Der Freund und ich waren am Samstagabend in der Oper. Oder nein, falsch. Wir waren im Opernhaus. Normalerweise trägt man hier kleines Schwarzes und schlürft Sekt. Im Moment jedoch trägt man hier das schwarze-gelbe Leibchen und kippt dazu ein Bierchen. Das Theater Dortmund hat hier (jetzt natürlich super passend zur Meisterschaft) ein Stück auf die Beine gestellt, dass die Rolle des Fußballs für die Fans aber auch die Rolle der Fans für den Fußball beleuchtet. Das Ganze ist eine Mischung aus Fußballmusical und Theaterstück mit ein paar opernhaften Elementen und sogar eine Tänzerin kommt vor – das Theater selbst nennt das Ergebnis „Fußball-Hymne in zwei Halbzeiten“ und wenn man sich das Video unten anschaut, bekommt man eine vage Vorstellung wieso :)! Am Ende steht es übrigens 3:2 für Borussia Dortmund. Eine knappe Nummer, wenn ich das so sagen darf…
Wer aus Dortmund und Umgebung kommt, sich auch nur ein ganz kleines bisschen für Fußball interessiert und keine Angst davor hat, Menschen in hohen Tonlagen singen zu hören, der sollte sich „Fangesänge“ auf jeden Fall anschauen. Bis Anfang Juli gibt es noch neun Termine. Man kann auch direkt aus dem Stadion kommen und muss sich nicht umziehen. Wenn das mal kein Anreiz ist.
If you are not from Germany you won’t have the chance to visit this „soccer musical opera“ anyway, so I won’t bore you with details. Let’s just say: It’s such a fresh and unique turn on theater. Watch the video and you’ll get an idea. My sister’s boyfriend is in it and we are very proud of him :)!
Wenn Ihr auf den unteren Button klickt, ladet Ihr den Inhalt von YouTube nach. Dabei werden Cookies gesetzt und personenbezogene Daten wie Eure IP-Adresse an den Anbieter weitergeleitet. Weitere Informationen dazu findet Ihr in meiner Datenschutzerklärung.
Inhalt nachladen
P.S. Besonders stolz bin ich übrigens darauf, dass sich der Freund der Schwester als Mitglied des 60-köpfige Laienchors die Seele aus dem Leib grölt und als glatzenbewehrter Ultra sein Bestes gibt. Die Empfehlung würde ich aber auch ohne seine Mitwirkung abgeben. Eviva Borussia :)!
Das nenn ich mal eine tolle Idee. Ich denke, das ist nur eine Frage der Zeit, bis es das auch in München zu über die Bayern gibt. Da geh ich dann hin! LG, Annette.
mh… klingt ja interessant….
Vor allen Dingen für mich, als BVB-Fan 🙂
Mal sehen… vielleicht hole ich mir doch 'ne Karte dafür 🙂
Ich könnte dann da mit meinem Pokal Trikot rein (wenn DHL es endlich liefert)
😉
cu
Sandra
Da müsste ich ja fast mal mit dem Liebsten hin, der ist Borussia-Fan. Nachdem die dieses Jahr wieder Meister wurden (ätsch, Bayern!), haben wir ne ganze Weile einfach übers Radio Stadion-Musik gehört. War super 🙂
Und wenn das bis Juli geht… Hm… Könnte ein Plan sein…
ich frage mich ja ernsthaft, ob es eine andere Deutsche Stadt gibt, die so sympathisch bekloppt ist, um sowas auf die große Bühne zu bringen.
Wir Dortmunder bringen es einfach 😉
@Anna: So sieht es aus :)!
Ich durfte bei der öffentlichen Probe im März schon ein wenig schnuppern und habe nun Karten für Anfang Juli! Freu mich schon sehr, sehr, sehr!
Liebste Grüße
Martina
Also ne, bis jetzt ist mein Account noch nicht öffentlich… ich weiß auch nicht, ob ich das machen soll. Falls ich mich doch dazu entscheide, dann geb ich dir Bescheid 😉
Cool, als geborene Dortmunderin bin ich richtig traurig, dass ich nicht hingehen kann…mal sehen, ob ich es vielleicht im Sommerurlaub in der Nähe von Dortmund schaffe
Ha, das Konzept ist aus Braunschweig "geklaut", da gab es auch ein Fussballmusical vor ein paar Jahren und ich hab die ganze Werbung dafür gestalten dürfen, was sehr lustig war! "Unser Eintracht" hieß das Ganze und ich hatte sehr viel Spaß beim Fanschal entwerfen und sowas 😉
http://unser-eintracht.de/
Liebe Grüße von Meike *ole,ole,ole,ole*