Wie gesagt: Heute war ja Flohmarkt. Und dabei ist, neben einem ganzen Haufen Spitzendeckchen, auch eine alte Schreibmaschine in meinen Besitz übergegangen. Eine verdammt schwere Schreibmaschine. Fragt den Freund, der wird Euch ein Liedchen davon singen. Wie auch immer. Ich brauche sie nicht, aber sie war so günstig, da wollte ich sie nicht stehenlassen. Sie heißt Olympia (oder besser: das ist die Firma, aber etwas anderes steht nicht drauf, zumindest nicht auf den ersten Blick ersichtlich, und sie braucht ja einen Namen), ist blassgelb und datiert laut dem netten Verkäufer (der aber offensichtlich null Ahnung von Schreibmaschinen hatte, deswegen sei das auch mal dahingestellt) von 1957. Was zahlt man normalerweise für sowas?! Lasst mal hören? Ich habe das Gefühl ein Schnäppchen gemacht zu haben, habe aber ehrlich gesagt auch kein Ahnung von Schreibmaschinen :)! Sie ist glaube ich eine Reiseschreibmaschine, jedenfalls kommt sie in so einem schicken grauen Köfferchen zum Transportieren daher. Wenn das Wetter besser ist und ich sie geputzt habe, bekommt Ihr auch mal ein Ganzkörperfoto von dem Schätzchen!
As I mentioned yesterday: Today I went to the flea market. And beneath lots of doilies I bought an old typewriter from 1957 (at least the seller told me so). I think it was cheap, but I have no idea what you normally have to pay for something like this. What do you think?! P.S: There will be a full picture, when I’ve cleaned it.
P.S: Den coolen Zettel oben rechts gab es quasi als Gratisbeigabe, der lag im Koffer :)!
Ich habe für meine Erika 1€+Porto bezahlt. Und jetzt kommst du! 😉
Ich denke Deine Olympia ist ein guter Kauf gewesen. Schon alleine wg. dem Gedicht, das mal etwas Anderes ist, als: kaum zu glauben, aber wahr – der Hansi wird heut 70 Jahr! :o)
Christel
Ich hoffe du hast nicht auch eine Schreibmaschine aus der Hölle – sie sind unglaublich schön aber echt fies. Pass beim Tippen blos auf deine Finger auf – sie zwischen den Tasten einzuklemmen tut sehr, sehr weh!
oh, was für ein schöner fund! wir haben hier noch eine alte schreibmaschine stehen – die nutzt auch kein mensch, aber ist einfach hübsch 🙂 liebe grüße!
Olympia war ein sehr bekannter deutscher Hersteller u.a. für Schreibmaschinen und Rechenmaschinen. Eben mechanische und später elektrische Büromaschinen, bis die PC's kamen. Produktionsstandort Wilhelmshaven. In den 80ern wurde das Werk geschlossen. Meine Eltern haben dasselbe Schätzchen zuhause stehen.Als Kind habe ich mit Begeisterung darauf geschrieben. Ich schätze sie bringt satte 7 Kilo auf die Waage.
Oh … ich habe so keine Ahnung, wie teuer so etwas sein darf. Toll sieht sie aber aus;)
Zur Zeit geht ja scheinbar das Schreibmaschinenfieber rum 😀
Meine Hüpfer kauften sich vor knapp drei Wochen (?) je eine – jeweils für 1.-
Eine ERIKA aus den 40/50igern und eine "modernere" aus den 60/70igern, diese auch mit Koffer 🙂
Wir haben herausgefunden, dass mein großer Hüpfer ihre Vokabeln viel besser lernt, wenn sie sie abtippt = mehr Konzentration 😀
Ansonsten werden bei uns Geschichten damit geschrieben 🙂
Einen lieben Gruß von
myriam.
Oh wow, ein Euro?! Da kann ich nicht mithalten. Aber ich glaube 4 sind auch noch ok :)! Und Doris, ich glaube das muit den sieben Kilo kommt locker hin….
haha, ich hab am letzten wochenende auch so eine hübsche reiseschreibmaschine auf dem flohmarkt erstanden, in taubenblau, mit grauem köfferchen. für ganze 50 norwegische kronen. das entspricht gefühlsmäßig 5 euro, auch wenn's eigentlich 7 euro sind. ich finde wir haben beide ein schnppchen gemacht.
hach. ich will auch eine Schreibmaschine! ein tolles Teil. 😉