Manchmal möchte man mit dem Kopf vor die Wand hauen. Fest und wiederholt. Das kann verschiedene Gründe haben. Eigen- oder Fremdverschulden, ganz egal. Fakt ist aber: Alles doof. Das Problem ist bloß: Das mit dem Kopf und der Wand kann wehtun. Und das will ja irgendwie auch keiner. Und jetzt kommt der Clou: Alternativ kann man aufs Meer schauen. Das hilft immer. Ist meditativ und bläst den Kopf frei. Und wenn gerade kein Meer zur Hand ist, wühlt man eben im Archiv. Das stellten Berit und ich diese Woche unabhängig voneinander fest und beschlossen: Daraus machen wir eine Gruppentherapie. Mit Euch. Und für uns alle.
Wir gehen in Vorleistung und Ihr könnt nachziehen. Auf Euren Blogs, auf Facebook, auf Instagram oder meinetwegen auch auf Twitter. Postet Meerbilder und verseht sie mit dem überaus zeichenreichen, aber dafür expliziten Hashtag #BlickaufsMeerstattKopfvordieWand. Falls Ihr was auf Euren Blogs schreibt, dürft Ihr die Posts auch gerne bei Berit oder mir in den Kommentaren verlinken. Aber ein einzelnes Bild in den sozialen Netzwerken reicht bereits völlig aus. Je ein Bild von jedem von Euch und wir schaffen ein digitales Meer-Meer ;)!
Das darf wie gesagt ruhig alles aus dem Archiv kommen, kann ja keiner erwarten, dass Ihr zufällig alle gerade an der Küste weilt. Aber es funktioniert auch aus der Retorte. Lehnt Euch zurück und schaut die Bilder an. Ruhig darufklicken, dann werden sie größer und der störende Text verschwindet. Es dauert nicht lange, dann hört Ihr die Wellen rauschen, die Möwen kreischen und der Wind streicht um Eure Ohren. Instant-Entspannung. Ihr glaubt mir nicht? Probiert es aus.
Meine Bilder stammen alle aus unserem Silvesterurlaub in Egmond aan Zee. Nicht alle zeigen direkt das Meer, aber die Vielfalt unterstützt die atmosphärische Wahrnehmung. Behaupte ich jetzt mal. Mich machen die Fotos jedenfalls glücklich. Das ist fast wie Yoga. Ich schaue sie an und kann sofort leichter atmen. Ich beginne sogar zu lächeln. Ihr haltet mich jetzt vielleicht für irre, es ist aber wahr. Und ich bin sicher, insgeheim geht es vielen von Euch genauso.
Und jetzt seid Ihr dran. Tragt mit Euren Meerbildern zur kollektiven Entspannung bei. Wir sind schon gespannt, was für Aufnahmen Ihr ausgrabt. Egal ob von letzter Woche oder von vor zehn Jahren. Meer hat kein Verfallsdatum. Wir nehmen Sonne, wir nehmen Sturm, wir nehmen ruhige Wasser und tosende Wellen, Nordsee und Pazifik. Wir sind nicht wählerisch. Auf Los gehts los.
Wunderschön! Ich mag Deine Bilder sehr! Lg und schönen Restsonntag, Petra
Ganz zauberhafte Aufnahmen:
Ich war erst vor kurzem am Meer und hier schonmal zwei Bilder:
http://annettes-photoprojekte.blogspot.de/2015/01/in-heaven-115.html
http://annettes-photoprojekte.blogspot.de/2015/01/in-heaven-2-grau.html
Danke für die schöne Aktion
Annette
Ich spende auch zwei Bilder…
http://www.algar-web.de/algarve-portugal/blickaufsmeerstattkopfvordiewand-sperriger-hashtag-schoene-idee/
Habs eben bereits bei berit geschrieben,eine wundervolle Idee!! Da werde ich mal ins Archiv eintauchen und Bilder aufs Handy laden. Denn solch doofe Tage kommen bestimmt..!
Liebe Grüsse Alizeti
Ich finde die Idee richtig gut und werde daran teilnehmen! Ich freue mich, dass auf deinem Instagram so viele schöne Meerbilder sind! Ich bin ursprünglich aus Niedersachsen, und ich trauere den Zeiten hinterher, wo wir mit dem Semesterticket umsonst ans Meer fahren konnten….seit drei Jahren bin ich nun in Heidelberg und vermisse das Meer so sehr (nein, die Berge sind kein Ersatz! hmpf). Wahrscheinlich steht bald ein Umzug an, wenn ich Glück habe, Richtung Bodensee…immerhin eine "Art Meer"!
ganz liebe Grüße,
Cara
Oh, das kann ich mir vorstellen. Das würde ich auch vemissen. Ich habe in Mainz studiert und vermisse auch den Rhein… Aber der Bodensee ist sicher total klasse!
Super Fotos. 🙂
Was für eine tolle Idee! Danke, liebe Fee und liebe Berit, so eine Meer-Auszeit habe ich gerade ganz dringend gebraucht. Und morgen krame ich mal nach meinem Bild…
Herzliche Grüße, Nora
Tatsache… ich bin jetzt wirklich entspannter und es riecht sogar nach Salz….
Yeaheah! 😀
Das ist ne top Idee, liebe Fee! Bei 'Meer' bin ich immer dabei! Es gibt doch nichts Schöneres! <3
Liebste Grüße!
Sanni (c:
Das ist mal 'ne Januarmontagtherapie. 🙂 Ich habe gleich einen Thailand-Insel-Reisepost draus gemacht. Nach ein paar Stunden Beschäftigung mit Sonne, Wasser und Bootfahren sieht die Welt tatsächlich so, so viel besser aus ♥
http://averageunicorn.blogspot.de/2015/01/fahr-mal-auf-die-trang-islands.html
Oh super!! Ich glaube, nach Thailand muss ich auch irgendwann mal <3
Jaha! Es ist wirklich großartig da. Und wer an den Strand fährt, kriegt von dem auch die volle Dröhnung – wir hatten zwischendurch auch mal einen Bungalow, bei dem man durch die Dielenritzen das Meer sehen und morgens vom Bett aus Haie beobachten konnte …hach!
Super schöne Bilder liebe Fee, wie immer!! Ich finde auch, dass das Meer eine unheimlich beruhigende Wirkung hat – und schaue deshalb sehr gern "meer" hin. Bei Gelegenheit mach ich auch gern bei der Gruppentherapie mit – Bilder habe ich bestimmt ganz viele zum Zeigen ;-).
Liebste Grüße
Nadja
Ich bin dabei .. und habe mich den ganzen Tag darauf gefreut auf meiner Festplatte nach Bildern zu suchen
http://tinkitopia.blogspot.de/2015/01/blickaufsmeerstattkopfvordiewand-ich.html
ich bin auch mit ein paar Bildern dabei 😉 Schöne Idee
lg
michaela
http://michaela-deralltglichewahnsinn.blogspot.de/2015/01/blickaufsmeerstattkopfvordiewand.html
Ich hab auch ein paar Fotos gefunden! Deine gefallen mir sehr, "dein" Meer sieht so ganz anders aus als "meines" 😉
Lg Martina
http://dinis-werke.blogspot.co.at/2015/01/blickaufsmeerstattkopfvordiewand-ich.html
Danke für die Anregung und auch die Aufregung, als mir klar wurde wie lange ich nicht am Meer war 😉
LG Petra
http://mamimadeit.blogspot.co.at/2015/01/blickaufsmeerstattkopfvordiewand.html
Ohhh, Venedig, da bin ich ein bisschen neidisch ;)!
Hach, perfekter Zeitpunkt, ich hatte schon Schwung geholt…
Schnell Spanien ins Instagram geholt <3
Liebste Grüße
Janna
Liebe Fee, 1000 Dank, die Aktion kommt gerade zur richtigen Zeit. Weil mir permanent kalt ist und die Sonne sich fast gar nicht zeigt, musste dringend ein Sommer-Meer-Foto auf meinen Blog. Wenn Du gucken magst:
http://mykikabu.blogspot.de/2015/01/blickaufsmeerstattkopfvordiewand-ganz.html
Ganz liebe Grüße, Viola
wundervolle idee!! da lasse ich mich nicht zweimal bitten. 1000Dank für den anstoß.
die ersten meerfotos gibt's hier: http://pocket-pictures.tumblr.com/post/108724106874/blickaufsmeerstattkopfandiewand-so-heisst-die
Bei dir kann ich nicht kommentieren oder weiß zumindest nicht wie, deswegen hier: Danke fürs Mitmachen <3
Ja, das mit dem Kommentieren geht bei tumblr leider nicht. Ich mache sehr gerne mit. In den nächsten Tagen kommen noch mehr Meerfotos 🙂 Durch eure Aktion habe ich mein Archiv mal wieder durchforstet – das war toll.
…zwar nicht mit Hashtags versehen…aber dafür zahlreiche "Weitguckentspannungshilfen" unter https://www.facebook.com/MucksNaturfotoSeite
Tolle Aktion…der Pott ist zwar geil, aber einfach ein bisschen zu weit weg von der Küste…
Gruß
Muck
Schöne Idee!! Bei mir gibt es St.Peter-Ording auf´m Blog, wir waren im Dezember da und Nordseetage sind immer SuperSeelenbaumeltage:-) Liebe Grüße aus Hamburg, Dagmar
http://www.develloppa.de/2015/01/21/nordseeliebe/
Hallo liebe Fee,
deine Sehnsucht nach Meer kann ich gut verstehen. Seit einiger Zeit habe ich das Glück am Meer zu leben und möchte dich gern auf meinem Blog zu einem kleinen Spaziergang an ein in Schnee, Eis und Kälte getauchtes Meer einladen. Die Farben waren heute einfach unglaublich schön.
http://nenija.blogspot.no/2015/01/winter-am-karljohansvern.html
Viele Grüße
Janine
was für eine schöne idee, da bin ich doch gerne dabei!
allerdings brauch ich heute ein paar grad mehr und ziehe das kretische meer der nordsee vor …
https://nikesherztanzt.wordpress.com/2015/01/24/blickaufsmeerstattkopfvordiewand/
happy weekend
Liebe Fee,
du sprichst mir aus der Seele und mit deinen Bildern erhellst du sie gleichzeitig.
Kein Wunder, dass ich beim Thema MEER einfach mitmachen muss… Immerhin darf ich als Kind der Küste bald endlich wieder zurück ans Meer – dauerhaft. <3
Mein Blogpost dazu hat vll. nicht die hochwertigsten Bilder, aber dafür Meer mit Herz: https://mehrblickblog.wordpress.com/2015/01/25/blickaufsmeerstattkopfvordiewand/
Viele Grüße Nadine
der letzte Meer-Urlaub ist schon viel zu lange her…und ich bemerke gerade, dass die Rügen-Bilder entweder noch beim Liebsten auf dem PC oder auf meinem Laptop schlummern…also gibts erst mal 4-5 Jahre alte SPO Bilder
https://www.facebook.com/kunterbunteWoerterwelt/photos/pcb.495796267229635/495794897229772/?type=1&theater
https://www.facebook.com/kunterbunteWoerterwelt/photos/pcb.495796267229635/495795057229756/?type=1&theater
https://www.facebook.com/kunterbunteWoerterwelt/photos/pcb.495796267229635/495795113896417/?type=1&theater
Wunderschöne Idee, da bin ich gerne mit dabei! Das passt gerade so gut, ein paar Gute-Laune-Fotos vom Meer gucke ich mir immer und immer wieder gerne an! 🙂 Hier ist mein Beitrag: http://mit-stift-und-faden.blogspot.de/2015/01/blickaufsmeerstattkopfvordiewand.html .
Liebe Grüße, Janine
Hallo Fee,
Danke für diese Idee! Auch ich hab mein PC an geschmissen und paar Bilder raus gekramt:
http://kirschsuess.blogspot.de/2015/01/meer-statt-grau.html
Ich liebe Bilder vom Meer und der Ruhe die dieses ausstrahlt.
Herzliche Grüße
Janin
Eine ganz wunderbare Idee, und ihr habt recht: Meer geht immer! Hab ich gestern mal wieder festgestellt, auch wenn es nur das Wattenmeer war 😉 Danke für den wunderbaren einprägsamen Hashtag!
http://meineglasglocke.blogspot.de/2015/02/blickaufsmeerstattkopfvordiewand.html
Liebe Grüße, Jessica
Sehr sehr schön!
Bei Gelegenheit mach ich gern mal mit 🙂
ein schönes motto, eine tolle aktion! bin auf viele nette blogs gestoßen durch den hashtag!
etwas spät, aber dafür mit viel rosa-rot und mit zitat bin ich jetzt auch dabei.
http://auftrallafitti.blogspot.de/2015/02/blickaufsmeerstattkopfvordiewand.html
alles liebe
tine