Morgen ist der 1. Dezember, der erste Advent liegt schon hinter uns und trotzdem fühle ich mich so weihnachtlich wie in Badehosen am Strand von Mallorca. Nicht dass ich schon mal in so einer Situation gewesen wäre, aber ihr habt jetzt ein Bild. Vielleicht liegt es daran, dass ich es trotz aller besseren Vorsätze noch nicht geschafft habe, meine Weihnachtsdeko rauszuholen. Ich plane das deswegen für heute mindestens so fest ein, wie auch schon gestern und vorgestern und den Tag davor. Der Dortmunder Weihnachtsmarkt higegen schert sich einen Dreck um meine weihnachtlichen Gefühle und hat schon seit sage und schreibe zwölf Tagen seine Pforten geöffnet. Ich kam daher nicht umher schon das eine oder andere Mal mit seiner Existenz konfrontiert zu werden. Und da kann man dann auch gleich mal ein paar Bilder machen, oder?
A few first pictures from our local christmas market, even if I’m still searching for my festive feelings. Are you already in a christmas mood?
Was Ihr hier im nächsten Bild zumindest ausschnittsweise bewundern könnt, ist der „größte Weihnachtsbaum der Welt“, ein gebasteltes Monstrum aus 1700 Fichten, 45 Meter hoch. Ein Handmade-Tannenbaum sozusagen. Man muss sich ja von anderen Märkten absetzen und was macht man auch sonst mit den ganzen Steuergeldern?!
What you can see in the next picture in the background is what they call the „tallest christmas tree in the world“ – made out of 1700 spruces and 45 meters high.
Das „Mutti noch einmal“-Schild hat allerdings einen gewissen Charme, oder :)?! – The sign with the hedgehog on it says „One more time, mum“, kind of lovely, huh?!
Frau Holle, den sprechenden Baum und ihre Märchenfreunde gibt es übrigens schon seit ich denken kann. Und bevor jemand fragt: Ja, er spricht auch wirklich :)!
These „fairy tale“-figures exist as long as I can think of here in Dortmund.
Die übergroße Pyramide ist übrigens einer von gefühlten 200 Glühweinständen, nur falls das jemand wissen möchte. Und das letzte Bild zeigt eine Detailaufnahme von einem Lederstand, den ich mir wegen seiner Handschuhe angesehen hatte und beim Anblick dieser Tierchen dann doch etwas erschreckt zurückgeprallt bin. Das Beste an dem Bild ist aber der Kommentar, den mir ein Flickr-User drunter geschrieben hat (aufs Bild klicken, dann öffnet sich die Seite in einem Extra-Fenster). Was wollte er mir wohl damit sagen?! Mag er gerne Bärenfleisch?!
The big pyramid is a Glühwein-booth, if you are curious. And the last picture shows a detail of a leather booth. I was kind of shocked, I have to admit.
Ich bin auch noch nicht so richtig dabei, glaube aber, dass es langsam kommt!
Liebe Grüße!
Schöne Bilder und den Tannenbaum aus noch mehr Fichten hab ich schon im Orginal gesehen, jawoll. Aber er ist ja eigentlich eine Mogelpackung. Ansonsten Weihnachten? Hm, ne, vielleicht kommts ja nach dem Markt, aber im Moment friere ich einfach nur.
Wenn man mich bestrafen will, schicke man mich auf einen Weihnachtsmarkt. Ich finde die furchtbar.
Diesen Angeberbaum mag ich gar nicht und boykottiere deswegen die Veranstaltung durch meine Abwesenheit. Zum Glück habe ich keine Gelegenheit unfreiwillig vorbei zu müssen.
Alle die es mögen, sollen da ganz viel Spaß haben.
Grüße! N.
Mmmmmh, Bärenwurst – lecker!
Stand nicht schon vor ein paar Jahren der "größte Weihnachtsbaum" in Dortmund? Ich konnte ihn sogar von meinem Hotelfenster aus sehen – einen Weihnachtsmarktbesuch konnte ich mir dennoch verkneifen!
Christel
Christel, schau dir mal Bild Numemr drei an :)!