Lang lang ist es her, nämlich ungefähr sechs Wochen, da schappte ich mir Fellow-Dortmund-Bloggerin-Gesa und schleppte sie (empfohlen von meiner Nachbarin) ins „kieztörtchen“ im Dortmunder Kreuviertel. Empfehlungen sind immer gut und deswegen gebe ich sie jetzt weiter: Da müsst Ihr hin. Und damit Ihr auch wisst warum, habe ich Euch ein paar Gründe zusammengestellt.
This is a post about a local café, so it won’t be of any interest for you international readers. Therefore I won’t translate it. But please enjoy the pictures anyway. It’s a really cute place to be.
Das Wetter war schön, also setzten wir uns nach draußen. Leider waren keine Plätze auf den selbstgebauten Loungemöbeln mehr frei (auch wenn das Foto anderes suggeriert ;)) = 1. Grund, warum es sich auf jeden Fall lohnt wiederzukommen. Nachdem wir Platz genommen hatten, inspizierte ich als erstes die Räumlichkeiten. Urteil: üppig, aber schlicht. Klingt nach Widerspruch, ist aber keiner. Ist Fee-Logik. Die Wände gold plus grau plus freiliegender Backstein, gemütliche Sitzecken mit vielen Kissen auf Bänken in Fensternischen, Dortmund-Fotos, viele verschiedene Väschen mit zarten Blümchen (da ist er wieder der Diminutiv) und tolle Lampenzusammenstellung. Das muss man einfach mögen = 2. Grund, warum es sich auf jeden Fall lohnt wiederzukommen.
Und wenn die Toilette im „törtchen“ „örtchen“ heißt, ist das nicht nur witzig, sondern auch = 3. Grund, warum es sich auf jeden Fall lohnt wiederzukommen. Ja, mit sowas hat man mich in der Tasche. Warum auch nicht? Ach, habe ich schon erwähnt, das ich das Logo großartig finde? Das gehört anerkannt, deswegen = 4. Grund, warum es sich auf jeden Fall lohnt wiederzukommen.
Danach: Inspektion der Kuchentheke. Ich wähle Apfel-Zimt-Torte, Gesa etwas mit Mascarpone und Himbeeren. Beide befinden wir unsere Wahl für ausgeprochen lecker = 5. Grund, warum es sich auf jeden Fall lohnt wiederzukommen. Nicht im Bild: Mein Frozen Coconut Macchiato. Ausgesprochen köstlich. Und das Beste: Laktosefreie Milch gibt es hier aufpreisfrei = 6. Grund, warum es sich auf jeden Fall lohnt wiederzukommen. Beim Bezahlen erzählt uns die nette Chefin vom Sonntagsbrunch für (lasst mich nicht lügen, man korrigiere mich im Zweifelsfall) 10,90 Euro inklusive Kaffeeflatrate = 7. Grund, warum es sich auf jeden Fall lohnt wiederzukommen.
Und das habe ich dann auch gemacht. Wiederkommen, meine ich. Zwar hat es ein paar Wochen gedauert, denn irgendwie kam das Leben dazwischen, aber letzten Sonntag haben wir es dann geschafft. Leider habe ich kein Foto vom Buffet gemacht, aber das war echt ordentlich. Neben den Klassikern gab es zum Beispiel Coucoussalat, Lachs und gebratenes Gemüse. Und der Inklusivkaffee kann sich durchaus sehen lassen. Und das sage ich, obwohl ich bei „normalem“ Kaffee echt pienzig bin. Fazit = 8. Grund, warum es sich auf jeden Fall lohnt wiederzukommen.
Was habe ich vergessen? Es gibt eine eigene Espressomischung, einen Fakekamin und alle, die im „kieztörtchen“ arbeiten, sind furchtbar nett = 9., 10. und 11. Grund, warum es sich auf jeden Fall lohnt wiederzukommen. Bestimmt habe ich noch mindestens fünf Gründe vergessen, aber die finde ich dann beim nächsten Besuch heraus. Hat jemand Lust mich zu begleiten :)?
Sieht wirklich sehr nett aus. Und was noch wichtiger ist: Es sieht verdammt lecker aus!!!
Erinnert mich an mein Lieblingscafe in Bochum, das röstart.
Solche Entdeckungen sind es echt wert mit einem Blogbeitrag bedacht zu werden! Sollte ich irgendwann mal in Dortmund aufschlagen (was jetzt nicht soooooo abwegig ist), werd ich auf alle Fälle im Kieztörtchen einen Kuchen verköstigen!
Toller Tipp!
Christel
Oh, das sieht aber nett aus! Ich würde dich auf jeden Fall begleiten 🙂
So jetzt mußte ich erst mal nachschauen was ein Diminutiv ist, jetzt bin ich schläuerchen und nun zu dem KieztörtCHEN, wenn ich es mal nach Dortmund schaffe, will ich dahin – gerne auch in reizender Bloggergesellschaft!
Gruss die DorLE … 😀
Da muss ich doch unbedingt mal hin 🙂
Klingt nach einem tollen (sonntäglichen) Ausflugsziel…deine 11 Gründe haben mich überzeugt.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Sabine
Sieht wirklich sehr schön aus dort. Ich würd' mitkommen, wenn ich in Dortmund wäre. 🙂
Jetzt will ich unbedingt nach dortmund!
joo, sieht ja nett aus…
Also ich muss ja sagen, ich bin Lokalpatriotin (bestätigtes Vorurteil als Bayer/in ;)) und dachte immer Dortmund und Co kann ich mir sparen, da gibts nix, was wir in München und Umgebung nicht hätten. Aber jeeeetzt muss ich meine Aussage widerrufen und laut "ich will mit" schreien.. Wie süß. Wie hübsch. Wie kreativ und wie du sagst "üppig aber schlicht". Klingt für mich übrigens total logisch. Also, wann hast du Zeit? Ich bin dabei.. 🙂 Schönen Abend, Judy
Ich glaub ich schau da mal vorbei …
Das sieht SO toll aus! Warum fühlt sich Dortmund für mich immer so weit weg an?! Hm…
Das sieht ja toll aus! Ich komme aus der Nähe von Dortmund und bin auch öfters da aber das es dort so was tolles gibt, wusste ich gar nicht. Da muss ich direkt hin, vielen Dank für den Tipp:)