Liebste Blogleser, ich brauche Eure Hilfe. Wie der eine oder andere Facebook-Freund schon mitbekommen hat, bin ich seit einigen Tagen stolze Besitzerin eines neuen TFT-Monitors für meinen Rechner. Im Gegensatz zu der alten Röhrenkrücke, die mir jahrelang zur Seite stand, ist das zwar ein Weltensprung, allerdings bedeutet das auch, dass die meisten Internetseiten sich auf einmal in der Mitte des Bildschirms drängeln, als gäbe es da etwas umsonst. Und mein Blog ist besonders schlimm betroffen. Selbst bei meiner alten Auflösung mit 768×1024 war da links und rechts noch etwas Platz. Jetzt allerdings geht er optisch fast verloren. Nun erwäge ich irgendwann in mehr oder weniger naher Zukunft eine optische Überarbeitung anzuschieben, die das Ganze mehr in die Breite gehen lassen soll. Mehr Blog für alle quasi. Ich erinnere mich aber, dass ich in alten Röhrenezeiten nichts schlimmer fand als Blogs, die sich zu allen Seiten aus meinem Sichtfeld schoben… Jetzt kommt Ihr ins Spiel: Mit was für einer Auflösung seid Ihr unterwegs? Fändet Ihr einen breiteren Blog besser und wenn ja wieviel? Oder sagt Ihr: So wie es ist, ist es gut?! Je mehr von Euch antworten, desto besser kann ich mich auf Eure Bedürfnisse einstellen. Bringt ja nix, wenn ich es dann total toll finde und keiner von Euch kommt mehr zum Lesen vorbei, richtig?! Vielen Dank :)!
I need your help. If you are a reader of my blog on a regular base, what width would you prefer? I have a new monitor and everything is so small now around here :)! So I’d love to rework my blog design and make it a bit wider. Thanks for your help!
Mein Blog ist 1260 px breit. Ich finde es besser, weil ich es besser finde – ist Geschmacksache. Ich habe Angst wenn mein Benq (TFT der ersten generation) den Löffel abgibt, dann muß ich auch dieses Schmal-Langformat nehmen, die alten formate gibt es gar nicht mehr, schrecklich!!!!!
Also besser so lassen oder nur ein bißchen breiter in deinen Augen?!
Hallo – mein gesamter Blog ist 1000 px breit … ich finde das ok – habe eine Bildschirmauflösung von 1280×1024 … mit ist noch kein Blog untergekommen, bei dem ich zu den Seiten scrollen mußte.
Jap!
Guck doch mal in deine Statistiken. Bei mir sind die meisten mit 1280×1024 unterwegs, aber es gibt sogar noch welche mit 800×600!
Du könntest vielleicht eher mal die Inhalte etwas entzerren und z.B. dem Header etwas mehr Platz gönnen.
Gute Lesbarkeit entsteht nicht gerade dadurch, dass man ein Panoramaformat mit "Zeug" füllt, weil man Angst vor Weißraum hat, und durch überlange Zeilen schon mal gar nicht. 😉
Außerdem solltest du die ganzen Laptops, Handys und Co. auch nicht vergessen….
Oh, ich habe keine Angst vor Weißraum… Aber eine linke Spalte wäre vielleicht schon ganz gut :)! Und die Abstände zwischen den Elementen mag ich eigentlich ganz gerne so…
Wo kann ich denn in meinen Statistiken die Auflösung meiner Leser sehen?!
Hallo Fee,
ich sehe Dein Blog auch so wie auf dem Screenshot, also viel Rand – aber ich finde das schön (schlicht, klar) und würde es nicht ändern! Erstens finde ich, dass Fließtext besser zu lesen ist, wenn es nicht extrem lange Zeilen sind und zweitens gibt es soviele Laptop- Netbook- iPad- und was weiß ich Nutzer, die sich sicher ärgern würden, wenn sie seitlich scrollen müssten. Ich lese übrigens auch viel auf dem iPhone und da sind mir schmale Blogs viel lieber, dann kann ich Artikel so lesen ohne immer hin und her schieben zu müssen. Faszit: So lassen 🙂
Mein vernachlässigtes Blog klebt an der linken Seite und ist mit dem linken Rand ca zwischen 890 bis 970 px breit – das variiert je nach Breite des Browserfensters. Optimaler Weise wäre es auch mittig ausgerichtet, aber irgendwie ging das nicht (ich weiß den Grund leider nicht mehr) und mittlerweile gefällt es mir ganz gut, dass es auf einem riesigen Bildschirm eher links hängt, dann schwimmt es nicht so.
Wenn ich jetzt sage, mit dem Nähmaßband gemessen habe ich rechts und links noch 6cm weiß, ehe mein Bildschirm (Laptop) zu Ende ist, hilft das garnix, oder? 🙂
@Fee: Äh, das hängt ganz davon ab, womit du deine Statistiken erstellst – Google Analytics, Statcounter, …?
Mona, ich fall vom Stuhl :D!!!! Fee, ich habe meinen Blog auf 1260 px eingestellt, was aber bedeutet, das nur der Header über die komplette Breite geht. Rechts und links von Text und Sidebar habe ich genug "Fleisch stehen lassen" für die kleineren Größen, so dass diese nicht scrollen. Ansonsten entspricht alles Deinem Blog von der px-Grösse.
Ganz konkrete Antwort: Laß es so. Wenn es Dir alles zu weiß ist, dann ändern den Background doch mal in eine andere Farbe. NEIN, bitte nicht diese schrecklichen Backgrounds für umsüss runterladbar. Einfach nur Farbe. Ganz helles Grau z.B. Oder verbreiter Deinen Header.
@Juli: Mit den Tools die hier im Blog halt so rumhängen :)!
@Mona: Äh, lass mich kurz überlegen… Nein :)!
@Doris: Wie gesagt: Ich mag weiß :)! Und ich will auch eigentlich keine Zeilen verlängern um unnötiges Bandwurmlesen und Kopfverrenken zu provozieren… Ich dachte nur, wenn ich ein bißchen was aus der rechten Spalte in eine zusätzliche linke knallen kann, muss die Seite an sich nicht mehr so unendlich lang sein.
Außerdem ist auf einmal alles so schrecklich klein hier und ich brauche meine Brille :)!
Aber ich merke schon: Ich lass einfach alles so. Dann seid Ihr glücklich und ich auch, weil ich nichts ändern muss :)!
Nun, ähh, die Statistiken von Blogger verraten einem dazu nix. Statcounter und Co. lassen sich aber ganz leicht einbauen.
Vielleicht kürzt du einfach mal die rechte Spalte…die scheint da ein gewisses Potential zu haben. 😉
Tzzz, wenn ich die Informationen aber alle unterbringen will…
Is doch völlig wurscht. Mach mal, wie du es am schönsten findest und lass uns gucken. Und wenn wir dann ALLE protestieren, kannst du es ja wieder ändern. Wäre das ein Kompromissvorschlag?
Grüße! N.
Jetzt habe ich nochmal in Ruhe drüber gelesen, dass du eine Brille zum Lesen brauchst, liegt NICHT am Rechner 😉
Bei mir hatten sich vor zwei Jahren auch alle Druckereien, Bildschirmhersteller und andere Schreiberlinge verschworen und nur noch verschwommene und undeutliche Buchstaben produziert. Eine befreundete Optikerin konnte da ganz schnell Abhilfe schaffen – und ich liebe meine Brille! Die gebe ich nicht mehr her.
Grüße! N.