Ok, zum Einstieg möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich einen Matthias-Reim-Schlager benutzt habe, um das folgende Bild einzuleiten. Ich hätte auch Wolle Petry nehmen können. Warum habe ich eigentlich NICHT Wolle Petry genommen? Packe ich das eben noch in den Titel (insert Endlosschleife hier). Schlager sind doch ein immerwährender Inspirationsquell :)!
If you’ve never been to the Ruhr area, you may not know what I’ve pictured here. I made a linocut with some of the most famous landmarks of the region I live in. Because I love it so much…
Fakt ist: Ich liebe den Pott. Und das wollte ich nicht nur sagen, sondern auch zeigen. Auftritt: Wunderwaffe Linolschnitt. Ich habe gegraben und in einer frischen neuen Platte Linoleum den Pott gefunden. Das Tetraeder in Bottrop (mal ehrlich, DAS Tetraeder klingt scheiße), den Doppelbock der Zeche Zollverein in Essen, den Wasserturm im Westpark in Bochum, U-Turm und Florian in Dortmund, das Gasometer in Oberhausen und Tiger & Turtle in Duisburg. Stille Linoleumplatten sind tief, ich sag es Euch! Eventuelle Verluste anderer wichtiger Wahrzeichen in den Untiefen des Linoleums bitte ich zu entschuldigen. Alle anderen zu befreien war schon ein hartes Stück Arbeit, denn der fertige Linolschnitt ist nur knapp 13x18cm groß und manche der Linien sind ganz schön schmal…
The cut is roughly 5x7inch, so it was a lot of work to carve the fine lines of some of the sights…
Was macht man mit Pottliebe in Linoleum? Rahmen und verschenken! Ich habe diesen Linolschnitt angefertigt, um andere Pottliebhaber damit zu beglücken. Und das erste Opfer meiner Schenkwut war die liebe Juli von „heimatpottential“. Gott sei Dank liebt sie den Pott mindestens genauso viel wie ich, so daß sie sich vor laute Freude gleich in Schale geschmissen hat und dieses wundervolle „Danke-Foto“ für mich gemacht hat. Das musste in diesen Post, das ist ja wohl klar, oder?
I gifted one of the prints to my friend Juli, who made this picture to say „Thank you“. Isn’t it beautiful?
Und jetzt habe ich Blut geleckt. Vielleicht folgt demnächst ein reiner Dortmund-Linolschnitt. Oder ich „verskyline“ andere Städte. Wer braucht das? Keine Ahnung. Ich werde schon jemanden finden :)!
Liebe Fee
wunderschön <3 ich bewundere ja deine Linoldruckkünste sehr.
Wie wäre es mit Bielefeld, dass es ja angeblich gar nicht geben soll. Aber wenn ein Fee-Linolschnitt davon künden würde, wären all Unkenrufe für immer verstummt.
Ich bin aufjedenfall auf die nächsten Kunstschnitzwerke gespannt.
LG Tinks
Finde ich wirklich super….. könntest du sowas auch nur mit " Dortmunder Wahrzeichen " machen?Ich wohne jetzt seit knapp 6 Jahren hier und das ist mittlerweile mein zu Hause. Hätte das direkt ein Geschenk für meinen Freund. Er mag sowas total…;)
Richtig schön! Man, so einen hätte ich auch gerne…
Huhu Fee!
Also ich würd so einen Linolschnitt nehmen 😉 so als ehemalige Dortmunderin 🙂 Ich mag deinen Blog übrigens sehr, bis jetzt war ich aber eher stille Mitleserin!
Liebe Grüße, Bianca
Ich finds großartig! ich komm ja ursprünglich aus bottrop, deswegen find ichs nochmal toller! Wo wohnst du eigentlich mrs.linoleum? 🙂
Verskyline mal Köln, bitte 🙂 Aber nicht nur den Dom. Ich liiiebe mein Köln. Aber der Pott-Schnitt ist auch schön 😉
Also ich würd sowas auch nehmen. Sieht echt toll aus <3 da ich auch bald in Dortmund wohne fände ich einen reinen Dortmund schnitt echt cool. Kanns ja nen tausch machen jeder der eins möchte muss dir einen typischen Gegenstand aus seiner Heimat schicken ^^
Liebe grüsse
die Idee ist suuuper!! 🙂 Vor allem gefällt mir die Umsetzung total gut. Wie wäre es noch mit Aachen? 😉 Das könnte ich ja selber machen, wenn ich denn die ganzen Materialien hätte UND dann noch so viel Talent wie du hätte. 😉
Boah, das sieht super aus. Könnteste so verkaufen! Bin zwar selber kein Pott-Kind, aber das würd ich mir ja sogar noch zulegen!
Und Respekt für so filigranes Arbeiten. Ich habe eher negative Erinnerungen an Linolschnitt. Ok, nicht direkt an Linol, aber an die Glasplatten, mit denen man die Farbe überträgt. Die dann zerbrechen können und dann von einem Mitschüler in den Mülleimer getan werden wollen, in den man dann reinrennt (also in den Mitschüler bzw. die Scherben).
Fazit: Goldengelchen muss zum Chirurgen, die Hand nähen lassen!
Jaja, daaaamals in der Schule (die Narbe sehe ich jetzt noch).
Liebe Grüße, Goldengelchen
Ich finde das ganz wunderbar!
Total filigran gearbeitet. Ich könnte das nie!
Sieht superniedlich aus <3
Ich hab das Bild heute mit zu meiner Mama genommen. Jetzt findet sie es noch toller als ohnehin schon. Und sie bettelt um ein Exemplar.
Ich glaube, Du musst ne Firma gründen 🙂
Ich war schon neidisch, als ich's in der Vorschau gesehen hab, aber im Ganzen… total super! Den Linolschnitt würde ich mir glatt in die Wohnung hängen, obwohl ich weder dort wohne, noch in meiner jüngsten Vergangenheit im Pott war. Aber neidisch auf die Treppen-Achterbahn und das Fluxus-Museum bin ich. Hm. Sowas hat Dresden leider nicht zu bieten.
Aber wie dem auch sei: Große Klasse!
Doooooooooooooooortmund!!! 🙂
Wirklich toll gestaltet!!!
Liebe Grüße aus der Meisterstadt & dem Ajax CL Bezwinger (ich habe immer noch Schnappatmung) 😉
Sandra
btw: den Linolschnitt würde ich mir *auf-jeden-Fall* aufhängen!!!
Ja – mache weitere!!! Wie sieht Phoenix linoliert aus? 🙂
so long
Sandra
Die sind supertoll!
Das ist wirklich eine tolle Liebeserklärung an den Pott! Und ich finde durchaus, sowas braucht man!! …äh Frau 🙂
Und an einer Dortmund-Skyline kann ja wohl kein Weg dran vorbei führen! 🙂
Liebe Grüße aus der grad tief schwarz-gelben Pottstadt! Eva
aaaaahhhhh! Du hast gewonnen! Habs grad auf Facebook gelesen … HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
liebstens Veronika
krass. du solltest es verkaufen!
Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz beim Fotowettbewerb! Die Skyline ist super geworden und auch das Lied "Ruhrgebiet" von Wolle Petry gefällt mir sehr gut (hab ich auch auf CD *g*).
Liebe Grüße,
Jessica
der Hammer 🙂
Oh, Fee, kannst Du bitte wirklich ein Label gründen, da hätt ich endlich mal was für die Herr Freund Familie zum Verschenken…
Das braucht ganz bestimmt jemand! Deine Linolschnitte sind wirklich super-spitzen-oberhammer-klasse. Da solltest Du defintiv mehr von machen und auch draus machen und sowieso :).
LG von Kat
Wir sehen uns doch Freitag, oder? Ich bräuchte da noch ein Geschenk für einen Pott-Exilanten…
Das ist wirklich toll, wie detailiert du das hinkriegst, wenn ich an meine Linolschnitte aus der Schule denke…
Liebe Grüße
Anja
Eine absolut genaile Karte. Was Du damit machen sollst? Na in Serie produzieren/drucken lassen und in Läden im Pott verkaufen. Allen Pottstädten anbieten als Stadtplakat und damit auf jeden Fall Geld verdienen, denn deine Linoldruckkarten sind der Hit!
Herzlich, Katja
Das ist ja schon richtige Kunst, meine liebe! Die kannst du lockerflockig zu Geld machen! 🙂
wow! das nenn ich mal hübsch!
Die sind so schön geworden, Fee! Ich bin ganz hin und weg <3
Wow! Das ist echt Wahnsinn! Ich kann mir nur annähernd vorstellen was für eine Geduld man dazu braucht und weiß, ich hätte sie nicht. Ich bewundere deine Genauigkeit!
Achso, und ich unterstütze die vorherigen Kommentare – du solltest das auf jeden Fall als Postkarte drucken lassen und allen möglichen Läden anbieten! Die sind saugut und tausend mal hübscher als so Klischeefotopostkarten!
Ich bin verliebt!! In den Druck und in den Pott!!
Richtig richtig cool!! Und falls Du als Dortmunderin mal Bochum verskylinen wollen solltest – wieviel nimmst Du dafür? 🙂
Fee, ich bin begeistert von Deiner Geduld, ich habe damals in der Schule einen Linolschnitt gemacht… ich erinnere mich an wochenlange arbeit in der Kunst AG.
Mach davon noch ein paar und verkauf sie… ich bin dabei wenn es die zu kaufen gibt.
LG
michaela
Das ist wirklich, wirklich gut geworden. Ich glaube, ich sollte mich dringend mal wieder ans Linolen setzen, nachdem ich das gesehen habe. Wow.
(Würdest du eigentlich so einen Druck gegen eine norddeutsche Kleinigkeit tauschen wollen? Ich glaube, der würde sich nämlich in unserer nächsten Wohnung toll machen :-))
Du Wunderkind, die sind toll geworden! Ich brauche das! Total dringend! Aber bitte mit der Kaiserstadt 😉 Werde morgen bei LaMama mal die alte Linol-Ausrüstung suchen…
Wow, super toll. Und mit kohlschwarz natürlich auch im richtigen Farbton. 🙂
Super! Mach das mal für Essen und ich kauf's!
Auch hier noch mal herzlichen Glückwunsch, liebe Fee, ich weiß nicht, ob du es auf deiner FB-Seite gelesen hast – ich war die ERSTE!! 😀
Ich freue mich sehr sehr sehr für dich und bin im Wohnzimmer gesprungen! 🙂
wunderschön! so schön, dass es selbst stille Leserinnen zum Kommentieren treibt!
Gruß, Tine
Oh Mann! Ihr seid großartig! Danke für die unzähligen tollen Kommentare :)! Ich saß und Köln und war ganz gerührt! Ich überlege mir das glaube ich mal mit einem Shop…
sooooooooo schön!!!
ich wünsch mir hamburg.
braucht man auf jeden fall, oder?
liebe grüße von frau p.
Das mit dem Shop solltest Du Dir wirklich überlegen Fee. Deine Linolschnitte sind zu schade um sie der Welt vorzuenthalten. Ach was sag ich,zu schade – sie sind GRANDIOS, so GRANDIOS, dass man sie mit der Welt teilen sollte!!!
LG Doris
Wahnsinnig toll!
Ich habe nun wirklich überhaupt keinen Bezug zum Pott, aber das ist ein großartiger Linolschnitt/Druck.
Wahrlich, Du wärest verrückt, nicht zu versuchen, es an den Mann zu bringen!
Ein herzlicher Gruß!
wow, das ist wirklich großartig!
ich empfehle dringend, groß ins linolschnittgeschäft einzusteigen!
liebe grüße, stephani
ohhhh, so schoen!!! da bin ich aufgewachsen;-)
<3 <3 <3 LIEBE <3 <3 <3
Als gebürtige Dortmunderin habe ich mich natürlich sofort verliebt! Danke, dass du mir damit Heimatgefühle nach Osnabrück geschickt hast 🙂 … das gute Stück würde sich sehr gut in meinem Flur machen! Bitte noch mehr tolle Pott DIY´s.
Grüße von FräuleinRosa_Rot
http://www.nadinesche.blogspot.de
Wow, nun bin ich über die Brigitte Seite zu dir gekommen und bin schlichtweg begeistert von deinem "Pottschnitt" 😉
Linolschnitt bzw. Schnitzerei habe ich in der Schule damals ja sowas von gehasst, aber du lässt ganz andere – wunderbare – Seiten am Linolgeschnitze erwecken!
LG
Nadine
Deine Linoliumschnitte sind einfach der Hammer!! Machen lust auf selbermachen, definitiv! In der Schule damals habe ich auch mal was damit gemacht, eine Vesapa aus direkt mehreren Teilen. Die muß ich doch mal rauskramen… *gg*
Kann man die Pott-Skyline irgendwo kaufen?? Ich finde die absolut toll, so als Pott-Kind!!
lg, Christina!!
Du fragst, wer das braucht? – neben den ganzen anderen Menschen, die das bereits hier oder auch im AdventsPOTTential bei Juli bekundet haben: ICH! 🙂
Shoperöffnung kann ich daher nur unterstützen! 🙂
Viele liebe Pott-Grüße
Christina
Sag mal Süße kann mal irgendwo so einen Druck käuflich erwerben?
Hätte so gerne eine, hab mom. arges Pott Heimweh ;O)
Wäre schon wenn du dich meldest
Ramona
Hallo!
Bin auch zufällig gerade hier gelandet auf der Suche nach einem "Post aus demRuhrpott" Stempel.
Tolle Idee, supertoll umgesetzt.
So ein Bild würd ich auch nehmen 🙂
Schöne Grüße!
Benjamin