Die erste Hälfte des Adventskalenders ist schon vorbei, aber das ist kein Grund für Traurigkeit, denn der zweite Teil startet mit einem ganz tollen DIY von der lieben Meike aka „Frau Wien“ – überhaupt Erschafferin der bezauberndsten Illustrationen weit und breit :)! Und tolle Bastelideen hat sie scheinbar auch noch. Supernett und ein Multitalent… Ich für meinen Teil werde das auf jeden Fall nachbasteln. Ihr auch?
Sorry, foreign readers: Most of my advent calendar guestbloggers only write in german. But please, feel free to use the Google Translator to read their blog posts. You will not only get their recipes, DIYs and give aways, you’ll also have a good laugh!
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★
Frau Wiens Lichterkette zum Selbermachen. – Du brauchst: eine Lichterkette mit 10 Lichtern, 10 transparente Filmdosen mit Deckel, einen Cutter, ein Lineal, ein kleines Stück doppelseitigen Klebefilm, aus dem man 10 Streifen ausschneiden kann, die 1 cm breit und 4,8 cm hoch sind, 2x den Bogen »Frau Wiens Weihnachtslichterkette«, den man hier downloaden kann und dann ausdrucken muss. // 1.) Bogen 2x ausdrucken und die Bilder ausschneiden. // 2.) doppelseitigen Klebefilm in Streifen schneiden (ca. 1cm breit und 4,8 cm hoch). // 3.) vom Klebstreifen eine Seite Schutzfolie abziehen und jeweils von hinten an die eine kurze Seite von einem Bild kleben.
4.) dann die Schutzfolie auf der anderen Seite abziehen und das Bild einmal um die Filmdose herum kleben. // 5.) das gleiche mit allen Bildern machen. // 6.) mit dem Cutter jeweils ein Kreuz in den Deckel der Filmdose schneiden. // 7.) nun die Filmdosen auf die Lampen der Lichterkette stecken. – Fertig :)!
Das ist eine tolle Idee, wunderschön umgesetzt! Vielen lieben Dank für das Teilen mit uns, das wird bestimmt nachgebastelt :c)
Viele Grüße,
Ina
was 'ne zauberhafte idee & umsetzung!
wo krieg ich jetzt nur 10 transparente filmdosen her? *köpfchenkratz* ;o)
die bildchen sind herzallerLIEPst!
:: liebes grüßchen von maki
Schön!
Wow, eine klasse Idee und Umsetzung. Ich frage mich allerdings auch, wo man 10 Filmdosen herbekommt. Aber als Analog-Fotograf kann Fee uns da bestimmt weiterhelfen 🙂
Oh, wie niedlich!! Jetzt brauche ich nur noch transparente Filmdosen 🙂
Ein sehr hübsches DIY-Projekt!
Nur leider bin auch ich nicht im Besitz von 10 Filmdosen – der Digicam sei dank… Aber vielleicht findet sich ja auch da eine Lösung 🙂
Viele Grüße
genau, an den filmdosen haperts auch hier:)
frau wien…ganz bezaubernd schön, ich bin völlig erleuchtet vor begeisterung.
liebe grüße
alex
eine wirklich schöne idee!
😀 auch hier mangelt es an den Döschen für diese schöne Idee… hmmm mal sehen, ob mir noch was dazu einfällt 🙂
Auf jeden Fall schon einmal Danke!!!
Viele liebe Grüße von
myriam.
Hallo ihr Lieben!
Danke für die lieben Kommentare! Fragt doch mal im Fotoladen nach, ein paar Analogfotografen gibt es ja doch noch und die geben ihre Filme ja vielleicht auch mit Dose ab! Und hier kann man welche bestellen, allerdings muss man 100 Stück nehmen 🙁
http://www.montessori-material.de/arbeits-und-lehrmittel/blankomaterial-co/filmdosen-mit-deckel/a-516/?ReferrerID=7
Liebe Grüße von Meike
oh boa, wow! :O
Die find ich ja schön *.*
Sehr hübsch, großartige Idee!! 🙂
eine wundertolle und witzige idee…ganz frau wien halt!!!;D
wenn ich genügend filmdöschen hätte, würde ich sie nachbasteln…aber vielleicht findet sich ja auch was anderes…
liebgruss
eni
Echt toll!! So, nun durchstöber ich das www nach Filmdosen ( warum nur hab ich meinen Vorrat beim letzten Frühjahresputz nur entsorgt?!) und dann wird munter gebastelt und geleuchtet!!
Danke!
LG, Antje
Wenn man ein wenig warten kann, bis man die Idee umsetzt, geht man einfach regelmäßig in den einschlägigen Drogerien vorbei und sammelt die Dinger dort aus den Abgabestationen. Das ging allerdings "damals" deutlich leichter und vor allem schneller… das ist halt der Nachteil an der digitalen Welt 🙁
Oh wie schön, mal wieder was ganz Tolles von der Frau Wien! 🙂 Meike, ich hoffe Du hast hier in der Stadt noch ein paar Filmdöschen für mich übriggelassen…
Lieben Gruß auch an die liebe Fee
von Dani
Was für eine tolle Idee!
Was für Papier nimmt man zum ausdrucken? 🙂 Muss es ein bestimmtes sein,ein besonders leichtes oder ist das völlig egal? Spielt es eine Rolle, was für einen Drucker man hat?
Ich vermute, dass das egal ist, aber zur Sicherheit kannst du dich auch an Meike wenden, die das DIY entwickelt hat…
voll süß!!!
LG
Angela