Buchstaben … Egal …
Ich bin schwer beeindruckt! Ich mag mir gar nicht vorstellen, wieviel Arbeit darin steckt. Die Gipsbuchstaben finde ich besonders toll, wirklich genial! Aber die anderen Sachen natürlich auch! Wie immer fabulös, liebe Fee!
Wahnsinn! Wie kommt man bloß auf so viele fantastische Ideen? Eine großartiger als die andere! Dickes Kompliment!
einfach toll -alles!!
Das mit den drei Einmachgläsern hat mir wirklich den Unterkiefer runterklappen lassen. Und jetzt will ich auch unbedingt einen Frühlings-Schriftzug. 😉
Herzlich, Katja
Das ist ja total krass. Du solltest aus deinem Flur ein Museum machen! Mit immer wechselnden Ausstellungen.
Liebe Grüße
Juli
Da kann ich Juli über mir nur Recht geben – dein Flur als DIY Museum! 🙂 Ich weiß gar nicht, in was ich mich davon am meisten verliebt habe… die Kraniche gefallen meinem Designerherzen wohl am besten. Ich freue mich schon auf deinen nächsten DIY-Beitrag!
Gruß aus Köln,
die Frau Hölle
Liebe Fee! Ich stehe auch auf Buchstaben und hab mir bei am* eine Silikonform bestellt, mit der ich lauter Minibuchstaben aus Gips produziert habe (ca. 5cm hoch). Falls du mal „der Lenz ist da“ schreiben willst…
LG Susanne