Manchmal dauert es etwas länger und manchmal muss man auch erkennen, dass man zu viel auf einmal wollte. In diesem Sinne: Herzlich willkommen bei Fee’s Phrasenfeiertag. Dieses DIY dümpelt hier schon etwas länger rum. Die eine oder andere von Euch erinnert sich sicher auch noch daran, dass die Federstempel hier schon einzelne Kurzauftritte genossen haben, zum Beispiel bei der Rettung dieses Notizbuches. Dafür waren sie aber eigentlich nicht gedacht, sondern um damit Stoff zu bedrucken. Das klappt nämlich ganz wunderbar und ist dazu noch supereinfach.
Did you know, that you can make very simple stamps out of foam rubber and print on fabric with them?
Alles, was ihr braucht, ist Moosgummi (nicht allzu dünn und wabbelig am besten), Schere oder Cutter, Styroporkleber, Stofffarbe, Pinsel, natürlich etwas zum Bedrucken und etwas schwereres, ebenes, ungefähr in Stempelgröße, um den Stempel vorübergehend darauf zu befestigen und Druck damit aufzubauen. In meinem Fall: Ein Buch. Ach ja, Washi-Tape zum Befestigen wäre auch ganz gut. Kreppklebeband geht auch. Tesa dagegen hinterlässt gerne unschöne Spuren. Das Prinzip ist dasselbe, wie bei diesen Moosgummistempeln hier, die ich zum Geschenkpapierbedrucken gebastelt habe. Ich habe die Stofffarbe absichtlich unverdünnt mit einem Borstenpinsel aufgetragen. Die Pinselstriche sind dann auf dem Abdruck zu erkennen, was ich für das Federmotiv sehr passend finde. Bei einem Motiv, das gleichmäßig erscheinen soll, würde ich die Farbe verdünnen.
I love that you can see the brushstrokes, if you use undiluted fabric colors. Fits perfectly with my feather subject. Just thin it down with some water, if you wanna avoid the strokes.
Mein erstes und bisher einziges „Opfer“ war ein Baumwollbeutel, den ich auch schon verschenkt habe. Warum hat das dann jetzt so lange gedauert mit dem Post, fragt Ihr Euch? Wenn das doch so einfach ist und so schnell geht? Eigentlich wollte ich die ganze Zeit auch noch ein T-Shirt mit den Stempeln bedrucken und Euch dann beide Ergebnisse auf einmal präsentieren. Problem: Ich hätte erst ein passendes Uni-Shirt besorgen müssen und dafür fehlte mir bisher die Zeit. Also habe ich beschlossen, Euch einfach vor unvollendete Tatsachen zu stellen. Vielleicht reiche ich das T-Shirt ja irgendwann noch mal nach. Ganz bestimmt sogar. Und bei Fragen: fragen :)!
The only result I can present right now is this tote. I planned on printing on a shirt too, but didn’t manage to get a plain one yet. But I will for sure. It’s so much fun. Try it!
Oh, die Federstempel sind toll. (Kommen mir von deinem Päckchen auch bekannt vor ;-))
Ich müsste auch mal wieder mehr verbloggen, was ich so mache, fällt mir dabei auf. Das meiste zeige ich gar nicht, weil ich zur Zeit keine Lust auf aufwändige Tutorials habe. Aber vielleicht reichen ja auch die Ergebnisse? 😉
Oh, total toll, Fee. Ich bin ja total stempelverrückt und finde alles, was mit Stempeln zu tun hat einfach genial! 😉
richtig toll! gerne mehr davon 🙂
Find ich sehr gelungen!
HAch, wie gute ich dieses Zeitproblem nachvollziehen kan….
Der Beutel ist jedenfalls grandios!
Ich habe selber auch schon einige Moosgummistempel gebastelt und hätte noch so einige Ideen. Aber als Stempelblock habe ich immer die grossen Bauklötze der Bagaluten verwenden und langsam leert sich die Kiste, sodass ich bald aufliegen könnte….
♥
Liebste Grüsse,
Renaade
mhh, richtig gut! ich dachte eher, Moosgummistempel sind zu "wabbelig", wie lange hält so ein Stempel? werd'ich bei gelegenheit auf jeden Fall ausprobieren..
Hilsen aus Dänemark…
Ulrike
.. ich komm garnicht mehr hinterher mit dem nachmachen!!!! soooo schöne ideen und immer sooo kreativ! danke, danke, danke für all die tollen ideen 🙂
ja, reich das shirt noch nach!
ein wunderbares wochenende wünscht dir michèle
superschön geworden, liebe bastel-fee 🙂
GEFÄLLT 🙂
Die sehen so gut aus! Ich würde es nie schaffen, die Blätter so authentisch auszuschneiden. Die sehen perfekt aus!
Liebste Grüße, Coco
Hach sieht das toll aus!! Ist richtig super geworden und Du hast auch wirklich tolle Farben ausgesucht! 🙂
Was für eine schöne Anleitung. Weil sie so schön ist, habe ich sie in den heutigen Blogpost mit schönen DIY-Ideen aufgenommen. Schau doch mal rein. Ich hoffe, es gefällt dir!
Hast du gesehen, dass du in den Etsy-Basteltipps erwähnt bist?
Viele Grüße aus Hamburg
Dana