Kennt Ihr noch diese gestickten Sinnsprüche, die früher gerne in der gutbürgerlichen Stube hingen? Trautes Heim, Glück allein. Am häuslichen Herd sei Glück Dir beschert. Eigener Herd ist Goldes wert. Bla bla bla. Kennste einen, kennste alle. Aber NEIN! Auch Sinnsprüche lassen sich individualisieren. Man nehme den Spruch „Home is where…“ (für den Freund der guten, alten deutschen Sprache gerne auch „Zuhause ist, wo…“) und fülle den Rest beliebig mit Sinn oder Unsinn. Wie Ihr wisst, geht mein pottsches Herz beim Anblick von dreckigen, rostigen Industrieruinen auf. Das Motto meines persönlichen Stickbildes war daher schnell gefunden: Home is where a Hochofen is.
Do you know these old embroidered mottos, that often hung in apartments in the past? You wouldn’t decorate your space with most of them today, but what’s about a personalized version? Use the sentence „Home is where…“ and fill the blank with something you love. In my case it reads „Home is where a Hochofen is“ with Hochofen meaning furnace in german. Yes, really. I just love industrial culture.
Nun halte ich es für sehr kompliziert, zunächst auf Stoff zu sticken, um ihn dann in einem zweiten Schritt zu rahmen. Aber wusstet Ihr, dass man direkt auf Keilrahmen sticken kann? Nichts verzieht sich beim Sticken und man kann das Ergebnis direkt aufhängen. Das Motiv habe ich in Photoshop zusammengestellt, ausgedruckt und dann mit Kohlepapier auf die Leinwand übertragen. Wenn ich geschickt gewesen wäre, hätte ich die noch sichtbaren Linien auch vor dem Fotografieren wegradiert. Aber hey, gibt es da nicht auch so einen individuellen Spruch? Nobody’s perfect… :)!
If you are stitching something to hang it up afterwards, I highly recommend using canvas. You don’t have to frame your results and the embroidery doesn’t loose shape. Win-win situation…
Wow, das sieht echt toll aus 🙂
Auf Papier habe ich ja auch schonmal gestickt (für eine Geburtstagskarte), aber auf Keilrahmen, das ist echt ne geniale Idee.
Viele Grüße, Goldengelchen
Pah, in meiner Küche hängt "Eigner Herd, Goldes Wert"!
Aber ich bin ja offen für Neues. Vor allem, wenn es um Sticken geht. Und Keilrahmen gehen auch immer. Danke für die Idee!
Coole Idee. Muss ich mir merken und selbst ausprobieren. Danke fürs Teilen :o)
Liebe Grüße, Carmen
@caro: Oh, jetzt bin ich dir auf den Schlappen getreten. Das tut mir aufrichtig leid. Natürlich ist dein Küchenschild in echt unglaublich cool und ich nur ein dummer Ignorant :)!
Wow 🙂 Ziemlich coole Idee und auch total schön umgesetzt. leider kann ich einfach überhaupt nicht sticken….
aber ich erfreu mich über deine hübschen stickereien 🙂
ganz liebe grüße
der Spruch ist echt genial. 😀
braucht man ne extra starke Nadel, um auf Leinwand zu sticken? Leinwand ist ja schon etwas fester.
@Verena: Nein, eigentlich sollte jede Nadel gehen…
Tooooooll!
Ich hab mal eine Jacke bestickt. "Hoffnungsträger" sollte auf der Rückseite stehen. Am Ende war der Stoff vollkommen durchlöchert und das gute Stück reif für den Müll. Pööööhhh…
Die Idee hatte ich auch neulich, haha! Habs nur noch nicht probiert, aber jetzt weiß ich ja, dass es super geht. Muss ich unbedingt mal probieren. Sieht echt toll aus!!
Was für Garn / Wolle hast du denn genommen?
sieht super aus! mich interressiert auch, welches garn du genommen hast!?
Ich sehe keine Linien und Du hast ja Photoshop, dann kannste sie auch virtuell wegradieren. 😉 Ist Dir sehr gelungen.
Wunderbare Idee <3
Aber ist die Leinwand nicht irre schwer zu durchstechen?
Na das passt doch zu dir, schön! 🙂
Sehr schöner Spruch und sehr schönes Stickbild.
Liebe Grüsse
Chrissi
Schön! Und wie immer verneige ich mich vor der Kreativität der Fee 🙂
ist bestimmt schon aufgehangen, nech?!
@Julia & Kristina: Ich habe ganz normales Stickgarn benutzt.
@frl. wunderbar: Nein, so schwer ist das nicht. Man sollte nur nicht den gleichen Fehler machen wie ich und das Motiv bis zu dem Bereich planen, hinter dem schon der Holzrahmen liegt. Dann muss man sich nämlih sehr verbiegen, um überall dranzukommen…
@michèle: Leider noch nicht. Ich muss noch ein bisschen "umbauen" dekomäßig…
Und danke an alle für die netten Worte :)!
Eine tolle Idee! Ich hab nur bei mir keinen wirklich guten Platz zum Aufhängen…
Sehr gute Idee!
Ganz tolle Idee! Das werde ich auch ausprobieren für unsere Wohnung. Die Schriften, die du gewählt hast, sind auch supertoll!
zauberhaft! habe im trödel-TV mal mein herz an einen "auch von fern hab ich dich gern"-Teller verloren. wird dann eben geschickt gestickt.
Ich drehe gerad eso die Runden durch deinen Blog, und bei dem Spruch musste ich so was von Lächeln, der ist einfach genial. Auch wenn für mich so ein Hochofen nicht wirklich zu einem Zuhause gehört 😉
Aber selbst ich als Tirolerin habe gleich gewußt, wo du zu Hause bist. Einfach spitze dein Stickbild
lg dodo