Es war einmal der Lomography Redscale XR 50-200 Film. Ich liebte diesen Film und knipste unzählige schöne Erinnerungen und viele Lieblingsbilder mit ihm. Jetzt gibt es ihn schon seit geraumer Zeit nicht mehr zu kaufen und ich bin in tiefer Trauer. Gedenken wir ihm mit einer Schweigeminute und ein paar Dortmund-Ansichten aus dem vergangenen Sommer. Schön, schön war die Zeit…
Once upon a time there was a film called Lomography Redscale XR 50-200. I loved this film. It isn’t avaible now anymore and I’m mourning. Let’s remember it with some Dortmund pics from last summer.
Tolle Bilder! Das letzte unten links ist mein absoluter Favorit, richtig klasse!
schade, dass es ihn nicht mehr gibt, wenn so schöne bilder rauskommen…
schöne Bilder – es gibt ihn noch bei ebay (3 St. für 12,90 € + Versand)
@Sven Bender: Das ist lustig, du bist schon der Dritte, der mich darauf hinweist. Bei Ebay gibt es im Moment nur den 120er Rollfilm, aber ich habe schon einen Händler gefunden, über den ich auch noch an 35mm Film komme. Danke trotzdem :)! Das ändert aber auch nichts daran, dass er im normalen Handel nicht zu haben ist. Ich prangere das weiterhin an :)!
Hi Fee,
alternativ könntest du mal den Rollei Redbird probieren. Kostenpunkt ca. 5EUR. Ich habe bisher keine Erfahrung mit Redscalefilmen, aber mag aber deren Diafilme bzw. den Crossbird ganz gerne. Ich packe mal einen Link als Bezugsquelle hier rein, lösch ihn einfach, falls dir das nicht recht ist. http://www.macodirect.de/rollei-redbird-p-1625.html
Viele Grüsse aus Bochum
P.S. mein Favorit ist übrigens das unterste querformatige. Phoenix-West?
… oder einfach selbst machen. Redscale ist ja einfach nur umgedrehter Negativfilm. Im Filmwechselsack die Filmpatrone öffnen, Film abspulen, von der Spule trennen, Film einmal um die Längsachse drehen, wieder an der Spule ankleben, Spule in die Patrone, Patrone verschliessen und Film wieder einspulen. Falls du nicht selbst entwickelst aber unbedingt dick auf die Entwicklungstasche schreiben, dass sich Klebeband am Ende des Films befindet, das bleibt im Labor sonst in der Maschine hängen und wird teuer.
Hallo lieber anonymer Kommentator, den Redbird habe ich schon mal ins Auge gefasst. Ich habe hier auch noch einen Nightbird rumliegen. Mal sehen. Dass ich Redscalefilm auch selbstmachen kann, weiß ich. Aber ich irgendwie finde ich die meisten Ergebnisse, die ich damit gesehen habe, nur so mäßig gut :/! Irgendwann probiere ich das trotzdem mal…
Ach und ja: Phoenix West :)!
Hach ja, das waren noch die guten, alten Lomo-Zeiten.
Ich finds auch unbegreiflich, so einen tollen Film nicht mehr herzustellen.
Deine Dortmund-Bilder sind wirklich toll, Dortmund halt von seiner besten Seite 🙂
LG