Kürzlich habe ich mir wieder mal etwas gegönnt: Eine Makro-Linse für die Diana F+. In meiner Vorstellung hieß das: Blümchenfotos in sympathischer Schrammel-Analog-Optik, sehr bunt und ein bisschen unscharf. Aber eben auch nur ein bisschen, denn warum holt man sich schließlich sonst eine Makro-Linse?! Soviel zum Thema Denken. Die Bilder des ersten Films nämlich sehen aus, als hätte man sie in den Trockner gesteckt und hinterher nicht wieder gerade gezogen…
I recently got myself a macro lens for the Diana F+ and tested it with some flower shots. Obviously something went wrong, because all of them look kind of twisted…
Auf der einen Seite sieht das zwar ganz sympathisch aus, wie eine Art impressionistische Kameramalerei. Geplant war das aber wie gesagt nicht. Und irgendwie wüsste ich schon gerne, was da genau schief gegangen ist. Vermutlich kann mir da keiner von Euch helfen, oder doch?!
All the pictures are very blurry and with lots of bokeh! That’s kind of charming, but not the effect I intended… I have no idea what I did wrong. Any ideas?
Komischerweise sind drei Bilder dazwischen, die zumindest zu Teilen halbwegs scharf geraten sind, was es für mich noch mysteriöser macht, denn ich habe an den Einstellungen zwischendurch nichts geändert. So lange ich das Problem nicht finde, rede ich mir einfach ein, das sei Kunst. Hilft immer :)!
Strangely enough there are three pictures with sharp elements in the batch and I didn’t change any settings. I just keep telling myself, that it’s art :)!
helfen kann ich wirklich nicht, denn ich habe nicht die leiseste ahnung.
aber: mir gefallen die bilder! 😉
Hallo!
Deine Bilder haben trotz des "Fehlers" ihren Charme. Mit dem Helfen ist das so eine Sache. Ich experementier auch grad mit meinen neuen Makro – Linsen rum und würd sagen ( bitte nicht schlagen, wenn es nicht so ist) du warst zu weit vom Objekt weg oder aber wiederum zu nah dran ( Was ich mal stark vermute) und hast da eine Einstellung nicht ganz richtig. In beiden Fällen kann dieser verschwommene Effekt entstehen. Muss super auf den perfekten Abstand achten und eventuell sogar auf den manuellen Fokus umstellen, wenn du es nicht schön getan hast. Ist auf die Entfernung schwierig zu sagen, weil ich jetzt net weiß, ob du zusätzlich noch eine Makro- Einstellung an der Kamera hast o. nicht.
Vielleicht kannst du ja was mit dem Tip anfangen oder einfach nochmal schreiben.
LG Jenni
Hey, vielen lieben Dank!
Bei der Diana kann man nicht so viel verstellen, von daher sind die Fehlermöglichkeiten eigentlich begrenzt :). Mein Abstand war ziemlich genau die geforderten 15cm (mit der Fingerspanne gemessen), von daher schließe ich das als Quelle mal aus. Ansonsten kann man noch 1-2m, 2-4m oder 4m bis unendlich einstellen. Ich dachte 1-2m wäre richtig, wil es am nächsten an Makro herankommt. Ich habe jetzt aber auch schon gehört, dass die Unendlich-Einstellung besser ist… Diesen "verdrehten" Effekt, ann ich mir dabei aber trotzdem nicht erklären… LG, Fee
Hallo nochmal… Bei meiner Finepix ist es so, dass ich die besten Ergebnisse erziele, wenn ich alles auf Auto (mitunter auch den Fokus)habe, also keine Makro oder Supermakro und dann den Abstand so gering wie möglich halte ( max. 5cm weg). Ich finde es mitunter aber auch total kompliziert ein gutes Bild zu bekommen. Viel Glück noch bei der Fehlersuche!
Beim ersten Bildsatz das 4. (unten rechts) das is genial!!! 🙂 Sehr schön!
da hast du wohl die einzigartige tunnelvision mit dreheffekt linse erwischt! ;D oder sitzt doch irgendwas nicht ganz fest?
jedenfalls find ich die bilder so echt klasse! ^^
künstlerisch wertvoll halt, aber das muß auch mal sein *g*
Super schön sind sie aber, mit den sommerlichen Farben 🙂
Also ehrlich gesagt würde ich gerne so schöne Fotos machen können. Scheiß auf Makroaufnahmen wenn man die hier haben kann!
Also es könnte auch ein belichtungsfehler sein … die belichtung vielleicht zu lang ? und dadurch verwackelt ?
oder ist die makrolinse ne fisheyelinse ? weil der effekt sieht auch ein wenig nach fisheye aus…
aber toll sehen die fotos ob gewollt oder auch nicht trotzdem aus.
ich bin auch noch am überlegen ob ich mir nicht ne lomocam zulege weil es hat schon was die lomografie gibt son schönes komplettset von der diana F+ mit sämtlichen zubehör für 200 euronen und wenn ich mir deine diana bilder so anschaue ma guggn wo ich mal was abzwacken kann *gg*
Die Idee mit der Fisheye-Linse drängt sich auf, da hast du Recht :)! Ist es aber definitiv nicht…
Und Belichtung war auch nur ganz kurz. Es ist und bleibt ein Rätsel.
Die Diana F+ kann ich darüber hinaus nur empfehlen, auch wenn ich unglaublich neidisch auf jeden wäre, der so ein Komplettset besitzt :)!
Achja was mir noch einfällt hast du ein Stativ benutzt ? Weil bei der Macrofotografie ist das schon fast ein muss es sei denn du hast ein sehr ruhiges Händchen.
Tatsache?! Benutze ich bei meiner Finepix nie und hatte auch nie ein Problem. Mmmh….
die bilder haben was – ich finde sie super!