Wenn es etwas gibt, das ich ständig essen kann, mit egal was drin (abgesehen von den 1000 Sachen, die ich nicht mag :)), dann ist das Risotto. Schmeckt immer und ist abgesehen von der etwas längeren Zubereitungszeit soooo einfach und soooo variabel. Man merkt sich ein paar Grundregeln und schwupps gehts rund. Eine der ausgefalleneren Varianten, die ich regelmäßig koche, ist Erdbeerrisotto. Klingt zuerst ein wenig schräg, ist aber super gut. Besonders geeignet übrigens für ein bißchen zu lang aufgehobene, schon angematschte Erdbeeren. Für zwei Portionen ohne weitere Beilage nehme ich 250 g. Waschen, putzen und bis auf zwei, drei für die Dekoration in kleine Stücke schneiden. Außerdem eine Zwiebel oder eine große Schalotte in kleine Würfel hacken. Bevor es richtig losgeht in einem kleinen, weiten Topf 450 ml Gemüsebrühe erhitzen. Für das Risotto dann in einem zweiten, diesmal hohen und schmalen Topf die Zwiebel in Olivenöl glasig dünsten. Nach ein paar Minuten 150 g Risottoreis beigeben und unter Rühren kurz anschmelzen. 125 ml trockenen Weißwein und die klein geschnittenen Erdbeeren dazun, kurz aufkochen und unter weiterem ständigen Rühren einkochen lassen. Wenn der Wein vollständig aufgesogen ist, die Temperatur runterstellen, immer kellenweise Brühe beigießen und wieder unter Rühren vollständig einkochen lassen, bis die Brühe aufgebraucht ist. Das sollte ca. 20-30 Minuten dauern, je nach gewünschter Bissfestigkeit. Den Topf nun vom Herd nehmen, ein wenig Butter und ungefähr 50g frisch geriebenen Parmesan unterheben, kräftig mit Salz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen, dekorieren und servieren. Soooo lecker :)!
One of the dishes I could eat every day is risotto. Especially strawberry risotto. Here is how to make it. Clean and cut 250g of strawberries and mince an onion or a scallion. Next heat 450 ml of vegetable broth. Stew the onion in olive oil and add 150g of risotto rice and the strawberries after a few minutes. Add 125 ml of dry white wine and continue stirring until the wine is completely evaporated, then begin adding broth a ladle at a time. It should be done in 20-30 minutes. Turn off the flame now, stir in a bit of butter butter and 50g Parmigiano, cover for a minute, and serve decorated with some leftover strawberries. Bon appétit!
Schmeckt das wirklich? Ich dachte immer, Erdbeer-Risotto wäre so eine Art Milchreis. Aber in Salat schmecken Erdbeeren und Parmesan ja auch…
Liebe Grüße! Juli
Ich schwöre, das schmeckt :)!
Okay, ich probier's!
hm. ich werd auf jeden fall mal drüber nachdenken. aber meistens kommen erdbeeren bei mir gar nicht erst dazu zu vermatschen, weil sie so schnell weg sind…
das muss ich mal probieren!
Fee, ich glaub's kaum. Du bist die Erste, die mindestens genauso Risotto verrückt wie ich scheint. Mindestens einmal in der Woche muss eines auf den Teller. Meine Lieblingsvariante besteht aus Cognac, Rahm und Steinpilzen, ach eins und mit Roter Beete mag ich's auch besonders gern. Aber mit Erdbeeren, das hab' ich noch nicht probiert. Und werde berichten, sobald ich's gemacht habe. Dankedanke!
Es war einfach nur großartig, Fee – danke für die Inspiration! Meine Mitbewohner fanden es einfach nur "goooiilll" – und ich auch 😀
Alles Liebe,
Laura