Für mein Gefühl liegt der Herbst schon wieder in den letzten Zügen. Schließlich haben wir bald November und November = kalt und bäh und überhaupt. Der Herbst in meinem Kopf ist aber golden, bunt und sonnig. Dass das nur ein Ausschnitt ist, verdränge ich gekonnt. Der November ist in meinem Hirn so eine Art Zwischenwelt, auf die ich auch gut verzichten könnte. Kann ich aber bedauerlicherweise nicht. Also mache ich ihn mir so schön wie möglich. Nadine von „Dreierlei Liebelei“ hat mich eingeladen in ihrer Flitterwochenabwesenheit ein bisschen auf ihren Blog aufzupassen und dafür habe ich eine herbstliche Tischdeko kreiert. Herbstlich, aber kühl. Genau das Richtige für den November. Das „Bäh“ habe ich allerdings weglassen. Ist vermutlich besser so.
I created this table decoration for a guest post over at „Dreierlei Liebelei“. Nadine wished for an autumnal DIY and because she always creates the best recipes I wanted to make something pretty that showcases her work. I went for natural materials and a cool color palette.
Natürlich sollte meine Deko sein, einfach und schlicht. Braun, weiß, beige und dunkelblau. Zunächst habe ich Serviettenringe aus Kastanien gebastelt. Einfacher geht es nun wirklich nicht. Kastanienmännchen hat sicher jeder früher mal im Kindergarten hergestellt und die Serviettenringe folgen dem gleichen Prinzip. Frische Kastanien und ein paar Zahnstocher, mehr braucht es nicht, höchstens noch einen Dosenstecher oder etwas anderes Spitzes, um die Löcher vorzupieksen. Wer die Serviettenringe länger im Voraus vorbereitet, sollte allerdings damit rechnen, dass sie noch etwas schrumpeln. Dadurch werden die Verbindungen auch lockerer und es ist möglich, dass der eine oder andere Zahnstocher rausrutscht. Ein kleiner Klecks aus der Heißklebepistole sollte hier helfen. Als Platzschildchen dienen bei meiner Deko Tannenzapfen – kleine Pappschildchen mit den Namen der Gäste lassen sich ganz einfach zwischen die einzelnen Schuppen stecken.
I made napkin rings from chestnuts (just use toothpicks to stick them together – a bit of glue helps, if they are falling apart) and used pine cones as name tag holders.
Als weiße Dekoelemente habe ich kleine Anhänger aus lufttrocknender Modelliermasse und Kürbisse vorbereitet. Die Kürbisse sind allerdings nicht von Natur aus weiß, wie man bei näherem Hinsehen unschwer feststellen kann. Kleine, weiße Baby Boo Kürbisse gibt es zwar zu kaufen, aber zumindest hier bei uns in Dortmund sind sie fast nicht zu bekommen und wenn dann sind sie verhältnismäßig teuer. Also habe ich einfach ein Set Dekokürbisse gekauft und mit cremeweißer Farbe angesprüht. Wenn der Stiel seine Ursprungsfarbe behalten soll, einfach vorher mit ein wenig Washi Tape abkleben. Je heller und glatter der Kürbis, desto besser wirkt der Effekt. Für die herbstlichen Anhänger habe ich die Modelliermasse dünn ausgerollt, mit Keksausstechern einen Pilz und einen Igel geformt und mit Brigitte Keks-Stempeln das Wort „Herbst“ hineingeprägt. Ein Loch für das Band lässt sich ganz einfach mit einem Strohhalm ausstechen. Mit ein wenig Wasser glättet man die Ränder und muss die Anhänger nun nur noch ein bis zwei Tage an der Luft trocknen lassen.
I also made little tags from clay that I stamped with the german word for autumn. I cut out the mushroom and the hedgehog shape with cookie cutters. Because Baby Boo Pumpkins are hard to find around here, I settled for „normal“ ones and spraypainted them in cream white.
Seid Ihr jetzt auch so hungrig wie ich? Ich erwarte quasi, dass gleich ein dampfender Teller Suppe vor meiner Nase steht. Was serviert Ihr im Herbst Euren Gästen? Ich bin immer auf der Suche nach tollen, herbstlichen Rezepten. Irgendwie muss man sich dieses Grau in Grau ja verschönern. – P.S. Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr noch bis Mittwoch für mich und meinen „Linorigami“-Beitrag beim Brigitte Kreativ-Blog Award abstimmen. Ich würde mich sehr über Eure Stimme freuen.
Are you as hungry as I am right now? What kind of autumnal meal would you serve in this surrounding? I’m always looking for great fall recipes. Feel free to share your favorites!
Das sieht hübsch aus, schlicht und toll!
Leider kann man Tannenzapfen nicht so gut essen, außer man mag es kross 🙂
Viel Spaß!
http://www.davidlebovitz.com/2012/10/apple-tart-recipe-harvest-grapes-figs/
Das lacht mich an. Es lacht laut. Sehr laut!
Ach so…und der große, weiße Minikürbis…der lacht mich auch an. Lad mich ein! Ich will ihn klauen 😉
Sehr hübsche Tischdeko! Die kleinen Minikürbisse gefallen mir in Weiß auch immer besser.
Liebe Grüße,
Jessica
Also wenn ich das gewusst hätte-das Töchterlein hat namlich auf dem Kürbisfeste vor ein paar Wochen NUR!! weiße Kürbisse angeschleppt-un das für wirklich wenig geld ;o) Angemlat hat sie die Gelben/Orangen dann auch weiß *g*
Tolle Deko.
Ach ja-ich esse im Herbst am liebsten lecker Eintöpfe.. Mhhhhh ;o)
LG,Antje
hehe, kann ja jeder machen wie er will mit den Kastanien 😀 In meiner Wohnung würden die aber irgendwie unangenehm auffallen – die passen einfach nicht rein. Halte mich eh sehr zurück was jahreszeitliche Deko angeht…
Das tofu Rezept… irgendwie hats nicht richtig geklappt, ich war nämlich zu ungeduldig. Tofu hab ich einfach gewürfelt und mit Sojasauce und Erdnussöl mariniert und dann in den Ofen geschoben. Wenn man lang genug wartet, werden die Würfel knusprig. Ich hab nicht lang genug gewartet… nächstes mal doch wieder in die Pfanne mit den Würfeln 😉
Oh, wie hübsch! Tolle Idee mit den Kastanien!
sehr cooler Blog 🙂
hast du vielleicht lust auf gegenseitiges verfolgen?
http://www.changesanddestiny.blogspot.com
Love.Janina
Wie hübsch!!!
So ein schöner Tisch. Gefällt mir sehr. Vor allem die Keksausstecher-Anhänger.
Liebe Grüsse
Chrissi
schlicht – schön!