Unglaublich, aber wahr. In meinem 30. Lebensjahr setze ich bald zum ersten Mal einen Fuß in meine Hauptstadt. Überflüssig zu sagen, dass ich dafür Eure Hilfe brauche. 5,5 Tage wollen mit Wichtigem, Sinnvollem, einfach nur Schönem, Leckerem, Geheimen, Offensichtlichem, Aufregendem und Kontemplativen gefüllt werden. Also her mit Euren Tipps. Welche Sehenswürdigkeiten muss ich sehen, welche kann ich mir schenken? Wenn ich mich auf ein oder zwei Museen beschränke, welche nehme ich? Welche Viertel sind am schönsten zum einfach Durchlaufen, welche Straßen etc.? Was steht nicht in meinem Reiseführer, sollte aber unbedingt auf meiner To-Do-Liste stehen? Und ganz wichtig: Wo gehen wir frühstücken und wo Abendessen, nicht zu teuer, nette Leute, gutes Essen, ihr wisst schon… Zusammenfassend: Berlin ist neu für mich. Standards sind also durchaus ok, aber halt nur die, die sich echt lohnen! Gleichzeitig will ich natürlich nicht nur die Top Ten Touri Hotspots abfrühstücken. Das übliche Dilemma halt. Ich nehm alles, was Ihr habt. Also los!
I’m going to Berlin for the first time in my life in about 10 days and I really need your help. What should I do, what shouldn’t I do, where should I eat, where shouldn’t I eat… Things like that!
Ach ja, wir residieren übrigens zentralst am Alexanderplatz. Nur so von wegen Nähe fürs Frühstück und so :)! Was nicht heißt, dass wir nicht für eine gute erste Mahlzeit auch ein wenig fahren würden…
Yeah, Berlin! Auf keinen Fall verpassen solltest du den türkischen Markt am Maibachufer. Der findet soweit ich weiß immer dienstags und freitags statt. Ein Gewürzeparadies!
Der liegt auch nicht weit entfernt von der Bergmannstraße, wo es tolle Cafes und Geschäfte gibt (u.a. auch Barcomis – yummi!).
Oh, und statt teurer Stadtrundfahrt ist die Buslinie 101 zu empfehlen. Vom Bahnhof Zoo bis Alexanderplatz (oder für euch dann besser umgekehrt) kriegt man so schon die wichtigsten Touripunkte Berlins zu sehen.
Viel Spaß in Berlin!
Ganz wichtig in diesem Zusammenhang ist ein Besuch auf einen Kaffee bei Fräulein Julia im Prenzlauer Berg! Hier gibt es außerdem die Kastanienallee mit allerlei wundervollen Geschäften und Cafés sowie den sonntäglichen Mauerparkflohmarkt – und zum durch-die-Straßen-streifen eignet sich dieser Kiez ebenfalls sehr gut 🙂
ich hab zwar keine Ahnung, was du dir ansehne solltest, aber ich war gerade zu `ner familienfeier dort und ein ganz paar fotos hab ich auch mitgebracht.. kannst ja mal schauen kommen bei mir und dir ein bisschen appetit holen.
und wenn ich dann demnächst mal "richtig" hinfahre, dann frage ich einfach dich nach tipps! 🙂
vlg, Sole
Also,den Mauerparkflohmarkt wollte ich dir alter Schnäppchen-und Trödeljägerin auch empfehlen.
Ich mochte ja immer,wenn ich Berlin war dei Hackschen Höfe….da gibt auch nen schönen Perlenladen soweit ich weiß. Und um mal bei den Touri-Sachen zu bleiden….ich finde Fernsehturm und Brandenburger Tor müssen beim 1.Berlinbesuch sein.
Ach und zum Künstlerhaus Tacheles muss du unbedingt in der Oranienburger Str…..war da abend mal und fand es super schön und interessant.
Ewigkeiten nicht mehr in Berlin gewesen.
Nach der Maueröffnung gerade mal zweimal, davor war ich ständig in der geteilten Stadt. Nur neulich kurz für einen Kundentermin, das zählt aber nicht.
Mein größter Wunsch war immer und ist es bis heute die Museumsinsel zu besuchen. Vielleicht kannste es ja so einrichten, dass Du mal für mich um die Ecke schaust und ein paar Fotos schießt!
Ist kein Tipp, ich weiß, aber sicher einen Besuch wert.
Grüsse Doris
P.S. Oh die Wortbestätigung funktioniert wieder bei mir, vielleicht dann auch anderes?
Apropos Museen: In den staatlichen Museen ist der Eintritt immer donnerstags in den letzten vier Öffnungsstunden frei.
Aaaaaalso, ich als Ur-Berlinerin empfehle:
Für Perlen und Bastelmaterial jeglicher Art:
Hobbyshop Rüther: http://www.hobbyshop.de/shop/start.php?firma.php
und Tukadu: http://www.tukadu.com/
Angucken:
– Bester Ausblick: die Spitze des Kreuzberges im Viktoriapark (Kreuzberg, Nähe Mehringdamm), im Gegensatz zum Fernsehturm kostenlos und ohne lange Schlange
– gleich daneben: Bergmannkiez – viele tolle Läden, Cafés und Restaurants, schöne Seitenstraßen mit traumhaften Altbauten
– rund um die Kastanienallee in Prenzlauer Berg
– die Hackeschen Höfe und die Oranienburger Straße (besonders abends…;) )
– ich empfehle zum Sightseeing eine kleine Tour auf dem Wasser per Ausflugsschiff, z.B. am Dom (Nähe Alexanderplatz) einsteigen und zum Regierungsviertel schippern
– die genannte Museumsinsel ist auch sehr schön, auch wichtig der Tips mit den Donnerstagabends offenen staatlichen Museen
– kostenlose Fotogalerie: http://www.camerawork.de/
Essen:
Brunch/Frühstück:
– Café Hundertwasser http://www.cafe-100-wasser.de/
– das Schraders in (noch) meiner Straße 🙂 (ab Montag wohne ich 15 min entfernt): http://www.schraders-berlin.de/
und das Gagarin: http://www.qype.com/place/13080-Bar-Gagarin-Berlin
Mittag/Abendessen:
– die beste Currywurst Berlins beim alteingesessenen Imbiss "Konnopke" unter den U-Bahngleisen U-Bhf Eberswalder Straße (Prenzlauer Berg)
– mein Lieblingsthailänder im Bergmannkiez http://www.berlin.de/restaurants/index.php/bo/restaurantbo/action/display/frmRestaurantId/1719
– Ein tolles Restaurant auf dem Wasser ist auch der "Freischwimmer" im Friedrichshain http://www.freischwimmer-berlin.de/
– Und das Irish Pub unter dem S-Bhf Hackescher Markt ist auch sehr zu empfehlen, besonders die Burger…*schleck*
– im Schraders (s. Frühstück) ist Sonntagabends ab 17 Uhr Burger-Happy-Hour, jeder Burger 5 € (seeehr lecker!)
SecondHand-Klamotten:
– ebenfalls im Bergmannkiez: der große "Colours"-Laden http://www.kleidermarkt.de/de/4331-Colours-Berlin – hier kann man im hinteren (!!!) Bereich Kleidung zum Kilopreis von 13,99 € kaufen
Wenn mir noch mehr einfällt, schreib ich es dazu.:)
Hallo Fee,
wie Dir Karin empfiehlt, geh zum Türkenmarkt und wenn Du schon mal da bist komm danach bei mir im Laden vorbei, ich fänds super Dich mal kennenzulernen. Ich bin ca fümf Minuten entfernt in der Böckhstr.26.
Ansonsten kann ich Dir zum Entspannen gegen Abend das Badeschiff empfehlen.Das ist superschön!
http://www.kulturarena-berlin.de/badeschiff.aspx?AspxAutoDetectCookieSupport=1
Nebenan "Freischwimmer" und "Club der Visionäre" und ein süßer Biergarten auch noch "Heinz Minki".
Ach ich könnte Dir so viel erzählen. Alsio wenn Du magst schau mal bei mir rein, bis bald,
Miriam
berlin, berlin, ick liebe dir…aber da war ich auch schon eine gefühlte ewigkeit nicht mehr…
die museumsinsel auf alle fälle…sehenswert.
ansonsten bin ich eher tipplos, weil ich so lang nicht mehr dort war…
ich wünsch dir auf alle fälle eine traumhafte zeit!!!
liebe grüße
alex
oh wie schön fee!!!
meine lieblingstrasse ist die kastanienallee…viele geschäftchen und mein allerliebstes rosa café, *napoljonska*
vielleicht ist ja auch ein kleiner abstecher nach postdam drin?
du weißt, mein mann würde sich freuen, dich auf ein gläschen prossecco einladen zu dürfen 😉
liebe grüße
sylvie