Es ist wieder Donnerstag und das heißt: eine neue Runde in Luzia Pimpinellas Fotoaktion „Beauty is where you find it“. Thema heute: „Gemütlich – Die dunkle Jahreszeit hat begonnen… die Zeit für gemütliche Momente“. In Gemütlichkeit bin ich gut. Gemütlichkeit kann ich. Eine dicke Decke, warme Socken, Kerzen, ein heißer Kakao und dann schön auf dem Sofa versacken. Genau mein Ding. Das Problem: Das können meine analogen Lomo-Schätzchen nicht fotografieren. Ohne Blitz würde man gar nichts sehen und mit Blitz ist es nicht mehr gemütlich. Also Plan B. Für mich fällt auch alles unter den Begriff „gemütlich“, was mir den Gang in die Kälte im Herbst und Winter erträglicher werden lässt. Und damit kommen wir zum heutigen Streitthema und ich würde mich wirklich freuen, Eure Meinungen dazu zu hören: Pelz.
Today I wanna discuss a question with you, that recently became relevant for me. I got this very old fur collar and now I’m thinking about, whether it is ok to wear it or not. I would never buy fur, but this one is vintage…
Das, was ich da um den Hals trage, ist ein Fuchskragen. Den habe ich gerade geerbt. Kann man etwas erben, wenn man die Person nicht kannte? Wie auch immer. Jemand ist gestorben und dieser Pelz aus den 1940ern sollte mit vielen anderen Schätzen entsorgt werden. Meine Mutter und eine Freundin von ihr haben sich quasi noch vor den Container geworfen und ein paar Dinge retten können. Unter anderem eben diesen Kragen. Und da stehe ich nun. Er ist wunderschön und kuscheligst warm (einzig er haart, aber wer kann es ihm verdenken?), nur: Es ist eben ein Pelz. Nie im Leben würde ich Pelz kaufen und damit die dahinter stehende Wirtschaft ankurbeln. Ist es daher verwerflich, wenn ich diesen Kragen an mich nehme und auch trage?! Ich bin hin und hergerissen. Ich fühle mich zu der Seite hingezogen, die sagt: Der Pelz ist schon uralt. Wem würde es etwas nützen, wenn ich ihn jetzt wegwerfe? Ist es nicht ökologisch betrachtet und auch im Sinne der Nachhaltigkeit viel sinnvoller ihn jetzt noch weiterzutragen, so lange es geht? Es interessiert mich sehr, was ihr dazu meint. Habt Ihr etwas aus Pelz? Würdet ihr etwas tragen oder sogar etwas kaufen? Oder seit ihr grundsätzliche Fellgegner und könnt meine Überlegungen gar nicht verstehen?
I’m tending torwards the point, that it would help no one if I would throw it away. Wouldn’t it be more sustainable to keep it, because it’s already about 70 years old? What do you think? Are you with me or are you totally against fur, without exceptions?
P.S. Für alle, die sich gefragt haben, warum die Bilder so komische Farben haben: Es handelt sich dabei um einen (meinen ersten) crossentwickelten Diafilm.
Ach nee, Fee, Pelz geht nicht, finde ich. Ja ja, ich weiss, ich hab auch Lederschuhe und sollte deshalb lieber still sein. Aber ist es nicht noch ein deutlicheres Statement, wenn man Fell trägt? Und ausserdem: Pelz macht alt und trägt auf.
Liebe Grüse
Chrissi
Hey, mhh-ich persönlich mag keinen Pelz-gut wenn ich in der Arktis wohnen würd hätt ich keine Wahl-da ists sicher sehr nützlich aber ich glaube in unseren Gefilden soll es nur irgendwas ausdrücken-wichtig ist Dir muss es gefallen-und Tod ist das Arme Tier sowieso und Uralt erst Recht ( wg. der Ankurbelung vom miesen Geschäfft)Ich mag im Übrigen auch kein Kunstfell….Ist bei mir nicht nur ne EthikFrage sondern auch ne OptikSache ;o)
LG, Antje
@Mathilde und ihre Menschen: Deswegen bin ich ja hin- und hergerissen. Gerade wegen der Sache mit dem Statement. Sieht ja keiner direkt, dass er schon alt ist… Aber wenn ich damit alt aussehe, sollte ich ihn vielleicht demnächst zu Terminen tragen, wo man nicht denken soll, ich sei 16 :)!
@AntFriAnn: Für mich ist Arktis im Winter überall. Nein, Scherz beiseite. Notwendig in dem Sinne ist er hier natürlich nicht. Kunstfell mag ich auch gar nicht. Ich finde aber auch, dass sieht meistens komisch flusig aus…
Danke für Eure ehrlichen Meinungen :)!
Persönlich finde ich weder Pelz noch Kunstpelz besonders toll (außer als Muff!), und natürlich wäre neuer Pelz auch keine Frage. Aber gebrauchter Pelz? Wieso nicht?
Wie du sagst – das Tier ist ohnehin tot. Und du tust niemandem einen Gefallen, wenn du den Pelzkragen wegwirfst. Mit Lederschuhen und -jacken ist es ja ähnlich: Gebraucht sind die auch überhaupt kein Problem. (Wobei ich auch neue Lederschuhe habe.)
So ein gebrauchter Pelzmuff, das würde mich schon gefallen.
Es wird immer Leute geben, die blöde Sprüche zu so einem Kragen machen werden (egal ob gebraucht, oder nicht) – du musst dir jetzt nur überlegen, ob du den Kragen so schön findest, dass die Sprüche ok sind für dich 🙂
So ein Fuchspelz hat ja fast noch Augen und Fingernägel! Deswegen finden das viele doof, die aber selber auch Lederschuhe tragen und Supermarktfleisch essen. Von diesen nicht-so-reflektierten Menschen wirst du also schräg angekuckt werden (kein Verlust, würd ich sagen). Ein tierlieber Veganer wird sich dann halt nicht mehr so leicht in dich verlieben, aber auch das ist zu verkraften, denke ich. Hauptsache warm, und an deinem Hals ist es doch ein schöner Tod, oder? =)
Hallo Fee, eine wirklich schwierige Frage! Also neuen Pelz würde ich auch auf keinen Fall kaufen, soviel ist klar! Ich würde aber den alten Pelz auch nicht unbedingt tragen. Ich verstehe Deine Gedanken vollkommen und denke eigentlich auch, dass niemandem geholfen ist, wenn man ihn wegschmeißt, aber da ist eben diese Statementsache die mich davon abhält. Es darf einfach nicht (wieder) selbstverständlich und salonfähig werden, Pelz zu tragen, gerade nach der ganzen Aufklärungsarbeit von Tierschutzorganisationen etc. Das könnte ich nicht mit mir selbst vereinbaren und deshalb würde ich generell darauf verzichten, auch wenn er alt ist. Vielleicht kannst Du ihn unsichtbar "drunter" tragen, der Wärme wegen oder nur zuhause …
"Gebrauchter Pelz" geht für mich klar! Mit Kunstpelz kann ich mich gar nicht anfreunden. Wo bleibt denn da das "Statement", wenn er aussieht, wie "echt". Das geht meiner Meinung nach noch weniger als deutlich "alter" Pelz! Ich habe übrigens einen Kaninchenpelzmuff, der auch schon mindestens 50 Jahre auf dem Buckel hat.
Christel
Nein, das geht ÜBERHAUPT nicht! Ich würde den Fuchs sicher nie tragen, einerseits weil er mir (auch wenn das blöd klingt) einfach leid tut und andererseits weil es mir auch optisch nicht gefällt. Außerdem schließe ich mich den anderen Meinungen an, die sagen, Fell tragen ist ein Statement und damit würde ich nicht in Verbindung gebracht werden wollen. Hm. Klar, DIESEM Fuchs kann sowieso nicht mehr geholfen werden, und ja, Leder trage ich ja auch… also ist das vielleicht auch scheinheilig, zu sagen, der arme Fuchs, aber irgendwie: Trotzdem NEIN.
Liebe Fee, eigentlich klar, daß man online immer eher kontra kriegt, denn politisch ist NATÜRLICH anti-Pelz korrekt.
Tja und im analogen Leben?
Habe ich auch einen alten pelz von meiner Oma.
Und trage mit Wonne eine dicke coole Kuschelfellkunstpelzweste von Conleys, und ja, das sieht gut aus. Und Pelz macht nicht automatsch alt, kommt auf den Inhalt an 😉
Liebe Grüße von Tine
Schön, dass sich auch ein paar "trauen" eine Pro-Pelz-Meinung zu äußern :)! Ich bin immer noch untentschieden und respektiere alle Seiten, aber ich hatte doch ein bisschen Angst, dass sich nur die Gegner zu Wort melden…
Ich würde mir, wie scheinbar alle hier, niemals einen neuen Pelz kaufen. Vor der Entscheidung, ob ich gebracuhten Pelz trage stand ich, als meine Oma verstorben ist und ich einige Pelzsachen hätte haben können. Wollte ich aber nicht. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich es verwerflich finde solche alten Felle "aufzutragen", aber an mir gefällt mir das einfach nicht, Ich kann mich damit nicht identifizieren. Ich bin aber froh, dass sich eine Tante und Cousinen von mir für die Pelzsachen entschieden haben und wir sie so nicht weggeben/in den Müll werfen mussten.
Ich denke, wenn dir der alte Pelz gefällt, solltest du ihn ruhig tragen. Das wirklich so viele blöde Sprüche kommen werden bezweifle ich. Eine Freundin von mir trägt im Winter meistens einen Pelzkragen von ihrer Oma 🙂 und musste sich noch nie etwas anhören. Eigentlich schade…
Jetzt muss ich doch noch was sagen. Ich wäre gerne früher in die Diskussion eingestiegen, habe es aber gerade erst gesehen.
Das ist jetzt kein Vorwurf – grundsätzlich bin ich der Meinung, dass das jeder für sich selber entscheiden muss.
Aber ich finde doch, dass der Leder-Pelz-Vergleich doch differenzierter zu sehen ist. Wer sich schon einmal ein Video über Pelzherstellung angesehen hat, weiß was ich meine. Den Tieren wird z.T. bei lebendigem Leib das Fell abgezogen, weil es dann wohl seinen Glanz eher behält und es sowieso am Respekt vor dem Leben fehlt. Leder ist ein Nebenprodukt der Fleischherstellung. Ja, auch die Ledernachfrage bestimmt den Markt und ja, es handelt sich um Tiere aus konventioneller Tierhaltung, aber wenigstens hat man noch so viel Respkt, dass sie erst getötet werden, bevor man sie häutet.
Zweitens finde ich, dass das Argument, dass das Tier ja eh schon tot sei, hinkt. Jedes Tier, das heute als Pelz im Geschäft hängt, ist schon tot. Ist es dabei wirklich wesentlich wie lange es schon tot ist?!
Auch finde ich den Kuntspelz-Vergleich nicht nachvollziehbar. Ich finde, es ist ein Statement Kunstpelz zu tragen und ich denke, dass man das auch sieht – also das es Kunstpelz ist. Sonst dürfte man ja auch kein Kunstleder mehr tragen.
Ach, schwieriges Thema. Wenn wir alle ehrlich zu uns sind, sie wir alle nicht hundertprozentig politisch korrekt oder wie man es auch immer nennen will. Pelz ist für mich aber immer ein herzklopf-aufreg-Thema und ich könnte jetzt noch so viel mehr schreiben. Erspar es Dir bzw. Euch aber ;).
LG und sorry für den langen Text
Kat