Endlich ist es soweit, der Adventskalender öffnet sein erstes Türchen für Euch. Den Start macht Alex von „frieda’s REtroGALerie“. Wer ihren Blog kennt, weiß dass es in ihrer Welt immer sehr bunt und fröhlich zugeht. Da wird gemeinsam gebastelt und gespielt, da wird viel Tolles genäht (vor allem aus Vintagestoffen) und da werden auch mal eben Schränke vom Straßenrand gerettet. Und die liebe Alex selbst ist genau so, wie man sich die Person eben vorstellt, die hinter so einem Blog steht: Bunt, aufgeschlossen und sehr individuell! Und genauso individuell ist auch Ihre Weihnachtspost. Aber seht selbst :)! Vorhang auf für Türchen Nummer 1!
Sorry, foreign readers: Most of my advent calendar guestbloggers only write in german. But please, feel free to use the Google Translator to read their blog posts. You will not only get their recipes, DIYs and give aways, you’ll also have a good laugh!
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★
Hallo, ich bin Alex von „frieda’s REtroGALerie“ und stecke heut hinter’m Türchen! Ich liebe Adventskalender! Als Kind war es immer ein riesiges Vergnügen, die vielen Päckchen anzufassen und zu überlegen, was da wohl drin ist… Als Fee mich fragte, ob ich Teil ihres Adventskalenders sein möchte, stand das natürlich außer Frage :)!
Hinter dem Türchen versteckt sich heute ein „Schreckfix“ – ein wenig Pepp für die Weihnachtspost sozusagen. Ich liebe Post und ziehe Briefe immer noch jeder Email vor. Erst recht an Weihnachten! Die Karten und Umschläge basteln wir mit den Kindern zusammen, und auch das kleine Stückchen Pepp wird zusammen hergestellt! Alles was du brauchst, ist: Eine Karte, einen Umschlag, eine Haarklammer, ein haushaltsübliches Gummi und einen Wäscheknopf…
Als erstes biegst du die Haarklammer so zurecht, dass am Ende zwei Haken entstehen:
Dann schneidest du das Gummiband auf und ziehst es durch die Knopflöcher…
Als nächstes verknotest du die offenen Enden des Gummibandes wieder miteinander und hängst es auf beiden Seiten in Haken der gebogene Haarklammer ein.
Nun wird das Gummi gespannt. Dazu drehst du den Knopf um die eigene Achse, bis das Gummi ordentlich fest ist… Dabei darf der Knopf die Klammer nicht berühren!
Jetzt zur Probe einmal loslassen… Erschrecken… Und wieder spannen und vorsichtig ab damit in das Kärtchen, ohne dass es „losgeht“. Umschlag zu und fertig!
Viel Spass beim Nachbasteln und Verschicken… :)! Und „Fröhliches Erschrecken“!
Finde ich eine super Idee!!!!! ich freu mich schon aufs ausprobieren und vor allem auf die Antwort darauf 😀
Total süß 😉 muss ich machen …lgtani
Haha, das Kind in mir freut sich über diese Anleitung 🙂
*hach*…hier ist es aber gemütlich…vielen dank, dass ich gast sein darf und für deine lieben worte zur einleitung!
sei ganz lieb gegrüßt & bis samstag;)
alex
HiHi eine super Idee. Das wird meinem Sohn spaß machen!
Hehe, mein Töchterlein und ich werden wohl einige Karten mit dieser kleinen Besonderheit beglücken ! Oder eher die Öffner *g*
Herrlich!
LG, Antje
Oh, der Schelm in meinem Nacken tanzt gerade Polka. So mag ich Post!!! Direkt mal ne Liste machen, wer so eine Schreck-Karte bekommt…
Alles Liebe
Die Pitti
Reizt mich, meine Verwandschaft Ü70 damit zu erschrecken !!! Ich glaube, die bekommen dieses Jahr wieder Weihnachtspost von mir. Text hab ich auch schon "Ja, da erschrickt man sich, wenn die Doris Frohe Weihnachten wünscht!"
😀
Kicher… Fee!! Dein Header im Blog ist ja mal herrlich 🙂
Hihi! Herrlich! Ich stelle mir gerade vor, wie einer nach dem anderen unterm Tannenbaum sein Brieflein öffnet und sich eine kleine Laolawelle des "Huch-was-ist-denn-das-Erschreckens" bildet … Irgendwo hab' ich gestern doch noch ein paar Wäscheknöpfe gefunden …
Ich freu mich schon!!!!
Bis später!
Liebe Grüße
Yvonne
Das ist ja mal eine süße Idee…. Freue mich auf mehr!! 🙂
schön! wird ausprobiert! herzliche Grüsse!