DesignGipfel Dortmund – Aussteller, die Erste

Off Topic
4. Mai 2012 / By / , , / 20 Comments

Wie Ihr wisst, habe ich mich am letzten Wochenende im Depot auf dem ersten Dortmunder DesignGipfel herumgetrieben. Zugegebenermaßen nur halb zum Spaß, denn ich habe dort ja für eine Reportage recherchiert, aber das ist schließlich kein Grund, sich nicht trotzdem zu amüsieren, nette Leute kennen zu lernen und tolles Design zu bestaunen. Und weil gute Sachen verdienen beworben zu werden, stelle ich Euch heute und in einem weiteren Post in den nächsten Tagen ein paar der Aussteller vor. Nicht zu viele auf einmal, es soll schließlich was hängen bleiben :)!

Last weekend I visited a local design and craft fair, mainly for work, but there was a fun part as well. I’ll now introduce you to some of the exhibitors, a second post with more stalls will follow in the next days. I don’t know, who of them ships internationally, but it’s always worth a try, if you are interested.

Starten wir mit den beiden Organisatorinnen: Anna Anastasova auf der linken Seite und Katherina Lindenblatt auf der rechten. Die beiden haben zusammen in Münster Illustration studiert und 2010 den DesignGipfel gegründet. Doch die beiden ziehen nicht nur die Strippen im Hintergrund, sondern verkaufen auch ihre eigenen Produkte, einer der Hauptgründe warum sie den Markt überhaupt gegründet haben. Die üblichen Kunsthandwerkermärkte waren nicht gerade das, was die Beiden sich als Marktplatz für ihre handgemachten Stücke vorstellten, aber etwas anderes war in und um Münster eben nicht zu holen. Also beschlossen sie das Ganze in die Hand zu nehmen. Der Schmuck im rechten Bild, den sie unter dem Label „anique“ vertriebt, ist von Anna, die bunten Kuscheltiere oben stammen aus der Nadel von Katherina und können hier adoptiert werden.

Here are the two founders of the fair, Anna Anastasova on the left und Katherina Lindenblatt on the right. They are not only responsible for all the organisation, they also sell their own goods. Anna makes vintage inspired jewelry and Katharina sews colorful and individual stuffed animals.

Der Name des nächsten Shops sagt alles, oder :)? Alice näht Taschen, Kissen, Brotkörbchen und mehr aus alten Kaffeesäcken und weil ich weiß, das viele von Euch total auf so was stehen, war ich so frei, sie für Euch in meine Vorstellungsrunde aufzunehmen. Eigentlich brauche ich ja keine Tasche für mein iPhone, weil es durch die Otterbox Defender ja schon mehr oder weniger erdbebensicher geschützt ist (und wahlweise aussieht wie ein Seniorenhandy oder eine Unterwasserkamera), aber eigentlich müsste ich dieses Handytäschchen schon aus Prinzip kaufen.

The next shop sells handmade goods made from recycled coffee sacks. I don’t really need a pouch for my iPhone, because I have an Otterbox Defender, but I think I may have to buy this one anyway. I mean, at least it has my name on it. It’s made for me :)!

Dirk und sein Label „ilovemixtapes“ dürfte vielen von Euch schon ein Begriff sein, schließlich verkaufen sich seine Shirts, Beutel, Geschirrtücher und Co. bei DaWanda wie geschnitten Brot. Ich persönlich hatte ja darauf gesetzt, eins seiner Shirts mit dem Aufdruck „Ich bin noch mit Büchern aufgewachsen“ zu adpotieren, aber leider waren die Versionen für Damen aus. Naja, dann kann ich mir jetzt noch in Ruhe überlegen, welche Farbe und welchen Schnitt ich bevorzuge, denn Dirk fertigt jedes Shirt in der Lieblingsfarbe und mit Wunschmotiv auch auf Bestellung an. Daumen hoch dafür.

Dirk and his label „ilovemixtapes“ are kind of big players on the german handmade website „DaWanda“. I especially love the shirts with the „Ich bin noch mit Büchern aufgewachsen“ print, which means „I still grew up with books“ :)! I think I have to get one…

Christianes Label „renna deluxe“ kannte ich zugebenermaßen vor dem DesignGipfel noch gar nicht. „Wieso denn bloß?“, habe ich mich hinterher gefragt. Besonders angetan haben es mir ihre SERIF Käfer, die ihr auch auf dem Foto unten links bewundern könnt. Der Schmetterling oben, der „in echt“ ein Kissen ist, ist nach dem gleichen Prinzip entstanden: Jeder Buchstabe ist
mit Stempeln aus den 1930er Jahren einzeln von Hand gedruckt. Großartig, findet Ihr nicht auch? Die Thaumatrope haben es mir ebenfalls angetan. Aber mit sowas kriegt man mich einfach… :)!

Christiane designs lovely goods made from vintage paper and fabric. I especially love her typographic bugs. Each letter ist stamped individually. Amazing, isn’t it? 

Alexander und seine „Buchstabenorte“ hatte ich mir vorher schon im Internet ausgeguckt. Die Siebdrucke stellen jeweils Städte dar, in ihren tatsächlichen Grenzen, rein typographisch abgebildet. Nicht nur der Stadtumriss entspricht den tatsächlichen Gegebenheiten, auch die einzelnen Stadtteile und teilweise sogar Stadtviertel sind genau an der Stelle, an die sie gehören, und in der Form, der sie entsprechen. Ganz aktuell zum DesignGipfel ist der neue Dortmund-Druck rausgekommen und ich konnte nicht umher, die Version Tremonia in meinen Besitz zu überführen :)! Damit habe ich mich übrigens als gute Tochter meiner Stadt geoutet, denn Alexander hat mir erzählt, dass genau wie die Hamburger (aber im Gegensatz zu den Besuchern in anderen Städten), die Dortmunder (fast) nur die Drucke ihrer eigenen Stadt kaufen würden. Entschuldigung? Versteht sich das nicht von selbst :)?!

Alexander designs amazing typographic city prints. Every city is shown in it’s actual limits and divided by it’s districts, each represented by it’s name and in it’s exact limits as well. For sure I had to buy a print of my own city. You would have done that too, right :)?

Der letzte Stand, den ich Euch heute zeigen möchte, ist der von Nadine. Häufig wiederholt sich ja das eine oder andere auf solchen Märkten, aber ihre „Hand & Tuch“-Produkte sind wirklich einzigartig. Wer kennt das nicht? Nach dem Duschen wickelt man sich das Handtuch um den Körper, macht mehr oder weniger gekonnt einen Knoten rein und spätestens nach einer etwas schwunghafteren Bewegung liegt das gute Stück am Boden. Das kann lästig sein :)! Die Badekilts von Nadine schaffen da Abhilfe, in sieben verschiedenen Größen, zwei verschiedenen Längen, etlichen tollen Farben und Modellen, mit Klettverschluss und Gummizug. Da rutscht nichts mehr. Und ich klinge wie ein Werbevideo. Aber egal. Das hat mich überzeugt :)! 

The last designer for today is Nadine, who sews bath kilts. Who doesn’t know the problem of slipping towels? She produces seven different sizes, two different lenghts and a bunch of colors and designs. I’m sure they have good prospects. Who doesn’t need a kilt like this :)?

Das könnte dir auch gefallen!

Sommerpause - "Fee ist mein Name"
Ab in die Sommerpause
2. August 2018
Was alles auf der Strecke bleibt
15. Juli 2018
Fotoparade 1-2018 – meine schönsten Reisefotos - "Fee ist mein Name"
„Meine schönsten Reisefotos“ – Yeah, Fotoparade!
19. Juni 2018

20 Kommentare

  1. wortmeer sagt:

    Danke für diesen tollen Beitrag: Sehr spannende Tipps dabei.

  2. Steffi sagt:

    Oh ja, die Sachen von Christiane habens mir auch angetan. Habe sie beim letzten Holy.Shit.Shopping hier in Köln getroffen.

  3. heimatPOTTential sagt:

    Das haste richtig schön geschrieben!

  4. MEHR! MEHR! MEHR! 🙂

    Aber jetzt erst einmal ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße, Maria

  5. DerBuchlingStricktAuch sagt:

    Guten Morgen,
    ich beneide dich um diesen Recherche-Job! Da kann man sich ja nicht satt sehen, toll, toll, toll!! 🙂
    Lieber Gruß
    Carmen

  6. michèle sagt:

    das scheint toll gewesen zu sein! danke für die vielen tips, ich schau´mir jetzt mal die shirts etwas genauer an…

    liebste grüße sendet dir michèle

  7. Lea Lillith sagt:

    davon hab ich ja noch nie was gehört! sieht interessant aus :))

  8. Bomb-in-a-birdcage sagt:

    Mir ist das wie Lea Lillith auch neu!
    Aber sehr interessant, ich will auch mehr mehr mehr 🙂

  9. Tüt sagt:

    Mist! Unter dem Wort "Design-Gipfel" habe ich mir etwas ganz anderes vorgestellt und mich dementsprechend nicht mehr informiert. Hätte ich das mal getan, dann wäre ich doch sicherlich hingegangen! Bin zwar keine gebürtige Dortmunderin, aber nun doch da ansässig :D. Schade.

  10. Fee ist mein Name sagt:

    @Tüt: Ja, ich hatte auch schon die Befürchtung, dass der Name vielleicht etwas verwirrend auf einige wirken könnte :/! Aber im September gibt es die nächste Chance in Dortmund!!

  11. Zaunwinde sagt:

    Ein toller Artikel über die hübschen und interessanten Angebote! …solch einen Markt würde ich auch gerne besuchen.
    ♥lichst Zaunwinde

  12. Nauli sagt:

    Ein sehr gelungener Bericht – super gemacht, Dein Job! Und der der Verkäufer mit so tollen Ständen und Produkten auch.

  13. Anne sagt:

    Finde die Artikel vom Coffeeshop ganz wunderbar!

  14. Svenja sagt:

    Bei I love mixtapes habe ich vor Jahren meinen ersten DaWanda Kauf getätigt: einen Jutebeutel mit Bud Spencer Druck, den ich noch immer sehr schätze. Jetzt kenne ich auch das Gesicht dahinter 🙂

  15. Alice sagt:

    Liebe Fee, wie toll du das geschrieben hast! Vielen lieben Dank dafür! Und Anne: an dich geht auch ein Danke! 🙂 Und jetzt kommt´s…..wenn du das Ernst meinst mit dem Handytäschchen, dann habe ich gute Nachrichten: Ich habe es als reserviert für dich eingestellt und schicke es dir als Geschenk zu, wenn du es in den Warenkorb legst! Ich lasse es bis Mittwoch so im Shop! Alles Liebe! ♥

  16. renna deluxe sagt:

    merci, liebe Fee ;*)

  17. Annette sagt:

    Tolle Aussteller! Warum gibt es so einen Markt eigentlich nicht in Bayern?!?! Oder weiß ich bloß nix davon?! LG, Annette.

  18. Anonym sagt:

    Der Schuck ist so Toll !
    Schade, dass es nicht alles auf Danwanda gibt !!
    :/

  19. Fee ist mein Name sagt:

    @Alice: Danke, danke, danke :)!

  20. stadtwald sagt:

    Ha, und schon wieder sind ein paar neue Produkte auf meinem Wunschzettel gelandet 😉 Mehr davon!!!

Hinterlasse einen Kommentar

Wichtig: Beim Absenden eines Kommentars werden Daten übertragen, darunter Deine IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Wer suchet, der findet…

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Folge mir!
Archiv
Kategorien

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück