Hallelujah. Der Advent steht vor der Tür und wie jedes Jahr habe ich ihn nicht kommen sehen. Wer mir zu diesem Zeitpunkt mit Weihnachtsgeschenken kommt, wird laut ausgelacht. Ein Schritt nach dem anderen. Und der erste lautete „Adventskranz“. Im Vergleich zum letztem Jahr, als ich mir in der Nacht auf den ersten Advent etwas „zusammengeschraubt“ habe, bekomme ich dieses Jahr allerdings schon fast den „Early Bird“-Preis verliehen. Die Idee kam mir Donnerstag beim Einschlafen, Freitag wurde alles Nötige besorgt, spätabends noch gewerkelt und Samstagmorgen war dann alles fertig. Wenn Ihr also auch noch eine schnelle, unkonventionelle Idee brauchen könnt, hier ist sie.
The Advent always comes so fast. Every year I’m surprised with it’s arrival. So this year I feel almost like an „early bird“ by having finished my „advent wreath“ a week before the first Advent sunday. I had the idea last thursday night, bought everything on friday and even crafted the same evening and on saturday morning I was done. So, if you still need an fast and offbeat idea: Here it is.
Alles was Ihr braucht sind vier große Weckgläser ohne Deckel, vier kleine, weiße Grablichter, Zimtstangen, getrocknete Orangenscheiben, ein paar Zweige Ilex und Mini-Hagebutten, Kordel, selbsttrocknender Clay, ein Keksausstecher in weihnachtlicher Form und Brigitte Keks-Präge-Stempel. Im Prinzip ist alles selbsterklärend: Kerzen in die Gläser stellen und die Deko drumherum arrangieren. Die Zimtstangen habe ich mir einem Stück Kordel festgebunden, weil sie mir durcheinander nicht so gut gefallen haben. Schließlich habe ich aus dem Clay Sterne ausgestochen (plus mit einem Strohhalm ein Loch für die Kordel vorbereitet) und mit dem Präge-Set die Worte Eins bis Vier hineingestempelt. Einen Tag trocknen lassen, ein Stück Kordel durchziehen und mit einem längeren Stück Band am Glas befestigen. Für alle, denen die Clay-Anhänger zu aufwändig sind oder die sich nicht extra das Material dafür besorgen möchten, ist dieser Punkt natürlich auch verzichtbar. Wahlweise könnt Ihr die Gläser zum Beispiel aber auch mit Anhängern aus Tonkarton markieren. Viel Spaß beim Adventsbasteln. Ich hoffe sehr, dass Euch meine Idee gefällt. Und wenn Ihr schon einen eigenen Adventskranz habt: Verratet Ihr mir, wie er aussieht?
WICHTIGER HINWEIS: Ich habe durch einen Eurer Kommentare erfahren, dass man Grablichter aufgrund ihrer Zusammensetzung und der Rauchentwicklung beim Verbrennen nicht in Innenräumen benutzen sollte. Ich werde sie daher durch normale Kerzen in feuerfesten Gläsern ersetzen und empfehle das auch für alle Leser, die die Idee aufnehmen möchten. Danke für Euer Verständnis.
All you need is four big mason jars, four white „mantled“ candles (mine are gravesite candles), cinnamon sticks, dried orange slices, some holly and some rosehip sticks, twine, clay, a christmassy cookie cutter and small letter stamps. I think the rest is self-explanatory, but if you have any open questions, feel free to leave them in the comments. Happy advent crafting, everybody!
Und da wir gerade schon von den Adventssonntagen sprechen: Ich habe für Euch eine Überraschung vorbereitet. An den vier Adventssonntagen wird es hier bei mir auf dem Blog große Verlosungen mit vielen tollen Preisen geben. Eine Art konzentrierter Adventskalender mit mehreren Preisen pro Sonntag. Ihr könnt Euch schon freuen, da sind einige großartige Sachen dabei. Und an Heiligabend gibt es noch ein ganz besonders Geschenk! Ich bin schon ganz aufgeregt :)!
Liebe Fee….
Tolle Idee. Vor allem die Zahlen-Anhänger…
Letztes Jahr hab ich das Köpfchen rauchen lassen, wegen ein paar Zahlen und habe mangels kreativer Idee, einfach einen Advents-Gläser-Kranz ohne Zahlen gehabt…. Ging auch.
Hab eine schöne Adventszeit.
Alles Liebe
Henrike
Sehr gute Idee und so schön kindkompatibel 🙂 Ruckzuck auf dem Schrank in Sicherheit gebracht, ohne dass der Laufweg bis dorthin mit Nadeln vollgestäubt ist. Du bist meine DIY-Königin 😉
Alles Liebe,
Cati
schön! mal was ganz anderes und auf solche weckgläser ist eh immer verlass 😉
Ui, super Idee!! Und das Beste – es rieselt nicht 🙂
Tolle Idee. Sieht total hübsch aus. Gefällt mir seeeehr, seeehr gut. Ich habe gerade noch nach Ideen für DIY-"Adventskerzen" gesucht, welche ich in einen Adventskalender tun möchte. Die Idee ist super. Vielen Dank. 🙂
Super schön! Heute war ich in vier Gärtnereien und habe mir dort deren Ideen angeschaut, leider hat mich nichts überzeugt. Allerdings habe ich ein Problem mit den Grablichtern, vielleicht albern, aber die kann ich mir nicht in die Wohnung stellen.
Hallo Fee, deine kränzische Idee gefällt mir. Darf man Grablichter drinnen abbrennen (hab mal gehört, dass nicht) oder stellst du den raus? Erzähl mal, wie sich das bewährt!
Grüßle
Ursel
Ach, so einfach …. und doch so wunderschön ! Danke, gute Idee !
Eigentlich wollte ich dieses Jahr ja keinen Adventskranz basteln, da ich an den WEs eh nie zuhause bin und durch die Woche kaum auf der Couch sitze, so dass ich dann in den "Genuss" des Kranzes käme. Aber jetzt, wo ich so deinen sehe, überlege ich grad doch nochmal…
Und ich bin schon gespannt, was für tolle Pakete du da für uns geschnürt hast 🙂
Liebe Grüße, Goldengelchen
wunderschön sieht das aus! ich brauch auch noch einen kranz und der kommt schon mal in die engere auswahl! 🙂
Ich freue mich wirklich sehr dass Euch meine Idee gefällt. Allerdings muss ich sie noch etwas modifizieren, wie ich durch den Kommentar der Rabenfrau erfahren habe. Grablichter sollte man tatsächlich nicht drinnen abbrennen. Feuerfeste Gläschen mit normalen Kerzen sollten es aber genauso tun… Vielen herzlichen Dank fürden Hinweis!
das ist ja ne tolle Idee, werde ich mir von Dir fuchsen 🙂
schönen Dank und liebe Grüßeeeeee!
Sehr süße Idee, und mal nicht das bekannte klassische grün und rot 🙂
Ich bin begeistert!!!
total klasse idee! gruß éva
Eine tolle und total schöne Idee – musste ich gleich einmal in meinen Blogpost zum gleichen Thema aufnehmen: http://elbmadame.de/adventskranz_2012/ 😉
Mein Kranz ist dagegen eher ein wenig schlicht.
Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart, Jasmin
ja, an den "kranz" muss ich mich auch noch machen. hatte schon die letzten jahre immer einen teller mit kerzen und gedöns drauf, dieses jahr habe ich mich aber neu eingedeckt…neue wohnung neue deko und so 🙂
jedenfalls habe ich ein rechteckiges "tablett", sieht aus wie beton (von depot), darauf die kerzen mit "1"/"2"/"3"/"4" drauf (ikea), dazu ein bisschen rot-weiße deko (beeren ausm garten, hagebutten und so). klingt vielleicht verwirrend hier, aber der plan steht und wird hoffentlich morgen umgesetzt 😉
deine gläser-idee ist auch super, wird sich fürs nächste jahr gemerkt…
Superschön sieht es aus und die Grablichter durch Windlichter zu ersetzen ist ja nur eine reine Formalität. 🙂
Unser Kranz steht dieses Jahr auch schon und ist aus Zeitgründen an Purismus nicht zu überbieten, aber ich sag einfach das muss so.
Lieber Gruß,
Katja
Was für ein wunderschöner "Kranz" 😉 ich bleibe aber meinem treu, das dritte Jahr jetzt, mein erstes Bastelwerk damals in meiner (immer noch) Studentenbude 🙂
Liebe Grüße
Andrea
Sieht wunderschön aus, und ist mal was anderes als der immer gleiche Adventskranz! Besonders das Glas mit den Ilexzweigen gefällt mir. Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren, wenn ich nicht meiner Omi treu bleiben müsste/wollte, die mir jedes Jahr einen eigenen Kranz zurechtmacht 🙂
Das ist ne so schöne Idee!, wenn ich nicht schon fertig gewesen wäre, hätte ich das auch gemacht.
Aber ich habe Dich verlinkt 😉
Hoffe, das war ok!
Liebe Grüße
Martina.
http://www.formtiere.de/blog/archive/3019
Tatrata, und da hat dieser schöne Adventskranz auch gleich mal einen Preis gewonnen. Glückwunsch liebe Fee.
Liebe Grüße aus Münster,
Annika
@Annika: Ja, ich habe es auch vorhin gesehen. Ich freu mich so :)!
Sieht großartig aus. Tolle Idee. Ich überlege einfach für dieses Jahr. Habe aber – abgesehen von der Weckglas / Grablicht / … Anmerkung noch ein blöde Frage: Brennt das Innenleben der Gläser nicht? Fackeln die Kerzen Ilex und Hagebutten nicht ab?
@Steffi: In den Gläsern sind ja noch mal Gläser mit den Kerzen drin. Die Deko ist also durch Glas vom Wachs getrennt ;)!
Oh wie hübsch, das werde ich dieses Jahr auch für uns machen. Danke für den tollen Tip und schönen Tag wünscht TineKaracho