Es war einmal eine „La Sardina“ in der Telefonbuchedition. Die letzte ihrer Art, zumindest in meinem Besitz. Ursprünglich waren es ihrer drei. Eine habe ich hier verlost, eine wanderte im Tausch gegen Bares zu meinem Nachbarn und eine wollte ich eigentlich als Erinnerung behalten. Doch dann kam der Geburtstag der lieben Juli und mit ihm die Frage: „Was nur schenken“? Nachdem sie ursprünglich immer gesagt hatte, dass Lomo-Fotografie sie nicht reize, wendete sich das Blatt in den vergangenen Wochen immer mehr in Richtung „Ich glaube, ich brauche doch dringend so ein Teil“. Nun hätte mein Kontostand es nicht hergeben, Ihr eine Kamera zu kaufen, also ging es an die eiserne Reserve. Nun steht „Geschenke mit Werbeaufdruck auspacken“ wahrscheinlich auf keiner „Was mir heute Cooles passiert ist“-Liste, das heißt: Das Teil musste schöner werden. Und das wurde es. Aus Telefonbuch wurde Zechenfetisch. Ein Unikat. Mit Liebe gemacht und in popelgrün.
Once there was a „La Sardina“ with advertising on it. I won three of them in a photo competition, gave one away on the blog, one to my neighbour and initially wanted to keep the last in memory of my first place in the contest. But then the birthday of my friend Juli came along and I needed a present. I couldn’t afford buying her a camera, but I could pimp the one I had. And guess what I did.
Nun war ich Gott sei Dank nicht die Erste, die auf die Idee kam, die Telefonbuch-Sardina ein wenig aufzuhübschen und so konnte ich auf den gut dokumentierten Erfahrungsschatz eines anderen Lomographen zurückgreifen, der das Auseinanderschrauben der Kamera bis hin zur letzten Schraube festgehalten hatte. Andernfalls wäre ich vermutlich auch nicht weit gekommen. Die festgeklebte Aluminiumabdeckung mit einem Skalpell abhebeln?! Hätte ich nicht gewusst, dass das geht, ich hätte schon bei Schritt Zwei viel zu viel Angst gehabt etwas kaputtzumachen :)! Aber es klappte und schließlich lag das gute Stück in Einzelteilen vor mir. Vorder- und Rückseite sollten auch bei meiner Kamera mit Fotos verziert werden, genauer gesagt mit Zechenfotos von einem gemeinsamen Besuch bei der Zeche Zollern in Dortmund, aufgenommen mit meinem neuesten Schätzchen, der Horizon.
Thankfully I was not the first one to pimp up the camera, so I could draw on the experiences and instructions of other lomographers. I also decided to use lomo pictures for the front and the back of the camera. I chose some Horizon pictures, taken at a trip to an old coal mine we’d done together.
Allerdings gab ich mich damit nicht zufrieden, denn die Seiten und andere Kleinteile waren immer noch im Telefonbuchdesign. Ich packte also meine nicht vorhandenen Lackiererkenntnisse aus und legte los. Rolle, Schwammpinsel, Borstenpinsel, ich versuchte es mit allen von Ihnen. Entweder trug ich die Farbe nicht gleichmäßig auf, es bildeten sich Nasen, Flusen verfingen sich und blieben kleben, Pinselstriche ließen meine Versuche aussehen, wie das Werk einer Dreijährigen. Ich war dem Verzeifeln nahe. Überflüssig zu erwähnen, dass meine Bemühungen zeitlich sehr knapp vor dem Geburtstag stattfanden. Nach viermaligem Abschleifen aller Teile und insgesamt acht Lagen Lack, schlussendlich aufgetragen mit einem feinen Haarpinsel (gekauft in bei einem Last-Minute-Late-Night-Baumarktbesuch zusammen mit dem Schleifpapier), erklärte ich das Ergebnis für tragbar.
I also painted all the remaining parts of the camera in a soft green. It was harder than I initially thought, but now I have profound knowledge in all things varnishing :)! And I love the result.
Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen hatte (und die Kamera Gott sei Dank rechtzeitig trocken wurde), begann ich mich sogar ein bisschen in das gute Stück zu verlieben. Aber die Sardina war ja nicht für mich gedacht, sondern für Zechenliebhaberin Nummer Eins Juli. Und die war so begeistert von meinem Geschenk, dass ich überhaupt nicht wusste wohin mit mir vor lauter Gegenliebe, mit der ich überschüttet wurde. Und jetzt seid Ihr dran: Wie findet Ihr die Kamera?! Top oder Flop :)?
Juli loved her present and I’m glad she did. What about you? Do you like the camera or not?
P.S. Für alle, die nicht zufällig eine Telefonbuch-Sardina rumfliegen haben, gibt es auch eine komplett weiße Sardina in der DIY-Edition, die schon mit passendem Werzeug geliefert wird.
Auf jeden Fall Top!
Die ist so wunderschön geworden und die Fotos und das Grün passen so wunderbar zusammen.
Hezallerliebst
ANNi
Wow.
Ich habe mir gerade mal bei lomo die anderen verfügbaren "La Sardina" angeguckt. Die kommen ALLE nicht an Deine ran.
Vielleicht solltest Du 'ne Kleinserie daraus machen?
suuuuuper!
Weltschönste Kamera!
Beste Grüße von Nina
Liebe Superfee! Ich bin immer noch verliebt. Jeden Tag. Wenn ich sie in der Hand halte und auch, wenn ich nur an sie denke. Sie verlässt nun IMMER das Haus mit mir und während ich dies tippe, ruht sie hinter mir in meiner Tasche am Bürostuhl.
Auf die ersten Ergebnisse bin ich sooo gespannt…und ich kann gar nicht genug DANKE sagen für dieses unglaublich tolle WAHNSINNSGESCHENK!!!!!
Hach. HACH!
Wow super cool!!
L.G. Ute
Sieht super aus! Ich habe da ja auch noch eine Menschen deiner Stadt-Sardina im Regal stehen und hatte auch schon darüber nachgedacht sie umzugestalten. Hab mich aber noch nicht ran getraut. Mit deiner Anleitung werde ich das demnächst aber mal angehen! 🙂
Das ist wirklich, wirklich, wiiiiirklich richtig cool. Ich kann gar nicht aufhören, das zu bewundern.
Ich habe hier zufällig noch so eine LaSardina im Telefonbuch Design rumstehen, die hier irgendwer mal verlost hatt. Und ich glaub ich werde das mal nachmachen MÜSSEN, nur in Stoffoptik vermutlich!! Yeah! Danke und mich auch trauen sie auseinander zunehmen.
Einen schönen Abend,
Maria
Tip Top! Meine bekommt auch bald ein neues Kleid! 🙂
Huch, so teuer sind diese Kameras. Ganz ehrlich, das hätte ich nicht gedacht. Klar ist die gut geworden und für mich als Bastelchaot erst recht.
SAUCOOL!
(Auch wenn ich sonst nix dafür übrig habe.)
Ich hätte mir auch 'nen Ast abgefreut, allein über deine Mühen!
wirklich wunderwunderschön!
Superschick! Gefällt.
Absolut top! Hast Du ganz wunderbar aufgehuebscht!! Liebe Gruesse, Kristina
Die ist super geworden! Ein richtiger HIngucker! 🙂
GLG
Charlotte
http://charlottenmarotten.blogspot.co.at
In österreichischen Dialekt ist die Zehe = da Zechen. Deswegen war ich zu Beginn deines Posts etwas verwirrt :-D.
Die Kamera ist wirklich großartig geworden!
top! definitiv!
Die Kamera ist grandios!
Hätte ich nicht so ne schöne Lomo, wäre ich fast neidisch 🙂
Du bist ein Genie!! Wow 🙂
Wie cool ist das denn? Genial!
Liebe Grüße, Corina