Ich weiß nicht ob ich es schon mal erwähnt habe, aber doppelt hält ja bekanntlich ohnehin besser: Was Fernsehen und insbesondere Casting-Shows angeht habe ich eine gewisse Schizophrenie entwickelt. Fernsehen geht bei mir seit geraumer Zeit eigentlich gar nicht mehr, ausser es kommen Serien oder Filme, die ich gut finde (obwohl ich die auch lieber auf DVD schaue) oder ausgewählte Tatorte. Alles, was jedoch auch nur annähernd den Stempel „Live“, „Casting“, „Reality“, „Doku“ oder „Talk“ trägt, läßt sich mit meinem anspruchsvollen Schamempfinden nicht vereinbaren. Die Fremdschämgrenze ist dabei so hoch, dass ich, sobald manche Menschen nur den Mund öffnen, panisch nach der Fernbedienung greife um entweder stumm- oder ganz auszuschalten. Ganz selten ist das Gesehene auch so schrecklich, das ich wie gelähmt zuschauen muss und mich hinterher frage, warum ich in der Zeit nicht lieber einen Baum gepflanzt habe oder so. Aber das ist eine andere Geschichte. Das Schizophrene an der Sache ist, das ich an manchen (sehr seltenen) Stellen mir selbst unbegreifliche Ausnahmen mache. Dazu gehören die Shows von Stefan Raab (abgesehen von TV total – das geht schon lange nicht mehr) und der Eurovision Song Contest (ich verstehe es ja auch nicht). Klare Sache, dass ich „Unser Star für Oslo“ gucken MUSS – entweder „live“ (oohhhh Gänsehaut) oder zumindest hinterher in allen Details im Web. Der aktuelle Status sieht so aus, das alle meine Favoriten noch im Rennen sind und ich noch genau 2 Kandidaten verschmerzen könnte (also nächste Woche bitte für die Richtigen anrufen, ok?? – Ich spare mein Geld lieber). Danach wird es allerdings kritisch und ich weiß noch nicht, wen ich am liebsten in Oslo sehen würde. Und weil es so schön ist, habe ich, wie sollte es anders sein, die Kette zur Show gebastelt.
I can’t really explain, because I hate Casting-Shows, but every year I’m in pursuit how Germany scores at the Eurovision Song Contest. So I can’t help: I have to watch the Casting-Show that brings out our candidate for the event. And I created a matching necklace.
EDIT: Ich habe ihn gefunden und es spricht Bände. Hier habe ich mich schon mal zu dem Thema ausgelassen und in welchem Zusammenhang? Richtig: Der letztjährige Eurovision Song Contest. Ich habe da wohl eine ausgeprägte Kombination aus Kommunikations- und Rechtfertigungsbedürfnis :)!
Zustimmung in (fast) allen Punkten. Ich verfolge "Unser Star für Oslo" auch seit Beginn an, obwohl ich sonst einen Bogen um den Flimmerkasten mache. Meine Favoriten sind auch noch im Rennen, aber ich hätte gestern gerne zwei andere ausscheiden lassen…
Liebe Grüße, Mona
ich "kann" gerade auch nicht anders. ich weiß auch nicht mal warum ich das gucke, aber ich gucke und gestehe – in meinem wahn habe ich sogar angerufen. finde ich eigentlich auch eher peinlich, doch was ist noch peinlich, wenn man über vierzig ist? haha.
nächste woche schaue ich auch wieder.
bis dahin
love
julia