Der Februar steht vor der Tür. Höchste Zeit, endlich mal mein letztes, selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk zu zeigen, bevor es peinlich wird. Um es kurz zu machen: Es ist ein Kissen. Nun bin ich an der Nähfront ja ungefähr so begabt wie ein Mops im Fliegen, was bedeutet: Die Kissenhülle an sich ist gekauft. Aber: Ich habe es mit Liebe verziert. Und das war eine ganz schöne Odyssee. In meinem Kopf war es ganz einfach und daher auch kein Problem, die tatsächliche Ausführung auf kurz vors Fest zu verschieben. Am Wochenende vor Weihnachten hat man ja sonst eh keine Pläne. Der Idee sah vor, das Motiv in Fotoshop zu entwerfen, das Ganze mit eigens angeschafftem Kopierpapier für dunkle Stoffe auf die Kissenhülle zu übertragen und dann auszumalen. Einfache Kiste, würde man meinen. Aber: Falsch gedacht. Denn besagtes Kopierpapier versagte mir vollständig den Dienst. Nicht ein Hauch einer Linie stahl sich auf den Kissenbezug und so stand ich da am 21.12., freitagabends um 19.00 Uhr, mit einem unifarbenem Kissenbezug und keiner Ahnung, wie ich da jetzt noch was Vernünftiges drauf bekommen sollte.
Wow, it’s almost february and I have still a leftover christmas present to show you. It’s a store-bought pillowcase that I pimped up with some lettering. And that was a harder task than I thought initially. The plan was to design the text in Photoshop, print it, and trace the outlines with a kind of copy paper for dark fabric and then just paint in with fabric paint. But desperately the copy paper didn’t work and it was already december 21st in the evening. So what to do?
Ich hätte natürlich freihand malen können, aber wenn ich in einer Sache Profi bin, dann im „Schriftbild nach rechts deutlich abfallen lassen“. Und eine schiefe Nummer sollte das schließlich auch nicht werden. Der nächste Plan sah daher vor eine Buchstabenschablone zu besorgen. Fakt ist allerdings: Am Freitag vor Weihnachten kurz vor Ladenschluss ist es weder ein Spaß eine solche Schablone zu suchen, noch war es mir möglich, eine in der richtigen Größe zu finden. Plan B ebenfalls tot. Plötzlich tauchte in meinem Hirn der Begriff „Freezer Papier“ auf. Nun habe ich zwar vom Nähen keine Ahnung, lese aber genug Blogs von Leuten, die da Quasi-Profis sind. Und da war mir besagtes Wunderpapier schon häufiger untergekommen. Zuletzt bei Laura, die damit ein VW-Bulli-Shirt gezaubert hatte. Ich sah meinen Plan gerettet, denn in meiner naiven Vorstellung, war es überhaupt kein Problem besagtes Papier zu besorgen. War es aber doch. Sämtliche in Frage kommenden Läden hatten nicht den blassesten Schimmer, wovon ich rede. Und Amazon schon zu. Quasi. Zumindest hätte ich das Zeug nicht mehr vor Weihnachten bekommen. Ich war am Boden zerstört. Mindestens.
I could have painted freehand, but I didn’t trust in my freehand skills. The second plan was to buy a letter stencil, but I couldn’t get my hands on it. I was ready to give up, when the word „freezer paper“ came to my mind. I never used it before and only knew it from other bloggers, who used it mainly for sewing purposes. But I recently saw this DIY on Lauras blog and so I thought: That’s my salvation. What I didn’t know: It’s nearly impossible to get it freezer paper in Germany, at least three days before christmas right before the weekend. I was not less than dashed to the ground.
Und dann kam meine schillernde Retterin auf ihrem Ross namens Internet dahergeritten. Nun ja, eigentlich bin ich eher bei ihr vorbeigeritten und sie weiß gar nichts von ihrer tragenden Rolle in dieser Geschichte, aber ich möchte an dieser Stelle sagen: Aennie, du hast mir den Arsch gerettet. Aennie hat nämlich auf ihrem Blog eine Anleitung dafür veröffentlicht, wie man selbst Freezer Paper herstellt. So absurd es zunächst klingt, es funktioniert. Ich habe also meinen Text ausgedruckt, eine Schicht Frischhaltefolie auf die Rückseite gelegt, Backpapier zum Schutz dazwischen gepackt und dann gebügelt bis Folie und Papier überall verbunden waren. Das dauert einen Moment, klappt aber tatsächlich. Dann habe ich mit einem feinen Cutter die Buchstaben ausgeschnitten, die Vorlage auf das Kissen aufgebügelt und mit einem Pinsel und Stofffarbe die Buchstaben ausgemalt. Übermalen ist kein Problem, das Homemade Freezer Papier schützt wie eine Eins. Mein Kissen war noch am selben Abend fertig bemalt und am nächsten Morgen konnte ich die Farbe imprägnieren. Meine Begeisterung für diese simple Idee kennt keine Grenzen. Macht es nach. Überschüttet Aennie mit virtueller Zuneigung, sie hat es verdient. Mein Kissen war auf jeden Fall ein voller Erfolg. Jetzt brauche ich nur noch eins für mein eigenes Sofa. Was meint Ihr? Großartig, oder?
But then I found a tutorial, how to make your own freezer paper with normal paper, plastic wrap and baking paper. It’s so easy, I couldn’t believe it. I finished my pillow the same evening. Thank you so much, Aennie, for posting this DIY. You saved my ass :)! What do you think of it? It’s a success, isn’t it?
Das Kissen ist ja wunderschön geworden! Und die Anleitung zum Freezer papier ist der Hammer!
Das ISt großartig 🙂
Und falls Du beim nächsten Notfall dann auch keine Frischhaltefolie im Haus haben solltest: dieses beschichtete Papier, in das an der Wurst- oder Käsetheke die Ware eingewickelt wird, das tut es auch ganz wunderbar. Bastelparadies Fleischtheke *g*
LG Tina
Das Kissen ist echt toll! Der Spruch gefällt mir sehr 🙂
Aber wie toll ist denn bitte das Mops-Kissen??! Ich bin verliebt! 😀
Sieht super aus, Fee! Da muss ich doch gleich mal bei Aenni vorbeischauen!
Liebe Grüße
Liebe Fee,
du bist ein Fee! Ich merk' das immer wieder.
Ich habe schon oft darüber nachgedacht, Feezer Paper zu kaufen, weil ich sooooo viele Crafts gesehen habe, für die man das braucht – aber jetzt, dank deines Tipps: Bastelwelt, ich kommmmme!
Danke für den Tipp – man sieht an deinem Ergebnis ja, dass es mindestens genauso gut ist wie richtiges Freezer Paper.
fee, das ist großartig!!!
voll schön echt!!!
küsse
eni
Ich stimme Heidi voll und ganz zu. Du bist ne wahre Fee. Nun werde ich auch darauf verzichten Freezer Papier zu kaufen und stattdessen die Methode ausprobieren, die du aufgetan hast :o)
Vielen Dank fürs Teilen!
Liebe Grüße, Carmen
Wow! Da bekomm ich direkt Lust auch ein Kissen zu beschriften!
LG
Anna
Das ist ein schöönes Kissen, mit schönem Spruch! Und die Idee muss ich mir merken, mit diesem Freezer Paper 🙂
Okey, jetzt weiß ich also auch, wie man das macht, wenn einem die Ideen immer nachts oder sonntags kommen und sowieso nur da Zeitfenster aufgehen. Jetzt brauch ich nur noch ein Bügeleisen und Frischhaltefolie für den nächsten Walfisch auf Kissen, den ich dann nicht mehr mühsam vom Monitor abzeichnen muss. ;-)Aber das sollte zu kriegen sein.
Gut sieht es aus, absolut akkurat. Und so wie es aussieht, versorgst Du auch sämtliche Menschen mit Selbstgemachtem und für Dich selbst gibts nix. Selbermacherphänomen. 😉
Herzlich, Katja
Interessante Sache! Von diesem Papier hab ich noch nie etwas gehört. Ich hätte jetzt gedacht, dass die Buchstaben gestencilt sind. 🙂
Sieht mega professionell aus, liebe Fee! Die Bügelaktion von Aenni muss ich auf jeden Fall probieren! Sehr hübsch geworden!
Du hast einen absolut genialen Schreibstil. man wird richtig mitgerissen und ich merkte, wie sich aufgrund der Wortwahl ein stetige Grinsen in meinem Gesicht befand. Grandios!
Die Idee an sich natürlich auch. ich finde es ganz klasse, wie du dir zu helfen wusstest. ich hätte wohl aufgegeben und hätte statt des geplanten Kissens noch schnell irgendwo etwas gekauft. Wobei dieses "etwas" dann höchstwahrscheinlich das schlechteste und unnötigste Geschenk überhaupt gewesen wäre.. ich nehme mir in diesem Sinne zukünftig hoffentlich ein Beispiel an dir!!
Alles Liebe,
Marlene
Ist wirklich schön geworden. Ich nehm dafür immer die selbstklebende Folie, mit der man z.B. auch Schulbücher einbindet. Das klappt auch gut.(Falls es Dich interessiert: http://minimatriarchin.blogspot.de/2012/06/its-trap-mit-anleitung.html ) Aber ist doch schön, das das Internet auf fast Alles eine Lösung weiß.
Ich wünsch Dir eine schöne Restwoche!
Das Kissen sieht ganz toll aus!
Liebe Grüße,
Jessica
Das Kissen sieht echt super aus! Ich hätte da aber noch eine Frage: geht das Papier, nachdem du es aufs Kisssen aufgebügelt hast, wieder ab?
echt eine Tolle Idee das Ganze!
Super sauber der Schriftzug, nicht schlecht! Ich besitze sogar richtiges freezer paper, da ich zum Kaufzeitpunkt auch noch nicht wusste, dass man das selber bauen kann 😀 Hätte ich das mal gewusst, dann hätte ich dir welches vorbeigebracht 😉
Liebe Grüße!
Sehr hübsch, liebe Fee! Und das mit den Last-Minute-Aktionen kommt mir nur allzu bekannt vor. Ich liebe übrigens das Foto mit dir und dem Kuschelkissen 🙂
Also du vom Kopierpapier erzählt hast, wollte ich direkt mit "nimm Freezer Paper!!!!" um die Ecke kommen. Aber auf die Idee bist du ja zum Glück selbst gekommen.
Ich habe ein Paket Freezer Paper zuhause, aber da der amazon-Preis schonmal leicht schwankt und sich verdoppelt, werde ich die DIY-Freezer Paper-Anleitung sicherlich mal ausprobieren. Danke fürs teilen!
Viele Grüße, Goldengelchen
P.S.: Ein DIY-Weihnachtsgeschenk habe ich auch noch nicht gezeigt, du bist also nicht die einzige, die so spät dran ist 😉
Ach übrigens, liebe Fee, ich hab es endlich geschafft den Gewinn vom Adventsgewinnspiel auf den Blog zu stellen 😉 Danke nochmal dafür!
Liebe Fee 🙂
Über meine Blogstatistik bin ich hier gelandet, weil ich mich gewundert habe, wieso da plötzlich so viele Leserinnen von dir zu mir schleichen.
Als erstes dachte ich:
"Toller Header", dann
"total tolles Kissen" und erst ganz zum Schluss merkte ich dann "WWWWAAAAHHHH… hier gehts ja um mich!!!! " :)))
Danke, danke!
Ich freue mich, dass ich dir helfen konnte und dabei so ein superschönes Geschenk entstanden ist 🙂
Ganz liebe Grüße
aennie
Ein Hoch auf Aenni!! 🙂
Ich freue mich sehr, dass das Kissen Euch so gut gefällt. Ich bin auch sehr glücklich mit dem Ergebnis!
@Kleine Fluchten: Habe ich auch schon gehört, aber dann riecht mein Kissen hinterher nach Gouda :)!
@Marlene: Danke sehr. Solche Komplimente versüßen einem den Morgen!
@Steph: Auch eine ganz großartige Idee! Ist gemerkt :)!
@Anonym: Klar geht das wieder ab, sonst wäre es ja jetzt noch dran :)!
Aennis Idee ist genial, das werde ich bestimmt demnächst mal ausprobieren! Und dein Kissen ist wunderschön! Das hätte ich auch gerne unterm Tannenbaum vorgefunden!
Grüßle
Ursel
Großartig! Was für ein schönes Kissen!
Ich hab Freezer Paper gekauft und es funktioniert kein bisschen. Vlt probier ich es das nächste Mal mit Selbstgemachtem. Deine Kissenhülle sieht super aus!
Die Fliesen in unserem Bad sind übrigens auch schmutzig-weiß. Passt besser zur Deckenvertäfelung. Nur die Bodenfliesen sind richtig weiß. Aber am die ganzen Weißtöne hab ich mich gewöhnt. 🙂
Liebe Grüße!
Wow, was für eine Geschichte! Das will ich unbedingt auch mal ausprobieren, das Kissen sieht fantastisch aus!
Liebe Grüße aus dem Holunderweg
Natalie
Dein Kissen ist großartig geworden! Die DIY Version des Freezer Papers muss ich mal machen
Ooooh super!!! das werde ich nachmachen, 100%ig!!! danke fürs zeigen u teilen!!
das kissen ist ein traum! so ich muss jetzt erstmal tief durchatmen u wieder runterkommen 🙂
lg angela
Krass, das das mit der Folie geklappt hat! Ich hätte damit bestimmt noch das Bügeleisen geschrottet! Hut ab 🙂
Was für eine tolle idee! Hab das gleich mal ausprobiert und ein darth vader kissen für den freund gemacht… Das wäre doch auch was für dich liebe fee, oder? danke für den tollen tipp! Gruß steffi